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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

EadZ1 schrieb:
Frische Map, max. Settings, UWQHD, kein Upscaling, 7800X3D, 4080, 64GB 6000CL32 -> 29FPS.
Bei etwa 10k Einwohner, deaktivierten Wolken, Nebel, Tiefenschärfe und Volumetrik dann noch "gute" 20FPS.
...
Ich bin ziemlich sprachlos.
Find es echt interessant wie unterschiedlich sich die Systeme verhalten.
5800X + 7900XT, 1440p und daddel mit 60 fps rum. Die lows sind mal bei 50.

Vorhin einen gehabt, der bei ner 6800XT auch von ner Katastrophe gesprochen hat.
Einige mit stärkeren CPUs und dann ner 4090 heulen was von u. 20FPS rum.
Und andere spielen mit ihrer 4090 wesentlich schneller & geschmeidiger :D

Die Guides helfen und dann lässt es sich sehr angenehm spielen.
Wär natürlich besser, wenn se da was mehr rausholen.
Aber so ein Totalschaden was einige Heulende herbei schwurbeln isses nicht.

Zumal ja auch, wie im Artikel hier beschrieben, einige Settings zur Verfügung stehen an denen man auch schrauben kann. Interessant finde ich dabei, was einige Streamer ja die Tage schon festgestellt haben, dass es GPU mäßig kaum ein Unterschied macht wenn die Map viel größer wird.
 
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Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Katastrophen Release ein Weckruf für viele Entwickler ist, in Zukunft bei komplexen Spielen nicht auf die Unity Engine zu setzen.
 
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Mit den empfohlenen Settings von Computerbase läuft es bei mir zumindest im frühen Spiel gut spielbar. Mit i5 6600 und 6650XT. In Standard Settings wars ne Katastrophe
 
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Btw 29% positiv bei Steam. Möööp.

Das ist, man kann es mit Fug und Recht behaupten, der beschissenste Launch mindestens seit CP2077 für die Last Gen. Wenn nicht sogar der letzten 15 Jahre. Das schlägt jedem Fass den Boden aus.

Selbst ein Gollum ist bei Steam besser bewertet. Einen größeren Tritt in die Eier der Entwickler ist kaum vorstellbar.
 
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Peinlich auch für die Entwickler, dass sie wohlwissend über die Performance die Standard Settings nicht per Default auf Minimum gestellt haben. Aber wahrscheinlich sind das alles so Unity Asset Baukasten Frickler.
 
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Uff. Ein großer Dämpfer bei einem Spiel, auf das ich mich wirklich sehr gefreut hatte. Der Vorgänger war und ist ein sehr gutes Spiel. Hätte wegen dem Release beinah meinen Urlaub von Anfang Oktober auf diese Woche verschoben. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. :D

Wirklich schade. Ich hoffe, die Entwickler fixen es schnell und stellen den eigentlich guten Ruf von Cities Skylines wieder her, den der Vorgänger aufgebaut hatte.
 
Ich habe solide Settings und 3 Stunden gespielt, war kein Drama. Hatte allerdings im ersten Test auch nur rund 5.000 Einwohner .... :D

Jedoch, nach -1.200 € knallte das Einkommen plötzlich auf - 40.000 €, ohne dass ich was baute oder verbesserte. Nun ja. :smokin:
 
Verstehe nur nicht warum 90% der Einstellungen scheiße aussehen 😅
Dachte es sollte besser aussehen als der Vorgänger
 
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Fighter1993 schrieb:
Ne, ich verstehe nur nicht wie man seinen Ruf so dermaßen in den Dreck ziehen kann mit solchen Aktionen.
Verstehen ich auch nicht und auf Steam bekommen sie schon ihr Fett weg. Völlig überzogen, weil 99% der negativen Kommentare es eh zurückgeben, das Spiel also nie spielen.
Dass sie es öffentlich machen sagt mir, dass Sie die Performance noch steigern werden, es aber nicht mehr zu retten sein wird. 60 FPS in WQHD... nie!

Ich hoffe, dass das Studio es überlebt und bei CS3, mit eigener Engine, etwas daraus gelernwn können.
 
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Mein Fazit nach 2 Stunden: Die Performance ist grottig, das Spiel an sich aber nicht.
Da hat sich der Entwickler ein schönes Ei ins Nest gelegt. Wieso werden laut eigenem Performance Guide bestimmte Einstellungen nicht empfohlen, weil die das Bild komisch aussehen lassen und auf die Performance drücken können? Wieso aktiviert man die dann standardmäßig? Ziemlich dämlich.
 
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Gerade mal über GamePass installiert. Was eine grottige Performance. Hab auf UWQHD mit 4090 teilweise sub 40 FPS in ner leeren Stadt... Wer soll das so bitte gescheit spielen? :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich eine FPS-Anzeige im Spiel? Falls ja, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Hotkey dafür nennen könnte. Vielen Dank im Voraus.
 
Das macht bg3 noch spektakulärer. Ich verstehe nicht wie man über Jahre an Entwicklungszeit so eine Performance ignorieren kann. Wäre ich da testmanager hätte ich die in der ersten Woche zusammengestaucht.

Sind dass die Ergebnisse von home office?
 
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Gondulf schrieb:
Gibt es eigentlich eine FPS-Anzeige im Spiel? Falls ja, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Hotkey dafür nennen könnte. Vielen Dank im Voraus.
Leider nicht. In CS1 gab es Mods. Ansonsten das Steam Overlay nutzen.
 
Gondulf schrieb:
Gibt es eigentlich eine FPS-Anzeige im Spiel?
Spielst du auf Steam ? Wenn ja, kannst Du es im Menu Steam/Settings einstellen: In Game und dort In-game FPS Counter.

Logischerweise muss das Overlay auch aktiviert sein.

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Tiefenschärfe lässt bei mir die Straßenmarkierungen (Richtungspfeile und Geschwindigkeiten) verwaschen.
 
Finde es immer schwach, wenn ein Spiel so leistungshungrig ist. Eher ein Zeichen für nicht effizientes Coding.
Der Trend sollte Energies paren sein und nicht verschwenden.
 
GeckoCH schrieb:
Spielst du auf Steam ? Wenn ja, kannst Du es im Menu Steam/Settings einstellen: In Game und dort In-game FPS Counter.

Logischerweise muss das Overlay auch aktiviert sein.
Vielen Dank GeckoCH.
 
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finley schrieb:
Mit den empfohlenen Settings von Computerbase läuft es bei mir zumindest im frühen Spiel gut spielbar. Mit i5 6600 und 6650XT. In Standard Settings wars ne Katastrophe

ICh bin gespannt, habe auch den 6600 aber eine 1070 von Sapphire.... es entpackt grade, habe mir zum Test den 100.000 EInwohner-Spielstand von der Gamestar runtergeladen und werde diesen gleich testen.
 
Vielleicht sind es sogar UNITY Engine Einstellungen, die vom Entwickler falsch gesetzt sind, die eine Menge Leerlauf verursachen, der aber Performance frisst.
Das hat schon anderen Devs den Launch verhagelt...
 
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