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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Die ini-Datei, wo man FoV ändern kann ist bei Steam und bei Gamepass unterschiedlich.(x)
(vorsichtshalber ne Sicherungskopie machen, net vergessen)

(x) welche kleinsten Werte sinnvoll sind muss ich noch probieren, ob kleiner 80 noch funzt

https://extreme.pcgameshardware.de/...TY5NDA2NzkzNi4yNzMuMS4xNjk0MDc2NjQ4LjU5LjAuMA..
PCGH hatte minimal 80 als Bsp. mit Bild

btw.
Wer möchte, kann auch MotionBlur = Off setzen und bei PCGH wird empfohlen in der ini dann beide Werte=0 zu setzen.
 

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Wurde für die CPU-Tests eine andere Testszene verwendet, oder wie kann das sein, dass das gleiche System (7900XTX + Ryzen 78003D) in Full-HD auf Ultra ~85fps liefert und in HD (CPU Test) nur ~75...?
 
Hat Wolfgang schon beantwortet = andere Szene.
 
Habe gestern abend angefangen zu spielen.

Erst mal Rbar über den NV Inspector aktiviert, dann die DLSS Mod geladen. Festgestellt, dass das Bild mit DLSS besser aussieht (FHD). Dann die Desktopauflösung auf 1440p hochgesetzt, damit ich im Spiel DSR nutzen kann. Läuft (noch!) brauchbar.

Aber warum zum Geier ist das Bild so ausgewaschen? Film Noir Look? Da musste ich erst mal mit Nvidia Spielfilter entgegenhalten.
 
Aduasen schrieb:
Er hat doch Recht.
GSync war über viele Jahre eine nVidia-only Technik

Das ist sie heute auch noch. Genauso wie Freesync Premium und Premium Pro eine AMD-only Technik ist.

.Sentinel. schrieb:
Das lustige ist ja, dass es diese open source Schnittstelle für alles bereits gibt.
https://developer.nvidia.com/rtx/streamline

Noch lustiger: Es wird von den Mods genutzt die DLSS2 und DLSS 3 FG in Starfield zur Verfügung stellen.
Schade das AMD nur eine Open Source Firma ist wenn die Sourcen von ihnen selber kommen.
 
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bttn schrieb:
Freesync funktioniert bei mir nicht richtig in Starfield. Auch wenn zeitweise deutlich über 70 FPS zu sehen sind- das Bild ist unruhig, es ist vorallem vertikal "zittrig".
Hast du verifiziert das Freesync auch tatsächlich aktiviert wird wenn das Spiel läuft?
 
Capthowdy schrieb:
Hast du verifiziert...?
Wie mache ich das? Zumindest sagt mir die LG Info im Monitor, dass es "an" ist sich den FPS anpasst. Nur eben nicht flüssig sondern grauenhaft.
 
Ich habe i7 7700K CPU,Geforce 1080 Ti,32 GB DDR 4 RAM 3200,C auf einer sehr schnellen SSD lesen 3600 schreiben 2000,das Spiel auf einer Sata 3 Festplatte den Launcher auf der SSD,das Spiel funktioniert nur ohne Abstürze im Minuten Takt mit Dynamische Auflösung AUS,Upscaling AUS,VSync AUS.Damit habe ich mit meinem Predator Monitor 240 Hz absolut keine Abstürze mehr.Was das Gameplay angeht nervt es wie gehabt bei Bethesda mit dauernden Ladebildschirmen ich weiß nicht warum die noch Programmierer aus DOS Zeiten einstellen selbst die würden das besser hin bekommen!
 
bttn schrieb:
Wie mache ich das? Zumindest sagt mir die LG Info im Monitor, dass es "an" ist sich den FPS anpasst. Nur eben nicht flüssig sondern grauenhaft.
Einige Monitore haben eine Option um die aktuellen Hz des Displays als Zahl auszugeben, sieht dann ähnlich wie eine FPS Anzeige aus. Wenn diese genauso schwankt wie die FPS, dann ist es aktiv, wenn nur eine statische Zahl ausgegeben wird, dann nicht. nVidia hat im Control Panel die Option einen G-Sync Indikator anzeigen zu lassen, dann wird immer wenn G-Sync aktiviert ist ein "G-Sync" oben rechts angezeigt. Ich weiß leider nicht ob AMD etwas ähnliches hat, meine aber nichts dergleichen im Treiber gesehen zu haben. Was für einen LG Monitor hast du genau?
 
@GerryB Das ist kein wirklicher Test, sondern nur eine Simulation um den optischen Unterschied zwischen VRR und V-Sync zu zeigen. Die Hz des Displays werden damit nicht verändert/synchonisiert.

@bttn ich habe Starfield nicht (kann mit den Bethesda Games nichts anfangen), aber es scheint als hätte das Spiel keine Option für exklusives Vollbild. Du kannst mal folgenden ini-Tweak versuchen um exklusives Vollbild zu erzwingen, ggf. verschwindet das zittern dann:

Die Vollbildoptimierungen von Windows machen ohnehin ein Vollbildfenster aus dem exklusiven Vollbild, nur das dann die Anwendung glaubt im exklusiven Vollbild zu laufen, daher würde ich immer exklusives Vollbild einstellen wo es geht. Ich hatte schon öfter Probleme mit von Spielen selbst erzeugten Vollbildfenstern, dann funktioniert G-Sync z. B. nur wenn man es auch für Fenster aktiviert, was aber zu zittern führt. Ich habe es so im Kopf dass die Vollbildoptimierungen dafür sorgen dass der DWM dem erzeugten Vollbildfenster nahezu exklusiven Zugriff auf das Display gibt, während bei einem normalen Vollbildfenster der DWM selbst die Oberhand behält. Bei einigen neueren Spielen, die ebenfalls keinen exklusiven Vollbildmodus mehr bieten, habe ich aber auch schon erlebt dass G-Sync trotzdem funktioniert, obwohl ich es nur für exklusives Vollbild aktiviert habe. Ich schätze diese Spiele machen am Ende das gleiche wie die Vollbildoptimierungen, aber was da technisch genau passiert kann @.Sentinel. vermutlich sehr viel besser erkären.
 
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Exit666 schrieb:
Habe gestern abend angefangen zu spielen.

Erst mal Rbar über den NV Inspector aktiviert, dann die DLSS Mod geladen. Festgestellt, dass das Bild mit DLSS besser aussieht (FHD). Dann die Desktopauflösung auf 1440p hochgesetzt, damit ich im Spiel DSR nutzen kann. Läuft (noch!) brauchbar.

Aber warum zum Geier ist das Bild so ausgewaschen? Film Noir Look? Da musste ich erst mal mit Nvidia Spielfilter entgegenhalten.
Weils nen 100%iger Konsolen Import ist, & nicht explizit fürn PC rauskam.
Ist leider mittlerweile bei allen PC Games so: Wir müssen mit Experience wieder schärfen.
 
@Pyrodactil

Ich meinte das ausgewaschene Schwarz. Egal ob HDR Monitor oder nicht, hab mal gegoogelt, da meckern so einige drüber.
 
Ich glaub die Creation Engine 2 hat noch viele Leichern aus Fallout 3 4 usw. Zeiten im Keller. Wundert mich nicht dass das mit Top Hardware nur bescheiden läuft.
 
DocWindows schrieb:
Das ist sie heute auch noch. Genauso wie Freesync Premium und Premium Pro eine AMD-only Technik ist.
Das ist nicht richtig. "FreeSync Premium" und "Premium Pro" ist nur eine Zertifizierung oder sogar nur ein Label, die bestimme Features zusagen. Also zum Beispiel die FreeSync Range, HDR, usw.
Und FreeSync selbst basiert komplett auf den offenen Standard VESA Adaptive Sync, weshalb auch NVIDIA Karten das können und ist keine - wie du das geschrieben hast - "AMD-only Technik".
GSync hingegen ist etwas komplett eigenes und damit eine "NVIDIA-only Technik".
 
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Handvoll CPU`s die es schaffen die P1 60 fps zu halten, wahnsinn.
Interessant, dass die 4090 mit AMD Prozessoren besser ist und Intel auf der 7900 schneller ist.
 
Sind die ausgewaschenen Farben auch ohne die DLSS-MOD?
 
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