• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Was mir aufgefallen ist:
Das Wasser wird als Layer unterhalb des Bodens immer simuliert, sowohl Grafik als auch Physik.
Ergänzung ()

nixalsverdruss schrieb:
Finde es immer schwach, wenn ein Spiel so leistungshungrig ist. Eher ein Zeichen für nicht effizientes Coding.
Der Trend sollte Energies paren sein und nicht verschwenden.
So viel Coding gibts da bei Unity nicht. Das ist wie Klemmbausteine. Ich kann mir nur vorstellen, dass die GPU viele sinnlose Dinge berechnet.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Cities: Skyline 2 übertrifft Spielerzahlen des Vorgängers innerhalb von 30 Minuten
104k im peak heute, morgen mal schauen wie es weiter geht.
Außerdem noch bestimmt doppelt so viele Gamepass Nutzer.
 
Soachschädl schrieb:
Davon wird die Hälfte refunden
sehr viel weniger... würde ich mal behaupten... durch die Gamepass Option werden sehr viele erst mal nur reinschnuppern, behaupte ich weiterhin.
Spielerzahlen zu neuen Spielen bei Release, die in einem Gamepass drin sind... die haben eher eine sehr geringe Aussagekraft, interessanter ist in solch einem System, wie sich die Zahlen nach 2, (vor allem) 4, 6, 8 und 10 Wochen entwickeln, da so ein Bild gezeichnet wird, wie sehr das Spiel die Leute längerfristig bindet, eventuelle "mal nur eine Gamepass Option abgeschlossen um da rein zu schauen" Spieler berücksichtigt und jene, die auf der Hype Welle leicht verspätet reiten.

Anders als bei klassischen / reinen Kauf-Titeln sind die Spielerzahlen zu Release einfach nur inhaltslos.
 
alne24 schrieb:
Allein im Hauptmenü säuft meine rtx 4090 über 400 watt xD.
Leider völlig normal.
Statische Menüs bringen keine echte Rechenlast auf die CPU ("Millionen von FPS in 720p") und die vor allem leistungsstarken GPU drehen dann halt voll auf (aus "Millionen von FPS in 720p" werden "Millionen von FPS in <deine gewählte Auflösung>"). Wenn die Entwickler ein wenig Sachverstand haben, setzen sie von sich aus in den Menüs ein FPS Limit, die das verhindern, was aber, wie so oft, halt nicht gemacht wird. Dieses Problem hab ich selber zum ersten mal nach dem DAoC Camelot Release gesehen und ist der Welt bis heute in diversen anderen Spielen erhalten geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Wasser/Abwasser fällt in einer riesigen Säule vom Himmel und überflutet die gesamte Karte 😂

1698181523311.png

1698181552560.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, xXBobbyXx, Taron und 4 andere
CO hätte sich 80% des Sh*tstorms ersparen können, wenn man alleine nur denjenigen, der die Defaultsettings im Graphic-Menu entschieden hat, durch jemanden mit mehr Sachverstand ersetzt hätte. 90% der User werden doch nicht erstmal auf die Suche nach Optimierungsguides gehen, sondern direkt loshaten. Will mir nicht in den Kopf, dass da auch nicht die Notbremse (day1-Patch) gezogen wurde, als klar war, dass sie die Performance total verk*ackt haben. Ist ja nicht so, dass da nicht auch einige Streamer zeitig drauf hingeweisen hätten, was man ggf. ausschalten sollte. Das ist ganz klares Management-Versagen. Echt schade. Die haben im Vorfeld so viel richtig gemacht (allein die Serie mit den ganzen neuen Features vorab etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Das kam ja mit Ansage. Richtig dreist finde ich eher, dass man mal wieder stundenlang das Grafikmenü durchorgeln darf, bis man passabel spielen kann und dann nichtmal korrektes AA bzw Upscaling nutzen kann. Ein Witz.
 
Also an sich komm ich mit den 50 FPS bei FULL HD auch klar, aber dass meine 6900XT dadurch dafür durchgehend 250 Watt verbraucht, fühlt sich nicht schön an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _soella
Goozilla schrieb:
Wasser/Abwasser fällt in einer riesigen Säule vom Himmel und überflutet die gesamte Karte
Das ist der sogenannte "Shitstorm"! Endlich physisch erwischt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Gsonz, Tidus2007 und 4 andere
Blutomen schrieb:
Zumal ja auch, wie im Artikel hier beschrieben, einige Settings zur Verfügung stehen an denen man auch schrauben kann.

Sicherlich ist es auch möglich, mehr FPS rauszuholen. Für längere Session habe ich auch ein Setup gefunden, das mir zumindest Richtung 50FPS ermöglicht.
Dennoch ist es doch erschreckend, dass man mit aktueller und potenter Hardware ein solches Spiel - wir reden ja hier nicht vom neuesten GTA oder sowas - nicht "out of the box" problemlos spielbar ist.

Wir waren vorhin zu 6. im Discord. Die PCs der Leute sind teilweise nicht annähernd so leistungsstark wie meiner. Dort sind eher so Kaliber wie GTX 1080, RTX 3060, RX 6600 auf GPU-Seite und 10600K, 3600X auf CPU-Seite vertreten. Ich vermute, das entspricht auch eher dem Durchschnitt als wir hier in unserer CB-Enthusiasten-Bubble.
Nachdem wir die Einstellungen so gedreht haben, dass bei allen wenigstens akzeptable 25FPS angezeigt wurden, sah das für mich stellenweise aus wie SimCity 2000 (wozu sicherlich auch die Streamqualität von Discord beigetragen hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, jlnprssnr und Mcr-King
Blutomen schrieb:
Dummes gesabbel


Scheinst halt auch unterm Stein zu leben.
Geh halt einfach .. Spiel ist nix für dich und damit ist das Thema doch auch gut.

Du laberst Bullshit.

Ich liebe CS1, PlanetCoaster, PlanetZoo etc., aber die haben alle das gleiche Problem. Die Engine und ab einer gewissen Zahl von Einwohner/Besuchern läuft es unfassbar schlecht.

Jetzt kommt CS2 und ich habe mich richtig gefreut. Dann kurz vorm Release die schlechte Nachricht "Spiel läuft nicht rund". Jetzt bestätigt Computerbase das Desaster. Auch hier ist die Engine anscheinend das Problem.

Ich warte jetzt erst mit dem Kauf. Würde mich freuen, wenn sie es hinkriegen, aber ich glaube nicht dran.


Also du findest es gut, wenn du mit deinem 2000€ System 50-60fps bei 1440p (unbekannte Settings) hast? Bei der Grafik?

Wie groß ist deine Stadt? 20.000?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Goozilla schrieb:
Bei mir crasht es nach 30-40min auf den Desktop ohne Fehlermeldung 👌
Undervolting? Zu wenig VRAM?
P.S.
Ich ein wenig erschreckend, das FSR3 oder DLSS3 nicht überall eingebaut ist...ist es denn so schwer einzubauen?
 
Im Gamepass hatte ich erstmal keine ausreichenden Adminrechte, um für AFMF ein Gameprofil anlegen zu können.
Also hilft nur Regler links. Die Settings sind unter LocalLow gespeichert.
 

Anhänge

  • CitiesSkylines_kein AFMF.jpg
    CitiesSkylines_kein AFMF.jpg
    894,4 KB · Aufrufe: 160
  • Settings.zip
    Settings.zip
    915 Bytes · Aufrufe: 89
Mein System:

i5 6600K
Saphire GeForce GTX1070

MIt dem Spielstand von Gamestar mit 100.000 Einwohner habe ich so um die 15 bis 20 fps. Bei einem frischen Spiel komme ich mit sehr niedrigen Einstellungen nicht über 25 fps. Ich werde es wohl zurückgeben, weil so macht es wirklich keinen Spaß. Sehr sehr schade, hatte mich echt auf das Spiel gefreut, aber dann werde ich wohl bei CS I bleiben und erneut kaufen, wenn ich entweder einen besseren REchner habe oder die Performance des Spiels besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich hab jetzt mal 3-4 Stunden gespielt, mein Setup ist ein R7 5800X3D + 3080 10GB + 64GB RAM, 3440x1440 mit GSync.

So viel hab ich nicht an den Einstellungen gedreht; Auflösung hochgedreht, vSync aus. Tilt-Shift/Tiefenunschärfe aus. Damit ist das ganze absolut spielbar mit 30-40fps. Spielbar heißt aber nicht, dass das Stocken nicht da ist. Offensichtlich wird nach Zufallsprinzip irgendein Effekt aktiviert, der im Spiel nichts verloren hat, kurzer FPS-Einbruch, weiter geht's.
Ich finde das jetzt so mäßig störend, wahrscheinlich sieht das ganze in 2-3 Wochen wieder ganz anders aus.

Was mich eher stört ist der stark inkonsistente Detailgrad im Spiel. Also alles an Animationen was den "Wuselfaktor" ausmacht. Animationen in Gebäuden/Schulen, Parks, die fehlenden Gräser/Büsche oder die leblosen Felder und Minen. In einem Moment denkst du dir "geiles spiel was für ein upgrade" und im nächsten "da fehlt doch was". Oder dass der Schnee auf 90% der oberflächen auftaucht und liegenbleibt/schmilzt aber halt auf den letzten 10% nicht mehr.

Das wird jetzt halt der nächste Shitstorm, weil sich im Internet alle besonders dann lautstark empören wenn sie nicht betroffen sind, das Thema wird gefixt und irgendwer kommt dann mit irgedwas "aus Prinzip". Für die meisten ist die richtige Taktik bei Paradox Games doch sowieso: Warten bis zum ersten DLC. Das Ding ist halt jetzt erstmal ein MVP, ein Minimal Viable Product.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kubikfranz schrieb:
MIt dem Spielstand von Gamestar mit 100.000 Einwohner ...
Kannst Du bitte mal den link zum Download posten?
 
B.XP schrieb:
Was mich eher stört ist der stark inkonsistente Detailgrad im Spiel. Also alles an Animationen was den "Wuselfaktor" ausmacht. Animationen in Gebäuden/Schulen, Parks, die fehlenden Gräser/Büsche oder die leblosen Felder und Minen. In einem Moment denkst du dir "geiles spiel was für ein upgrade" und im nächsten "da fehlt doch was". Oder dass der Schnee auf 90% der oberflächen auftaucht und liegenbleibt/schmilzt aber halt auf den letzten 10% nicht mehr.
Alleine, dass zum Beispiel die Feuerwehr nicht mehr animiert ist oder Leichenwagen oder oder oder..... Sehr schade!
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Kannst Du bitte mal den link zum Download posten?
https://www.gamestar.de/artikel/cities-skylines-2-savegame,3402618.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Recharging und GerryB
Finde es schade, wenn Spiele so ausgeliefert werden, ist ein Zeichen von mangelnder (Qualitäts-)kontrolle.

DLSS/FSR wären bestenfalls eine Notlösung, wenn ich als Entscheidungsträger die Performance gesehen hätte, hätte ich allerdings nicht ohne eine der Technologien released und die "optimalen" Settings als Voreinstellung genommen.
 
Das Spiel an sich macht aber durchaus Spaß. Man merkt schon deutlich dass es vom Gameplay ganz anders und ausgefeilter ist. Allerdings gefallen mir die Baustellen von der Optik nicht. Wieso sind da nackte Betonplatten oder ne simple beigene Textur auf dem Boden und keine braune Erde mit Hügeln usw. - gerade bei den Details hätte man durchaus noch mehr rausholen können die das ganze lebendiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und ChrisMK72
Zurück
Oben