• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Ich habe bisher mit meiner 6700XT Spaß
Mehr Spielen, weniger meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, t0oastaa, BenTheBig und 3 andere
Abgesehen von der Performance finde ich die Grafik an sich nicht besonders ansprechend.
Alles Grau in Grau und architektonisch wenig ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Zwirbelkatz, Celinna und 2 andere
Ich kann es nur wiederholen. Grafik ist das eine, Performance das andere.
Aber was haben die bitte in all den Jahren entwickelt? Es ist ja nicht so, dass man wie bspw. bei Battlefield, Anno, GTA, Red Dead Redemption etc. eine komplett neue Story, Setting, Mechaniken usw. programmieren und entwerfen muss. Nein sie haben einfach komplett das gleiche Spiel mit minimalsten Änderungen 8 (!) Jahre nach dem ersten Teil rausgebracht.
Das Spiel könnte genau so gut ein Patch sein. Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, bringen sie das Spiel mit so einer Performance raus. Das Ganze ist für mich schon fast mehr Skandal als Cyberpunk.
Was haben die bitte 8 Jahre lang gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, PhilipMU und 3 andere
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht woran es leigt, aber bei mir wird, wenn ich raus und reinzoome oder auch die Kamera drehe in regelmäßigen Abständen alles total verschwommen und dann nach so 10s nach und nach wieder detailliert(meist aber auch nur wenn ich dabei weiter die Kamera bewege oder den zoom verändere).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1698170071509-png.1412425/[/IMG]
Irgendwie scheint das LoD komplett umgekehrt zu sein, wenn ich rauszoome, wird es schärfer, zoome ich wieder rein, wird es wieder unscharf.

Wenn ich die Kamera nun schwenke um auf Wohnhäuser zu sehen, sieht man nach dem Schwenk auch erst mal, wie sich innerhalb von 3-4s alle möglichen Details an den Häusern einblenden.
Genau das selbe habe ich auch, bin schon am überlegen es zurück zu geben...

GeckoCH schrieb:
Vergiss es! Rumheulen ist besser als hier die Performance-Tipps zu befolgen. Ich hab's schon versucht zu erklären, ist zwecklos hier bei den Benchern.
Das hat nichts mit "Benchern" zu tun und das wird auch im Fazit klar. Wenn mein neues Auto nur bei 2/3 Gas die Verbrauchswerte einhält und in jedem anderen Bereich 3x soviel Sprit säuft, dann kann man sich das wie du schönreden oder mal den Tatsachen ins Auge blicken und feststellen dass dass kein fertiges und releasebares Game ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, TPZ und anarchie99
Solch eine schlecht optimiertes Spiel, wie viele andere Spiele die dieses Jahr rausgekommen sind (Starfield/Forza), sind einfach eine Beleidigung für erwachsene Kunden wie uns, die ihr hart erarbeitetes Geld in Hardware investiert haben, um entsprechende gute Leistung zu erhalten/erwarten. Man fühlt sich echt verarscht vor mit aktueller Top Hardware, so schlechte FPS/Frame Time etc. erleben zu müssen.

kein 6kerner im cpu test???

Mit anderen Worten wir sehen uns dann sobald die 5xxx Karten auf dem Markt sind.

Mrwichtel schrieb:
Ich spiele es mit nem R7 3700x, 16gb RAM und einer 7800XT in FHD. Nach der Berichterstattung bin ich von der Performance bisher positiv überrascht: Mit leicht angepassten Settings 60 - 70 FPS. Läuft tatsächlich besser als der Vorgänger - ok ohne Mods. Positiv finde ich aber, dass sich die CPU langweilt. Da ist noch Luft für mehr Einwohner und rechenintensive Mods.

Achja Mods, die wird es brauchen 🙃Die Übergänge an Höhenlagen sind z. B. wirklich grauenhaft.
Du spielst auch mit einer High Ende Grafikarte in FHD. Warum hast du denn für FHD eine 7800xt :D Wie sieht es bei dir denn mit dem stottern, verwaschenen Texturen etc. aus? Das soll ja überall der Fall sein?

@topic
Hat jemand das Spiel mal mit einem 49 Zoll Monitor auf 5120x1440p getestet?
Denke aber mit meiner 6900xt komme ich da auch nicht weit. Auch das stottern stört mich daher gibt es Cities wohl erst wenn es im Sale ist.
Meine Vorbestellung hatte ich Sonntag storniert. Das unterstütze ich einfach nicht und blind gehe ich da nicht rein.

PS:
Bereits 1292 Bewertungen / größtenteils negativ
Sieht so aus als wäre die Nachricht wegen der Performance nicht überall angekommen.

Eure Marotte, die 4090 (anfänglich) nicht mitzutesten, solltet ihr endlich mal ablegen. Deren Fehlen fällt besonders in diesem Test extrem negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Huhu, Gibt es das Spiel noch gar nicht bei Geforce Now? Ich habe keinen starken PC, habe gestern extra Geforce Now und Gamepass bestellt. Nun find ich das bei Geforce Now nicht?

Das es unterstützt werden soll wurde bestätigt, aber wie es aussieht nicht Zeitnah zum Release?

Hab mich so mega gefreut... und jetzt? :( Ach manno

=dantE= schrieb:
Ich werde dann wohl doch auf mein nächstes Upgrade in ca. 3-5 Jahren warten müssen.
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass das einfach nur scheisse progammiert ist.
so etwas muss man nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Kloin schrieb:
Das hat nichts mit "Benchern" zu tun und das wird auch im Fazit klar. Wenn mein neues Auto nur bei 2/3 Gas die Verbrauchswerte einhält und in jedem anderen Bereich 3x soviel Sprit säuft, dann kann man sich das wie du schönreden oder mal den Tatsachen ins Auge blicken und feststellen dass dass kein fertiges und releasebares Game ist.
Nein, ich rede das nicht schön und mich nervt es auch massiv, dass ich Details abschalten musste, damit die 4090 bei 4K nicht im Limit läuft und 300W++ aus der Dose nuckelt. Man hat das Spiel zu früh veröffentlicht, da hätte optimiert werden müssen. Die Workarounds sind auch für mich nur eine bestimmte Zeit x tolerierbar.

Punkt ist der, dass hier die Kommentatoren nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken, die Settings anzupassen. Der Bencher hier interessiert das gar nicht, da wird einfach "Doof" (wie zB hier drüber #112) gepostet, bloss kein Kompromiss. Unabhängig vom Inhalt des 1. Absatz, denn das Spiel hat Mängel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Nuklon schrieb:
Ich habe bisher mit meiner 6700XT Spaß
Mehr Spielen, weniger meckern
No offense aber genau die Einstellung beschert und ein unfertiges Spiel nach dem anderen.

Ihr kaufts ja trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Innocience, Bügelbernd und 7 andere
Das Verhalten mancher Menschen wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Es war schon vorher alles klar wie schlecht das Spiel laufen wird. Klar ist auch, dass man keine Spiele mehr vorbestellen sollte. Klar ist auch das Paradox das Spiel zerstückeln wird um es später als DLC’s zu verkaufen. Und trotzdem wird so ein Müll gekauft und gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Recharging und shaboo
Salamimander schrieb:
Und wer von den Meckerköppen hier wollte das Spiel wirklich kaufen? Na? 10%? 😂

Oh nein, was erlauben sich die Menschen/Melkkühe auch noch das pRodUkT zu kritisieren! Seid mal dankbar, dass es das Spiel überhaupt gibt und fresst was man euch hinwirft

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
D3xo schrieb:
Das Verhalten mancher Menschen wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Es war schon vorher alles klar wie schlecht das Spiel laufen wird. Klar ist auch, dass man keine Spiele mehr vorbestellen sollte. Klar ist auch das Paradox das Spiel zerstückeln wird um es später als DLC’s zu verkaufen. Und trotzdem wird so ein Müll gekauft und gejammert.
Woher weißt du, dass die Leute, die jammern, das Spiel auch gekauft haben?
Man sieht ja an den Tests wie schlecht das Spiel läuft und den Gamepass gibts ja auch

csch92 schrieb:
wie haben die es eigentlich geschafft ein spiel wie simcity damals zu veröffentlichen ohne gravierende perfomance probleme? das spiel lief sogar auf meinem kartoffel PC den ich früher hatte einigermaßen flüssig
Früher(TM) hat man für Spiele Programmierer beschäftigt und gut gezahlt. Heute nimmt man eine fertige Engine XY und ballert nur noch Assets rein. Die wenigen Programmierer im Team werden wahrscheinlich nur die Logik und Mechanik des Spieles anfassen dürfen. Ich habe mit dem ersten Teil ~500 Stunden über die Jahre verbracht, aber Teil 2 wird erst gekauft, wenn ich von signifikanten Performanceverbesserungen lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Celinna
Ich habe mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut. Da es im Gamepass drin ist, musste ich auch nicht groß überlegen, ob ich es mir zum Start antue. Hab also mal reingeguckt und es direkt bereut. Den Vorgänger habe ich deutlich über 2000 Stunden gespielt - und der ist weiterhin in allen Belangen (ausser dem UI) überlegen. An CS2 ist so unfassbar viel falsch - ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Auf meinem System (ryzen 5800, nvidia 4090) läuft es nach einigem Tuning halbwegs OK (die Voreinstellungen sind in der Tat ein Skandal) - läuft auch in 4k, aber meine Stadt war auch noch recht klein, als ich keine Lust mehr hatte. Die Unmengen an Grafikfehlern, das Schattenflickering, die Gameplay- und UI-Bugs sind in meinen Augen aber fast noch schlimmer. Das Tutorial (Gut gemeint, aber im Fazit eher kontraproduktiv) ballert einen ohne Ende mit Unmengen Texttafeln zu - aber so Fragen wie "Warum hab ich jetzt nirgends demand, obwohl ich perefkte Servieabdeckung habe?" bleiben ohne auch nur den kleinsten Hinweis offen. Und wenn man das Tutorial wirklich mal durspielen will, ohne auf Pause zu drücken - ersticken die ersten Bewohner im Abwasser, bevor man bei dem entsprechenden Turorialpunkt angekommen ist. Ist jetzt für Veteranen kein Problem (ich habs mir nur mal aus Interesse angeguckt), aber wie ein Einsteiger an dem Spiel Spass haben soll - das ist mir auch ein Rätsel. Wenn CO das Launch-Desaster überlebt und direkt weiter mit der Entwicklung macht, hat das Spiel trotz allem großes Potential. Die Gameformel funktioniert weiterhin. Dinge wie das zeitgemäßere UI und viele Komfortfunktionen schon im Basegame machen Hoffnung. Aber selbst mit Gamepass: Es ist Stand heute keinerlei Zeitinvest seitens der Spieler wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ChrisMK72 und JanJ
Zurück
Oben