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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Ich hoffe Bethesda feilt noch an der Technik. Ich will mir das Spiel schon gerne kaufen.
Also wenn ich was bei AMD zu sagen hätte,ich würde Druck machen. Gerade was FSR angeht.
 
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Exit666 schrieb:
@Pyrodactil

Ich meinte das ausgewaschene Schwarz. Egal ob HDR Monitor oder nicht, hab mal gegoogelt, da meckern so einige drüber.
Ah ok, werds erst noch sehen. Muss es erst noch als Gratis Asus Beigabe installieren.
 
Ancient Gameplays macht einen kleinen RAM-Test:
 
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Mit ein bisschen Arbeit läuft es, bin positiv überrascht von Bethesda. Ein paar Minuten suchen und einstellen und ab geht die Post.
1. FSR gegen DLSS Mod getauscht und getestet, G Sync angeworfen, flimmert etwas im Boderless Modus, dagegen
2. in der Settings ini bBorderless auf 0 gestellt, dazu gleich Motion Blur abgestellt.
Vertikale Kamera und Aiming bisschen hoch (57) Horizontal runter (30)
Bin begeistert. Danke für die gesammelten Tipps.
Dann erstmal im Vanillamode einmal durch.

Bisschen gebencht hab ich natürlich auch.😁
UWQHD+Upscaling 62%, maxed Out, Blur aus, VRS an.
Dynamische Bildschirmauflösung ist aus.

Differenz im Computerbase Benchmark.
CX_2023-09-07_16-03-35_Comparison.png

PCGH Benchmark Worst Case
CX_2023-09-07_16-02-18_Comparison.png
B550 Aorus Elite , 5800X3D, RTX 4070 Jetstream Lüftermod, 32GB Crucial Bal.
Savefiles:
Computerbase, thx @der-Kalli, ich hab den echt nicht gefunden.
PCGH
Converter von Steam zu Xbox Save
https://github.com/HarukaMa/starfield-xgp-import/releases
 
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Bin ich der einzige der so enorme Grafikbugs mit Upscalling in dem Spiel hat? Egal ob FSR oder CAS, egal wie hoch ich Sharpening stelle, es sieht immer aus als wäre neben jedem Objekt noch ein Geist. (ja, ich weiß dass man Screenshots machen kann, aber mit der Radeon-Software sind die so überbelichtet dass man nichts erkennt:D)

Karte ist ne RX6800 mit dem neusten Treiber.
 

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@KempA Spiele mit DLSS Mod, aber auch mit FSR sollte das eigentlich nicht so aussehen.
Mal einen anderen Treiber probieren?
 
Capthowdy schrieb:
Einige Monitore haben eine Option um die aktuellen Hz des Displays als Zahl auszugeben, sieht dann ähnlich wie eine FPS Anzeige aus. Wenn diese genauso schwankt wie die FPS, dann ist es aktiv, wenn nur eine statische Zahl ausgegeben wird, dann nicht. nVidia hat im Control Panel die Option einen G-Sync Indikator anzeigen zu lassen, dann wird immer wenn G-Sync aktiviert ist ein "G-Sync" oben rechts angezeigt. Ich weiß leider nicht ob AMD etwas ähnliches hat, meine aber nichts dergleichen im Treiber gesehen zu haben. Was für einen LG Monitor hast du genau?
Danke für deine kurzen Gedanken dazu!

Es ist ein ACER Predator XB253Q, Gsync-Kompatibel. Ja, es ist zumindest vom Gerät her "an" und "aktiv".
Bislang funktionierte Freesync einwandfrei bei allen anderen Games.

Nur hier bei Starfield- es kommt nicht "richtig an" bzw. sind es Mikroruckler vorallem bei vertikalen Objekten.
Da haut was nicht hin.
 
bttn schrieb:
Ja, es ist zumindest vom Gerät her "an" und "aktiv".
Das bedeutet leider nicht dass die jeweilige Anwendung es auch aktiv nutzt, gerade wenn sie im Vollbildfenster läuft kann das problematisch sein wenn es nicht ordentlich implementiert wurde.

bttn schrieb:
Es ist ein ACER Predator XB253Q, Gsync-Kompatibel.
Von Acer weiß ich dass die tatsächlich eine Anzeige der Aktualisierungsrate haben. Schau mal im Menu des Monitors unter Gaming, dort gibt es einen Eintrag der heißt "Akt.-Freq.-Nr" oder auch "Refresh Rate Num". Wenn du das aktivierst, zeigt der Monitor seine aktuelle Bildwiederholrate an. Wenn du Starfield spielst, sollte diese Zahl schwanken. Ist das der Fall, dann nutzt die Anwendung definitv FreeSync. Falls nicht, dann nicht. Da du Bildstottern hast, solltest du in beiden Fällen mal die Anwendung in das exklusive Vollbild zwingen und schauen ob es dein Problem löst, dazu hatte ich ja schon eine Videoanleitung verlinkt.
 
Es ist aktiv, wie schon gesagt. Nur ruckelt es trotzdem widerlichst. :(
Vollbild habe ich nun erzwungen. Aber bislang leider keine Besserung bemerkt.
 
kennt wer einen funktionierenden Weg um zb. einen Spielstand der Starfield Steam-Version kompatibel zur Xbox Game Pass PC Variante zu machen?

Scheint leider per default inkompatibel zueinander sein, anderer Speicherort und Datei-Struktur,

so kann ich zB. die Sequenz aus dem PCGH Benchmark Savegame nicht übernehmen oder nachtesten..

Habe leider bisher nur Ärgernisse & Rückschläge mit dem Titel


€: okay, hier habe ich nun doch etwas gefunden, sieht so aus als wäre das das Richtige wonach ich suche, falls es auch wen anderes interessiert :

https://github.com/HarukaMa/starfield-xgp-import

Hab ich aber noch nicht getestet ob das klappt, vielleicht am WE dann.


PS: auch von CB würde ich mir wieder das savegame eueres eigenen Tests wünschen @AbstaubBaer & @Wolfgang ,
damit wir das so gut wie möglich direkt selber mit unseren eigenen Ergebnissen vergleichen können.
Scheint im Gegensatz zu PCGH nicht Standard zu sein bei euren Tests, ich muss immer "lästig" werden und erst mal nachhaken ;)

LG, L.
 
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lynxx83 schrieb:
Hab ich aber noch nicht getestet ob das klappt, vielleicht am WE dann.
Es klappt, scroll mal 5 Beiträge hoch.
 
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KempA schrieb:
Bin ich der einzige der so enorme Grafikbugs mit Upscalling in dem Spiel hat?
Nope, hatte ich auch. Dank 7900XT hab ich aber auch ohne FSR bzw. CAS ein gutes Bild auf UWQHD.

Ich hab aber nur am Anfang kurz reingeschnuppert ins Spiel, im Moment spiele ich mal BG3 fertig, erst dann werde ich mich mit Starfield unterhalten. Ich hoffe mal, bis dahin ist auch der Bug gepatcht, zur Not mit einem Mod.
 
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6 Mio. Verkäufe bedeuten jetzt nicht zwingend, dass das auch 6 Mio. Leute spielen.
 
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Genau andersherum: Es sind 6 Mio Spieler (nicht Käufer!), was auch die GamePass Nutzer einschließt! ;)
 
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