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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Das wird ja wohl unspielbar sein auf meinem System:pcangry: :heul:
 
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Heftig finde ich die Fanboy Rezensionen, die dem Spiel dadurch aktuell auf Steam eine 46 prozentige Positivquote bescheinigen. Hoffentlich geben noch viele vor dem Refund eine negative Bewertung ab.
 
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Wozu sich Mühe geben, wenn es Hans und Peter sowieso kaufen und dann relativieren mit Aussagen wie " lol, auf meiner 4090 läuft es mit 60 fps in mittel, grins, die armen Leute mit schlechteren PCs" oder Klassiker wie " was habt ihr eigentlich, läuft mit 20 fps, vollkommen ausreichend, bin zwar erst am Anfang........"
Mal abgesehen davon, fehlen noch viele Details, die es in Teil 1 gab - müssen die wieder via DLC gekauft werden ? Vermutlich, aber ist ja egal, wird dann halt ein zweites mal gekauft. Mich wundert nichts mehr, warum Spiele in so einem Zustand released werden.
 
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Vor allem ist die Grafik generell nur unteres Mittelfeld, viele Objekte sind sehr vereinfacht und moderne Darstellungstechniken kommen nicht zum Einsatz. Das Anti-Aliasing ist grottig. Selbst im Hauptmenü bekommt man mit einer RTX 4090 maximal 20FPS zusammen. Alles in Allem eine totale Katastrophe.
 
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Kloin schrieb:
Ist das jetzt der neue Trend, die Kunden nicht mehr komplett im unklaren zu lassen wie unfertig das Spiel ist und stattdessen von vornherein zu kommunizieren das der Zustand unterirdisch ist aber alles irgendwann gefixed wird?

Schlechte Performance News sind der Renner. Negativität bringt generell mehr Clicks und Interaktion. Die Algos lieben das. Und natürlich darf auch der redemtion arc nicht mehr fehlen. ^^

So bleibt dann auch langfristig gesichert, dass nochmal neu berichtet und getestet wird.

Gibt Viele, die solch Drama lieben. Ist wie eine Soap-Opera für Nerds.

Nun stell sich einer vor, so ein actionloser CityPlanner würde gut optimiert herauskommen. Was für News wären das? Klar, die Leute, die Teil 1 gut fanden und hofften, dass Performance-mäßig was passierte, hätten sich gefreut. Doch richtig Wellen geschlagen, hätte man damit nicht.

Das Ding wäre nach ein paar Tagen wieder aus den News und würde selten wieder erwähnt werden. All die Arbeit für Nichts.

Hier können sich dann die Verantwortlichen so ins rechte Licht rücken, dass sie mit offenen Karten spielen. Das gibt gut brownie points und in Diskussionen kann von white-knights das blanko Argument verwendet werden, dass die Performance ja vorweg kommuniziert wurde.

some next level shit ^^
 
Ich hab iwo gelesen, dass die mod unterstützung gestrichen wurde, ohje wnn das stimmt...
 
Nein, sie unterstützen den Steam Workshop nicht sondern machen das ganze jetzt über ihre eigene Lösung. Damit kommen dann (zum Teil) die Mods auch auf Konsole.
 
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Der Zustand ist echt n Hammer im negativen Sinn.
Man muss selbst mit der empfohlenen 3080 soviel rumtweaken in den grafikoptionen um es einigermaßen spielbar zu bekommen und darunter leidet die Optik so sehr..
Typisch unity engine wenns nicht endgültig durchoptimiert ist.
Ich behaupte dennoch das es besser läuft als Teil 1 zu release.
Bin gespannt wie schnell sie das alles in den Griff bekommen und ab wann der mod Support kommt, weil die Modder wie in teil 1 mit überarbeiteten texturen und cims da in punkto Performance auch noch einiges raus holen werden können denke ich
 
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CB Empfehlungen mit einer 6900xt & Gamestar 100k Savegame bei 1440p. I.d.R. zwischen 35 und 45 FPS mit Drops bis auf 28 FPS. Mit Handy aufgenommen, sorry wegen der Qualität.Sieht live schon etwas besser aus 😅


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Paradox scheint die Zeit seit City Skylines 1 im Geheimen eher für den Bau einer Zeitmaschine genutzt zu haben.

Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied der Trailervideos zu den Benutzerbildern und -erfahrungen nicht vorstellen, denn a., welcher heutige PC würde das nur annähernd spielbar hinbekommen oder b., sie haben den Zustand in 10 Jahren gezeigt, wenn das Spiel selbst auf der Switch noch gut genug läuft.

Schade, schade für das Genre.
 
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_soella schrieb:
für einen Moment die Grafik total verwaschen, dann läufts wieder weiter.
Das passiert immer dann wenn ein Autosave gemacht wird, so meine Beobachtung.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich spiele Cities Skylines 1 seit Tag 1, habe inzwischen 1500+ Stunden und alle Add-Ons gekauft. Ich spiele seit jeher nur Vanilla, d.h. keinerlei Mods. Bin also eigentlich genau die Zielgruppe für Teil 2.

Hab mich jetzt mal ne Stunde durch den Nachfolger geklickt und direkt wieder Geld zurück verlangt, man muss zwangsläufig eine Kaufwarnung rausgeben! Gegenüber Teil 1 und allen Add-Ons ist zunächst mal nur ein ganz kleiner Bruchteil des bekannten Inhalts vorhanden, von Straßen angefangen über Gebäude, Karten - alles wirklich dünn. Dann ist aus meiner Sicht der Straßenbau total kompliziert geworden und wirkt z.T. verbuggt.

Ja, nette Features wie Kreisverkehre, mehr vorgefertigte Anschlussstellen und Paralleles Straßenbauen gibt es, aber gerade die Anbindung der Kreisverkehre an andere Straßen wirken für mich noch extrem unausgegoren.

Dann ist alles total einfach und reduziert gehalten, egal ob man Gebäude baut, ob ne Feuerwehr vorbei kommt zum Löschen und so weiter. Optisch eher Rückschritt zum 2015er City Skylines.

Technisch gesehen geht es zumindest bei dem kleinen Kaff mit ein paar tausend Einwohnern, das ich mal eben schnell gebaut habe sogar. Ich habe auf mittlere Einstellungen, 1920 x 1080 und gemäß den Computerbase-Einstellungen alles eingestellt und da läuft das Spiel relativ flüssig mit RTX 4070 und Ryzen 7 3700X.

Dennoch: frühestens in nem Jahr schau ich es mir wieder an. Da bleibe ich bei Teil 1, der ist gut und da weiß man was man hat.

Danke für deinen kurzen Einblick in das Spiel. Die Anforderungen an die Hardware haben mich sowieso vorerst von einem Kauf abgeraten, deine Angaben und die anderer Mitforisten bestärken mich aber zusätzlich.

Ich hoffe, hier wird sich noch vieles zum Guten ändern. Die Inhalte und die Performance gehen wohl derzeit auf einem niedrigen Niveau Hand in Hand.

Fairerweise muss man zum Inhalt anmerken, dass dieser beim Vorgänger zu Beginn auch nicht sonderlich umfangreich war, und erst durch kostenlose Updates sowie DLCs zu dem wurde, was er heute ist.

Es ist ein bisschen traurig zu sehen, dass die Spielebranche nur noch von Investoren gesteuert wird und auf maximalen Profit ausgelegt ist. Ich denke mir auch, dass dieser Zustand nicht im Sinne der Entwickler ist. Aber so ist das nun mal Anno 2023. Da hilft mMn nur, vorerst von einem Kauf abzusehen.
 
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So habe gestern mal noch zwei Stunden gedaddelt und bis Stufe 3 gespielt.
Lief dann gegen Ende mit 40FPS mit einer 4070Ti + Ryzen 5600.
Geht aber könnte besser sein.
Was mich aber viel eher stört ist, dass es sich anfühlt wie Teil 1.
Entweder sind meine Erinnerungen verblasst oder Teil 2 sieht genauso aus und die Änderungen sind marginal bis nicht vorhanden.
 
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Ich sehe optisch einen guten Unterschied. Kein komischer Farbfilter mehr und realistischer aussehende Gebäude + Straßen. Der Vorgänger hat auf mich oft auch verwaschen gewirkt.
 
Als ich mir meine 1070 gekauft habe dachte ich die reicht jetzt für FullHD noch viele Jahre. Erst mit einem neuen Monitor brauch ich dann sicher auch eine neue Karte.

Was im zweiten Halbjahr 2023 rauskommt schafft die Karte auf ja nichtmal mehr 20 fps.
Klar sind das drei Generationen, aber gefühlt liegt es eigentlich nur an der Katastrophalen Optimierung.
 
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Bandyto85 schrieb:
"In den meisten anderen Spielen wären regelrechte Pausen von 250 ms absolut unspielbar, bei Cities: Skylines II fällt dies jedoch nicht unbedingt auf – auch deswegen, weil die Leistung bei einer größeren Stadt ohnehin schlecht ist."

Da musste ich herzhaft lachen. :)

Galgenhumor...
Ich könnt weinen...

Bezüglich Unity Engine... Bei Battletech fand ich lief die Engine ganz brauchbar..
 
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mal ne andere Frage, bin ja eigentlich ein Konsolenmann, aber kann ich die Karte auch mit der Maus drehen?
oder geht das alles nur mit der Tastatur mit WSAD,QE
Damit komme ich ja aktuell gar nicht klar..
so ein "Mausklick, halten und drehen" währe was cooles..
 
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Ko3nich schrieb:
Als ich mir meine 1070 gekauft habe dachte ich die reicht jetzt für FullHD noch viele Jahre. Erst mit einem neuen Monitor brauch ich dann sicher auch eine neue Karte.

Was im zweiten Halbjahr 2023 rauskommt schafft die Karte auf ja nichtmal mehr 20 fps.
Klar sind das drei Generationen, aber gefühlt liegt es eigentlich nur an der Katastrophalen Optimierung.

Genau so geht es mir auch, ich fühle mit dir. Hab es gestern Abend nach einem einstündigen Test refundet, es ist eine Katastrophe. Liegt vllt. auch am Prozessor (i5 6600 K) aber das System ist echt zu nix mehr zu gebrauchen. Muss ich wohl doch langsam mal Geld in die Hand nehmen und ein neues System kaufen.
 
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