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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Also im Hauptmenü ballert meine GPU 100% und sobald ich auf eine frische Karte komme hab ich 29 FPS.
Hatte mich ja echt gefreut, da ich Teil 1 geliebt habe, aber so. No way. Brauch mir auch keiner kommen mit "Man brauch doch für das Spiel keine 60+ FPS". Wenn die Kamerabewegung schon "stockend" is, find ich das nich geil, sorry.
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finley schrieb:
gerade bei den Details hätte man durchaus noch mehr rausholen können die das ganze lebendiger macht.
Habs schonmal in nem anderen Thema gesagt, es fühlt sich wie Sims an. Da wurden von 1 bis 5 auch immer mehr Deails in den Animationen ausgelassen.
 
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Wer sowas noch unterstützt und verteidigt, brauch nicht sich nicht wundern, dass solche schlechten Veröffentlichungen langsam normal werden.
 
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Schuhkarton schrieb:
Also an sich komm ich mit den 50 FPS bei FULL HD auch klar, aber dass meine 6900XT dadurch dafür durchgehend 250 Watt verbraucht, fühlt sich nicht schön an.
Hab durch Adrenalin mit Superresolution von 1080p hochskaliert, was im Standbild ok aussieht, und hab mit den optimierten Settings die 6900XT auf der leeren Karte unter 100W bekommen. Mit dem Gamestar-Speicherstand hab ich um die 220W, aber unerträgliche Ruckler, und mir mal eben 9 Achievements freigeschaltet :freak:
Dann kann ich es jetzt ja erstmal liegen lassen.

GerryB schrieb:
Im Gamepass hatte ich erstmal keine ausreichenden Adminrechte, um für AFMF ein Gameprofil anlegen zu können.
Also hilft nur Regler links. Die Settings sind unter LocalLow gespeichert.
Die GameLaunchHelper.exe geht.
 

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DriveByFM schrieb:
Wer sowas noch unterstützt und verteidigt, brauch nicht sich nicht wundern, dass solche schlechten Veröffentlichungen langsam normal werden.
Naja wenn das Studio dicht gemacht wird wie bei SimCity hat auch niemand was davon. Dann gibt es wohl für Jahrzehnte keinen Städteplaner mehr.
 
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'Selbst 5-stellige High-End PCs' gehen in die Knie... - falsch!
Grottenschlecht programmierte, freche Bananenware zum Vollpreis.
 
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finley schrieb:
Naja wenn das Studio dicht gemacht wird wie bei SimCity hat auch niemand was davon. Dann gibt es wohl für Jahrzehnte keinen Städteplaner mehr.
Die brauchen wir in diesem Zustand auch nicht. Ich hab mich riesig gefreut, aber wie so ziemlich alle Game Pass Neuerscheinungen scheint es wieder ein Flop zu werden. Und langsam aber sicher geht es mir gehörig auf den Sack, mit welchem Müll die Studios seit Jahren um die Ecke kommen. Dann gehen die halt pleite.
 
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Schade, ich wollt´s mir eigentlich kaufen und hatte mich drauf gefreut, aber so bestimmt nicht.
 
Mit den Settings von CB gehts schon.. nervig sind, wie weiter oben schon erwähnt die Ruckler - für einen Moment die Grafik total verwaschen, dann läufts wieder weiter. Optimal ist das Ganze aber keinesfalls:
1698189851676.png

WQHD auf 5900X, 6800XT, 32GB DDR4 3200Mhz, Game auf SSD installiert
 
Für mich ist C:S2 tatsächlich ein typisches 30fps-game und macht Was es soll.
(mit AFMF wärs dann 60fps, falls man Das in der Steamversion nutzen kann)

bezgl. verwaschen beim Scrollen/Zoomen
Da gibts ne Menge Regler im erweiterten Menü
(Stufen etc., .... mal mehr oder weniger testen)

Die Voreinstellung ist sicher zu sehr auf Grakas mit wenig Vram ausgelegt.
(etwas schade, das man nur bis zu 4GB beim Cache einstellen kann, hätte gern 8...12...16GB)
 
theGucky schrieb:
Tatsächlich hab ich ein undervolting profil am laufen, was noch nie Probleme gemacht hat. Aber einen Versuch wäre es Wert! Danke.
Ergänzung ()

1698190567677.png

Geht richtig rund, erinnere mich an CP2077 Day1... das lief richtig rund bei mir 🙂
 
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Ein weiteres Abfall-Game. Kann man sich drüber aufregen oder es halt liegen lassen und in zwei Jahren in nem Sale für 8€ holen wenns dann halbwegs tut wie's soll. Ich würd letzteres empfehlen und am Pile of Shame weiterdaddeln, ganz entspannt. :daumen:
 
Computerbasler schrieb:
Next gen Gaming 4080 mit 30FPS und 250ms Micro stuttering. Wirklich übel die Release Version. Also wie immer, Save im Sale.
Wir entwickeln uns halt wieder zurück zu FULLHD und 30FPS.

Bei diesen Grafiksprung ist das auch verständlichxD

AW2 steht auch schon vor de Türe das dürfter dann mit 500p hochskalierung spielen:D
 
Geringverdiener schrieb:
Nvidia muss schnell DLSS 7.2 raushauen für HdReady @ 320x160 damit das Spiel ~45fps halten kann
Und nicht vergessen noch die 5090 für 3000ocken zu kaufen bei release damit man auch auf die 45FPS kommt.
Weil alles andere hat standbildxD.
 
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finley schrieb:
Naja wenn das Studio dicht gemacht wird wie bei SimCity hat auch niemand was davon. Dann gibt es wohl für Jahrzehnte keinen Städteplaner mehr.
Dann ist es halt so, traurig aber halt die Realität, den Rotz können die behalten.
 
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Komisch. nach einem Start in einer neuen Stadt, sind die FPS direkt besser und texturprobleme weg (Also Ich vergleiche zwei leere Städte)
 
Vllt. braucht NV erstmal nen gameready-treiber?
(da hakt garantiert die Speicherverwaltung noch)

zu ()
Ist schon eigenartig, das gerade mit nem DX11-Game der SoftwareScheduler net passt.
may be, zu sehr auf die ollen schmalbrüstigen 8/10GB-Amperes zurechtgestutzt
irgendwo muss ja das verspätete Nachladen herkommen

Bei AMD wird der HardwareScheduler ganz normal Alles reinkrachen.
(und die 12...16GB+ Grakas haben auch genug Bandbreite)
 
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Ich hab mit meiner 6900 XT von High auf Medium Details in QHD+ gewechselt und hab seitdem 30-35 fps. das Game läuft damit ausreichen flüssig. Nur Shooter MÜSSEN über 60 FPS haben und profitieren auch von über 80-100 FPS.

Ich finde sogar, es sieht in "einfacher/flacher" besser aus. In der Comic Grafik mag ich den ganzen Bloom und Tiefenschärfe Kram voll mit Blendeffekten eh nicht.

Der Verkehr ist SO viel besser. Das Bauen ist auch ohne Mods schon so viel besser. Bin froh nicht mehr dutzend sich ständig aktualisierende Mods up to date halten zu müssen.
Hab bisher erst ~8 Stufen geschafft und damit noch lange keine größere Stadt aber alles was ich bisher gesehen hab ist genau was ich mir gewünscht habe.

Das Progress System macht so viel mehr Sinn, man kann Zeug was man eh nicht will skippen, anderes früher entwickelt.

Einige Stellen sind mir auch ein wenig zu einfach animiert. Die Performance wird sicher noch besser und hätte auch gern noch etwas Zeit bekommen dürfen. Aber nachdem Cyberpunk heute 3 mal gecrasht ist, fällt auf wie stabil ein noch nicht gut optimiertes Spiel laufen kann. Keinen einzigen Crash und mir sind die 30+ fps nie aufgefallen.

Was mir negativ auffällt sind die System Meldungen. Die nerven und mir kommt es vor als hätte der Spieletest dort recht, wenn sie sagen die Meldungen stimmen nicht zum Spielgeschehen.
 
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Sieht für mich irgendwie nach einem Consoles Optimized Game aus.
Selbst auf meinem 48CX in 4K wirkt alles irgendwie zu groß bei einer gefühlt kleineren map.
Diese performance selbst auf einer RTX4090 , 13900 und 64GB RAM einfach unfassbar lächerlich.
Sowas auf den markt zu bringen ist schon ne ansage und ich wette wenn das auf den Konsolen rauskommt wirds dort astrein laufen.
 
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