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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

falsch. Es wird gejammert ODER gespielt/gekauft
 
Allein im Hauptmenü säuft meine rtx 4090 über 400 watt xD.

Erstmal auf 60fps gecappt und powerlimit auf 70%.

Im spiel mit angepassten details komme ich auf 55-60fps bei 4k.

Stören nur noch die teils kurzen bild hänger/freezes.

Für highend user aktuell "spielbar", aber für die große masse an kunden die eher midrange / low end Hardware besitzen..... Mein Beileid 😢

Hoffentlich werden die patches eher früher als spät nachgereicht , sofern das überhaupt möglich ist.

Würde mich nicht wundern wenn der code so dermaßen kaputt ist, das wir niemals ein gut laufendes cs2 bekommen.
 
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Zhan schrieb:
Die Unmengen an Grafikfehlern, das Schattenflickering, die Gameplay- und UI-Bugs sind in meinen Augen aber fast noch schlimmer. Das Tutorial (Gut gemeint, aber im Fazit eher kontraproduktiv) ballert einen ohne Ende mit Unmengen Texttafeln zu - aber so Fragen wie "Warum hab ich jetzt nirgends demand, obwohl ich perefkte Servieabdeckung habe?" bleiben ohne auch nur den kleinsten Hinweis offen. Und wenn man das Tutorial wirklich mal durspielen will, ohne auf Pause zu drücken - ersticken die ersten Bewohner im Abwasser, bevor man bei dem entsprechenden Turorialpunkt angekommen ist. Ist jetzt für Veteranen kein Problem (ich habs mir nur mal aus Interesse angeguckt), aber wie ein Einsteiger an dem Spiel Spass haben soll - das ist mir auch ein Rätsel.

Genau so, auch mit 2000h auf der Uhr mit CS1, habe ich auch angefangen CS2 zu spielen. Hatte genau die gleichen Gameplay-Probleme. Dann halt doch Tutorial gespielt und siehe da, funktioniert. Habe einiges falsch gemacht.

Was Du da jetzt an Gameplay- und UI-Bugs gefunden hast, lasse es mich wissen. Ich denke eher, Du willst das Spiel wie CS1 spielen. Geht aber leider nicht mehr so.
 
Alternativtitel:

Cities: Skylines II im Test: Schlecht optimiertes Spiel läuft auch auf High-End PCs beschissen.​

Aber mich interessiert das Spiel zum Glück sowieso nicht...
 
Aber Hauptsache dann Kacke posten. Das nervt so dermassen.
 
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alne24 schrieb:
Allein im Hauptmenü säuft meine rtx 4090 über 400 watt xD.
Das zeigt, wie schlimm die Unity Engine ist. Habe ähnliches auf meinem High End System auch im Winter Resort Simulator 2 gesehen, dass die Engine selbst in einem einfachen 2D Menü die Hardware extremst belastet.
 
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Technisch eine Vollkatastrophe und da ist auch nicht mehr viel zu retten.

Echt schade um das eigentlich tolle Spiel.

Aber ich tue mir das nicht mehr an... Bei CS1, PlanetCoaster/Zoo war es irgendwann nervig, da keine MultiCore Unterstützung und jetzt ist es noch viel schlimmer geworden.

Ich habe mich so gefreut, aber darauf habe ich keine Lust.
 
Aber es ist doch ein Nextgen Game! :hammer_alt:
 
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So ein komplexes Spiel muss mit einer eigenen Engine realisiert werden. Der Landwirtschaftssimulator und der Euro Truck Simulator 2 sind erfolgreiche Beispiele, die jeweiligen Entwickler haben diese Spiele mit hauseigenen Engines realisiert und sind somit erfolgreich. Bei Unity bremst der ganze C# Kram extrem.
Ergänzung ()

GeckoCH schrieb:
Gerne hören wir von Dir die Expertise, warum das nicht mehr zu retten ist.
Weil auf das falsche Pferd namens Unity Engine gesetzt wurde.
 
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Syrato schrieb:
Du möchtest jetzt einfach Aufmerksamkeit?!
Ne, ich verstehe nur nicht wie man seinen Ruf so dermaßen in den Dreck ziehen kann mit solchen Aktionen.
 
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GeckoCH schrieb:
Gerne hören wir von Dir die Expertise, warum das nicht mehr zu retten ist.

Ist irgendein Spiel jemals wirklich besser geworden? Nein

Das habe ich noch nie erlebt.


Wieder einmal falsche Engine für ein CityBuilder


Ich will wissen was da los ist?
Wieso liefert eine RTX4090 miserable FPS bei Vollast?
Müsste nicht eigentlich die CPU limitieren?
 
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Im Grunde ist die Rechnung voll ausgegangen, die ganzen Fanboys und Casual Gamer haben das Spiel vorbestellt und viele von denen wissen nicht, wie man refunded. Somit wurde sehr viel Geld in die Kassa gespült.

Mir kommt auch vor, dass die Spieler heutzutage viel mehr hinnehmen, früher sind solche Firmen bald nach der Veröffentlichung von unfertigen Spielen Pleite gegangen, wie JoWood oder 10tacle.
 
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Um 17:30 Uhr die FPS von CB gesehen und nur gedacht: Ach du heil'ges Blechle! Hat mich aber nicht davon abgehalten, selbst zu testen.
Fazit nach 3h: Wer den ersten Teil sein Eigen nennt, kann sich hier getrost zurücklehnen.

Frische Map, max. Settings, UWQHD, kein Upscaling, 7800X3D, 4080, 64GB 6000CL32 -> 29FPS.
Bei etwa 10k Einwohner, deaktivierten Wolken, Nebel, Tiefenschärfe und Volumetrik dann noch "gute" 20FPS.
...
Ich bin ziemlich sprachlos.
...
Meine Hoffnung war bis zuletzt noch, dass die ganzen Gerüchte etwas überzogen sind oder die Performance wirklich erst bei großen Städten einbricht. Schade.
Allerdings ist das bei Unity auch keine große Überraschung, wie ich bereits bei anderen Spielen erleben durfte.

Letztlich ist es aber auch bei diesen niedrigen FPS spielbar. Allerdings sehe ich mich aktuell keine 8h+ am Stück werkeln bei dieser besseren Diashow. Mir dröhnt nach 3h schon der Schädel. ^^
 
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slogen schrieb:
Technisch eine Vollkatastrophe und da ist auch nicht mehr viel zu retten.
Dummes gesabbel

slogen schrieb:
Ist irgendein Spiel jemals wirklich besser geworden? Nein

Das habe ich noch nie erlebt.
Scheinst halt auch unterm Stein zu leben.
Geh halt einfach .. Spiel ist nix für dich und damit ist das Thema doch auch gut.
 
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Vigilant schrieb:
Also, warum macht man das? Finanzieller Druck? Die aktuelle Qualität kann doch nicht der Anspruch des Teams sein. Rätselhaft.
Vielleicht wie bei Cyberpunk "damals"? Die Investoren machen Druck und wollen Kohle sehen.

Aber ich weiß nicht, ob es sich dabei um ein Aktienunternehmen handelt.
 
Mal kleine Info aus der Linux und Protonecke

Menü hakt beim Start unter Linux Mint mit Steam Proton auf AMD 3700X, 48GB RAM, RTX 2070 Super. Habe die Grafikeinstellungen auf low gesetzt, das Menü läuft flüssig. Ich habe dann die erste Karte geladen und das Ganze sieht gruselig aus mangels Kantenglättung. Die Bildrate lag bei um die 10 FPS. Ich gehe ins Menü zurück und stelle fest, dass es wieder so hakt, wie am Anfang. Neue Karte laden endete dann im Absturz. OK, ich schiebe einen Teil auch auf Proton, wo noch gar keine Optimierung fürs Spiel vorhanden ist ;)

Ein Versuch war es wert :) erstmal wieder zurück gegeben.
 
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Vitche schrieb:
Dass es schlecht läuft, okay, geschenkt, das überrascht im Jahr 2023 niemanden mehr. Zumal das hier ein Titel von 30 Entwicklern und kein riesiges Triple-A-Ding ist. Aber C:S2 ist imho ein weiterer Fall von "Grafik passt nicht zur Performance". Und Dinge wie diese absolut unschönen Übergänge hier sind doch straight outta 2015.
Liegt halt an der Engine. Sobald es komplexer wird, wird der Renderer zum Flaschenhals. War immer schon so bei Unity.
Die Performance vom der renderengine wird doch immer wieder kritisiert.
 
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