• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Biedermeyer schrieb:
Alles gesagt - top Headline!
Das fällt mir bei CB immer stärker positiv auf: im Titel steht tatsächlich der Inhalt <3
Bei zB Gamestar hab ich den finalziellen Support eingestellt und meide mittlerweile die Seite..
Da bin ich sehr glücklicher Supporter von CB. Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Syrato, frazzlerunning und 3 andere
Vigilant schrieb:
Aus Sicht einer Unternehmensführung reichlich Grund, in der Führungsebene zu "optimieren". Passiert da eigentlich was? Ist erstaunlich ruhig geworden.
Natürlich nicht. Und um die nächsten Boni zu finanzieren entlässt man sicher lieber 150 weitere Entwickler und schwafelt was von "schwierigen Zeiten" und "Gürtel enger schnallen". :daumen:
 
Bengart schrieb:
Zumal Null Mehrwert.

Da ich die konkreten Spiele nicht verfolge, sehr wohl aber die Genres bzw. die Spiele im Prinzip in das fallen, was mich interessiert, finde ich es sehr wohl interessant/relevant, dass darüber berichtet wird, wie die Publisher/Studios das in den Sand setzen. Also bitte mal etwas über den Tellerrand schauen, und nicht nur von sicht selbst ausgehen.

Ich werde mir jedenfalls in Zukunft zweimal überlegen, ob ich noch ein Spiel von Paradox kaufe oder nicht.
 
Das war nun wirklich keine Überraschung, sondern kam mit Ansage.
Das Spiel wurde von Anfang an auch als "Ultimate Edition" verkauft, die eine gewisse Anzahl an DLCs enthält.
Also hat Paradox die Wahl:
  • Entweder die DLCs so lange zu verschieben, bis sie wegen Vertragsbruch verklagt werden
  • Die Käufer zu entschädigen und das Spiel zurück zu nehmen
  • Oder die DLCs raus zu hauen. Egal in welchem Zustand das Spiel und die DLCs sind

Die letzte Variante ist wohl zumindest kurzfristig am wirtschaftlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cities Skylines 1 war und ist ein sehr gutes Spiel. Hätte man da den Spielern einfach mehr Optionen zum Bau von Kreuzungen bzw. zur Verknüpfung von Straßen mit an die Hand gegeben und die „Verkehrs K.I.“ dahingehend überarbeitet, dass bei Verfügbarkeit mehrerer Fahrstreifen diese auch voll ausgeschöpft werden, dann wäre es doch gut gewesen. Dass dies technisch möglich ist zeigt uns die Modding-Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Immer wenn Cities Skylines 2 wieder etwas mehr abstürzt, gibts die DLCs für Teil 1 günstiger auf diversen Plattformen.
So kann ich meine Cities Skylines 1 Version immer mehr erweitern :)
CS2 soll ruhig weiter abstürzen.

Die Gamingschaft hat sowohl Publisher als auch Entwicklern nun genügend Input gegeben und kaum was wurde beherzigt und umgesetzt.

Die Firma hinter CS2 hat den Sim City 2013 Weg gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und SIR_Thomas_TMC
City Skylines 2 hat das gleiche Problem wie ein Sim4.

Der Vorgänger war so gut & umfangreich (und wurde so gemolken), dass es einen neuen Teil eigentlich garnicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich muss sagen das City Skylines 2 bei mir gerne angestellt wird. Da es im Gamepass enthalten ist muss ich es nicht direkt kaufen und auf meinem System läuft es stabil. Ich kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Paradox und CO haben mit CS:1 bei mir (trotz zahlreicher DLC) wirklich extrem viel Vertrauen aufgebaut - da hat einfach alles gepasst (und mit dem Steamworkshop konnte man ohnehin unbegrenzt Assets, Mods etc. hinzufügen) - und zumindest ich habe die DLC eigentlich gerne gekauft um den Developer zu unterstützen und weil auch die allermeisten DLC eine gute Erweiterung waren (nur die Radio Stations und einige Asset Packs habe ich ausgelassen). Aber wie man seinen Ruf bei den Kunden so komplett und sogar mit noch steigender Intensität ruinieren kann .... das ist wirklich erstaunlich. Es ist wirklich ein Jammer. (Edit: Huch, sehe, dass andere User fast wortgleich ihren Posts eingeleitet haben - immerhin bin ich dann mit meiner Sicht dann nicht alleine :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, polyphase und SIR_Thomas_TMC
Muntermacher schrieb:
Das erste ist korrekt. Und wenn mehr wissen wie schlecht das Spiel bewertet wird, umso weniger kaufen es. Damit wären wir bei Zahlen, Daten, Fakten. Ist eigentlich offensichtlich, wie ich finde.

Was leider nur funktioniert, wenn man vernünftig ist und kein Spiel vorbestellt und nicht kurz nach Release kauft.

Ich kaufe auch nichts, was schlecht bewertet wird. In den meisten Fällen interessiert mich nicht mal der Grund. Ich klicke dann direkt auf ignorieren und sehe es nie wieder, solange es nicht überwältigend schlecht ist und sogar über Monate im Internet erwähnt wird. (wie Starfield, Diablo 4, etc.)
So bekomme ich passiv mit, warum es so schlecht ist.

Ich empfehle immer mindestens 1 Jahr zu warten.

Vorteil für PC-Spieler:
Man kauft sich einen neuen PC und dann 3-5 Jahre alte Spiele zum Bruchteil des Preises, inkl. aller Updates und DLCs und kann mit noch besserer Grafik und Performance spielen, als es die Vorbesteller konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und SIR_Thomas_TMC
"lotet Publisher Paradox derzeit aus, wie tief die aggregierte Nutzerwertung auf Steam eigentlich fallen kann"

Sehr geil geschrieben :daumen:

Ich hab bei Release (und dem Zustand) von einem Kauf abgesehen, obwohl ich leicht interessiert war. Mittlerweile hab ich so viel anderes Zeug zu zocken ... vermisse das Game nicht.

Sollen sie es halt selber zocken, mit 35 weiteren DLCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verdiente Rezensionen. Vielen Dank an die Redaktion für die Steamreviewnachrichten.
Die spiegeln besser wider, was gerade mit einem Spiel vor sich geht, als so ein Metacriticscore. Und wenn mehr Casuals durch eure Website davon erfahren - umso besser. Hat halt nicht jeder Zeit, stundenlang Selbstrecherche zu betreiben.
 
nciht schrieb:
Man sollte nur halt erst mal ein besseres Spiel als den Vorgänger entwickeln, bzw. es wenigstens in einen Spielbaren Zustand bringen...
CS2 ist schon besser als der Vorgänger. Die Simulation ist bspw. viel umfassender als bei CS1. Die neue Engine ist komplexer und leistungsfähiger als die alte (CS1 reizte sie in sehr vielen Punkten komplett aus - siehe zB Actor- und Fahrzeugllimits).
Mit der Performance usw. kann sich der Spieler arrangieren. Das mit Abstand wichtigste Problem ist leider, dass (noch) zu viele Bugs in der Simulation drin stecken, die eine Stadt in den späteren Phasen aus dem Gleichgewicht bringen. Das ist etwas, das der Spieler von seinem Ende aus nicht beeinflussen kann und deswegen ist er sauer.

Thöi schrieb:
Sehr schade, ich hasse die DLC Seuche.
IMHO war die DLC-Politik von Paradox nie das Problem. Die bringen für gewöhnlich drei verschiedene Arten von Erweiterungen:
1) DLC - Diese enthält immer mindestens eine neue Spielmechanik, und dann noch etwas für die Augen und Ohren.
2) Content- & Flavor-Pack - Enthält viele optische Sachen und Abwechslungen in Form von neuen Events.
3) Musik-Packs - Selbsterklärend.
Das machen die schon so, seit es sie gibt. Und das machen sie so gut, dass sie diese Politik bis heute durchziehen konnten. Der Spieler bekommt tatsächlich eine Weiterentwicklung für das Geld.

Das aus meiner Sicht Einzige, was am aktuellen DLC falsch läuft, ist, dass es als DLC statt als Content-Pack ausgegeben wird. Es ist nämlich definitiv nur ein Content-Pack.

Pyrukar schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl der einzige zu sein, dem CS II durchaus zusagt
Mir sagt es auch zu. Ich werde aber mangels passender Hardware erst in ein paar Jahren zuschlagen. Dann sind die gröbsten Bugs beseitigt und die DLCs sollten einiges an neuen Spielmechaniken mitbringen. Man kann also mehr tun und der dann aktuelle Rechner wird das Spiel voraussichtlich mit dem kleinen Finger auf die Mattscheibe bringen können. :hammer_alt:

jotecklen schrieb:
Bei Nintendo gibt es einfach immer noch Spiele, die man 1x kauft - und dann einfach von Anfang an 100% gut funktionieren.
Was Quatsch ist. Das letzte Zelda zB läuft unglaublich schlecht auf der Switch. Keine Ahnung, was die geritten hat, diese Performance als verkaufswürdig einzustufen. Dem Spiel fehlen einfach 10 fps. Wenn es wenigstens konstant mit 30 fps laufen würden, wäre alles top. Aber es gibt zu viele Stellen, wo es auf 20 fps und weniger fällt und das merkt man extrem. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr. 20 fps sind für ein Spiel mit so viel Bewegung Gift. Bei CS2 fallen 20 fps deutlich weniger auf.

Ayo34 schrieb:
Irgendwie fehlen mir Mechaniken für dauerhaften Spielspaß. Bei Anno kann man soviel machen und muss Sachen auf einander abstimmen. Bei Skylines baut man Straßen, ordnet die Flächen zu und das war es...
CS2 ist wie der Vorgänger im Wesentlichen eine Verkehrssimulation mit einem Stadtbaukasten. Es ist, und viele realisieren das gar nicht, keine Wirtschaftssimulation ähnlich wie Anno.
 
Bengart schrieb:
Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert.

Keine Ahnung was es bei Palworld zu berichten gibt. Es hat wie jedes andere Spiel das hauptsächlich Solo gespielt wird, nach ein paar Monaten einen Groß seiner Spieler verloren und warum? - Weil man es durch hat, wie auch ich, der ü20 Stunden darin verbracht hat (wenn auch im Gamepass und in der Steamstatistik daher auch nie aufgetaucht bin. Warum sollte man das Spiel auch kaufen, wenn es im GP ist?). Auch ein BG3 hat nur noch ca.9% seiner Peak User, CP2077 noch 3% und EldenRing 6%. Keine Ahnung was es für einen Mehrwert hätte, da bei jedem Spiel darüber zu berichten....
 
Krik schrieb:
Mit der Performance usw. kann sich der Spieler arrangieren.
Alles klar, der Spieler ist also schuld, wenn er die Performance zu schlecht findet - seine Ansprüche sind halt einfach zu hoch. :freak:

Krik schrieb:
CS2 ist schon besser als der Vorgänger.
Ansichtssache - wenn die von dir genannten Punkte das entscheiden, ist das für dich halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, bluna und icetom
@nciht
Für mich ist Gameplay wichtiger als Performance. Klar, zu sehr ruckeln darf das Spiel bei mir auch nicht, aber für mich müssen es keine 144 fps sein. Gerade einen City Builder kann man auch mit 20 fps spielen. Das Bild ist doch überwiegend statisch.
Bei einem Spiel mit viel Action, zB einen Egoshooter, sind 20 fps zu wenig. Da braucht es auch bei mir wenigstens 40 fps.
 
Muntermacher schrieb:
Sehe ich anders. Ich kaufe bevorzug bei GoG, da hilft es sehr von den Steambewertungen zu lesen. Außerdem erhöht es den Druck auf Publisher mal anzufangen umzudenken.
Nun - aber das es aktuell auf Steam schlechte Bewertungen regnet ändert ja an der grundsätzlichen Qualität von CSII nichts, oder?
 
Krik schrieb:
Gerade einen City Builder kann man auch mit 20 fps spielen.
Auch bei einem City Builder gibt es einiges an Bewegung, die ich persönlich flüssig dargestellt sehen will. z.B. das ständige scrollen über die Karte, oder rein und rauszoomen. In der Art Spiel sehe ich die 20FPS also konstant und das ruckeln auch. Das muss ich mir mit 20FPS nicht antun. Klar, ich sterbe nicht, wie in einem Soulslike, wegen wenig FPS, aber sterben ist mir in Videospielen generell komplett egal (auch weil ich fast nur Singleplayer spiele). Ich würde auch nicht festlegen, dass Gameplay wichtiger als Performance ist, oder andersherum - beides kann mir den Spielspaß verderben.

Wenn du dich bei einem Egoshooter mit 40 zufrieden gibst, dann bist du in der Hinsicht aber generell jemand, der bzgl. Performance sehr anspruchslos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Krik schrieb:
Gerade einen City Builder kann man auch mit 20 fps spielen.
Das wäre auch durchaus vertretbar, wenn es ein Spiel wäre, dass ansonsten anständige Frameraten produzieren kann. Wir reden hier aber von Performance-Problemen, die auch auf schneller Hardware auftreten. Das Spiel ist schlecht optimiert, das kann man auch nicht weg diskutieren.
Den ersten Teil habe ich wirklich gerne gespielt. Da skalierte die Performance auch noch gut mit der Stadtgröße und der verfügbaren Hardware-Ressourcen.
 
Krik schrieb:
@nciht
Für mich ist Gameplay wichtiger als Performance.
Über das Gameplay liest man ja leider auch nicht nur gutes.
Etwa dass die Mülldeponie, die man ja eigentlich für seine Siedlung gebaut hat, automatisch mit extra importiertem Müll gefüllt wird.
Na gut, im Kapitalismus vielleicht nicht ganz unrealistisch. Trotzdem soll das ganze Wirtschaftssystem noch viel Potential für Verbesserungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben