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Cities Skylines

Kann es sein, wenn man nicht alles richtig macht und da es zig (virtuelle) Schräubchen gibt an denen man drehen kann: ja.
Ist die Performance auch so mies wenn du mit deinstallierten Mods ein neues Spiel/Stadt startest und dann bei ca 6000 Einwohnern bist? Wenn nicht, dann liegt es an einem oder mehreren der Mods. Ansonsten wurde dir bereits mit geteilt, dass das Spiel ggf. nicht sonderlich effizient programmiert wurde
 
Es ist hier allen klar, dass Cities Skylines selbst auf High-End Rechner schlecht läuft.

Allerdings..

Sollte es bei nur 6000 Einwohnern noch absolut flüssig laufen. Ich habe Städte mit 100K+ Einwohner, die mit mehr Frames laufen als beim TE, trotz um die 10 Mods.

Irgendwas stinkt hier.

Sind alle aktuellen Treiber geladen? XMP Profil im Bios eingeschaltet?
 
also alles andere Selbst Anno 1800 und Division laufen Top! bei Division hab ich alles auf Ultra um 125 fps!
das ist es ja was mich aufregt...und da kommt ne Gurke wie CS und macht Theater!
 
kann man von cities wohl savegames verschicken ? dann teste ich das mal gegen auf nem 9700k mit rtx 2080 :)
 
oder mach mal ohne mods eine leere map auf und sag uns welche. dann schauen wir nach was wir haben.

wenn da ein Problem nur in cs vorliegt bei dir dann müsstest du auch bei ner leeren map weniger fps haben als auf Systemen wo es normal läuft

hab das game ja auch aber auch mit dem 9900k rennt das spiel wie ne krücke^^
 
Was sagt eigentlich deine RAM-Auslastung? Klar ist CS zuerst CPU-lastig, aber genauso wird der RAM strapaziert. Gerade, wenn man Mods benutzt.
 
Dass nur 1 Kern benutzt wird ist nicht richtig. Folgendes Video als Beispiel für die Skalierung:


Und das bei 650K Einwohner..
 
Das Spiel läuft Recht schnell in ein cpu Limit....es nutzt zwar mehr Kerne aber helfen tut das wenig.....mehr CPU takt und ramtakt helfen zwar, gut laufen tut es dann aber trotzdem nicht.

Vor allem mods machen da viel kaputt....auf bitte von anderen habe ich Mal einige mods installiert und gebenchmarkt....die Leistung ist in den Keller gesunken und das deaktivieren der mods hat die vorherige Leistung nicht wiederhergestellt.
 
Meine fps brechen katastrophal ein, wenn ich nah heranzoome und von diesem traffic mod die ganzen Geschwindigkeiten usw sehe. On top ist die Programmierung von dem Spiel halt nicht optimal.
 
Alexus6677 schrieb:
On top ist die Programmierung von dem Spiel halt nicht optimal.
Das ist immer einfach gesagt, aber selbst (alle?) Menschen werden simuliert. Es sind schon eine Menge Einheiten in Echtzeit zu berechnen. Abgesehen vom ganzen Verkehr, der gesteuert wird. Vielleicht hätte man aber schon noch irgendwo Performance gewinnen können.
 
Moin,

Actionboy_XR schrieb:
-i7 7700k
-2080 Ext. AMP!
-16GB 2400 Trident Z
-Asus Strix MB

Hier (noch): i7-7700k mit Asus Prime-MB, 16 GB RAM und einer GTX 1060
Gespielt wird in UHD-Auflösung mit angepasst Details.

ich liebe das Game ich hab aber kein bock mit so nem System bei 30-50 fps rum zu zuckeln!

Ich habe hier einen alten Spielstand ohne Mods: ca. 66.000 Einwohner und bin auch mit 30-40 fps unterwegs. Die CPU taktet dabei auf 4,4 bzw. knapp 4,6 GHz (laut Taskmanager) und die Grafikkarte ist ziemlich am Anschlag. Im Hintergrund laufen neben Thunderbird und Mozilla (mehrere Fenster und Tabs) nur die Hintergrundprozesse.

Was treibt denn Deine CPU während des Spiels?


Grüße,
Christian
 
yummycandy schrieb:
Was sagt eigentlich deine RAM-Auslastung? Klar ist CS zuerst CPU-lastig, aber genauso wird der RAM strapaziert. Gerade, wenn man Mods benutzt.
16gb sollten mit 8 mods und 6k Einwohner noch dicke reichen.
 
Cities braucht ab einer bestimmten Stadtgröße relativ viel CPU Leistung. Aber bei so einer kleinen Stadt wie deiner, tippe ich darauf, dass es an den Mods liegt.

Hab gradmal eine meiner Städte geladen zum vergleichen. Hab den European Buildings Mod aktiviert und mit nem i7 4790k um die 25-30 FPS bei fast 60.000 Einwohnern.

Dürften wohl echt die Mods bei dir sein die das so runterziehen.

823213


Hier mal als Vergleich.
 
yummycandy schrieb:
Nein, nicht nur. Aber typischerweise sind die Paradox Engines immer Mainthread-lastig.

Nur das es sich hier nicht um die Paradox Engine handelt. Cities wurde mit der Unity Engine erstellt. Das Game wurde auch nicht von PDX programmiert sondern von Colossal Order.

Nichts desto trotz ist das Game CPU lästig. Hast du mal gecheckt ob deine CPU ihre Taktraten erreicht und hält oder ob was anderes CPU Zeit stiehlt? Mods mal rausnhemen zum Test.
 
Scrush schrieb:
16gb sollten mit 8 mods und 6k Einwohner noch dicke reichen.
Hatte das mit den 6k übersehen. Aber wie schon geschrieben, Mods können irre mies programmiert sein.

Mojo1987 schrieb:
Nur das es sich hier nicht um die Paradox Engine handelt. Cities wurde mit der Unity Engine erstellt.
Unity war mir nicht bekannt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt CS für die Simulation der Einwohner etc. mehr als einen Thread, deshalb helfen mehr Kerne dabei, die Geschwindigkeit der Simulation hoch zu halten, auch mit vielen Einwohnern.
Die Grafik wird aber nur über einen Thread berechnet. Mit mehr Einwohnern sind dann meist auch mehr Gebäude und damit mehr Polygone auf dem Bildschirm, wodurch dieser eine Thread mehr belastet wird.
Dass die Simulation dann immer noch relativ gut läuft hilft dann zwar, aber die fps sinken trotzdem, weil der Grafikthread mit der Anzeige des Simulierten nicht mehr hinterherkommt.
So in etwa hat es jedenfalls mal ein Youtuber erklärt als er sich einen 8-Kerner für das Spiel gekauft hat.

Davon abgesehen sind, wie einige schon sagten, 6000 Einwohner ja noch nicht viel, wobei 30-40 fps bei dem Spiel auch nicht super wenig sind. Wenn man nach Baal Netbecks Aussage zu Mods geht, würde ich mal versuchen die Mods zu deaktivieren und dann das Spiel neu zu installieren, da reines deaktivieren wohl anscheinend nicht immer was bringt.
 
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