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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
Chris007
Lt. Commander
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 1.054
meine Stadt hat jetzt 180.000 Einwohner.
AMD 5600x und Nvidia 3060.. die Frames haben sich nicht groß geändert.. so um die 20-30fps bei mittleren Einstellungen und 2650x1440, was auch nicht unbedingt weiter auffällt, also die frames reichen eigentlich.
Aber die Simulationsrate im Spiel ist jetzt voll im Keller und die CPU laut windows taskmanager zu ~95% ausgelastet (auch wenn man auf 720p herunter stellt).. ich glaube das ist das erste Spiel was ich je gesehen habe, dass alle 6 Kerne/12 threads komplett nutzt.
das ändern der Spielgeschwindigkeit unten links hat jetzt keinen Einfluss mehr![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
zum Spiel an sich: hatte mich erst gewundert warum es so wenig Verkehr gibt, ab 100.000 Einwohner musste man dann aber die ersten Anpassungen machen und die originale Autobahn von zwei Spuren auf 4 Spuren umbauen (San Francisco Karte)
Das Müll System ist irgendwie verbugt. hat man eine Mülldeponie, wird Müll import. Also man muss die dann wieder abreißen und einfach genug Recycling und Verbrennung haben.
Das Post System funktionierte so ab 150.000 Einwohner nicht mehr richtig.
Strom kann man bis zu 400mw exportieren, danach ist Schluss. Die Stadt macht damit tatsächlich Gewinn, also es lohnt sich mehr Kraftwerke zu bauen.
nach anfänglichen Problemen hat es nach dem ersten Patch auch Spaß gemacht... nur jetzt läuft es echt zu langsam (die Simulationsgeschwindigkeit, die Frames sind okay). Abgestürzt war es nur einmal, aber da automatisches speichern alle 10 Minuten an ist, war das kein wirkliches Problem.
es bräuchte aber auch dringend mehr Gebäude.. also z.B. kleine Grundschulen, große Grundschulen, etc., das ist sonst einfach echt langweilig, wenn man um seine Wolkenkratzer herum dutzende Grundschulen bauen muss.
Meine Deponie wurde nie leer, auch wenn ich auf "jetzt leeren" geklickt habe
AMD 5600x und Nvidia 3060.. die Frames haben sich nicht groß geändert.. so um die 20-30fps bei mittleren Einstellungen und 2650x1440, was auch nicht unbedingt weiter auffällt, also die frames reichen eigentlich.
Aber die Simulationsrate im Spiel ist jetzt voll im Keller und die CPU laut windows taskmanager zu ~95% ausgelastet (auch wenn man auf 720p herunter stellt).. ich glaube das ist das erste Spiel was ich je gesehen habe, dass alle 6 Kerne/12 threads komplett nutzt.
das ändern der Spielgeschwindigkeit unten links hat jetzt keinen Einfluss mehr
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
zum Spiel an sich: hatte mich erst gewundert warum es so wenig Verkehr gibt, ab 100.000 Einwohner musste man dann aber die ersten Anpassungen machen und die originale Autobahn von zwei Spuren auf 4 Spuren umbauen (San Francisco Karte)
Das Müll System ist irgendwie verbugt. hat man eine Mülldeponie, wird Müll import. Also man muss die dann wieder abreißen und einfach genug Recycling und Verbrennung haben.
Das Post System funktionierte so ab 150.000 Einwohner nicht mehr richtig.
Strom kann man bis zu 400mw exportieren, danach ist Schluss. Die Stadt macht damit tatsächlich Gewinn, also es lohnt sich mehr Kraftwerke zu bauen.
nach anfänglichen Problemen hat es nach dem ersten Patch auch Spaß gemacht... nur jetzt läuft es echt zu langsam (die Simulationsgeschwindigkeit, die Frames sind okay). Abgestürzt war es nur einmal, aber da automatisches speichern alle 10 Minuten an ist, war das kein wirkliches Problem.
es bräuchte aber auch dringend mehr Gebäude.. also z.B. kleine Grundschulen, große Grundschulen, etc., das ist sonst einfach echt langweilig, wenn man um seine Wolkenkratzer herum dutzende Grundschulen bauen muss.
Ergänzung ()
ich musste meine deponie abreißen... die wurde einfach immer voller obwohl die Verarbeitungskapazität über der Müll Produktion lag. Dann holen einfach die Verbrennungsanlage und Recyclinganlage den Müll ab.CadillacFan77 schrieb:ja also so ganz traue ich dem Ganzen noch nicht. Habe noch immer deutlich mehr Verarbeitungskapazität als Müllproduktion (einige 100 Tonnen) gemäss Anzeige, trotzdem werden die Lager nicht weniger. Aber momentan auch nicht mehr.
Meine Deponie wurde nie leer, auch wenn ich auf "jetzt leeren" geklickt habe
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
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- 4.272
Das wurde hier doch schon aufgeklärt.
1.) Ja, Bug
2.) Mehr Leitungen nach außen = Mehr Export
3.) Hat man maximalen Export erreicht, verbrennt die Anlage keinen Müll mehr (das ist der Bug!)
1.) Ja, Bug
2.) Mehr Leitungen nach außen = Mehr Export
3.) Hat man maximalen Export erreicht, verbrennt die Anlage keinen Müll mehr (das ist der Bug!)
Kupferkarpfen
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 12
Eine Analayse des Rendering-Vorgangs von Cities.
Er sagt selbst dass er kein Profi ist, aber hat ein paar interessante Erkenntnisse und räumt insbesondere mit dem ein oder anderem Mythos auf, dass z.B. wichtige Teile der Simulation auf der GPU ausgeführt würden, oder Cities sogar die Zahngesundheit seiner Bürger berechnen würde.
In Summe gibt der Artikel aber einen recht positiven Ausblick, dass viele der Probleme des Spiels zeitnah lösbar sind und nichts fundamental am Spiel kaputt ist. Man hat sich bei der Entwicklung für einen modernen Ansatz entschieden, der gut mit Multithreading klar kommt. Leider ist dieses Feature der Unity-Engine nach wie vor nicht vollständig umgesetzt, so dass Colossal Order hier vieles selbst machen musste.
Das ist jetzt eine reine Fleißaufgabe die LOD-Stufen nachzuziehen und das Culling zu optimieren.
Noch ein interessantes Detail: Es gibt insegsamt rund 1200 Systeme, die im Spiel simuliert werden. Das reicht von der Bewegung der Flugzeuge bis zum korrekten Sonnenstand je nach Jahres- und Uhrzeit bezogen auf den Standort der Stadt.
Er sagt selbst dass er kein Profi ist, aber hat ein paar interessante Erkenntnisse und räumt insbesondere mit dem ein oder anderem Mythos auf, dass z.B. wichtige Teile der Simulation auf der GPU ausgeführt würden, oder Cities sogar die Zahngesundheit seiner Bürger berechnen würde.
In Summe gibt der Artikel aber einen recht positiven Ausblick, dass viele der Probleme des Spiels zeitnah lösbar sind und nichts fundamental am Spiel kaputt ist. Man hat sich bei der Entwicklung für einen modernen Ansatz entschieden, der gut mit Multithreading klar kommt. Leider ist dieses Feature der Unity-Engine nach wie vor nicht vollständig umgesetzt, so dass Colossal Order hier vieles selbst machen musste.
Das ist jetzt eine reine Fleißaufgabe die LOD-Stufen nachzuziehen und das Culling zu optimieren.
Noch ein interessantes Detail: Es gibt insegsamt rund 1200 Systeme, die im Spiel simuliert werden. Das reicht von der Bewegung der Flugzeuge bis zum korrekten Sonnenstand je nach Jahres- und Uhrzeit bezogen auf den Standort der Stadt.
kingduevel
Cadet 4th Year Pro
- Registriert
- Nov. 2021
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- 116
Ganz anderer Einwurf: Können wir hier im Forum einen neuen Community-Talk zu C:S II aufmachen? Ich komme durcheinander mit den verschiedenen Themen...
Okay, die reinen Performance-Fragen könnte man hier oder im Thread der "Community-Benchmarks" abarbeiten. Aber so der restliche Kleinkram?
Darf man einen solchen Community-Thread einfach erstellen oder macht das ein Mod?
Okay, die reinen Performance-Fragen könnte man hier oder im Thread der "Community-Benchmarks" abarbeiten. Aber so der restliche Kleinkram?
Darf man einen solchen Community-Thread einfach erstellen oder macht das ein Mod?
Daemion1221
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 80
Hoch interessanter Blog, wie ich finde. Danke für den Link @Kupferkarpfen !
Thematiken wie "Occlusion Culling (kein Rendern von Dingen, die sich hinter anderen Dingen befinden)" war für mich als Nichtwissender ein interessanter Aspekt, der mich auch positiv stimmen mag, alsbald doch ein optimierteres C:S2 spielen zu dürfen.
Aber auch andere Informationen zu Unity in Verbindung mit C:S2, und wie das Konstrukt überhaupt funktioniert, wird in einigen Beispielen gut erklärt.
Thematiken wie "Occlusion Culling (kein Rendern von Dingen, die sich hinter anderen Dingen befinden)" war für mich als Nichtwissender ein interessanter Aspekt, der mich auch positiv stimmen mag, alsbald doch ein optimierteres C:S2 spielen zu dürfen.
Aber auch andere Informationen zu Unity in Verbindung mit C:S2, und wie das Konstrukt überhaupt funktioniert, wird in einigen Beispielen gut erklärt.
snickii
- Registriert
- Aug. 2014
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- 15.391
jap darf man aber der Eingangspost muss Informationen zum Spiel enthalten.kingduevel schrieb:Darf man einen solchen Community-Thread einfach erstellen oder macht das ein Mod?
Skudrinka
Fleet Admiral
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- Sep. 2008
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- 10.259
JE länger ich es spiele, desto gravierender fallen die Dinge auf, die nicht funktionieren.
Das "Wirtschaftssystem" ist noch viel übler, als die Performance..
Das ist echt krass..
Trotzdem habe ich momentan meinen Spaß an dem Spiel und hoffe inständig, dass in nächster Zeit noch einiges kommen wird!!!
Es muss was kommen, viel!
Das "Wirtschaftssystem" ist noch viel übler, als die Performance..
Das ist echt krass..
Trotzdem habe ich momentan meinen Spaß an dem Spiel und hoffe inständig, dass in nächster Zeit noch einiges kommen wird!!!
Es muss was kommen, viel!
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
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- 4.272
Ich hatte einen fiesen Bug. Savegame kaputt… ein Tag Fortschritt hin. Habe jetzt mit dem gelernten neu gestartet
. Erstmal ins Plus kommen, dann Stadtviertel anlegen und irgendwann den Startbereich abreißen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Skudrinka
Fleet Admiral
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Das hatte ich schnell raus..Salamimander schrieb:Ich hatte einen fiesen Bug. Savegame kaputt…
Immer ein neues Save anlegen, jedes mal
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
CadillacFan77
Lt. Commander
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- Feb. 2005
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- 1.082
ja und "Fortsetzen" klappt nicht, wenn das Savegame in der Steamcloud ist...
FallDown75
Ensign
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- März 2021
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@MehlstaubtheCat macht sehr gute Diskussionsthreads tzu Games, vielleicht als Inspiration.snickii schrieb:jap darf man aber der Eingangspost muss Informationen zum Spiel enthalten.
Word of the Week 2 der CO CEO, der auch auf das Müllproblem eingeht.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/co-word-of-the-week-2.1607615/
kingduevel
Cadet 4th Year Pro
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snickii schrieb:jap darf man aber der Eingangspost muss Informationen zum Spiel enthalten.
So, ich hoffe mit dem neuen Community-Talk habe ich alles im Sinne der Community richtig gemacht
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
avalance
Ensign
- Registriert
- Feb. 2018
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- 181
Toll, ich hab Zwischenspeichern noch nicht aktiviert und gestern, nachdem ich 4h an meinem Spielstand hing und auf die 100k zu ging, und natürlich nicht gespeichert hab, plopp "Desktop". Das erste Mal seit 40+ Stunden. Hab ich einen Hals
Es lief ab 80k Einwuslern zum Teil dann doch auch mal etwas unrunder, also massive Framedrops auf 20 rum (hin und her scrollen mit WSADQE). Unabhängig davon macht es mega Spass und ich weiss auch schon, wie ich den Abend heute rumbringe ;O)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Es lief ab 80k Einwuslern zum Teil dann doch auch mal etwas unrunder, also massive Framedrops auf 20 rum (hin und her scrollen mit WSADQE). Unabhängig davon macht es mega Spass und ich weiss auch schon, wie ich den Abend heute rumbringe ;O)
FallDown75
Ensign
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- März 2021
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- 249
Danke @kingduevel. Würd eisen Artikel auf jeden Fall noch mit in den Startpost packen, damit die Leute die sich damit beschäftigen wollen verstehen warum es diese Grafikprobleme gibt. Dazu die zwei CS reddits verlinken dort gibt es viele interessante Threads.Kupferkarpfen schrieb:
Und dann von Zeit zu Zeit wenn es was neues gibt den Startpost aktualisieren.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
180
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 44
Das Spiel hat das Potential ziemlich gut zu werden. Derzeit mit den vorhandenen Fehlern ist es einfach zu frustrierend imo. Da schaffen die minor fixes auch keine Abhilfe. Das dauert wohl noch ein paar Monate und duztende Patches bis es wirklich nachhaltig spielbar ist.
CadillacFan77
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.082
na immerhin funktioniert nun die Müllwirtschaft. Auch weil es total neu generved wurde: von um die 65t/Monat Verarbeitung in der Müllverbrennung auf irgendwas mit 3000 Tonnen / Monat ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Wir haben jetzt hier einen Spielthread aufgemacht
https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-cities-skylines-ii.2168448/
https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-cities-skylines-ii.2168448/
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