mumpel
Commodore
- Registriert
- Mai 2008
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Das aktuelle C:S ist ja ein Spiel und viele denken halt immer, dass alles realistisch sein muss (Stichwort 15k Einwohner mit U-Bahn und Stau). Wie bei jeden Spiel gibt's bestimmte Spielmechaniken. C:S ist bspw. komplett runterskaliert, damit man eben auch bei 15k Einwohner eine U-Bahn bauen kann. Wäre doch sonst langweilig, wenn man erst bis 1 Mio. warten muss. Ein Hochhaus hat ja auch nur 25 Einwohner und in der Fabrik arbeiten 10.
Oder realistisches Parken: Gibt's einen Mod. Aber dann bist du nur am Parkplätze bauen. Macht auch keinen Spaß.
Nicht-Nutzung aller Spuren: Das tun die Cims schon. Aber sie ordnen sich halt früh in die richtige Spur ein. Wenn dort Stau ist, staut sich's halt umso mehr. Am Ende ist größere Straßen nicht die Lösung, sondern andere Straßen, besserer Durchfluss und Verkehrsführung (bspw. keine Autobahn in eine T-Kreuzung enden lassen oder eine 3-spurige Arterie biegt in eine beschauliche Nebenstraße ab). Würden die Cims aber alle Spuren bis zum Ende nutzen, würde sie sich später einfädeln müssen und das Ergebnis wäre das gleiche. Sieht man auch in der Realität: Immer wo Spuren eingeengt werden (Baustelle, Autobahn) entsteht Stau. Wenn dort wenig Verkehr ist, läuft noch alles super. Bei viel Verkehr staut es sich ewig, obwohl eigentlich alles frei ist. Besonders krass bei mehreren Baustellen hintereinander, wo die Spuren auf- und zugemacht werden. Immer Stau beim Zumachen. Würde die ganze Zeit die eingeengte Spur zur Verfügung stehen, würden alle geschmeidig durchfahren.
Bei den DLCs bin ich hingegen der Meinung, dass das eher ein positives Beispiel ist. Klar möchte jeder alles sofort und kostenlos haben. Aber
Oder realistisches Parken: Gibt's einen Mod. Aber dann bist du nur am Parkplätze bauen. Macht auch keinen Spaß.
Nicht-Nutzung aller Spuren: Das tun die Cims schon. Aber sie ordnen sich halt früh in die richtige Spur ein. Wenn dort Stau ist, staut sich's halt umso mehr. Am Ende ist größere Straßen nicht die Lösung, sondern andere Straßen, besserer Durchfluss und Verkehrsführung (bspw. keine Autobahn in eine T-Kreuzung enden lassen oder eine 3-spurige Arterie biegt in eine beschauliche Nebenstraße ab). Würden die Cims aber alle Spuren bis zum Ende nutzen, würde sie sich später einfädeln müssen und das Ergebnis wäre das gleiche. Sieht man auch in der Realität: Immer wo Spuren eingeengt werden (Baustelle, Autobahn) entsteht Stau. Wenn dort wenig Verkehr ist, läuft noch alles super. Bei viel Verkehr staut es sich ewig, obwohl eigentlich alles frei ist. Besonders krass bei mehreren Baustellen hintereinander, wo die Spuren auf- und zugemacht werden. Immer Stau beim Zumachen. Würde die ganze Zeit die eingeengte Spur zur Verfügung stehen, würden alle geschmeidig durchfahren.
Bei den DLCs bin ich hingegen der Meinung, dass das eher ein positives Beispiel ist. Klar möchte jeder alles sofort und kostenlos haben. Aber
- … und da sind wir wieder bei meinem ersten Absatz vom vorherigen Post: Jeder kann mit den DLCs das Spiel so spielen, wie er will. Industries, Sunset Harbour oder Campus bspw. ist gar nichts für mich, weil ich kein Interesse an Prozess-Ketten habe. Green Cities, Parklife, After Dark, Content Creator Packs … das ist meins, weil ich meine Stadt verändern will. Mass Transit, weil ich Verkehr liebe (ist ein riesiges Puzzel-Spiel ).
- Der Komplexitätsgrad steigt langsam an. Würde es von Anfang an alle Optionen geben, würden viele wahrscheinlich das Spiel gar nicht spielen, weil man nicht gut rein kommt. Ganz zu schweigen von den Mods, die viele direkt im Spiel sehen möchten.
- Über 8 Jahre hinweg ändert sich das Spiel, bringt neue Konzepte dazu. Es wird nie langweilig, weil sich das Spiel ständig ändert. Nur wenige Spiele haben so lange Lebenszeiten.
- Preislich sind die auch keine Abzocke (also kein Hut für 8 €). Klar gibt's mache, die mehr für's Geld bieten als andere, und jeder muss das für sich entscheiden, aber alle paar Jahre 15 € für eine neue Spielmechanik – wer will. Und selbst wenn man alles sofort und ungefiltert kauft: 250 € in 8 Jahren sind 30 €/Jahr. Was kostet das jährliche COD oder Fifa-Update?