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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Teilweise könnte man meinen, das Game is doch voll ok so und verdient eine Spitzenwertung, wenn man sich die Kommentare(einzelne hier, aber auch bei Steam) teils durchliest. Wo is denn eigentlich das Problem ? ;)

Gut erzogene Kunden, die sich über schlecht laufende halb fertige Produkte freuen und es sicher kaum erwarten können, noch mehr Geld für dieses Produkt in DLCs/Mods/Verbesserungen zu stecken.

Alles richtig gemacht, an die Publisher!
Zuerst die gut erzogenen PC Kunden melken und dann vollgas die Konsolenversionen weiter entwickeln, denn die könnten sie auf keinen Fall so releasen, wie jetzt die PC Version.
Für die Konsolen muss man sich tatsächlich etwas mehr anstrengen, weshalb die ja auch verschoben wurden. Da investiert man natürlich mehr Zeit, vor Release.

PC ? Who cares ? They like it ! ;)
Die willkommene Finanzspritze zwischendurch nehmen sie gerne mit, während sie die Konsolenversionen weiter optimieren, damit die bei release auch gut laufen.

Weiter machen !
 
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Ein Youtuber hat festgestellt das viele der Probleme damit zusammenhängen, dass das Spiel nicht an die Hardware angepasst wird und einfach n Preset lädt.
Sein Tipp ist, bei Geforce Experience das Profil des Spiels zu übernehmen und dann noch ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. im groben wolken- und nebelabschalten, sowie ambient occlusion, tiefen- und bewegungsunschärfe. dazu noch auf AA auf TAA umzustellen in erweitert und den Cachelimit aufs Maximum zu setzen und noch 2-3 kleinigkeiten. Das ist auf seinem System ein Sprung der FPS von 16 auf 60. Allerdings hat er auch ne 3090 im Rechner, daher, naja.
 
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ChrisMK72 schrieb:
PC ? Who cares ? They like it ! ;)
Die willkommene Finanzspritze zwischendurch nehmen sie gerne mit, während sie die Konsolenversionen weiter optimieren, damit die bei release auch gut laufen.
Also ich frage mich eher ob das Spiel überhaupt je auf Konsole laufen wird. Insbesondere wenn man an die Series S denkt die ja zwingend mit unterstütz werden muss mit 4TF.
 
Dass ich blind vorbestelle schafft noch genau eine Firma: Nintendo.
Kubikfranz schrieb:
Irgendwie sehe ich schwarz und vermute dass ich das Spiel als unspielbar zurückgeben muss....
Zurückgeben wegen unspielbarkeit?
Wäre es nicht schlauer sich vor dem kauf die geforderten Hardwarespecs anzuschauen?
 
Was ich witzig finde - kein einziger Test / Guide zeigt, dass FOG / Nebel Qualität auf AN richtig viel fps frisst.

Wenn ich das aussschalte, hab ich deutlich mehr. Aber der atmosphärisch tolle Neben fehlt halt.
 
@E1M1:Hangar
Bitte Hardware posten!
Bitte FPS mit und ohne Nebel posten!
Bitte Stadtgröße und Anwohnerzahl posten!

Das interessiert mich jetzt, hab das Spiel noch nicht gekauft
 
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Werde die Settings, nichts verändert bisher, noch anpassen. Die 25 fps sind meine Schmerzgrenze und diese unterschreite ich mit meiner 16k Stadt langsam.

5900x, 3080 10g, 3440x1440
 
Was soll man sagen.... Rotfl

Eine schlecht programmierte Engine die auch noch bescheidene, also unterdurchschnittliche Grafikqualität abliefert.

Spiel sieht grottig aus und läuft grottig.
 
Vllt hilft das dem einen oder andern
 
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Man muss sich das Mal in Zahlen geben:

Als 2004 Half-Life 2 auf den Markt kam, war die beste Grafikkarte eine GeForce 6800 Ultra.

Die Karte hatte 400 MHz Takt und 256 MB Ram.
Das resultierte in 40 GFLOP.

20 Jahre später hat die 4090 24GB RAM (Faktor 96), taktet mit rund 2,5 GHz (Faktor 6) und das ergibt mit dem Rest 82 TFLOP (Faktor 2000).

Wenn man jetzt guckt, was aus diesem UNFASSBAREN PLUS an Leistung grafisch gemacht wird....dann ist das irgendwie enttäuschend.

Ich habe das Gefühl, dass für ein paar "Bucket List Features" unglaublich viel Performance geopfert wird, ohne dass das visuell gerechtfertigt werden könnte.
 
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KL0k schrieb:
Vllt hilft das dem einen oder andern
Danke Dir für den Link und den Appell, nur das Problem ist, das will hier so keiner einstellen auf der eigenen High End-Hardware. Hier wird nur gemeckert, und Leuten, welche die Einstellungen so setzen und das Spiel dann geniessen, wird dann angehängt ganz miese Paradox-Fanboys zu sein (so wie ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage:
Ich habe high rise City.
Was kann CS:2, was es dort nicht gibt?
Ich habe mir einige Videos angesehen und bisher sehr wenig gefunden.

Eigentlich wäre auch CS:2 ein Pflichtkauf.
Aber wenn die Hardwareanforderungen abgesehen von der miesen Leistung das einzige Alleinstellungsmerkmal ist, landet es höchstens auf der Wunschliste...

Oder hat CS:2 noch was zu bieten?
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass für ein paar "Bucket List Features" unglaublich viel Performance geopfert wird, ohne dass das visuell gerechtfertigt werden könnte.
War es nicht so, dass die Leute einzeln modellierte Zähne haben und Unterwäsche berechnet wird und so weiter?
Das würde zumindest erklären wohin die Leistung verschwindet.
Aber es würde nicht erklären warum sowas in so nem Spiel drin ist...
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Wenn ich mir die Screenshots so angucke reicht es mir komplett einfach alles auf niedrig zu stellen und gut ist. Dann siehts halt aus wie Cities Skylines I, so what.
Es schaut deutlich schlechter als Teil 1 aus.
 
finley schrieb:
Naja wenn das Studio dicht gemacht wird wie bei SimCity hat auch niemand was davon. Dann gibt es wohl für Jahrzehnte keinen Städteplaner mehr.
Weiss nicht in wie fern es nen unterschied macht, ein unspielbares oder gar kein Produkt zu haben. Aber nun gut.
 
Das Spiel ist auch auf älteren Rechnern spielbar. Das Problem ist dass die Presets in den Einstellungen nicht gut gemacht sind.
 
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Drakrochma schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Ich habe high rise City.
Was kann CS:2, was es dort nicht gibt?
Ich habe mir einige Videos angesehen und bisher sehr wenig gefunden.
Ich finde HRC zwar auch "gut" jedoch find ich CS deutlich Bedienungsfreundlicher und einige Dinge erklären sich dort einfacher.
 
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GeckoCH schrieb:
Danke Dir für den Link und den Appell, nur das Problem ist, das will hier so keiner einstellen auf der eigenen High End-Hardware. Hier wird nur gemeckert, und Leuten, welche die Einstellungen so setzen und das Spiel dann geniessen, wird dann angehängt ganz miese Paradox-Fanboys zu sein (so wie ich).
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum sie da nicht dichter mit amd und nvidia zusammengearbeitet haben.. aber wahrscheinlich ist denen einfach irgendwann das Geld ausgegangen und brauchten ne Finanzspritze. Wenn die Konsolenversion in dem Zustand auf den Markt gekommen wäre, wär das n cyberpunk releaseday debakel geworden. So versuchen sie sich über so n 50/50 release über die Zeit zu retten.
Mag funktionieren, aber überstrapaziert die Nerven, Geduld und vor allem den Goodwill dann doch um einiges.

Man möchte sich das gerade erst gekaufte Game ja auch nicht schlechtreden und vermiesen lassen - aber ich kann auch jeden Frust darüber nachvollziehen und teile ihn auch in manchen Punkten. Nur das Content gebashe geht mir dann doch zu weit, da auch teil 1 bei release ähnlich war. Es hatte nur den Vorteil das es die Phase nach der Totgeburt SimCity als Zeitraum hatte und nun ist man dieses Jahr schon von etlichen Buggy Releases gebeutelt und die Ansprüche an den Nachfolge sind extrem hoch. Nur wird da immer zuviel danach gekommener Updates und DLCs mit reingerechnet und da geht die Rechnung halt nicht mehr auf.
 
Sharky99 schrieb:
Es schaut deutlich schlechter als Teil 1 aus.

Ehhh nicht wirklich.

Damit CS 1 so gut rumkomtm wie CS 2 braucht es mindestens 5 Grafikmods. Allein das nervt.

Dann sehen die Städte ohne tausend Assets wie ne reine Clownfiesta und unkonsistent aus. Das ist das SCHLIMMSTE an CS 1.

Alle Gebäude sind völlig Banane vom Look, nicht realistisch und nichts passt zusammen.

Das macht CS 2 soviel besser.
 
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