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News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Ein gutes Beispiel dafür was ein Team fabrizieren kann, wenn man einen mega erfolgreichen ersten Teil hatte.

RIP
 
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ich finde nicht, daß CS:2 sich in einem "technisch desolatem zustand" befindet. der zustand ist mehr, als ok. das problem ist vielmehr, daß die unity engine für diese art von spiel nicht geeignet ist. frech ist hingegen, daß der entwickler aus der deckung kommt, bei soviel gegenwind von der community und dreist ein DLC für rund 10€ anbietet nach dem motto "stellt euch nicht so an".
 
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The_Void schrieb:
ich finde nicht, daß CS:2 sich in einem "technisch desolatem zustand" befindet. der zustand ist mehr, als ok.
Vom technischen Status abgesehen, funktionieren ja auch die meisten hoch angepriesenen features nach wie vor nicht richtig. Ein großes z.B. war/ist der Verkehr. Es ist insgesamt doch eher eine mega Enttäuschung.
 
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ich kenne CS2 nur aus testvideos, besitze aber cities skylines 1. hier hat mir das programm "lossless scaling" auf steam (ca 7€ derzeit) sehr geholfen, indem ich im spiel frame generation erzeugen konnte. lossless scaling kann das in allen spielen. dies wiederum ermöglichte mir, trotz immer steigender komplexität der stadt, eine brauchbare framerate. man sollte bedenken, daß mit frame generation immer ein input lag einhergeht, doch ich denke, in spielen wie CS, ist das ziemlich egal.
 
Mit einem neuen DLC für Cities Skylines II lotet Publisher Paradox derzeit aus, wie tief die aggregierte Nutzerwertung auf Steam eigentlich fallen kann.

:D ne Schelle verteilt mit Anlauf.
 
The_Void schrieb:
bei soviel gegenwind von der community und dreist ein DLC für rund 10€ anbietet nach dem motto "stellt euch nicht so an".
Sorry aber das ist halt nur ein Teil der Wahrheit. Die Inhalte waren schon Teil der „Ultimate Edition“ und damit gewissermaßen schon bezahlt von Spielern die dafür Geld vorab ausgegeben haben.

Du hast gerade wie bei vielen Spielen mit „Gegenwind aus der Community“ die Situation dass es bei vielen Läuft und bei ebenfalls vielen Leuten nicht. Die einen wollen Features und Inhalte, die anderen ein Lauffähiges Spiel. Und dann hast du einen Teil zunehmend toxischer Gamer die aus Prinzip einen Shitstorm gegen alles starten was dem Hype nicht von Tag 0 an gerecht wird. Es gibt immer noch Leute die über Cyberpunk herziehen obwohl das längst einwandfrei läuft.
 
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B.XP schrieb:
Die Inhalte waren schon Teil der „Ultimate Edition“ und damit gewissermaßen schon bezahlt von Spielern die dafür Geld vorab ausgegeben haben.
Aber das macht es ja imho nur noch schlimmer. Diesen Spielern wurde mit dem Aufpreis der Deluxe-Edition ein "vollwertiger DLC" versprochen und ein Umfang suggeriert, den 10-Euro-Erweiterungen bei Paradox üblicherweise bieten. Sie haben ein paar Häuser und vier Palmen bekommen.
B.XP schrieb:
Und dann hast du einen Teil zunehmend toxischer Gamer die aus Prinzip einen Shitstorm gegen alles starten was dem Hype nicht von Tag 0 an gerecht wird.
Zwischen unberechtigtem Shitstorm und fundierter Kritik ist sehr viel Raum. In diesem Fall sehe ich da keine Hysterie, sondern absolut nachvollziehbare Enttäuschung. Es ist meiner Meinung nach auch nicht toxisch, ein gekauftes Produkt schlecht zu bewerten oder öffentlich Kritik zu üben. Die Wertungs-Funktion auf Steam ist genau dafür da. Und wir sind bei C:SII auch nicht mehr bei Tag 0, das Spiel ist vor einem halben Jahr erschienen.
 
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Ich finde es gut, dass es ab und zu Artikel, wie diese gibt. Denn es gehört publik gemacht/hochgehalten, was für eine dreise Verarsche das von den Entwicklern/Publischern ist. Man muss sich nur mal all die Videos auf deren Youtubekanal anschauen. Mit wieviel Persönlichkeit, Herzlichkeit, Symphatie und lockerer Entspanntheit die Entwickler über ihr Spiel und ihre Spielsystem berichteten.

Da kriegt man doch das Brechen, wenn man sich im Nachhinein diese PR Verarscherei nochmal anschaut, nachdem man weiß, in welchem bescheidenen Zustand sich das Spiel selbst 6 Monate nach Release noch befindet.

Eigentlich noch immer viel zu wenig Gegenwind für all den Wind, den sie gesäht haben.
 
frames p. joule schrieb:
Hatte gestern noch nachgeschaut, ob sich was an dem grottigen Zustand vom Launch geändert hat. Leider nein.
nix neues - wieso sollte sich auch groß was ändern, wenn das offensichtliche beim Release schon nicht funktioniert.
 
Belerad schrieb:
Keine Ahnung was es bei Palworld zu berichten gibt.

Belerad schrieb:
Auch ein BG3 hat nur noch ca.9% seiner Peak User, CP2077 noch 3% und EldenRing 6%. Keine Ahnung was es für einen Mehrwert hätte, da bei jedem Spiel darüber zu berichten....
Richtig, eben genauso bei Starfield. Da gibt es aber auf einmal eine News nach der anderen. Der Verlauf ist analog zu BG3. Und Palworld hat einen wesentlich steileren Abstieg hingelegt. Q.e.d.
 
Zwar wurde auch mit dem Update die Performance stark verbessert, jedoch funktioniert jetzt TAA nicht mehr richtig(Grenzlinien verschwinden je nach Winkel und Entfernung in der man sie betrachtet, der Brush fürs Landscaping stimmt nur mit der Maus überein, wenn man gerade von oben drauf schaut etc), sodass man aktuell auf TAA verzichten muss und alle anderen Möglichkeiten grauenhaft aussehen.
 
Kaputtes Basegame und dann noch Geld über schrottige DLCs abgreifen: In meinen Augen dreister scam. Würde von dem Entwickler nie wieder irgendwas kaufen.
 
Bengart schrieb:
Richtig, eben genauso bei Starfield. Da gibt es aber auf einmal eine News nach der anderen. Der Verlauf ist analog zu BG3. Und Palworld hat einen wesentlich steileren Abstieg hingelegt. Q.e.d.
Der Unterschied ist, wie @Vitche auch schon sagte, dass es bei Starfield eben mit überwiegend negativen Kritiken einherging, was bei Palworld oder BG3 nicht der Fall ist, hier ist einfach der ganz normale Abfall über Zeit, der speziell bei Palworld einfach auch daher kommt, dass es ein EA Titel ist und die Leute nun eben auf neuen Content warten bis sie wieder reinschauen.

Es ist halt ein Unterschied ob ich einen Early Access Titel habe mit einem Genre Mix der viele Leute erst mal anzieht und dann nach 2-3 Wochen viele davon wieder aufhören, weil sie alles gesehen haben was es im Spiel bisher zu sehen gibt und auf neuen Content warten, das Spiel aber generell positiv bewerten.

Oder ob ich ein AAA-Game habe, das damit beworben wird, hunderte Stunden an Content und Exloration zu bieten und bei dem die meisten Spieler nach 2-3 Wochen und mehrheitlich weniger als 20-30 Stunden Spielzeit aufhören weil das Spiel ihnen nicht gefällt und sie daher auch negativen Bewertungen abgeben.
 
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Hach ja. 90% der Meckerköpfe haben das Spiel weder gespielt noch überhaupt Interesse am Genre.

Verbessrungspotenzial hat es massig. Aber das sind 90% fehlende Assets. Der Rest hat sich schon sehr gut entwickelt. Alleine das gejammere, das dichtes Wohngebiet nie gefordert wird… Ja dann versteht doch einfach die Nachfrage. Es ist ingame gut erklärt was die Anforderungen sind. Meine Stadt läuft. Wenig Stau, Ausnahme Rushhour an manchen Knotenpunkten (Planungsfehler), Von Hochhäusern bis Landwirtschaft. Alles dabei. Man kann schon jetzt viel Spaß damit haben. So langsam komme die Mods die ich aus dem ersten Teil vermisse (Anarchy, MoveIt) und sobald TMPE kommt bin ich schon glücklich. (Manuelle Spurenverteilung an Kreuzungen und Kreisverkehren fehlt mir einfach)
 
Krik schrieb:
CS2 ist wie der Vorgänger im Wesentlichen eine Verkehrssimulation mit einem Stadtbaukasten. Es ist, und viele realisieren das gar nicht, keine Wirtschaftssimulation ähnlich wie Anno.

Mir ging es um den Langzeitfaktor und daher der Vergleich mit Anno. Bei Anno kann ich auch nach 100 Stunden noch weiterbauen und mich um Sachen kümmern. Bei CS2 hingegen bin ich jetzt eben mit einem starken Rechner und 300.000 Einwohner bereits am Ende angekommen. Das Spiel ist quasi fertig. Ich hätte gerne die Map zu Ende gespielt mit 1.000.000 Einwohner als Ziel, aber ist leider nicht möglich.

Kurz, keine weiteren Ziele mehr für mich nach 7 Tagen.
 
Taxxor schrieb:
Oder ob ich ein AAA-Game habe, das damit beworben wird, hunderte Stunden an Content und Exloration zu bieten und bei dem die meisten Spieler nach 2-3 Wochen und mehrheitlich weniger als 20-30 Stunden Spielzeit aufhören weil das Spiel ihnen nicht gefällt und sie daher auch negativen Bewertungen abgeben.
Die Bewertungen werden oft mit 200+ Stunden Spielzeit abgegeben. Bei Palworld nach kurzer Zeit. Wenn man reinschaut, dann ist man wohl eher enttäuscht, das man kein Skyrim im Weltall bekommen hat. Absolut valide, aber ob das schlimmer als der Substanzlose Palworld Hype ist? Sehr sehr fragwürdig.
 
Ayo34 schrieb:
Vergleich mit Anno
Anno ist ein Strategie-Aufbau Spiel. Der Spieler hat maximalen Einfluss auf alles und kann jederzeit umplanen.
Cities Skylines II hat sehr früh das Problem, dass strategische Entscheidungen kaum belohnt werden. Es fühlt sich nach Sandkasten ohne tiefere Bedeutung an. Entscheidungen des Spielers wirken sich nicht aus, Geld ist überflüssig und die Simulation ist kaum nachvollziehbar.
 
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