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TestCities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
Ein Youtuber hat festgestellt das viele der Probleme damit zusammenhängen, dass das Spiel nicht an die Hardware angepasst wird und einfach n Preset lädt.
Allein mit der Anpassung der vier Werte aus dem Artikel hier habe ich die FPS von 30 auf 60 verdoppelt. Ohne für mich großartig sichtbare Einbußen. Da sollte noch viel rauszuholen sein mit etwas Optimierung.
Artikel-Update: ComputerBase hat wie angekündigt weitere GPU- sowie CPU-Benchmarks durchgeführt, womit nun insgesamt 24 Grafikkarten sowie 13 Prozessoren im Test vertreten sind. Mit hinzu gekommen ist unter anderem Nvidias Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 4090 sowie langsamere Modelle wie die Radeon RX 7700 XT, Radeon RX 6800 sowie GeForce RTX 3060. Bei den Prozessoren sind nun auch ältere Modelle bis hinab zum Core i5-11600K sowie Ryzen 5 3600 vertreten.
Dabei verhärtet sich nach den neuen Ergebnissen die Erkenntnis, dass der Prozessor keine wichtige Rolle für die Performance Cities: Skylines II spielt, die Framerate hängt vor allem bei einem ausbalancierten Rechner fast vollständig von der Grafikkarte ab.
Irgendetwas an der Graphik bzw. der Beleuchtung in diesem Spiel wirkt auf mich extrem unnatürlich. Ich kann es allerdings nicht genau festmachen, woran es liegt.
Mein Problem ist das Art-Design. Die Farben sehen extrem entsättigt und stumpf aus - als wäre alles mit einem Grauschleier überzogen. Ziemlich trist, mal unabhängig von den Details. Da hat mir der 1. Teil mit seiner Sättigung und den Farben deutlich besser gefallen.
Die Leute haben halt jegliche realität verloren,ich würde mich bei ner 1500Euro+GPU dann voll veräppelt vorkommen wenn ich mit ach und krach nur 60FPS hin bekomme.
Sogar mit hohen Einstellungen wenn du die Empfehlungen von Computerbase beachtest. Hab ein i5 6600 mit 6650XT und es ist damit spielbar. Ich spiele allerdings in FHD. Vielleicht sinds dann eher 30 FPS.
Mein Problem ist das Art-Design. Die Farben sehen extrem entsättigt und stumpf aus - als wäre alles mit einem Grauschleier überzogen. Ziemlich trist, mal unabhängig von den Details. Da hat mir der 1. Teil mit seiner Sättigung und den Farben deutlich besser gefallen.
Finde ich auch. Es ist eine Mischung aus amateuerhaftem Design (allein das UI ist visuell wirklich nicht zeitgemäß) und schlechter Technik – das Spiel wird so optisch einfach nicht Ende 2023 gerecht. Man könnte behaupten, es sei kein Genre, bei dem Optik eine große Rolle spiele, aber das ist bei mir persönlich gar nicht der Fall. Ich liebe kleine, hübsche Städte mit Gewusel in schönem Licht. Das kommt bei C:S 2 nicht so richtig auf.
Eine gute Basis mit wirklich sehr schlechter Technik --> Die Technik beschränkt sich nicht alleine auf den Grafikpart und die CPU-Last ist, im Gegensatz zu CS1, wirklich wirklich niedrig und sehr gut. Auch das ist Technik!
Technik ist letztlich immer das Gesamtergebnis.
Eine geringe CPU Last ist schlicht uninteressant, wenn selbst die schnellsten GPUs diese derart einbremsen.
Salamimander schrieb:
Das Game sprengt in seinem aktuellen Zustand endgültig eine Grenze, bei der man alleine aus Prinzip vom Kauf abraten muss --> Das ist eine GANZ GANZ subjektive beurteilung. Ich fidne zB nicht, das man das muss.
Es gibt tolle Spiele die von 1-2 Entwicklern gemacht werden ("The Troop" z. B.) und trotzdem gute und vor allem im Verhältnis Leistung/Optik ausgewogene Spiele hinbekommen.
Ich bin erstaunt, wie wenig das Spiel über die Kernzahl der CPU skaliert. Klingt wirklich so, als wäre da nichts angepasst worden. Der erste Teil hatte das Problem mit umgekehrten Vorzeichen meine ich auch schon. Ich hoffe, dass das gepatcht wird, sonst macht das Lategame wahrscheinlich keinen Spaß.
Das lies sich leider sogar schlimmer als ich den ersten Berichten nach zunächst vermutet hatte...
So wie es aktuell aussieht, wird es dann sicher noch ein halbes Jahr oder sogar noch länger brauchen, bis das Spiel richtig läuft...
Oder wie sonst auch üblich: die "Beta" als fertiges Produkt reift beim Kunden, weil die letzten % der Entwicklung eher lange dauern und somit eher teuer sind...
Finde ich auch. Es ist eine Mischung aus amateuerhaftem Design (allein das UI ist visuell wirklich nicht zeitgemäß) und schlechter Technik – das Spiel wird so optisch einfach nicht Ende 2023 gerecht. Man könnte behaupten, es sei kein Genre, bei dem Optik eine große Rolle spiele, aber das ist bei mir persönlich gar nicht der Fall. Ich liebe kleine, hübsche Städte mit Gewusel in schönem Licht. Das kommt bei C:S 2 nicht so richtig auf.
Dieser Stil hatte aber im Prinzip schon der erste Teil. Da ging mir das triste grau in grau auch schon auf den Zeiger. Durch die Jahreszeiten und noch realistischere Farbgebung wird das natürlich nicht besser. Aber wenn du aus dem Fenster schaust sieht die Stadt nunmal so in der Realität auch aus.