• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

Naja abwarten, in den Screenshots steht "not Gameplay". Die sind aber aus dem Trailer, also wird die Grafik - so - schon mal nicht aussehen. Würde mich auch wundern ehrlich gesagt.

Habe es bei CS1 nie geschafft, das Spiel mal komplett durch zu spielen. Immer zu Trafikprobleme - Mods die das game zerschossen haben, nicht liefen. Das Game nicht mehr startete. Und und und....... Die DLC Politik war ne voll Katastrophe. Zum ersten mal - wirklich - spielen, konnte ich das Spiel erst 3 Jahre später, da erst die DLCs und Mods das Spiel erst ansatzweise spielbar gemacht haben. Auch diese Zeichentrickgrafik hat mich NULL überzeugt.

Mal sehen ende 2023, wenn die ersten CS2 ingame videos kommen,werden wir schlauer sein. Und es MÜSSEN diesmal essenzielle Spielmechaniken bereits im Spiel drin sein. Und Trafic MUSS anständig funktionieren. Vor allem mehrspurige Fahrbahnen und Kreisverkehr - MÜSSEN - funktionieren. Hatte vor nicht all zu langer Zeit wieder mit SC4 angefangen bzw. mache weiter. Immer noch tolles Game. Muss da endlich mal alles im Spiel erreichen:) Bin noch immer nicht dazu gekommen.

-AKI- schrieb:
Auch diese Zeichentrickgrafik hat mich NULL überzeugt.
Naja, ist am Ende auch alles Einstellungssache mit den Mods^^
Fp5xm4gaQAEQMHM.jpg

Im Grunde braucht CS2 gar nicht so viel neues abseits der Optik, wenn man die Features der 10 größten QoL Mods standardmäßig reinpackt(MoveIt, ToggleIt, TMPE, Node Controller, Network Multitool, Intersection Marking Tool etc.), parallel an der KI feilt und die Limits von Nodes und Agents deutlich anhebt, hat man schon viel geschafft.

Naja und wenn man dafür sorgt, dass man auf ner Map mit 81 Tiles und ~150K Einwohnern nicht mit 20FPS unterwegs ist, wenn man näher ranzoomt oder es gewagt hat, die LoD Reichweite der Bäume mal um 500m anzuheben^^

Was Straßen angeht, wünsche ich mir einfach mehr Modularität, dass ich mir auch mal eine Straße selbst im Spiel zusammenstellen kann mit unterschiedlichen Spuren.

Und das Zoning muss sich deutlich organischer an die Straßen anpassen, sodass auch eine minimale Kurve in einer Straße nicht dazu führt, dass man Zoning Plätze verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9, x37 und Niklagaming
Update

Collosal Order hat wohl bestätigt, dass Cities Skylines 2 in Unity und nicht in UE4/5 entwickelt wird.

1678226254725.png

Quelle: Update-Kommentar des Youtubevideoerstellers

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
CPU Optimierung und eine saubere Basisprogrammierung steht über allen. Das war aber eine so offensichtliche Schwäche des ersten Teils, dass es mehr als erwartbar ist, dass dort sehr viel passiert ist. Für mich wird der erste Teil hier trotzdem teils uu überhart kritisiert. Insgesamt wars en zurecht sehr erfolgreicher Titel, der weitaus mehr richtig als falsch gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Aduasen und or2k
-AKI- schrieb:
Und Trafic MUSS anständig funktionieren. Vor allem mehrspurige Fahrbahnen und Kreisverkehr - MÜSSEN - funktionieren.
Die Sim ist fine. Auch in Vanilla und ohne mods. Es funktioniert auch alles, wie es soll.
Man muss halt relativ realistisch bauen. Dann klappt das problemlos.

Autobahn - Arterie - Collector - kleine Straßen.

Und wie in echt: alle Gebiete mixxen, nicht alles separieren. Dann sind auch +100k Städte ohne Staus easy möglich. --> wie im echten Leben btw. auch. Die Sim ist da schon echt gut.

https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/2y4z8a/traffic_simulation_is_fine_and_heres_why/

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, LeifErik, B.XP und 3 andere
Taxxor schrieb:
Und das Zoning muss sich deutlich organischer an die Straßen anpassen, sodass auch eine minimale Kurve in einer Straße nicht dazu führt, dass man Zoning Plätze verliert.
Und Bahnhöfe an Kurven! Das gab es schon in Cities in Motion 2.

Edith: und wenn wir gerade dabei sind, das Bauen von Straßen in leicht hügeligem Terrain ist sehr nervig. Auch mit Addon ist es mir aktuell nicht möglich, eine Straße immer waagerecht verlaufen zu lassen, damit ich z.B. einen ordentlichen Übergang von Überland zu Tunnel hinbekomme. Sie folgt dann lieber dem Hügel bis die Schwelle erreicht ist und geht dann wieder steil nach unten in den Tunnel, um auf die Zielhöhe zu kommen.

Nachdem ich viele Jahre ein großer Fan der SimCity Serie war und nachdem EA dann SimCity 4 dermaßen an die Wand gefahren hat, habe ich Cities Skylines durchaus eine Weile lang gesuchtet, bis es mir mit den ganzen DLCs dann irgendwann einfach zu teuer wurde.

Schauen wir mal, was dieses Mal dabei rum kommt.
Ich freue mich darauf mindestens so, wie ich mich auf Starfield freue.

Ich hoffe auf prozedurale Content Generation. Maps, die man mit wenigen Reglern schnell und einfach generieren und gleich spielen kann, vielleicht auch mit ein paar Dörfern in der Umgebung, die man irgendwann eingemeinden kann, etc.

Gehe jetzt zum Amt und lass mir mein BAföG um 2-3 Semester verlängern. Hoffe, die akzeptieren die Ausrede, dass Cities Skylines 2 dieses Jahr rauskommt 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man sollte wirklich überlegen, ob man die DLC-Politik kritisieren möchte. Klar sind ein paar Argumentationen nicht von der Hand zu weisen aber unterm Strich, finde ich, dass es auch für den Spieler der bessere Weg ist. Ich hab Skylines aber auch nie am Stück gespielt und auch mal 2 Jahre auf Seite gelassen. Dann gibt man 15 € aus, hat 3-4 DLC´s + zusätzlich neue Mods und hat quasi ein neues Spielerlebnis. Wenn man jedes DLC zu Release und Vollpreis kauft, kann ich das Thema mit dem Preis dann schon nachvollziehen. Für mich ist der größte Kritikpunkt, dass ein Nachteil wie z. B. die Core-Optimierung länger "mitgeschleppt" wird, als wenn vor 3-4 Jahren ein neues Game erschienen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley, Khalinor und Aduasen
MoinKffee schrieb:
ein Nachteil wie z. B. die Core-Optimierung länger "mitgeschleppt" wird, als wenn vor 3-4 Jahren ein neues Game erschienen wäre.

Das ist etwas, was mich bei den ganzen Simulationsspielen schon immer stört.
Gerade diese wären doch prädestiniert für Multicore Anwendungen.

hamju63 schrieb:
nachdem EA dann SimCity 4 dermaßen an die Wand gefahren hat
Bist du die sicher, dass due SimCity 4 meinst. Der letzte Simcity-Teil (und der verkackte) war der 5. und der hatte keine Nummer im Namen. Simcity 4 war dessen Vorgänger von 2003 und war quasi der Höhepunkt der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Aduasen
finley schrieb:
Das Spiel hat zu Release auf PC nur 35€ gekostet. Da können die gerne viele Erweiterungen raushauen dafür zahle ich in der Qualität gerne. Heutzutage kosten Vollpreisspiele 60€

Dazu kommt das man auch DLCs weglassen kann die einem nicht zusagen.

Selbst 60€ sind für ein Vollrpeisspiel lächerlich im Vergleich zu den 50€ die man vor 15-20 Jahren bezahlt hat.

• Gefällt mir
Hab noch einen spezifischen Wunsch gefunden xD

Ecken. Eckhäuser werden derzeit (ohne manuellem Platzieren von Assets) nur dann gespawnt, wenn die Ecke im rechten Winkel ist. An spitzen oder stumpfen Ecken gibt es daher oft eine unschöne Hausseite zu sehen.

skylines-corner-1.png

Um das zu umgehen hab ich "Alleen" gebaut. Die Verkehrsstraße in unterschiedlichen Kreuzungswinkeln und dahinter eine Mini-Verkehrberuhigte gasse parralel bis der rechte Winkel abschneidet. Dahinter dann die Bauzone.
skylines-corner-2.png

Auch Knicke in Straßen sorgen für Abstände zwischen Häusern, die in Real eher aneinanderstehend gebaut werden.

E: Kreisverkehren kann ich wohl lange zusehen, diesen doppelten hab ich wochenlang zugefeilt:
skylines-roundabout-double-1.png

skylines-roundabout-double-2.png

Das Savegame wird wohl nie wieder aufgehen, gute entscheidung das aufzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unity könnte be gute Nachricht sein, da damit wahrscheinlich eine gewisse Kontinuität bezüglich Assets, Objekten, Mods … einfacher zu erreichen wird.
Der Workshop ist ja schon ein gewichtiger Part im C:S-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, mibbio, Khalinor und eine weitere Person
Bei dem Game ging es manchmal nicht anders zu lösen um die schlimmsten Staus zu vermeiden.
Alternative wäre für mich da zusätzlich zum Kreisverkehr noch reine Abbiegespuren daneben zu legen. Wäre wohl einen Tick eleganter, damit nicht jeder in den Kreisverkehr gezwungen wird.

Ach, ich freue mich. Spiele seit einiger Zeit wieder fast täglich C:S. Das Schöne an dem Spiel ist ja, dass das jeder spielen kann, wie er will. Einige gehen voll auf Traffic ab, andere sind im Detailing bis ins Kleinste. Anderen geht es eher um Warenketten und Optimierung. Oder man will alles hyper-realistisch haben. Auch beim Look: Viele bauen amerikanische Städt, voll Auto-fokussiert, festes Grid, riesige Wohngebiete. Andere organische europäische Städte … Ich hab mal Video gesehen, wo afrikanische Großstädte mit Slums gebaut wurden, französische Mittelmeerküste mit kleinen Bergdörfern, oder Berlin. Das ist fantastisch!

Bei so einem Teaser-Trailer geht's ja um Hype und Spekulationen. Da hat jede Szene eine Bedeutung. Was ich sehe ist:
  • Dynamische Jahreszeiten
  • Gemischte Häuser: unten Läden, oben Wohnungen
  • Zonen, die einen Einfluss auf die Straßen (oder andere Assets) haben (bspw. Bürgersteig-Parken und Müll auf der einen Straßenseite, saubere Weg und Bäume auf der anderen)
  • Modulare Großgebäude (Hafen; Flughafen gibt's schon; vielleicht auch Bahnhöfe)
  • Echte Kreisverkehre oder vielleicht sogar Customization-Optionen (wie Intersection Marking Tool Mod)
  • Realistischerer Look, Farben und Licht
Im Großen und Ganzen geht's wohl um mehr Dynamik und Individualisierung der Stadt: Also alte Stadtteile, die auf neue Treffen. Ge- und belebte Bezirke, die neben modernen existieren. Man sieht auch viele unterschiedliche Cims (procedually generated?). Die Stadt ändert sich kontinuierlich, und passt sich den individuellen Menschen an, die in ihr leben.

Ich baue in C:S seit 4-5 Jahren an ein und der selben Stadt rum. Voll doof. Oder: Ist es nicht realistisch, dass sich eine Stadt über Jahrhunderte ständig verändert, anpasst, ausdehnt … Bereiche werden komplett platt gemacht und neu aufgebaut. Straßen verschoben, neue Routen entdeckt, weil sich auch die Bewegungen in der Stadt geändert haben … Das wäre doch toll, wenn das auch irgendwie sichtbar wäre! Stichwort Verfall und Modernisierung (auch Gentrifizierung). Wir haben ja sowas schon in klein mit dem Financial District DLC bekommen: Wenn die Häuser upgraden kommt was modernes oben drauf und ersetzt nicht das alte Gebäude komplett.

Man sieht auch viele Baustellen. Klar, ist ja auch ein City-Builder und neue Gebäude werden jetzt schon "gebaut". Aber man sieht auch viele Bauarbeiter auf der Straße. Wäre doch auch realistisch, wenn Bauen Zeit kostet und dauert, inkl. Stau und Behinderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und mc_ace
Nuklon schrieb:
Warum? warum nur? :grr:
Weil ichs kann :p
Mit der Zeitgesteuerten Kreuzung ein Augenschmauß!

Die Autos werden abgesaugt wie vom Staubsauger.

MoinKffee schrieb:
CPU Optimierung und eine saubere Basisprogrammierung steht über allen. Das war aber eine so offensichtliche Schwäche des ersten Teils, dass es mehr als erwartbar ist, dass dort sehr viel passiert ist.

Zu hoffen wäre es jedenfalls... Na ja, wie immer warte ich auch bei diesem Spiel die Tests nach dessen Release ab. Ansonsten wird es halt ein weiterer "unter ferner liefen..." Kauf im Sale als GotY Edition irgendwann mal.

Zurück
Oben