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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Aduasen schrieb:
6 Mio. Verkäufe bedeuten jetzt nicht zwingend, dass das auch 6 Mio. Leute spielen.
Der FG-Mod wurde wohl bis jetzt nur <60k runtergeladen, falls ich die Zahl richtig interpretiere.
... kann schon sein, das relativ wenig NV-User bis jetzt spielen
= Deine subjektive Wahrnehmung in Deinem Umfeld

Starfield-FG-Mod.JPG


Valanx schrieb:
Verkäufe? Spieler! -> Gamepass
6 Millionen haben sich bei dem Spiel eingeloggt. Steam+Gamepass
 
GerryB schrieb:
Der FG-Mod wurde wohl bis jetzt nur <60k runtergeladen,
Ich würde einfach mal behaupten, 99% der Spieler interessieren keine Mods, Benchmarks oder sonstiges Gebastel, die kaufen sich ein Spiel und spielen es wie es ist. Auf den Konsolen bekanntlich sowieso, hier kann man Spiele mit Unterstützung für Mods an einer Hand abzählen.
 
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GerryB schrieb:
kann schon sein, das relativ wenig NV-User bis jetzt spielen
Aus den Downloadzahlen der Mod kann man nicht wirklich auf die Anzahl der Nvidia-Nutzer schließen. Der deutlich größere Teil der Spieler dürfte gar nicht wissen, dass es eine DLSS-Mod gibt oder Mods für Starfield generell. Oder sie interessieren sich grundstäzlich nicht für Mods. Die spielen Starfield einfach so, wie es ausgeliefert wird. Es gibt ja sogar Spieler, die noch nichtmal die Grafikoptionen ingame anpassen, sondern einfach mit den Voreinstellungen spielen.
 
Der FG-Mod ist ja auch nur für Ada "zwingend" sinnvoll.(per Patreon = kostet ein paar Euro)
Ältere NV-Grakas nehmen nur den einfachen DLSS-Mod, der kostenfrei ist, falls Sie net mit FSR2 leben
können wollen.

Trotzdem ganz interessant, wieviele Adas SF spielen.(und tweaken)
 
Hier hat @Flozn im PCGH-Thread noch ne neue Idee für die ini, .... das soll TAA wirksamer ausschalten.
Apropos "knackiger": Ich habe mich schon gewundert, weshalb FSR so extrem schlecht aussieht in Starfield. Das Spiel benutzt auch bei aktiviertem FSR weiterhin sein TAA, wodurch das Bild schon bei 70% einfach nur noch verschwommen ist und bei 50% absolut katastrophal.

Wer's selbst ausprobieren will: bTemporalAA_idTech7=0 in der StarfieldCustom.ini mit liebem Gruß von Doom ^^
 
xexex schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten, 99% der Spieler interessieren keine Mods, Benchmarks oder sonstiges Gebastel, die kaufen sich ein Spiel und spielen es wie es ist. Auf den Konsolen bekanntlich sowieso, hier kann man Spiele mit Unterstützung für Mods an einer Hand abzählen.
Weit mehr als....

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Auch das bedeutet doch keineswegs, dass 6 Mio. Leute das Ding auch spielen.
 
DAS kann Dir doch egal sein.

Verstehe nicht, wie die Qualität von Thirdparty-MODs die Spielerzahl verändern soll.
... nach m.E. nur geraten von Dir, während Bethesda sicher keine falschen Angaben an die Shareholder macht
(letzten Endes hängt der Aktienkurs an solchen Dingen, ... sonst klagen Geschädigte)
 
GerryB schrieb:
kann schon sein, das relativ wenig NV-User bis jetzt spielen
60k Nutzer, die ne 4000er Karte haben und modden wollen, finde ich schon recht viel. Immerhin ist die Konstelation ja schon ne sehr bestimmte.
 
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incurable schrieb:
Wenn die Nvidia Karten durch die Bank so schlecht aussehen, stellt sich für mich die Frage welche Entscheidungen da in der Entwicklung getroffen wurden, die unterm Strich zu diesen Ergebnissen führen.
Die Ergebnisse und die Tatsache, dass es weder DLSS noch XeSS gibt, sprechen eigentlich für sich. Ist halt von AMD gekauft. Schade, weil Frame Generation bei der starken Beanspruchung der CPU durchaus Sinn machen würde.

Vor ein paar Jahren wollte ich noch AMD supporten, aber wozu? Damit wir technologischen Stillstand haben?
 
@GerryB

Die 3er Versionen laufen beide noch nicht so astrein
This seems to have reduced the crashes weirdly I was crashing loads on scopes and loading screens while using beta 02 which is the one everyone finds the most stable, since using this beta 06 it still has crashed twice but not as frequent as it was and this time the crashes were when docking ships
https://www.patreon.com/posts/starf..._campaign=postshare_fan&utm_content=join_link

Bei mir läuft die freie 1.03 FG Version anstandslos bisher. Beim testen ist es mir zwei mal abgestürzt. Beim spielen läuft es bis jetzt rund.
Beim suchen bin ich irgendwo in den Kommentaren zu den Bugs darauf gestoßen das es helfen soll Framegeneration in der Config.json abzuschalten. Ob das hilft kann ich allerdings nicht bestätigen, da es bei mir auch so läuft, hab ich das nicht getestet.
You can configure various settings for this mod by starting the game once then editing the config.json file in the game directory.
An explanation of the settings is provided below:
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761?tab=description

GerryB schrieb:
Ältere NV-Grakas nehmen nur den einfachen DLSS-Mod, der kostenfrei ist, falls Sie net mit FSR2 leben
können wollen.
Ganz ehrlich meiner Meinung nach kann man sich es sparen, es sieht Qualitativ nicht wirklich besser aus und die FPS naja da tut sich auch nicht viel.
1694182011214.png
System + Settings #1666
 
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Hab das Game nun auf beiden Systemen gespielt..
In XTX Rechner ist der 7950x3d und dadurch fühlt sich das Game schlechter an als im 4090er/13600kf Ddr4 Rechner.. Sehr schade. First World Problems.. Aber iwas läuft halt falsch.. Meine 4090 zieht durchwegs ca. 200-240w..nicht mehr. Läuft aber total flüssig. Schätze hier könnten Patches noch mehr Leistung bringen.. Die 4080 sieht ja wie n Krüppel aus in den Benchmarks..

Mit fsr bin ich sehr zufrieden bisher btw.
75% und Schärfe auf 100% - Ich mags unrealistisch scharf sorry :D

PS: wieso nutzt das Game so wenig Vram? Glaub über 6gb habe ich im Overlay nicht gesehen.
 
xexex schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten, 99% der Spieler interessieren keine Mods, Benchmarks oder sonstiges Gebastel, die kaufen sich ein Spiel und spielen es wie es ist. Auf den Konsolen bekanntlich sowieso, hier kann man Spiele mit Unterstützung für Mods an einer Hand abzählen.

Bei mir ganz genauso. Ich weiß zwar, dass es die DLSS-Mod gibt, hab bisher aber noch keine Veranlassung gesehen, sie zu installieren.

Ich spiele Starfield auf meinem Ryzen 3900x, 32 GB RAM, RTX 3070 in 1440p und es läuft meistens mit 60 FPS, manchmal auch runter auf 45-50, aber das stört mich nicht da ich G-Sync habe. Render-Scaling steht glaube ich auf 80% oder so. Ich habe ein paar Details etwas runtergedreht (besonders die Schattendetails), die man als normaler Spieler sowieso nicht wahrnimmt wenn man nicht mit der Lupe sucht.
Ergänzung ()

Digital Foundry kamen eben mit ihrem Video zur PC-Performance raus:

 
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Es gibt auch schon neue Hinweise woher die Performance Probleme kommen https://www.reddit.com/r/Starfield/..._programming_faults_discovered_in_starfields/

Auszug:
  1. Starfield allocates its memory incorrectly where it doesn't align to the CPU page size. If your GPU drivers are not robust against this, your game is going to crash at random times.
  2. Starfield abuses a dx12 feature called ExecuteIndirect. One of the things that this wants is some hints from the game so that the graphics driver knows what to expect. Since Starfield sends in bogus hints, the graphics drivers get caught off gaurd trying to process the data and end up making bubbles in the command queue. These bubbles mean the GPU has to stop what it's doing, double check the assumptions it made about the indirect execute and start over again.
  3. Starfield creates multiple ExecuteIndirect calls back to back instead of batching them meaning the problem above is compounded multiple times.
 
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