• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

#retro schrieb:
Ich hab iwo gelesen, dass die mod unterstützung gestrichen wurde
Nein, der Steam Workshop Support wurde gestrichen. Die wollen ihr eigenes plattformübergreifendes Mod-Portal anbieten. Sonst hätten die Konsolen ja ein Problem, an die Mods zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tornavida schrieb:
Das ist schon wieder so geil frech wenn das Menü einen mit einer 4090 in 4k mit den Voreinstellungen mit 11 FPS begrüsst bei Mickey Mouse Optik und ingame es dann 20FPS sind , ich glaub sowas Dreistes habe ich bisher noch nie erlebt 🤣🥲 . Erst mal ein Feierabendbierchen und was Essen,dann sehen wir weiter. Wärs nicht im GP würde ich mich leicht verarscht fühlen :smokin:

Edit: Mit den CB Empfehlungen gehts dann doch, zwar voll ausgelastet die Karte aber auch um 90 FPS (nur die Karte mit paar Strassen), ergo Framelimiter.

Anhang anzeigen 1412428
Schade, dass man hier bei CB das Spiel kaufen müsste oder sich auf Kommentare verlassen muss um sich von der Leistung der 4090 ein Bild zu machen …

Während das beim Topmodell von AMD kein Problem darstellt … meine „alte“ RX 6900 XT war auch immer vertreten, als diese noch aktuell war …

Vor allem wenn alle anderen GPUs zu schwach sind, sollte die 4090 doch dabei sein, erst recht wenn man es im CPU Test dann doch verwendet …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Tornavida, shaboo und eine weitere Person
Na da passe ich halt erst mal und warte, bis es das game dann in 3 Jahren mit den ersten beiden DLCs oder so gibt. Bis dahin ist es hoffentlich optimiert, mit Mods versehen und die RTX 5000er Serie respektive AMD Pendant macht dann den Rest.
Schade eigentlich, denn ich habe mit Teil 1 wirklich viele Tage verbracht und hätte den Entwicklern gerne eine Kopie abgenommen, so allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Scheinriese
Also ich hab gestern mal bis Mitternacht angetestet und mir ist die Spielewelt sofort ins Auge gestochen. Irgendwie kommt der Flair von Teil 1 nicht so richtig rüber. Auch die Häuser in der niedrigeren Bauebene sehen lieblos aus. Finde die Auswahl der einzelnen Bauebenen bissel irritierend, da hätte man einfach nur die geschäftshäuser mit Gerwerbeanteil dazunehmen können und fertig. Dazu kommen die kleineren Details die völlig fehlen (z.B.Wasserlöschen der Feuerwehr, Einrichtungsgegenstände im Garten der Häuser ). Der Verkehr ist super dargestellt, auch dass es Unfälle gibt finde ich klasse. Straße bauen erfordert bei individuellen Anpassungen genauso Nerven, außer Kreißverkehre sind jetzt einfacher zu gestalten. Was ich noch nicht hinbekommen habe sind Straßen mit Bäumen (Alleen) weis auch nicht ob es diese überhaupt gibt ! Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir der 1.Teil monentan besser gefällt. Zudem das Städtewachstum beobachten und durch die Stadt schweifen macht der 1. Teil besser,,, ich hoffe sehr, dass beim 2. Teil in vieler Hinsicht da noch nachgebessert wird !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, mydayyy und ChrisMK72
Zum Thema „ganze Viertelsekunde“-Stottern: Sind Simulation und Renderer voneinander entkoppelt? Man könnte ja zufällige Animationen oder wenigstens die Kamerasteuerung laufen lassen, während die Simulation an sich kurz anhält. Das würde wesentlich weniger auffallen.
 
lottepappe schrieb:
Was ich noch nicht hinbekommen habe sind Straßen mit Bäumen (Alleen) weis auch nicht ob es diese überhaupt gibt !

Die gibt es. Die Bäume kann man nachträglich irgendwie für ganz Straßenzüge hinzufügen. Die sind anfangs klein und wachsen mit der Zeit.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die letzten Tage in einem Livestream gesehen.

Edit: Das Spiel ist auf meinem System (5700X + RX6800 auf 3440*1440) bisher bei knapp 10k Einwohnern mit den von CB empfohlenen Einstellungen spielbar. Könnte besser sein, aber es geht. Hoffentlich kommen hier noch deutliche(!) Verbesserungen. Die Details sind schon arg sparsam und die Performance dafür miserabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgarTheFace schrieb:
Zum Thema „ganze Viertelsekunde“-Stottern: Sind Simulation und Renderer voneinander entkoppelt? Man könnte ja zufällige Animationen oder wenigstens die Kamerasteuerung laufen lassen, während die Simulation an sich kurz anhält. Das würde wesentlich weniger auffallen.
Nach meinen kurzen Beobachtungen gestern ist es so, dass die Simulation weiterläuft, aber das Bild stehen bleibt. Autos bleiben während eines Rucklers stehen und springen anschließend mehrere simulierte Meter weiter.
 
lottepappe schrieb:
Was ich noch nicht hinbekommen habe sind Straßen mit Bäumen (Alleen) weis auch nicht ob es diese überhaupt gibt !

Gibt es. Du musst die Straßenservices freischalten. Ist der erste Punkt zum freischalten. Entweder Kreisverkehre oder Straßenservices. Damit kann man Grünstreifen und Bäume auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und lottepappe
1698218040376.png

Gamestar Test-Savegame mit 108.000 Einwohnern.

AMD 5800X3D
RTX 3080
32 GB DDR4 3800 Cl14
2560x1440 preset high, Motion Blurr AUS, DoF AUS, Global Illumination AUS, 8x TAA

Bis 50k hab ich immer 45-60 fps. Erst danach geht es runter.
 
Hab gestern zwei Stunden gespielt. Hab proforma auf Mittlere Details gestellt und Tiefenschärfe und AA abschaltet. Lief in WQHD fluffig. Wobei ich in den 2 Stunden bestimmt 8 mal neu angefangen habe. Wird so ne weile dauern bis ich in Regionen vorstoße wo es Probleme geben könnte. Zumindest bin ich mit meiner 7900XTX gut dabei.

Frage: Werden bei dem Laden des Gamestar Spielstandes Steam Errungenschaften frei geschaltet?
 
Drummermatze schrieb:
Was mich aber viel eher stört ist, dass es sich anfühlt wie Teil 1.
Was mir positiv aufgefallen ist:
  • Das neue Wirtschaftssystem mit der Ressourcenverwaltung
  • Import und Export fast aller Güter möglich (Wasser hab ich nocht nicht gefunden)
  • Mobilfunk und Rechenzentren
  • Bäume pflanzen angenehmer
  • Upgrade von Straßen mit Rasen und Bäumen besser
  • Upgrade von Dienstleistungsgebäuden möglich, z.b Batterien bei Windturbinen

Weiss jemand wie man in CS2 Straßen drehen kann? (Richtungsänderung) Ging in CS1 immer mit Rechtsklick.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
freche Bananenware zum Vollpreis.
Vollpreis sind 69-79€, davon ist CS2 weit entfernt. Ich habe exakt 38,99€ bezahlt.
Und wers billiger will kann seinen türkischen Steam Account nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Am Erschreckendsten finde ich nach wie vor nicht die hohen Hardwareanforderungen, sondern die Tatsache, dass Cities Skylines 2 als Basisspiel weit weniger Inhalt bietet als das Basisspiel von Skylines 1. Und dass Icons oder ganze Animationen schlechter und reduzierter gehaltener sind als 2015 beim ersten Teil. Das Spiel wirkt wie eine schlechte und gekürzte Alternativversion des ersten Teils.

Wer Bock auf Stadtplanung hat, soll einfach bei Teil 1 mit allen Add-Ons bleiben. Ob die Verkehrs-K.I. bei Teil 2 in Großstädten jenseits der 150.000 Einwohner wirklich besser die Fahrzeuge auf die Spuren verteilt, werden wir ohnehin erstmal nicht wissen weil es an Hardware mangelt, die solche Städte bei 30 fps überhaupt darstellen kann 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, shaboo, Recharging und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Weiss jemand wie man in CS2 Straßen drehen kann? (Richtungsänderung) Ging in CS1 immer mit Rechtsklick.

Ich glaube mit dem Straßenbautool auf die Straße klicken, halten und mit der Maus in die gewünschte Richtung ziehen.
 
just_fre@kin schrieb:
Am Erschreckendsten finde ich nach wie vor nicht die hohen Hardwareanforderungen, sondern die Tatsache, dass Cities Skylines 2 als Basisspiel weit weniger Inhalt bietet als das Basisspiel von Skylines 1. Und dass Icons oder ganze Animationen schlechter und reduzierter gehaltener sind als 2015 beim ersten Teil. Das Spiel wirkt wie eine schlechte und gekürzte Alternativversion des ersten Teils.

Wer Bock auf Stadtplanung hat, soll einfach bei Teil 1 mit allen Add-Ons bleiben. Ob die Verkehrs-K.I. bei Teil 2 in Großstädten jenseits der 150.000 Einwohner wirklich besser die Fahrzeuge auf die Spuren verteilt, werden wir ohnehin erstmal nicht wissen weil es an Hardware mangelt, die solche Städte bei 30 fps überhaupt darstellen kann 🤣

Siehe oben mein Screenshot. Noch 1-2h laufen lassen und die Stadt hat 150k.

Und ja, die Verkehrs-KI schafft das bei 108k noch ordentlich. Generell DEUTLICH besser als in Cities 1.

Allein 10 Mods damit CS1 halbwegs brauchbar aussieht. Moar... da hab ich echt keine Lust mehr drauf.

Bei 100k ist die Performance in CS1 auch mieser als in CS2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
GerryB schrieb:
Für mich ist C:S2 tatsächlich ein typisches 30fps-game und macht Was es soll.
(mit AFMF wärs dann 60fps, falls man Das in der Steamversion nutzen kann)

Nochmal zu AFMF:

Man braucht dafür kein Profil erstellen, die sind nur für individuelle Einstellungen pro Spiel da.

Aus welchen Gründen auch immer, hat das aktivieren von AFMF im Treiber keine Auswirkungen auf das Game und das mit egal welchen Einstellungen.
Macht das Game vielleicht soviel von Async Compute gebrauch, dass AFMF deshalb schlicht den Dienst verweigert?

Gruß

Alef
 
Drummermatze schrieb:
@eviltrooper
Mausrad halten und Maus bewegen dreht die Karte.
Maus an den Kartenrand bewegen bewegt die Karte. WASD finde ich aber hie rbesser.
ahh Danke..
ja ich hab das mit dem wasd noch nicht so raus.. bin ich zulange draußen.
aber CS2 mit Gamepad geht gar nicht ...
 
Ja schade, hätte echt Bock auf das Game gehabt, hatte leider wenig Zeit für Teil 1, wollte mit dem 2er jetzt durchstarten aber das Game muss noch etwas reifen...gelinde ausgedrückt.
 
just_fre@kin schrieb:
Am Erschreckendsten finde ich nach wie vor nicht die hohen Hardwareanforderungen, sondern die Tatsache, dass Cities Skylines 2 als Basisspiel weit weniger Inhalt bietet als das Basisspiel von Skylines 1.
Das stimmt nicht ganz.
CS1 hatte zu Release
  • Keine Jahreszeiten
  • kein Tag und Nachtwechsel
  • keine europäischen Gebäudetypen
  • keine Tunnel
  • Keine Katastrophen, Unfälle,
  • keine Post oder Mobilfunk
  • Keine Erweiterungssmodule
  • Den Verkehr hat man in CS1 nie hinbekommen

Um nur einiges zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GeckoCH, mydayyy und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Vollpreis sind 69-79€, davon ist CS2 weit entfernt. Ich habe exakt 38,99€ bezahlt.
Selbst die Ultimate hat mich "nur" 59,79€ gekostet. Gibt schon direkt zum Start gute Angebote, was aber angesichts des technischen Zustands nötig ist.
 
Norebo schrieb:
Vielleicht sind es sogar UNITY Engine Einstellungen, die vom Entwickler falsch gesetzt sind, die eine Menge Leerlauf verursachen, der aber Performance frisst.
Ich glaube auch, meine RTX 4070 läuft mit über 90% GPU Auslastung auf einer neuen/leeren Map, auf der ich selber noch nichts gebaut habe. Egal was ich einstelle, die Auslastung sinkt nicht. Interessant ist das der Stromverbrauch dabei nicht mal hoch ist sondern nur die Auslastung.
Simanova schrieb:
Das Wasser wird als Layer unterhalb des Bodens immer simuliert, sowohl Grafik als auch Physik.
Das mit dem Wasser könnte zum Teil eine Erklärung für die Auslastung sein. Wer weis was da noch alles zur GPU geschickt wird.

Jedenfalls ist diese hohe (und sinnlose??) GPU Auslastung der Grund warum ich das Spiel atm nicht spielen werde, denn bei so hoher Auslastung ist das Spulenfieben unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben