• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt

Bengart schrieb:
Puh, diese Art der ständigen Steambewertungsnews nagt doch arg am Image von CB. Erst das ständige trallala bei Starfield, jetzt das Paradox DLC geseiere und dann noch Millenia. Bin mir auch nicht sicher wozu bestimmte Games raus gepickt werden. Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert.


Naja, andere Seiten bringen halt mehrere Artikel zu so einem Produkt, hier wird "es gibt einen neuen DLC", "neuer DLC ist beschissen" und "Hauptspiel ist immer noch nicht fertig" in einem Artikel gebracht. Verstehe nicht, was daran schlecht sein soll, bei der Meldung, dass Spiel X neue Inhalte hat auch gleich quasi eine Kaufwarnung mit hinzuzufügen.
Ist doch bei D4 gerade nicht anders. "Jetzt mit RT" und "RT ist ein Leistungsfresser" sind hier eben "neuer DLC da" und "DLC ist beschissen".

Wirklich traurig, wie da mit einer so großen Fangemeinde umgeht. Und auch wenig durchdacht, wer wird denn bei einem potentiellen Citys Skylines 3 jetzt so einfach zuschlagen? Natürlich gibt es immer Unverbesserliche, aber insgesamt hat man der Marke bleibenden Schaden zugefügt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Grüner und 8 andere
Das war das letzte Mal, dass ich ein Spiel blind vorbestelle, weil der Konzern dahinter beim Vorgänger einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Es wird seit Monaten kaum was gefixt, obwohl eklatanteste Probleme im Spiel sind.

Die Moddingumgebung ist ein blanker Witz, unbenutzbarer Softwaremüll. Wäre das zu Release so gewesen und nach einem Monat gefixt, wäre alles gut. Aber jetzt?! Von der grässlichen GUI ganz zu schweigen. Jede Fläche riesig ohne irgendeinen Mehrwert, erinnert mich an das Windows 8 Startmenü.
Wie wäre es, wenn ich in 2560x1440 mehr als eine handvoll Mods gleichzeitig im Menü sehen kann?
Wie wäre es, wenn das Scrollen in angemessenem Tempo implementiert wäre?
Unfassbar, wie man so einen Schwachsinn zusammenprogrammieren kann. Hauptsache was eigenes implementieren, anstatt einfach bei Steam Workshop zu bleiben, wo es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, Nefcairon und eine weitere Person
Ich hab da einen richtigen Lifehack gefunden, um sowas zu vermeiden. Einfach nicht kaufen und was anderes, gutes spielen, was bereits erschienen und gut bewertet ist. Das Leben ist zu kurz für schlechte Games. Und es gibt tonnenweise gute Spiele da draußen. Warum also sone Rotze spielen und dafür auch noch teuer bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, frames p. joule und 30 andere
Weedlord schrieb:
Naja, Paradox hat sich nicht wirklich verändert. Die Spiele waren bei Release schon immer schlecht und sind erst mit der Zeit besser geworden
Aber nicht in dem Ausmaß wie die paar letzten Spiele. Vor allem waren die ersten DLCs dann eigentlich immer gleich richtig große Pakete und die Core-Verbesserungen waren in kostenlosen Patches für alle verfügbar.
Wenn man sich dagegen CS2 oder Victoria 3 anschaut ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und graysson
Hab ein bisschen das Gefühl das die generell einfach zuviel versuchen. Imperator Rome haben die ja schon eingestellt. City Skylines ist ja eigentlich schon ein gutes Spiel, fand es von Anfang an schon nicht sinnvoll einen zweiten Teil zu bringen. Hätte mehr geholfen city skyline 1 weiter zu verbessern.

Ich hoffe die verkacken EU5 nicht, das soll ja auch bald kommen.

Und bei ck3 sollen die Entwickler sogar jetzt ein neues Startdatum einbauen, obwohl die nichtmal ein konzept haben und das wohl glaub bis Quartal 2 oder 3 diesen Jahres. Road of Power soll das Startdatum glaube ich enthalten.
 
Spectre_XIII schrieb:
Ich weiß zwar genau was du meinst aber wo steht in dieser News das die Paradox Unternehmensstrategie nicht aufgeht?
Jep, das stimmt natürlich. Wenn lediglich Cash Flow und Ertrag im Fokus stehen, könnte eine solche Strategie aufgehen. Nachhaltig ist dann aber etwas anderes, wenn dafür Reputation, Vertrauen und Kundenbindung geopfert werden.

Diese Strategie ist natürlich weit verbreitet, macht sie aber nicht besser. Wer auf Sicht fliegt, wird irgendwann vom Kurs abkommen und ohne Sprit eine harte Landung erfahren.

Wenn es nur darum geht, möglichst viel und schnell Erträge zu generieren, um dann weiterzuziehen.... kann man das sicherlich machen. Dann ist Kundenfeedback aber auch egal. Von Verantwortung gegenüber Beschäftigten und Kunden brauchen wir dann auch nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, graysson und HolySkillet
Wenn Spiele vor Release bis ins unendliche gehyped werden, ist es nur fair wenn sie danach auch schön in allen Medien gleichermaßen gebasht werden wenn sie den (oftmals gekauften) Hype nicht erfüllen können.

Kann ja nicht sein dass Influenzer dafür bezahlt werden das Spiel vorab zu "testen", hypen und schön Werbung damit machen damit sich noch ein paar dumme finden vorzubestellen und wenn das Spiel dann Müll ist, soll man das nicht in den Medien erwähnen dürfen weil das ist nur Bashing und voll gemein und hate? Wo kommen wir denn da hin?

Aktion --> Reaktion. Sollen die Publisher halt wieder gute Spiele bringen wo der Spielspaß im Vordergrund steht, für die Spieler anstatt eine Gelddruckmaschine, entwickelt von BWLern und Psychologen nur um den Gewinn zu maximieren, dann gibts auch in den Medien kein Bashing. Einfacher können die Regeln nicht sein.

Was ich den BWLern und Entscheidungsträgern solcher Publisher wünsche, darf ich hier ja gar nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Fritzler und 14 andere
Da bleib ich doch lieber bei High rise City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und avalance
Bengart schrieb:
Puh, diese Art der ständigen Steambewertungsnews nagt doch arg am Image von CB. Erst das ständige trallala bei Starfield, jetzt das Paradox DLC geseiere und dann noch Millenia. Bin mir auch nicht sicher wozu bestimmte Games raus gepickt werden. Berichtet doch mal über den steilen Fall von Palworld. Kurz gesagt, diese neue Mode bei CB nervt. Zumal Null Mehrwert.

Indem du auf die News klickst + Kommentar abgibst unterstützt du solche News aber.
Mich persöhnlich interessieren solche News schon, aber das natürlich die Redaktion über Spiele berichtet die sich eher in ihrem und im Interessensbereich und die der CB leser befindet, sollte auch klar sein.

Da der Rückgang der Spieler bei Palworld eher etwas normales ist sehe ich persöhnlich da weniger "Newspotential".
Palworld bietet zumindest zum jetzigen Stand wenig Langzeitmotivation für die meisten Spieler und wird dann eben nach einigen Stunden Spaß "weggelegt".
Wenn wegen Änderungen etc. auf einmal die aktiven Spieler wegbrechen würden, dann wäre es mMn wieder etwas anderes.

Das ist zumindes meine Meinung zu deiner Meinung/Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Azeron
An sich hab ich nichts gegen die DLC-Politik von Paradox. Insgesamt sehe ich die Entwicklung der Paradox-Spiele über die Jahre hinweg eher positiv. Klar sind immer mal wieder unnötige, oder überteuerte DLCs und Griffe ins Klo dabei, aber ich bin halt nicht gezwungen diese zu kaufen und muss diese auch nicht über ein Abo mitfinanzieren. Man sollte nur halt erst mal ein besseres Spiel als den Vorgänger entwickeln, bzw. es wenigstens in einen Spielbaren Zustand bringen...

Vigilant schrieb:
Dann ist Kundenfeedback aber auch egal.
kA wovon du sprichst, aber ggf. reden wir auch von unterschiedlichen Unternehmen...
  • Imperator Rome wurde mit Community Feedback komplett umgebaut
  • Project Caesar wird jetzt schon mit Community-Feedback entwickelt
  • Es gibt Community-Events
  • Entwickler sind im eigenen Forum aktiv
Man kann imho nicht behaupten, dass sie es nicht versuchen, aber die Community ist auch echt schwierig. Da gibt es viele unterschiedliche laute Stimmen die unterschiedliche Dinge von einem bestimmten Spiel erwarten. Da kommt schnell der Vorwurf, dass die Hälfte der Community missachtet wurde, weil man eben der anderen Hälfte zugehört hat. Cities Skylines 2 mag eines der Spiele sein, wo die Community sich fast einig ist, dass es scheiße ist. Bei den meisten anderen Spielen/DLCs von Paradox, ist das viel weniger eindeutig, was genau die Community jetzt will, außer man denkt die Meinung einzelner sei sie Meinung der Communtiy.
 
Das Paradox Modell läuft nur gut, wenn es dem Spiel gut geht.
Colossal Order sollte sich überlegen, ob es vielleicht den Publisher wechselt.
Ohne den Druck durch Paradox kommt da vielleicht mehr zu Stande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ThomasK_7 und Vigilant
Sehr schade, ich hasse die DLC Seuche. Danke für die Info, ich werde das unfertige und zu teure Spiel meiden.
 
Mir haben die vielen DLCs vom ersten schon nicht gefallen (ich hab glaube ich eins oder zwei gekauft, die mir zugesagt haben, sonst liegen gelassen).
Naja, wenn das 2er weiter so schlecht bleibt, bin ich froh immer auf Release und Tests zu warten. Kann man ja weiterhin den ersten Teil spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nefcairon
Ech0Foxt schrieb:
Echt schade... ich habe das Spiel schon seit Beginn auf meiner Wishlist und warte darauf das es endlich fertiggestellt wird. Das stattdessen die Energie in soetwas gesteckt wird ist dann einfach nur enttäuschend.
Dann sehen wir uns wohl in 7 Jahren wieder. ^^
Geht mir aber nicht anders. Für den ersten Teil hatte ich nie so richtig Zeit. Mit dem zweiten wollte ich dann richtig loslegen. Ende vom Lied: Ich hab den ersten Teil mit sinnvollen DLCs komplettiert und versenken meine Zeit nun darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Houdini_13, Ech0Foxt und 2 andere
Einfach Teil 1 weiterspielen und genießen. So viel hat sich zum zweiten Teil eh nicht getan, eher ein paar Schritte zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Houdini_13, Tidus2007 und 2 andere
Interessant ist auch, dass meine GeForce 3080 auf WQHD beim Start einer leeren Map bereits nach einer Minute mit den Lüftern auf Anschlag läuft. Und dabei gibt es außer einer grünen Wiese, Himmel und ein paar Bäumen nichts zu sehen. Den Stromverbrauch mag ich mir gar nicht ausmalen.

Das war direkt nach Release so, und mit dem aktuellen Patch immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nefcairon
Manchmal habe ich das Gefühl der einzige zu sein, dem CS II durchaus zusagt ... Ich spiele auf Minimaler Grafikeinstellung und meine CPU schafft ca 200k Einwohner bis sie in die Knie geht ... Mir wäre nicht gekannt gewesen, dass es bei EU4 oder CK2 einen Vergleichbaren Aufschrei gegeben hat als irgend ein Unit flavour Pack veröffentlicht wurde ... nichts anderes ist dieser DLC doch!

Und ich verstehe einfach nicht dass selbst hier (vom Standard Steam user erwarte ich diese Übertragungsleistung nicht) anscheinen keiner Versteht, dass die Content Designer die diesen DLC zu 95% produziert haben, nicht bei der Behebung der Core Probleme helfen hätten können. Ich bin kein Informatiker aber ich verstehe, dass das generieren von neuem Content und die Performance Probleme von 2 mehr oder weniger unabhänigen Teams bearbeitet werden und deren Individueller Fortschritt nichts miteinander zu tun hat.

Werde ich mir den DLC Kaufen ? Definitiv nicht, aber ich habe auch noch nie einen Flavour Pack bei Paradox Titeln gekauft ... das interessiert mich nicht. Kein Grund dafür eine Schlechte Bewertung dazulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich hab C:S 1 auf der PlaySi im Rahmen von PS+ durchgesuchtet. Auf C:S 2 war ich gespannt und liebäugelte mit dem Kauf. Allerdings war es gut, dass ich gewartet habe. Somit ist mir eine große Enttäuschung erspart geblieben.
 
Joa, Paradox halt ne. Als langjähriger Spieler derer Strategiespiele ist man es mittlerweile gewohnt.
 
Spectre_XIII schrieb:
Bewertungen sind wie Shitstorms auf Twitter, interessiert nur Twitteruser welche ihnen Bedeutung beimessen.
Da sagt die Erfahrung zum Teil etwas anderes. Manche ignorieren das, andere verlieren anscheinend massiv Geld. Gaijin/War Thunder wurde vor noch nicht allzu langer Zeit durch Review bombing zu weitreichenden Änderungen gezwungen. Offensichtlich merkte man die fallenden Bewertungen deutlich auf dem Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Coeckchen
Zurück
Oben