• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Welch eine Überraschung, das Hauptspiel läuft grottig und ist immer noch mega verbuggt aber Hauptsache ein DLC veröffentlichen, wen wundert das, dass die Spieler dann negativ bewerten? :D
 
Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Sommer letzten Jahres noch damit geplant hatte, S:C2 direkt zum Release zu kaufen, weil ich auch schon Fan vom ersten Teil bin, muss ich sagen, dass ich es zum Glück nicht so umgesetzt habe. Die Meldung vom Entwickler, dass S:C2 zum Release unrund laufen soll, hat mich von einem Kauf abgehalten und in einer Warteposition gebracht. Nach gut ein halbes Jahr konnte hier noch nicht ausreichend nachgebessert werden und dann kommen sie mit einem DLC was nichtmal das enthält, was es suggeriert. Haben die eigentlich Lack gesoffen? Nach dem katastrophalen Launch die nächste unsinnige Katastrophe, die man nun wirklich mit Leichtigkeit vermeiden hätte könen.

Einfach nur schade, dass Paradox hier völlig versagt und es auch keine einzelne aktuelle Gegebenheit ist, wenn man andere aktuelle Beispiele sieht. Wenn man schon den Weg geht, das Spiel mit DLCs auch langfristig zu erweitern, dann muss man wenigstens das Basisspiel vernünftig entwickeln und die DLCs auch so gestalten, dass man auch weiß, was man damit bekommt und sich entscheiden kann, ob man es nimmt oder nicht. Denn es ist oft nicht notwendig, jedes DLC mitzunehmen. Bei S:C 1 hätte ich im Nachhinein auch nicht jedes DLC mitgenommen, sondern vielleicht nur drei oder vier.

Quo Vadis Paradox? In den Untergang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Tidus2007, Copium und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Puh, diese Art der ständigen Steambewertungsnews nagt doch arg am Image von CB. Erst das ständige trallala bei Starfield, jetzt das Paradox DLC geseiere und dann noch Millenia. Bin mir auch nicht sicher wozu bestimmte Games raus gepickt werden. Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert.

Da stimme ich Dir zu, die neue Mode von CB nervt. Ich frage mich jedes Mal, was Autos auf Computerbase zu suchen haben. Oh, warte kurz - da diskutierst Du mit? Also sind Dinge, die Dich interessieren okay, selbst wenn sie vom Themenfeld COMPUTER entfernter sind als Diskussionen über die Machenschaften der COMPUTERspieleindustrie?

Zum Thema: Das ist nicht ohne Ankündigung passiert. Der Paradox CEO (oder war es der COO?) hat im Paradox Podcast schon vor 10 Jahren kruden Geschäftsmodellen hinterhergesabbert. Man müsste den ganzen Laden eigentlich langsam auf die schwarze Liste neben Ubisoft und Co. werfen.
 
naja, mit dem DLC gabs auch ein Patch...so ist es ja nicht. Das Problem ist bloß, mit dem Patch wurden bestimmte Dinge auf einmal verschlimmbessert. Das was vorher geklappt hat geht auf einmal nicht mehr. Und das DLC bringt eigentlich kaum was neues...zumindest bin ich da auch äußerst enttäuscht. Deswegen verstehe ich auch die Flut von Beschwerden und vor allem die Flut von negativen Bewertungen. Da muss sich schon fragen, ob das vorher mal gebetatestet wurde:freak:
Würde ich nochmal die Zeit zurückdrehen können, würde ich das Spiel nicht mehr kaufen. Es ist einfach zu unausgegoren. Gute Dinge werden mit anderen bösen Schnitzern so dermaßen mit dem Ars.... eingerissen...man man man. Generell habe ich den Eindruck, dass viele große Spiele-Schmieden nicht mehr fähig sind ein Spiel zu programmieren. Dagegen sind Spiele von einem einzigen programmiert, teils regelrecht hervorragend. Wenn ein einzelner das hinbekommt, sollten es doch so viele besser hinbekommen....oder ist das wie so üblich, viele Köche verderben den Brei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der Anfang des Artikels hat Freude gemacht, gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, SIR_Thomas_TMC und Vitche
EmViO schrieb:
Das ist halt für mich wieder ein Musterbeispiel von Frechheit, was die Entwickler (oder besser Publisher) da abziehen.
Erstmal habe ich den Release sowie schon nicht vorstanden. Ich meine, für eine etwas bessere Grafik und ein paar Funktionen, die jetzt schöner animiert und nahtloser in das Spiel integriert sind, hat man 8 Jahre Entwicklungszeit gebraucht? Zumal die meisten Funktionen ja eh durch Mods im ersten Teil vorhanden waren und grundlegende Funktionen davon noch nichtmal übernommen wurden. Da frage ich mich, was die alle die Jahre gemacht haben?
Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich, dass das Spiel so verbuggt und in magerem Umfang raus kam bzw. dass eigentlich gesagt wurde, man bringt erst bezahlpflichtige DLCs, wenn das Spiel richtig fertig ist.
Das Spiel ist nun fast ein halbes Jahr draußen und was ist bisher passiert? Fast nichts.
Eigentlich klang das alles so, als ob die da nur knapp 1-2 Jahre dran gesessen haben und das entspricht auch einem realistischen Umfang was an neuen Features hinzugekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und EmViO
Bengart schrieb:
Puh, diese Art der ständigen Steambewertungsnews nagt doch arg am Image von CB. Erst das ständige trallala bei Starfield, jetzt das Paradox DLC geseiere und dann noch Millenia. Bin mir auch nicht sicher wozu bestimmte Games raus gepickt werden. Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert.
Palworld ist nicht perfekt aber die aktuellen Rezensionen sind bei 93%!
Du magst das Spiel anscheinend nicht und ich spiele es auch nicht, aber die aktuellen Spielerzahlen, die stark gefallen sind (60k am Tagespeak) kommen auch davon, dass man es nach 2 Monaten durchgespielt hat.

Von mir aus könnte CB, sofern sachlich und begründet (bei Cities-skylines-2 ist die Performance und, dass sich nichts ändert, das Problem), solange es keine reinen Klick Artikel sind, auch über den aktuellen Höhenflug von Stardew Valley berichten, @Vitche z.B. mit der Geschichte und Entstehung (Interview, Verkaufszahlen und und und) von so einem bemerkenswerten Spiel.

Ps. ich lese auch gerne Auto News, wenn sie, ein bisschen mehr, Hardware/Software/Technik Infos entha6 😉.
 
Bei mit läuft es mit einem 5800x und einer Gtx1070 eigentlich ganz gut. Bugs habe ich auch noch keine entdeckt. Diese Erweiterung habeich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliegenschiss
_Loom_ schrieb:
Interessant ist auch, dass meine GeForce 3080 auf WQHD beim Start einer leeren Map bereits nach einer Minute mit den Lüftern auf Anschlag läuft.
Hatte zum Glück die Chance CS2 mit einem Abo zu testen. Da die Probleme noch immer bestehen, werde ich dieses Spiel auch weiterhin meiden.

Was haben sie sich dabei nur gedacht? Hat man während der Entwicklung nicht bemerkt, das man das Game nicht auf normalen Grafikkarten zocken kann? Haben die Entwickler jeweils immer ein high-end Setup?

So wie sich das anhört und in Anbetracht der verstrichen Zeit, wird man die Performance-Probleme auch nicht in den Griff bekommen.

CS war gut. Ein zweiter Teil hätte einfach nur etwas hübscher sein können und - in jedem Fall - den Verkehr verbessern müssen...
 
Ich finde solche Beiträge schon informativ, zumal mich das Spiel eigentlich null interessiert.
Was mich aber interessiert, ist das aktuell immer stärker abfallende Qualitätsniveau bei neuen Spielen und das Verhalten solcher Entwickler/Publisher muss hierfür einfach abgestraft werden, sonst geht das immer so weiter ... Und hierbei hilft meiner Meinung nach auch, dass auf das Problem aufmerksam gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bengart schrieb:
Problem ist, das es random ist. Es ist ja kein Test, sondern aktuell finden es Leute kacke. Bei EU4 ist die DLC Politik ja 3in Grund dafür, dass es nach 10 Jahren noch so viele Spielen. Daher ist der ganze Artikel km Aufbau undifferenziert und ohne Aussage. Es bleibt ein sinnloses Bashing, bei dem man sich fragt, wozu?


Ich finde "DLC bringt nur ne Hand voll Gebäude für 10€" reicht als "Test" aus, wie willst du denn so einen Rotz sonst bewerten? Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es an einer Hand voll Gebäuden für 10€ liegt, dass Paradox-Spiele lange gespielt werden.

Hättest du auch erwartet, dass die Pferderüstung in Oblivion ausgiebig stundenlang getestet wird und genau wie bei einem Vollpreistitel oder einem DLC mit spielerischen Inhalten seitenlange Tests geschrieben werden?

Ist halt wie bei Diablo 4 bisher. Da gab es statt Inhalten und Reparatur der vorhandenen Probleme auch viel kosmetische Inhalte für viel Geld. Und bei solchen Spielen kann man auch kritisieren, dass man lieber mit wenig Aufwand Geld scheffelt statt die Arbeit zu investieren, um das, wofür man schon Geld bekommen hat, auf einen annehmbaren Stand zu bekommen.
 
Habe die letzten Tage über den Battlepass auch das Spiel mal ausprobiert und es hat schon Spaß gemacht, war aber auch schnell wieder vorbei. Nach 7 Tagen hatte ich rund 300.000 Einwohner, noch über 2/3 der Fläche und die Performance wurde einfach richtig schlecht. Dazu gab es einige Bugs und insgesamt fand ich das Spiel auch wenig Komplex und viel zu einfach.

Im Grunde ständig irgendwas gebaut, nie irgendwas an Steuern und Co. geändert und das Geld ist nur so gesprudelt. Dann habe ich die Steuern runtergestellt und auf einmal jeden Monat einen Mega-Gewinn (Bug). Speichern, neuladen und es war wieder normal. Gefühlt habe ich alles nach 7 Tagen erreicht und gesehen und eine Millionen Stadt oder so ist wegen der Performance einfach nicht drin.

Irgendwie fehlen mir Mechaniken für dauerhaften Spielspaß. Bei Anno kann man soviel machen und muss Sachen auf einander abstimmen. Bei Skylines baut man Straßen, ordnet die Flächen zu und das war es...

Wenn man dann speziellere Dinge angehen möchte wie den Verkehr, trifft man auch auf Probleme. Man baut einen Güterbahnhof und was passiert? Die LKWs stauen sich davor. Baut man 7 Güterbahnhöfe auf der Map, stauen sich LKWs 7x vor den Güterbahnhöfen (bei > 300.000 Einwohner). Also reißt man die 7 Güterbahnhöfe wieder ab und es läuft wieder deutlich besser, weil die LKWs einfach reingefahren kommen von außen.

Dann baut man den Mega Airport und da passiert im Grunde überhaupts nichts. Glaube das größte Gebäude mit dem geringsten Impact im Spiel.

Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ThomasK_7
Sehr ungünstig von Paradox, weil sie parallel dazu auch die langersehnten Moddingmöglichkeiten veröffentlicht hatten. Alles positive dadurch hat sich durch das DLC also wieder in Luft aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Copium
Ist die grottige Performance denn inzwischen mal verbessert worden?
 
Eben nicht. Das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
 
Ich bewerte das mal so: Sorry Leute, wie sehen uns nicht im Stande die technischen Probleme des Spiels zu lösen. Also stecken wir die Ressourcen in die weitere Entwicklung in Form von DLCs. Die Alternative wäre nix zu tun.

Man kann also aufhören zu hoffen, dass das Spiel technisch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ThomasK_7
Bengart schrieb:
Puh, diese Art der ständigen Steambewertungsnews nagt doch arg am Image von CB. Erst das ständige trallala bei Starfield, jetzt das Paradox DLC geseiere und dann noch Millenia. Bin mir auch nicht sicher wozu bestimmte Games raus gepickt werden. Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert
Welcher steile Fall? Das Spiel liegt bei 91%! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Drakrochma schrieb:
Da bleib ich doch lieber bei High rise City
Oder Skyline 1. Ist in vielen Punkten immer noch das bessere Spiel und sieht beser aus. Teil 2 hat nur den Vorteil das es gewisse Komfort Funktionen hat. Aber ansonsten gibt es kaum ein Grund Teil 2 zu Spielen.
 
Muntermacher schrieb:
Sehe ich anders. Ich kaufe bevorzug bei GoG, da hilft es sehr von den Steambewertungen zu lesen. Außerdem erhöht es den Druck auf Publisher mal anzufangen umzudenken.
Kann man doch auch so auf steam lesen, auch ohne anmeldung und app
 
DriveByFM schrieb:
Welch eine Überraschung, das Hauptspiel läuft grottig und ist immer noch mega verbuggt aber Hauptsache ein DLC veröffentlichen, wen wundert das, dass die Spieler dann negativ bewerten? :D
Das selbe Vorgehen war auch bei Total War Warhammer 3 und DLC der Fall, aber da rudern sie gerade zurück, DLC 2 kommt viel später und DLC 1 bekommt viel Updates.
Das hätte alles schon früher integriert werden müssen aber bessere jetzt als nie. Ob die SEGA Entlasdungswelle, da auch CA betroffen ist, wieder was ändert, sehen wir dann.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Kann man doch auch so auf steam lesen, auch ohne anmeldung und app
Eben, darum mag er/sie ja die ehrlichen Steambewertungen.
 
Zurück
Oben