• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Joar.. wäre dann ungefähr der gleiche Stand wie jetzt nur das jedes entsprechende Spiel die Schnittstelle einprogrammiert hat.

Die 3 Verfahren sind sich technisch ähnlich und auch ähnlich zu implementieren..
Hier würde es sich dann halt auf der Treiber Seite trennen..(anstatt wie bisher auf der Spielebene)

Nvidia und Intel würden das weiterhin via Hardware lösen und AMD würde weiterhin versuchen das ganze über die shader in Software hinzubekommen.


Ändert aber grundsätzlich nix daran das AMD Qualitativ letzter Platz ist mit FSR.. nur das jeder seinen Hersteller spezifischen upscaler bekommt
 
Serphiel schrieb:
Aber wer aufhört sich zu verbessern hat aufgehört gut zu sein trifft auch zu.
Für den einen mögen die archaischen Designentscheidungen zur DNA von Bethesda gehören aber ich finds nur noch altbacken.

Serphiel schrieb:
Die Gamebyro Engine gehört einfach endlich ins Museum.
Das Elders Scroll VI weiter darauf aufbaut und das gesamte veraltete Spieldesign von Starfield stimmen mich demgegenüber sehr skeptisch. Wird wohl doch nur Skyrim 2.0 aber jetzt mit Burgenbau...

Hat irgendwie Parallelen mit Piranha Bytes. Deren Engine ist auch nicht mehr zeitgemäß, sie haben mit Elex zwar ein neues Setting aber im Kern haben die Spiele immer noch die Gothic-DNA und sie spielen sich weitestgehend genauso altbacken und hölzern.
 
iron_monkey schrieb:
Der andere Wettberwerber hat es halt nicht für nötig erachtet ein besseres Angebot zu machen, musst dich also eher bei Nvidia beschweren

Zahlen um Technologie zu blockieren wäre damit also rechtmäßiges Vorgehen?
Musst du mal nVidia sagen. Wenn die den Geldbeutel aufmachen gibts in 2-3 Jahren keine Radeonkarten mehr.

Es geht nicht darum ein Angebot zu machen damit die eigene Technologie integriert wird, sondern eins zu machen damit die Konkurrenztechnologie nicht(!) integriert wird.

Letzteres ist schäbig. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Würdest du Intel auch abfeiern wenn sie Dell mit Geld dazu bewegen keine AMD-Prozessoren zu verbauen? Vermutlich schon bei der Einstellung. Hätte sich AMD wohl mal eher bemühen müssen, nech?

Hate01 schrieb:
Im Prinzip versucht du zu sagen das offene Standards Wettbewerb verhindern.

Nein, sage ich nicht generell. Ich sage es nur wenn der Anbieter der "offenen Standard" Technologie die Integration anderer Technologie durch Einsatz von Geld verhindert.

Von mir aus kann offene Technologie für alles an Starfield verwendet werden. Vom ersten Pixel auf dem Bildschirm bis zum letzten Buchstaben der Credits im Abspann. Solange alternative Technologie nicht künstlich weggeblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Gibt es denn jetzt nach dem offiziellen Release ein Update für die Xbox Game Bar?
 
Hate01 schrieb:
Nein ist es nicht. Eine Technik, die dem Endkunden keine Wahl lässt lässt per se keinen Wettbewerb zu.

Google nach dem Stichwort "Vendor lockin" dann geht ein Licht auf.
Nochmal: ein eigenes Feature zu haben, das nicht dem Wettbewerb zur Verfügung gestellt wird, hat absolut nichts mit wettbewerbswidrigem Verhalten zu tun, du redest hier völligen Usinn! Es steht dem Wettbewerb frei ein vergleichbares Feature zu entwickeln und anzubieten, auch in nVidia sponsored Titeln. Absichtlich dafür zu sorgen dass die Features des Wettbewerbs nicht eingebaut werden ist hingegen etwas völlig anders, vielleicht geht eher dir dieses Licht jetz langsam mal auf. Laut deiner Vorstellung wäre alles das nicht Open Source oder zumindest lizenzfähig ist, automatisch wettbewerbswidrig und das ist lächerlich. Du kannst auch kein IOS auf einem Android Smartphone installieren, oder LGs WebOS auf einem Samsung TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hate01 schrieb:
Nein ist es nicht. Eine Technik, die dem Endkunden keine Wahl lässt lässt per se keinen Wettbewerb zu.

Google nach dem Stichwort "Vendor lockin" dann geht ein Licht auf.

Das ist doch etwas völlig anderes...

"Unter Lock-in-Effekt (englisch lock in, „einschließen“ oder „einsperren“) versteht man generell in den Wirtschaftswissenschaften und speziell im Marketing die enge Kundenbindung an Produkte/Dienstleistungen oder einen Anbieter, die es dem Kunden wegen entstehender Wechselkosten und sonstiger Wechselbarrieren erschwert, das Produkt oder den Anbieter zu wechseln. Auch im Steuerrecht wird der Begriff verwendet. "

Wikipedia
 
Also wie damals ein Gsync Monitor? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Aduasen und Ghostfacekalle
mibbio schrieb:
Hat irgendwie Parallelen mit Piranha Bytes. Deren Engine ist auch nicht mehr zeitgemäß, sie haben mit Elex zwar ein neues Setting aber im Kern haben die Spiele immer noch die Gothic-DNA und sie spielen sich weitestgehend genauso altbacken und hölzern.
Und das finde ich auch gut so. Das ist doch genau das was man erwartet bei einem PB Spiel, ähnlich ist es mit Starfield und Bethesda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Apo
Valanx schrieb:

Er hat doch Recht.
GSync war über viele Jahre eine nVidia-only Technik und die Monitore dazu waren hunderte € teurer als normale Modelle.
 
Ich habe es gestern mal ein paar Stunden auf der XSX gespielt und war recht angetan vom Flair, fand auch die Bedienung ganz angenehm (bis auf das Inventar, aber das ist man ja von Bethesda gewohnt ;) ). Bisher hatte ich schon viel Spaß und es lief auch ohne Probleme. Mangels Overlay, Benchmark, Schnick und Schnack ist mir auch völlig Hupe bei wieviel fps und in welcher Auflösung das lief, es sah auf dem großem TV stimmig und gut aus. Die Charaktere sind jetzt nicht so hochdetailliert wie es sein könnte, aber auch nicht hässlich und sprechen lippensynchron. Das hat mich in anderen Spielen schon mehr rausgerissen, wenn die Gesichter gut aussahen aber eben nicht lippensynchron sprachen. Nur beim Ton hatte ich mit der Surroundanlage ab und zu Probleme, dass Personen vor mir waren aber der Ton von hinten zu kommen schien.

Wenn das (der Anfang) die schlechtesten Stunden vom Spiel sein sollen, dann freu ich mich auf den Rest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Apo
Das Spiel hat starke Grafik Schwankungen, einmal denkt man wow geil und dann in der Stadt bei Sonnenuntergang denkt man, man Spiel Fallout 4. Auch meine Figur sieht ab und zu gut aus und dann wieder extrem schlecht und Pixelig.
Aber ansonsten läuft das auf dem i5 13600 und ne 4070 gut auf FullHD. Graka ist meistens so bei 60-75% und die CPU 20-30% Auslastung.
Werde es auch mal auf der XBox SX mit dem LGC1 Zocken, da hab ich 4K und 120HZ usw.
 
Blackfirehawk schrieb:
Joar.. wäre dann ungefähr der gleiche Stand wie jetzt nur das jedes entsprechende Spiel die Schnittstelle einprogrammiert hat.
Das lustige ist ja, dass es diese open source Schnittstelle für alles bereits gibt.
https://developer.nvidia.com/rtx/streamline

Streamline würde sogar eine Weiterverarbeitung mit Drittplugins (z.B. NVIDIA NRD, AMD CAS usw. usf.) ermöglichen, die dadurch für alle IHVs zugänglich und frei kombinierbar wären.

“NVIDIA does not block, restrict, discourage, or prevent developers from implementing competing technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose, and we even created NVIDIA Streamline to make it easier for developers to add competing technologies to their games.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Laphonso, Atnam und 3 andere
@.Sentinel.
Hat eigentlich FoV nen Einfluss auf die CPU-Last?
70 vs 100 kann ja ganz schön unterschiedlich viel Objekte im sichtbaren Bereich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das Spiel ist doch ein hingerotzter Konsolenport kann mir keiner erzählen dass die das nativ für PC entwickelt haben. Selbst das bekommt Sony besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und alberts2
Freesync funktioniert bei mir nicht richtig in Starfield. Auch wenn zeitweise deutlich über 70 FPS zu sehen sind- das Bild ist unruhig, es ist vorallem vertikal "zittrig".

Schaue ich mir NMS an oder z.b. Horizon Zero Dawn, dann ist das Bild absolut glatt und wie ein Stahl gegossen ruhig. Auch bei weniger als 100FPS. Was macht Starfield hier so viel schlechter?

Im Treiber die FPS limiteren bringt keinen positiven Effekt.
 
Zurück
Oben