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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Bald dürfen die Magazine wieder HD-Ready/720p-Auflösungen einführen um neue spiele NATIV zu testen. Wer auf Highend mehr will, darf dann für WQHD DLSS bzw. FSR in den aktuellen Versionen auf seiner RTXx080+, x800XT+ anschmeißen-

Leider wurde DLSS & Co dafür zu gelobt, gehyped ... das spart vielen Publishern jetzt kohle - Grafik auf 720p-Niveau zu optimieren dürfte Zeit und somit Geld sparen - den Rest macht der GPU-Hersteller.

Ja es ist noch Early-Access (und sie haben es auch angekündigt - jaja - das macht es NULL besser. Das ist höchstens eine frühe Entwicklerversion... und nichts für die öffentlichkeit) - aber mit solchen Benchs ein Spiel jetzt schon rauszuhauen? Das ist doch wirtschaftlicher Selbstmord ... Das wird doch negative Wertungen Hageln ohne ende - nicht jeder hat eine 7900XTX/4090 um das hier halbwegs flüssig zu spielen. Das sowas nicht förderlich ist, sollte doch sogar dem letzten Anzugträger klar sein...

Hoffe der Hersteller fällt hier mit dieser Version noch nicht richtig auf die schnauze.... Aber leider wird es wieder zuviele geben die das Spiel kaufen werden, das Teil erfolgreich machen und bei niedrigsten Details spielen ... irgendwann kommen ja die Performance-Patche .... dafür kann man ruhig jetzt schon maximale Kohle raushauen ;) ... oder noch besser: die Community fixt es... mal gucken wann der inoffizielle DLSS-Patch kommt ;)

Performance sollte bei den Gamemagazinen einen viel höheren Anteil an der Wertung erhalten ... Mit solchen Anforderungen hat das spiel 2-3/10 zu bekommen.... nicht weil es schei*e ist, sondern weil es schei*e läuft....

PS: wäre potentieller Käufer gewesen... nicht aktuell - noch zu beschäftigt mit CP77,BG3)
 
Was mir aufgefallen ist in den ersten 30min:
1.) Ich habe alles auf hoch gelassen, außer Schatten (Mittel) und Bewegungsunschärfe (bah!) und es läuft für mich ok.
2.) Wenn ich weit rein zoome, sehen einige Autos erst total matschig aus und brauchen bis zu 20sek um dann normal aus zu sehen. An der Performance ändert das nix
3.) das Spiel läuft besser als das Menü 😂
 
Was ein Müll. Kauft den Schrott doch nicht!
 
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Wichtig in dem Artikel:

Multisampling ausmachen, in dem man keine Samples einstellt!!! Performancekiller par excellance!
 
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Vergiss es! Rumheulen ist besser als hier die Performance-Tipps zu befolgen. Ich hab's schon versucht zu erklären, ist zwecklos hier bei den Benchern.
 
Ich spiele Cities Skylines 1 seit Tag 1, habe inzwischen 1500+ Stunden und alle Add-Ons gekauft. Ich spiele seit jeher nur Vanilla, d.h. keinerlei Mods. Bin also eigentlich genau die Zielgruppe für Teil 2.

Hab mich jetzt mal ne Stunde durch den Nachfolger geklickt und direkt wieder Geld zurück verlangt, man muss zwangsläufig eine Kaufwarnung rausgeben! Gegenüber Teil 1 und allen Add-Ons ist zunächst mal nur ein ganz kleiner Bruchteil des bekannten Inhalts vorhanden, von Straßen angefangen über Gebäude, Karten - alles wirklich dünn. Dann ist aus meiner Sicht der Straßenbau total kompliziert geworden und wirkt z.T. verbuggt.

Ja, nette Features wie Kreisverkehre, mehr vorgefertigte Anschlussstellen und Paralleles Straßenbauen gibt es, aber gerade die Anbindung der Kreisverkehre an andere Straßen wirken für mich noch extrem unausgegoren.

Dann ist alles total einfach und reduziert gehalten, egal ob man Gebäude baut, ob ne Feuerwehr vorbei kommt zum Löschen und so weiter. Optisch eher Rückschritt zum 2015er City Skylines.

Technisch gesehen geht es zumindest bei dem kleinen Kaff mit ein paar tausend Einwohnern, das ich mal eben schnell gebaut habe sogar. Ich habe auf mittlere Einstellungen, 1920 x 1080 und gemäß den Computerbase-Einstellungen alles eingestellt und da läuft das Spiel relativ flüssig mit RTX 4070 und Ryzen 7 3700X.

Dennoch: frühestens in nem Jahr schau ich es mir wieder an. Da bleibe ich bei Teil 1, der ist gut und da weiß man was man hat.
 
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-Scallywag- schrieb:
Wo hast du es gekauft?
allkeyshop, dann die Global Steam Edition.

Danke für die Tuning-Tips, läuft superflüssig bei mir bisher (3090rtx, 5800x Ryzen)
 
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Was ein wirklich beschissenes Stück Software, warum released man sowas, statt es zu verschieben und zu optimieren.
 
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Ich hätte es echt auf meinem System getestet, aber Otto hat meine Bestellung heute storniert... Vllt. ist das ein Zeichen^^ Die normale Edition gibts mittlerweile ja auch schon für 35€. Kommen da keine 5 Patches in kürzester Zeit, könnten in ein paar Wochen Preise von 19-29€ realistisch sein.
 
Hmm also, dass man nicht mal eben eine neue Engine aus dem Boden stampft ist klar.
Aber 3-4 fähige Programmierer hätten das in dem Zeitraum schon hingekriegt
 
Danke für den tollen, ehrlichen Test. 👍 :schluck: :daumen::cool_alt:

Zum Game: Ich kann mir vorstellen, dass sich die Entwickler schämen, in welchem Zustand ihr Game von anderen Verantwortlichen(Bosse? Publisher mit festen Verträgen? Manager? Investoren?) bereits jetzt released wurde, als fertiges v1.0 Spiel zum Vollpreis.

Tut mir echt leid für die Entwickler, die sich reingehängt haben, was tolles für Spieler zu entwickeln, aber halt noch nicht fertig waren.
Da kommen halt irgendwelche geldgeilen Leute, denen das Game shiceegal is und die nur Kohle sehen wollen("wie können wir am besten schnell DLCs verkaufen nach/bei Release?"), so schnell wie's geht = release. Auf Biegen und Brechen!


Fazit: Miserabel !


Meine Befürchtungen haben sich bestätigt und wie schon gedacht schaue ich mir die weitere Entwicklung an, denn ... ich mag das Game, der Entwickler. Also ... die Idee, wie das Game eigentlich sein sollte.
Vielleicht wird's ja irgendwann noch was damit.

Im aktuellen Zustand empfinde ich es als Katastrophe, das so zu releasen.

Für die Idee, wie es sein sollte, zahl ich aber keinen Vollpreis.
Ich zocke aktuelle Early access Spiele in einer frühen Alpha v0.5 Phase, die ein deutlich besseres Bild abgeben.

Da werd' ich mich nun auch wieder dran begeben und dieses Game mal nach einigen Monaten nochmal auf den aktuellen Stand checken, denn ich glaube nicht, dass sie es schaffen in 1-2 Wochen die Idee des Spiels Wirklichkeit werden zu lassen. Bestimmte Leute haben da ja auch gar kein Interesse dran, sondern wollen nur Kohle sehen(werden sie sicherlich auch reichlich).

Grundgerüst Hui, Umsetzung Pfui!
Die Hoffnung(auf die Entwickler) stirbt zuletzt.
 
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Passt doch. Wenn es auch mit einer 4070 schlecht läuft, brauche ich gar keine neue Grafikkarte zu kaufen. ^^
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir wird, wenn ich raus und reinzoome oder auch die Kamera drehe in regelmäßigen Abständen alles total verschwommen und dann nach so 10s nach und nach wieder detailliert(meist aber auch nur wenn ich dabei weiter die Kamera bewege oder den zoom verändere).

1698170071509.png

Irgendwie scheint das LoD komplett umgekehrt zu sein, wenn ich rauszoome, wird es schärfer, zoome ich wieder rein, wird es wieder unscharf.

Wenn ich die Kamera nun schwenke um auf Wohnhäuser zu sehen, sieht man nach dem Schwenk auch erst mal, wie sich innerhalb von 3-4s alle möglichen Details an den Häusern einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es mag sein das Spiel Probleme hat und Sie einen Performance Guide rausgeben aber dennoch entschuldigt es nicht, dass das Spiel in dem zustand zum Vollpreis erscheint. Es wird immerhin Stolze 50€ für die Standardversion und 90€ für die Ultimate Edition verlangt.

Die meisten hätten weniger Probleme, wenn das Spiel im Early Access erschienen wäre aber Performance Warnung und Vollpreis verlangen geht in meinen Augen einfach nicht.

Nicht jeder liest Vorab immer alles auf Computer-\Gaming-Webseiten oder nutzt Social-Media um alles in Erfahrung zu bringen. Manche wollen abends einfach mal abschalten und gemütlich eine Runde Spielen.

Was mich noch mehr Stört ist, dass auf den Shop Seiten diese Perfomance Warnung nicht dick markiert angepinnt ist. Für mich heißt das der Publisher bewusst den Shitstorm in kaufnimmt um gegebenenfalls ein paar Spiele mehr zu verkaufen. Das grenzt meiner Meinung nach fast schon an Betrug an den Kunden.

Ich finde es schade für die Entwickler aber imho sind die Schlechten Reviews auf Steam und im Game Pass erst einmal gerechtfertigt.

Mag sein Colossal Order es noch richten werden aber ich glaub mit dem release haben sie all ihr vertrauen erst einmal bei vielen Kunden verspielt.

Wobei ich hier Paradox als Publisher auch eine großen Teil der Schuld zu schiebe. Die haben es in meinen Augen schon länger vergeigt und sehen keinen Cent mehr von mir.
 
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Ausgerechnet hier fehlt die 4090??
 
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Was mich als großen Fans des Vorgängers (mit knapp 1000 Spielstunden) vor allem trifft, ist die Tatsache, dass es nicht nur bescheiden läuft (was ja in Teilen zu beheben ist), sondern dass es darüber hinaus auch noch Grundsubstanz fehlt und teilweise ein Blender zu sein scheint. Damit meine ich, dass das Spiel einen Warenkreislauf vorgibt zu simulieren, der selbst beim Zusehen viele Fragezeichen aufwirft, auf die ich auch keinen der Youtuber habe eingehen sehen.

Dann denke ich auch an den ersten Gametrailer zurück und wundere mich, was von all den Konzepten (z.B. saisonale Herausforderungen) am Ende übrig bleibt. Die Vorfreude wurde hier erst eingegraut und ist bei mir spätestens jetzt leider ganz verflogen. Vielleicht schaue ich es mir nächstes Jahr einmal an oder so... :(
 
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Die Devs arbeiten am Detail- und Texturpopin bereits!

Bei mir läuft es mit Beams Settings sehr gut.

5800X3D, 32GB DDR4 3800, RTX3080
 
Ich hole es mir dann in ca. 1 Jahr im Sale für 10€. :D
 
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