• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Hm, ich hab mir SC2 damals geholt, aber bis jetzt noch nicht gespielt, weil es zu grauselig langsam läuft.
Habs in der Hoffnung auf Besserung bis jetzt nicht mehr angefasst, zumal ich auch reichlich Backlog Spiele hab.

Eigentlich bin ich über die EU3/EU4 Serie zu Paradox Spielen gekommen und mir hängt EU4 und die DLC Politik schon seit einiger Zeit aus dem Hals heraus, der einzige Grund warum ich es spiel ist, das mein Heimatort eine eigene Provinz hat und ich immer mal wieder sehen will, wo ich damit am Ende lande.

Also ja, EU5 werd ich erst kaufen, wenn es harte Fakten gibt, Käufe auf Vertrauen und Vorschußlorbeeren hat sich Paradox in meinen Augen schon mit EU4 verwehrt und SC2 bestätigt es nur weiter!

Und den DLC Mist hol ich mir bestenfalls im Sale, wenn sie Pfennigartikel sind.

Allgemein gibt die Spieleindustrie in Form der großen Studios ein ziemlich armseliges Bild ab, was die technische Reife ihrer Produkte angeht und damit kann man auch kaum über das Spielerische urteilen...
 
eigentlich wollte ich mir das kaufen sobald das vernünftig läuft, aber dann halt ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hole dir den Gamepass für 1€ und probiere es einfach aus. Ein paar Tage macht es schon Spaß, aber dann wird es schwierig...
 
Salamimander schrieb:
Hach ja. 90% der Meckerköpfe haben das Spiel weder gespielt noch überhaupt Interesse am Genre.
Ich gehöre zu den Nichtspielern des zweiten Teils, die aber das Genre mögen. Die tragen das eigentliche Leid ;). Paradox ist ja durchaus für gute, schwierige und manchmal spezielle Titel bekannt. Mit C:S1 haben sie quasi die Lücke von Sim City gefüllt. Teil 2 hätte reine Kosmetik an Optik und Technik sein können. Ich hab echt warten wollen, bis ein Patch die Performance verbessert. Nichts ist passiert und stattdessen gibt es jetzt so etwas. Da darf man schon frustriert sein, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Galatian und polyphase
Die Performance wurde ja schon massiv verbessert. Der DLC ist primär für die ganzen Premium Käufer, da
1.) Das schon 2023 kommen sollte
2.) Das Hauptproblem die Assets sind

Und wer sich bei Paradox über DLCs beschwert, der hat geschlafen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Klar wäre es liebevoller mit mehr Assets und vor allem Animationen. Hauptproblem ist aber definitiv die Simulation selbst. Man hat Geld wie Heu und essentielle Soielbestandteile werden einfach nicht (richtig) simuliert.
 
Obwohl in das Jammern über C:S2 gerne mit einstimme. Bin auch sehr betroffen. Hab mir aber die 7 Seiten davon nicht gegeben.

Was sagt ihr zu Highrise City als Alternative(weils auch grad in Aktion ist..)? :D Das ist ja jetzt auch schon länger entwickelt und bekommt auch Gameplay Updates...: https://store.steampowered.com/app/1489970/Highrise_City/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ThomasK_7, Marcel^ und eine weitere Person
Auch wenn ich den grottigen Zustand beiseite schiebe weiß ich bei City Skylines 2 einfach nicht was ich tun soll. Oder viel mehr will. Ich finde keinen Einstieg ins Spiel. Egal was ich tue irgendwie weiß ich nicht warum ich das tue. Bei Anno habe ich mich abgeholt gefühlt. Das fehlt mir bei CitySkylines2 komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Nefcairon
Bengart schrieb:
Problem ist, das es random ist. Es ist ja kein Test, sondern aktuell finden es Leute kacke. Bei EU4 ist die DLC Politik ja 3in Grund dafür, dass es nach 10 Jahren noch so viele Spielen. Daher ist der ganze Artikel km Aufbau undifferenziert und ohne Aussage. Es bleibt ein sinnloses Bashing, bei dem man sich fragt, wozu?
Aber Cities-skylines-2 wurde von CB getestet!
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die hier den technischen zustand (zu recht!) beklagen, das spiel auch tatsächlich zurückgegeben haben. vom bloßen warten auf den nächsten patch regt sich bei den entwicklern nämlich nichts.
Nicht gekauft, weil alle Tests so miserabel waren.
 
Irgendwie wäre dies die Möglichkeit nun für ein neues sim City und die Fehler von cities skylines 2 zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, Vitche, Nefcairon und eine weitere Person
Für mich ist der zweite Teil bis jetzt nicht interessant solange die Probleme einigermaßen gelöst sind.
Solange Bleibtreu ich beim ersten teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nciht schrieb:
Cities Skylines 2 mag eines der Spiele sein, wo die Community sich fast einig ist, dass es scheiße ist. Bei den meisten anderen Spielen/DLCs von Paradox, ist das viel weniger eindeutig, was genau die Community jetzt will, außer man denkt die Meinung einzelner sei sie Meinung der Communtiy.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Spiel nicht scheisse sondern nur die Performance. Ich wette hier ist die Community nicht geschieden. Und da hat man jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Spiel optimieren
2. Warten bis die hardware leistungsfähiger wird

Strategie nummer 2 ist im BWL bereich echt beliebt weil sie keine investition erfordern aber bei der community halt nicht.
 
Syrato schrieb:
Aber Cities-skylines-2 wurde von CB getestet!
Ergänzung ()
Cities Skylines Performance wurde von mir nie angesprochen. Vollkommen richtig die miese Performance anzusprechen. Der Rest ist random, wie die Aussagen zu der DLC Politik. Die Fans finden es gut, das es DLCs gibt, die das Spiel immer weiter verfeinern. Man braucht sie ja nicht, oder holt sich die 5 Euro flat. In Euro pro Stunde Spielspaß ist EU4 ja mega günstig. Hab 6 für mich wichtige DLCs + das Hauptspiel. Das reicht. Zumal die DLC auch durchaus relevante und gute Spielmechaniken einführen, die bei anderen Publishern als eigenständiges Spiel erscheinen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coeckchen schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Spiel nicht scheisse sondern nur die Performance.
Ich trenne das nicht. Die Performance ist für mich untrennbarer Teil des Produktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, chardy, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Zwar wurde auch mit dem Update die Performance stark verbessert,
Das steht in den Changelogs, aber findet effektiv nicht statt. Ich schaue nach jedem Patch wieder in das CB Savegame, es ändert sich nix. Niedrige Settings, das Spiel sieht grauenhaft aus. Kanten flimmern, Schatten flackern. Die Frames gehen bei jeder Kamera-Bewegung unter die 30 FPS. Der 7950X3D läuft dabei permanent mit 80+ Watt und die RTX4080 mit beständig über 200 Watt. Bei 60 FPS per VSymc gekappt! Dieses „Spiel“ taugt bestenfalls dazu, um kleine Räume mit dem PC zu heizen. Und an dem Punkt sind wir noch rein bei der Technik, noch nicht mal bei den inhaltlichen Problemen.

Die haben sich halt mit ihren technischen Fähigkeiten vollkommen übernommen. Und wie man mittlerweile merkt, war das kein „oh, wir haben zu früh released“ sondern ein „wir haben keine Ahnung wie wir das jemals fixen sollen“. Und das ist für mich der Knackpunkt: Die wissen nicht was ihre Probleme sind, noch viel weniger wie man sie löst. Die haben naiv irgendwas zusammenprogrammiert. Das merkt man auch deutlichst an ihrer „Kommunikation“. Wenn ich weiß was ich tue, dann kann mir einen Plan machen und mit meinen Kunden kommunizieren. Wenn ich es nicht weiß, dann mache ich „CEO Word of the Week“ und liefere inhaltsleere Wortansammlungen.

Der einzig faire Move wäre: „Sorry, wir haben es verbockt. Wir bekommen es auch nicht mehr hin. Wer möchte kann das Spiel refunden.“

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre Steam-setig eine konfigurierbare Blacklist für Publisher und Entwickler. Damit ich von denen einfach gar nichts mehr sehe und entsprechend nicht mal mehr aus Versehen im Sale was kaufe.

Edit: Und ja, bin selbst Schuld das gekauft und behalten zu haben. Mache ich meist nicht. Hier hatte aus den Erfahrungen der Vergangenheit den Eindruck, einen seriösen Entwickler vorzufinden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, RedDragon83 und Galatian
ranzassel schrieb:
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre Steam-setig eine konfigurierbare Blacklist für Publisher und Entwickler. Damit ich von denen einfach gar nichts mehr sehe und entsprechend nicht mal mehr aus Versehen im Sale was kaufe.
Klingt an sich ja toll und konsequent, die Realität wäre aber du kannst gar nix mehr kaufen, denn jeder hats mal irgendwo vergeigt.

Ich würde Spiele halt nur in einem Zustand kaufen den ich für akzeptabel befinde und wenn du vorab und blindwütig kaufst bist nur du selbst daran schuld. Selbstdisziplin wäre ein Punkt an dem ich dann mal arbeiten würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ich kaufs vielleicht in 5 Jahren mit allen DLCs für 30€ im Sale. Das hat mit Civilisation 6 auch geklappt. Wer nicht warten kann muss halt drauf zahlen und wie hier schlechte Performance hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und SIR_Thomas_TMC
Coeckchen schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Spiel nicht scheisse sondern nur die Performance.

Leider nicht.
Die Performance ist schlecht, wobei ich damit leben kann.
Ich spiele auf alter Hardware, irgendwann gehts in niedrigere FPS-Bereiche, aber das ist bei dem Genre in Ordnung. Und neue Hardware lohnt sich für mich derzeit einfach nicht.

Es gibt inhaltlich aber einfach viel zu viele Probleme.
Nur um die zu nennen, die mir sofort auffallen:
- Fußgänger blockieren dir durch Nutzung der Zebrastreifen stark bis fast komplett den Verkehr. Fußgängerüberwege werden meist genutzt, wenn man in Kombination die Zebrastreifen entfernt.
Dummerweise brauchen diese Überwege absurde Strecken, bis das Spiel dir nicht mehr "Gefälle zu steil" meldet. Du gehst auf 10m Höhe über die Straße, um von dort zum Boden zu kommen braucht der Fußgängerüberweg eine Strecke von 3 Hochhäusern.
  • Ampeln nur in ganz bestimmten Situationen nutzbar (fast gar nicht), weil man die Phasen z.B. null beeinflussen kann. Bei rechtwinkligen Kreuzungen gibts bspw. das klassische "Vertikal grün", "Horizontal grün", wodurch zwangsläufig die Linksabbieger alles blockieren
  • Kreisverkehre sind auch scheiße, weil man generell nicht beeinflussen kann, wie viele Spuren an der nächsten Ausfahrt nach rechts genommen werden dürfen. Das ist das einzige Argument, das für Ampeln spricht. Diese funktionieren aber aus oben genannten Gründen meist nicht, wenn mehr Verkehr aufkommt.
  • irrsinnige Spurfindung: Probleme sehr ähnlich zu CS1. Autos wechseln völlig willkürlich Spuren, oft erst 5m vor der Ausfahrt im 90° Winkel und Schneckentempo, wodurch völlig hirnrissige Staus entstehen. Die Verkehrssimulation fahren noch viel bescheuerter als die Menschen in echt und das will was heißen.
  • Der aktivierte Tag-/Nacht-Zyklus ist eine gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Oft siehts schön aus, manchmal bröckelt die Grafik regelrecht. Davon ab sehe ich bei Nacht fast gar nix mehr, wenn ich den Bildschirm nicht sehr hell und den Raum sehr dunkel habe. Und auch dann ist es eher ein "Ich erkenns noch, aber Spaß machts nicht". Also langweiligen Dauertag aktivieren.
  • es braucht absurd viele Grundschulen
  • die Post funktioniert nach wie vor nicht zu 100%. Die Anzeigen sind jedenfalls extrem träge und nicht wirklich nutzbar. Es funktioniert irgendwie, aber ich weiß nicht warum.
  • die Müllentsorgung funktioniert bei meiner aktuellen 110k Stadt seit längerem nicht richtig. Mehrere Hochhaussiedlungen und Großbürozonen klagen über sich stauenden Müll.

Es gibt (und zugegebenermaßen auch gab!) dutzende von richtig schwerwiegenden Probleme, die sich nicht lösen lassen. Das frustriert.
Ich war die ersten Wochen sehr tolerant, hab mit jedem Patch ein neues Städtchen angefangen, weil es oft auch gar nicht anders ging.
Seit dem Patch von Anfang der Woche ist mir aber der Geduldsfaden gerissen. Das Spiel ist jetzt lange genug draußen und die kriegen immer noch die grundlegendsten Sachen nicht geschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nefcairon
ranzassel schrieb:
Das steht in den Changelogs, aber findet effektiv nicht statt. Ich schaue nach jedem Patch wieder in das CB Savegame, es ändert sich nix. Niedrige Settings, das Spiel sieht grauenhaft aus. Kanten flimmern, Schatten flackern. Die Frames gehen bei jeder Kamera-Bewegung unter die 30 FPS. Der 7950X3D läuft dabei permanent mit 80+ Watt und die RTX4080 mit beständig über 200 Watt. Bei 60 FPS per VSymc gekappt!
Hier 2 Benchmarks mit meiner 4090 und 7800X3D im CB Savegame auf Low Settings, einmal die kompletten 20s die Kamera Still gehalten und einmal über die Karte bewegt, reingezoomt, rausgezoomt, den Winkel geändert, wieder rumbewegt etc.
1711791058126.png


Das ganze gleicht sich über die 20s ganz gut aus, wenn ich die Kamera bewege oder ranzoome gehen die FPS hoch, wenn ich den Winkel verändere(gegne Ende der 20s) gehen sie runter
1711791084763.png



Wenn man übrigens die Settings, die CB dort im Community Benchmark genutzt hat, benutzt, ändert sich nach dem Patch auch nicht viel, weil die Verbesserungen allesamt die Optionen betreffen, die bei CB deaktiviert wurden weil sie zuviel Performance gefressen hatten^^

Siehe auch hier

Auch die Simulationsgeschwindigkeit bei "größeren" Städten hat sich verbessert
1711790497932.png


Ich hab das auch nicht wegen den Changelogs geschrieben sondern wegen meiner eigenen Erfahrung.
Ich hab zwar ein FPS Limit gesetzt, aber mein Verbrauch ist nach dem Patch auf jeden Fall gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben