• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

gidra schrieb:
Hype und letztendliche , praxisrelevante Anwendung. Teilst du uns mit, welche Hardware du spielst?
Siehe Signatur :)

Oberes Mid-/Unteres High-Segment würde ich meinen...wobei wohl eher schon Richtung "veraltet" :-D
 
An die Nvidianer: Habt ihr den neuen Treiber ausprobiert und macht der einen Unterschied für euch?
 
@Blackland Update konnte ich noch nicht probieren. Werde erst morgen dazu kommen.... Nachtschicht. 😅

@Bloodie24 Das dekt sich mit meiner Erfahrung.

Hab heute irgendwo gelesen, dass Rbar seitens Nvidia für Starfield implementiert wurde und angeblich im Schnitt 5% Performance mit sich bringt.
(War glaube ich bei Gamestar)
 
Gesualdo schrieb:
Hab heute irgendwo gelesen, dass Rbar seitens Nvidia für Starfield implementiert wurde
Rbar muss nicht implementiert werden, Nvidia muss einfach nur im Treiber für jedes Spiel einzeln sagen, ob die Karten es dort nutzen dürfen oder nicht.
Und mit dem aktuellsten Treiber haben sie das für Starfield von einem Nein auf ein Ja umgestellt. Es konnte aber auch vorher schon jeder manuell umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gesualdo
Mal ganz kurz mit meinem Savegame geschaut ob der Hotfix irgendwas gebracht hat:

CX_2023-09-14_02-46-03_Starfield_Hotfix.png

Hier könnt ihr gerne nochmal vergleichen: https://www.computerbase.de/forum/t...en-im-benchmark.2158614/page-54#post-28567141 Da steht auch meine Konfiguration.

Aber die kurze Antwort lautet: in maßgeblich CPU limitierten Szenen hat es keinen relevanten Leistungszuwachs gegeben.

Aber tatsächlich ist diese Messung geringfügig performanter gelaufen, als die vorherige. Am System wurde nichts verändert, außer dass das Spiel aktualisiert wurde. Es kann sein, dass andere Stellen im Spiel profitiert haben oder die GPU noch besser arbeiten kann wenn die CPU nicht bremst. Aber da ich das CPU Limit in Starfield störender finde, wäre das für mich auch relevanter zu optimieren. Und da scheint sich nichts getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich kann 4k im vollbildmodus gar nicht mehr auswählen die option wird ausgegraut, ich erinnere mich noch das es beim ersten start nicht so war da funktionierte es auch im vollbildmodus und da frage ich mich was ich falsch gemacht habe und ob ihr das kennt bei euch auch so ist oder gewesen ist und wie man das lösen kann?

im fenstermodus funktioniert 4k aber das bringt bei 1440p desktop ja nichts
 
Gesualdo schrieb:
An die Nvidianer: Habt ihr den neuen Treiber ausprobiert und macht der einen Unterschied für euch?
Inkl. Spielupdate konnte ich keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Läuft hier zumindest weiterhin stabil und smooth mit ca. 45 bis zu 100+ FPS je nach Szene und Umgebung. Größtenteils um die 60-70 FPS. Und seit ca. 67 Stunden (inkl. Hintergrundzeit) auch bugfrei. Zumindest was offensichtliche Bugs betrifft. Einzig zwei, drei NPCs schienen die Gravitation überwunden zu haben und schwebten gen Decke oder Himmel.

Starfield_2023_09_14_06_52_42_872.jpg Starfield_2023_09_14_06_59_42_211.jpg
Starfield_2023_09_14_06_58_57_181.jpg Starfield_2023_09_14_07_03_26_068.jpg

DLSS-Mod (PureDark) -> Renderauflösung 70%, LUT-Mod (NaturaLUTs), ReShade und angepasste INI-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Interessant...
Bei mir läuft es ähnlich von den FPS her - wobei ich gerade festgestellt habe, dass nach dem Update die 99% FPS deutlich mehr schwanken als davor. Vor dem Update waren die mal ganz selten bei 45 FPS. Das habe ich nicht wirklich gespürt. Jetzt fallen die teilweise (und regelmäßig unregelmäßig) auf 35 FPS - z.B. wenn man von der Loge in Richtung Bahnhof läuft... und das ist ärgerlich.
Hab auch die DLSS Mod drin und ein doch stärkeres System als du UND laut Anzeigeeinstellungen auch lowere Settings.
System: 5900x - 32 GB @3600 Mhz, 14-14-14-34 - 3090 FE (für das Game auf volle Power)

Bis dato hatte ich keine Probleme. Jetzt nerven mich die 99%-FPS....
20230914073921_1.jpg

Ergänzung ()

mylight schrieb:
im fenstermodus funktioniert 4k aber das bringt bei 1440p desktop ja nichts
Ist im Nvidia Control Panel unter "3D-Einstellungen verwalten" die "DSR - Faktoren" aktiv?
 
Muss ich mal beobachten, wenn ich außerhalb von NC unterwegs bin. Der Blick aus dem Cockpit des Schiffes (4K-Texturen für Schiffe aus dem HD-Mod) kommt auch nur auf knapp 50 FPS. Ich vermute mal, dass die weitere Umgebung außerhalb des Sichtbereiches einen großen Einfluss auf die Performance hat. ReShade futtert dann auch noch ca. 5 FPS weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich schiebe den Leistungshunger einfach mal auf die Grafik.

Die Details werden auch in großer Entfernung nicht schlechter, sieht man in Akila city sehr gut. Du hast keine Popups und keine Texturen die sichtlich schlechter werden wenn du dich entfernst. Das Eichhörnchen ist ein Teufel, und bei Starfield scheint das so zu sein. Deswegen werden die FPS auch nicht besser wenn man alles auf niedrig stellt weil es keine Einstellung für das LOD gibt. Falls Starfield überhaupt eins hat

Ich finde den Leistungshunger gerechtfertigt, weil das was Starfield teilweise bietet findest du in keinem anderen Spiel. Diese hohe Detailtreue auch in großer Entfernung. Du kannst sogar seine abgelegten items in 200 m noch sehen und mit der Sniper wegschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Andy_O
Möglich, aber dynamisches und einstellbares LoD wäre absolut wünschenswert, um die Performance zu verbessern. Der Gewinn für Optik und Gameplay ist zudem auch vom eigenen Anspruch anhängig. Von daher sind Individualisierungs-Optionen auch Komfortgewinn.
 
Taxxor schrieb:
Rbar muss nicht implementiert werden, Nvidia muss einfach nur im Treiber für jedes Spiel einzeln sagen, ob die Karten es dort nutzen dürfen oder nicht.
Und mit dem aktuellsten Treiber haben sie das für Starfield von einem Nein auf ein Ja umgestellt. Es konnte aber auch vorher schon jeder manuell umstellen.
Verstehe dieses Vorgehen von Nvidia aber irgendwie auch nicht. Warum müssen sie das für jedes Spiel explizit im Treiber freigeben. Resizable Bar ist doch eigentlich eine generelle Funktion des PCIe-Standards und ob das genutzt wird oder nicht, machen doch Grafikkarte (oder generell PCIe-Karte) und Mainbaord allein unter sich aus. Ggf. gibt es im UEFI noch eine Option zum Abschalten. Für die Spiele ändert sich dadurch erstmal nicht wirklich etwas im Ansprechen der Grafikkarte.
Kann mir höchsten vorstellen, dass Entwickler ihr Spiel zusätzlich für rBar optimieren können hinsichtlich Resourcenmanagement. Da ohen rBar der Datentransfer ja in festen 256 MB Blöcken erfolgt, während mit rBar die Blöcke, bis zur Größe des Grafikspeichers, beliebig groß sein können.
 
Gesualdo schrieb:
@Vigilant Um so krasser, dass es bei dir "besser" läuft.... 🤔

Das hängt auch von der Szene ab, um das gut zu vergleichen. Bei absolut identischen Settings und gleicher Szene sollte deine GPU schon im Vorteil sein.

Hinzukommt, dass die vor dem Anpassen der Settings ausgewählten Presets (Mittel, Hoch, Ultra) eine Rolle spielen, weil mit diesem weitere Einstellungen im Hintergrund verändert werden, die nicht im Setting-Menu veränderbar sind, sondern nur per INI-Eintrag.

Das heißt, es gibt einen Unterschied, ob ich Hoch oder Ultra als Preset zunächst auswähle und danach meine Anpassungen vornehme.

Warum Bethesda das so gemacht hat? Keine Ahnung. Schön ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Gesualdo schrieb:
Ist im Nvidia Control Panel unter "3D-Einstellungen verwalten" die "DSR - Faktoren" aktiv?
on/off macht bei mir kein unterschied bei dir etwa? wäre ja witzig wenn das nur bei nvidia kunden so ist xd habe noch keine lösung gefunden manuell iSize W=1280 in der ini hat auch kein effekt
 
Zurück
Oben