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News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

frank99 schrieb:
D.h. bis auf die von dir genannten enthalten alle anderen ausschließlich kosmetische Dinge?
Nein. Es gibt noch ein paar andere die neue Spielinhalte hinzufügen. Aber das sind aus meiner Sicht die, die dem Spiel am meisten hinzufügen.

Dazu gibt es noch Campus (Universität), Airports (neue möglichkeit Flughafen zu bauen) Finance ( Börse + Handel) und Plazas and Promenades ( Fußgängezonen u.a)

Ach und Sunst Habor gibt es auch noch. Fügt unter anderem Fähren als Transportmittel und die Fischindustrie hinzu.

Die DLC Beschreibung beschreibt ziemlich genau was kosmetisch ist und welche mit neuem Spielinhalt kommen.

Aber wie geschrieben. Man braucht nicht alle Funktionalen DLC um Spaß mit C:S zu haben. Einfach die DLC kaufen die einem am meisten zusagen.

Hier ein schon etwas älteres Video (9 Monate) über die funktionalen DLC.
 
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Alphanerd schrieb:
Anno im Vergleich zu Paradox Spielen ist wie F Jugend Fußball zur Bundesliga.
Ich habe mich an Victoria 3 versucht, war nicht mein Fall.
Alphanerd schrieb:
Nix gegen Anno, immer gerne gespielt, aber die Spieltiefe ist doch eine komplett andere. Zudem ist Anno nicht modbar.
Klar ist Anno modbar. Gibt unzählige gute Mods.
Z.b. Spice it Up Sammlung
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/5
Oder solche Dinge das man 4x die große Kap Inseln Crown Falls in einer Session hat.

Es kommt auch irgendwann eine komplett neue Asia Session, die Modder müssen halt warten das es keine Updates von Ubisoft mehr gibt, die deren Mod dann zerschießen. Such mal nach dem user "taubenangriff" in den Anno Foren zu dem Thema...
Alphanerd schrieb:
Zudem muss Ubisoft sich billig verkaufen, damit überhaupt der Betrieb gesichert werden kann.
Tja kein Mitleid mit Ubisoft siehe alleine das Siedler Debakel...
 
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frank99 schrieb:
Klar ist Anno modbar. Gibt unzählige gute Mods.
Z.b. Spice it Up Sammlung
Ach, das wusste ich nicht, danke dafür. Vlt ist 1800 ja doch einen Kauf wert.

Ich habe mich an Victoria 3 versucht, war nicht mein Fall.

Ja, paradox Spiele sind oft (auch ui bedingt) sehr einsteigerungreundliche Klötze
 
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Smartin schrieb:
Sondern eher ein Problem, das sich auf viele Spiele bezieht.
Eben.
Als ich mich damals einige Wochen nach Release dafür interessierte, gab es schon DLC und zahlreiche waren angekündigt. Mit anderen Worten, man hat wie so oft Inhalte zurückgehalten, um sie extra zu verkaufen.

Kann man mitmachen, muss man aber nicht. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn das Schule macht. Interessant übrigens, auf welche Art man dafür hier angemacht wird und wie viele sich hier offensichltich mit der Bild auskennen. :D
 
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@Smartin
Ich sehe Deinen Punkt und gebe Dir dahingehend Recht, dass es verhältnismäßig teuer werden kann, wenn man das komplette Paket eines etwas älteren Spieles haben möchte, das einige DLC bekommen hat und es nicht gerade im Sale ist. Einerseits gut, dass es so erfolgreich läuft, andererseits schlecht, weil ein späterer Einstieg teurer wird.

Aber... man muss nicht das volle Paket haben. Wenn man wirklich Spaß mit dem Basisspiel und den zwei bis drei wichtigsten DLC hat, können die später noch ergänzt werden.
 
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Türlich erschlagen einem erstmal die vielen DLC´s die das Spiel hat. Andererseits zeigt es aber auch das es über die letzten 8 Jahre durchgängig von vielen Spielern gespielt wurde und eine große Fangemeinde hat.

Und viele der DLC sind halt absolut sinnvolle erweiterungen zum Spiel, da Sie das Spielerlebnis verbessern.

Aber nichts destotrotz funktioniert das Spiel halt auch ohne DLC´s. Und wenn man nur hier und da mal paar Stunden ne Stadt hochziehen will reicht das Hauptspiel auch völlig aus.

Die DLC´s, gerade die später erschienen sind halt für die Leute gedacht, die wie ich nach 8 Jahren hunderte oder gar 1000 Stunden in dem Spiel haben.
 
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Vigilant schrieb:
@Smartin
Ich sehe Deinen Punkt und gebe Dir dahingehend Recht, dass es verhältnismäßig teuer werden kann, wenn man das komplette Paket eines etwas älteren Spieles haben möchte, das einige DLC bekommen hat und es nicht gerade im Sale ist. Einerseits gut, dass es so erfolgreich läuft, andererseits schlecht, weil ein späterer Einstieg teurer wir


Ich würde sogar 120 € für das Spiel ausgeben, das so viele Stunden Spielspaß bietet. Aber die Qualität und der Inhalt muss stimmen.
 
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Dazu fällt mir nur eins ein: Geil geil geil!!!!
 
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Smartin schrieb:
Wenn ich jetzt "Uptodate" sein möchte, muss man auf einmal eine riesige Summe ausgeben oder das Spiel noch mal kaufen, als Gold oder Ultimate Edition.
Was hat "uptodate sein" damit zu tun? Es gab zwischendurch immer wieder normale Updates für das Spiel und die hast du auch mit deinem gekauften Basisspiel. Die DLCs sind optionaler Zusatzcontent und nichts, was mit "uptodate" zu tun hat.
Du hast damals für das Basisspiel bezahlt und hast heute immer noch genau das, den derzeit aktuellen Stand des Basisspiels, bist also uptodate mit deinen gekauften Spielinhalten.
 
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Aschenseele schrieb:
Das so viele sich über die Engine eines 8 Jahre alten Aufbau-Spiels beschweren das rauskam als man - Bestenfalls - gerade mit 4 Kernern der Intel 4000er unterwegs war,
Ich habe gerade wieder angefangen zu spielen – auf einem i5-4590. Und zwar ohne Grafikkarte! Zwar auf minimalen Einstellungen und bei 1600×900, aber es löppt. ^^ Das wird mit Version 2 vermutlich nicht mehr gehen.

grumpfel schrieb:
Tages- und Wochenzeiten spürbar an die Aktivitäten der Bewohner angepasst
Ich habe nie verstanden, warum man Tages- und Nachtbudgets einstellen kann, wenn dann doch die Schulqualität leidet, weil man den Nachtregler runterdreht oder wenn auf einmal der Strom nicht mehr reicht.

grumpfel schrieb:
Gebäude und Umgebung ins kleinste Detail anpassbar
Ich hätte gern wie in Sim City 4, dass man die Plots einzeln festlegen kann, damit ich z.B. eine komplette Straße mit 1×2-Reihenhäusern bekomme. Aktuell weise ich jede zweite Parzelle zu, lasse sie besiedeln und fülle dann die Lücken aus. Das ist zeitraubend.

just_fre@kin schrieb:
Ich weis zwar nicht, warum man autofreie Städte gut finden soll,
Also mir fallen da genug Gründe ein...

Silencium schrieb:
Bei CS muss man immer Straßen nutzten. Anders entstehen meines Wissens nach keine GebäudeZonen 🤔
Mich stört dieses Straßenprinzip vor allem deshalb, weil man keine Parks in die Mitte eines Kreisverkehrs gesetzt bekommt.

edenjung schrieb:
Ich hätte ja gerne sowas wie eine niederländische Option.
Dann muss allerdings die Bevölkerung das auch mitmachen. Also dass dann tatsächlich das Autoaufkommen abnimmt (wie beim ÖPNV). Ansonsten haben wir ewiggestrige wie
supermanlovers schrieb:
Als grüner Bürgermeister kannst du wichtige Hauptstraßen mit Betonbänken blockieren und zu Begegnungsorten für Bürger machen wo sie sich gegenseitig mit Böllern bewerfen können.
, durch die der Autoverkehr alles verstopfen wird, weil er nicht mehr schnell genug durchkommt.

LeifErik schrieb:
Wenn bei dir schon eine 15.000 Einwohner Stadt ins Chaos gerät, dann würde ich mir eher mal Gedanken bezüglich der Straßenplanung oder generell der Stadtplanung machen als die Schuld beim Spiel zu suchen.
Einfach nur mehr Spuren hinzuzufügen ist eher kontraproduktiv als es hilft.

Das Stichwort heißt u.a Straßenhiarchie.
In meinem aktuellen Spiel bin ich gerade erst wieder bei 15000 angekommen. Ich habe als Hauptader durch ein Viertel zwar eine 4-spurige Straße, aber erstens minimiere ich die Kreuzungsanzahl auf diese mittels hoher Abstände, zweitens hat eine Kreuzung immer ausfahrende Einbahnstraßen und die nächste einfahrenede im Wechsel, das spart Ampeln und somit Wartezeiten. Das eigentliche Wohngebiet mit der Feingliederung geschieht erst hinter der kurzen Einbahnstraße. Die kleinen Straßen sind zwar lagnsamer, aber ihre kleinen Kreuzungen brauchen i.d.R. keine Ampeln.
 
Wäre geil, wenn neben zeitgemäßer Hardwareunterstützung auch Must Haves wie TM:PE; Move It, Road Anarchy, Precision Engineering, Surface Painter etc. nativ mit drin wären.
 
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edenjung schrieb:
Das spiegelt halt auch die Realität wieder.
Mehr Spuren = Mehr verkehr auf Dauer.
kurzfristig weniger Stau, auf Dauer aber mehr.
Hört sich komisch an, aber Induced Demand und induced traffic sind hier die Zauberworte.
Dazu gibts ne menge Studien die das wissenschaftlich belegen.
(kleine Auswahl: Studie 1, Studie 2, Studie 3, Studie 4, Studie 5).
Das ist doch Grünen Logik, ala "wenn ich Straßen abschaffe, habe ich das Verkehrsproblem gelöst." Ich will gar nicht bestreiten, dass ein gutes Straßennetz auch Verkehr anzieht, andererseits lässt ein gutes Netz des Verkehr auch besser fließen. Die Realität in Berlin sieht so aus, dass man die Straßen gerade zurückbaut und sich darüber wundert und echauffiert, dass zu viel Verkehr ist und man unbedingt mehr gegen Autos machen muss. Selbstgemachte Probleme sind das für mich.
Wenn ich in einer 15k Einwohnerstadt 4 oder 5 spurige Straßen mache, dann hat jeder Bewohner seine Straße für sich und kann Kreise drehen. Die Autos reichen da nicht mal aus, um die Straßen zu füllen. Man hat ja einen ganz anderen Verkehrsdurchfluss.
Selbst wenn jeder Bewohner ein Auto hätte (was total unrealistisch ist, nicht mal jeder Haushalt wird ein Auto haben), reden wir von ein paar 1000 Autos. Da gib es dann keinen Stau
edenjung schrieb:
Witzigerweise gibts ne Studie, die Cities Skylines nutzt um den Einfluss von fabriken auf die Städtische Umgebung auwirkt und ob man dazu CS benutzen kann um das zu simulieren, denn die Simulation betrifft nicht nur diesen einen Aspekt sondern beinhaltet noch mehr Faktoren.
Wenn das stimmt, ist es kein Wunder, dass alles immer mehr auch real im Chaos versinkt.
grumpfel schrieb:
Ich würde sogar 120 € für das Spiel ausgeben, das so viele Stunden Spielspaß bietet. Aber die Qualität und der Inhalt muss stimmen.
Ich nicht, insbesondere wenn ein Spiel künstlich teuer gemacht wird, weil man Spielinhalte, die man auch so anbieten könnten, bzw. müsste, Scheibchenweise rausgibt. Aber das hängt auch davon ab, was man spielt bzw. wie oft. Bei Civ6 ist mir das auch egal. Da habe ich 100te Stunden drin.
Aber nicht bei einem Spiel, dass ich alle 2 Jahre mal zocke. Da wird es dann eng. Aber da wären wir dann beim Thema Inhalt.

mibbio schrieb:
Was hat "uptodate sein" damit zu tun? Es gab zwischendurch immer wieder normale Updates für das Spiel und die hast du auch mit deinem gekauften Basisspiel. Die DLCs sind optionaler Zusatzcontent und nichts, was mit "uptodate" zu tun hat.
Ich spiele doch nicht nur das Grundspiel, wenn es reihenweise AddOns und DLC gibt (solange diese keinen eigenen Handlungsstrang haben, etwa wie bei GTA4 damals). Durch Addons und DLC wird auch immer am Gesamtspiel und Spielerlebnis geschraubt.
 
@Smartin
Du kannst dir ja Mal die Studien durchlesen.

Zudem spricht niemand davon straßen abzureißen. Es geht einfach darum das mehr straßen bzw. Mehr spuren das Problem auf Dauer verstärken. Und das ist empirisch nachgewiesen (unter anderem mit Daten aus über 50 Jahren).
Dementsprechend muss man es machen wie viele städte in den Niederlanden. Davon Profitieren alle Verkehrsteilnehmer. Auch Autos.
 
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edenjung schrieb:
Du kannst dir ja Mal die Studien durchlesen.
mache ich bei Gelegenheit
edenjung schrieb:
Zudem spricht niemand davon straßen abzureißen.
naja in Berlin werden Straßen abgerissen (intelligenterweise sogar noch die Hauptverkehrsstraßen). Die B1/B5 war früher mal 3 spurig. Das ist die Ost-Westverbindung., eine Hauptverkehrsader in die Stadt und aus der Stadt raus hin zum Autobahnring. Die Randbezirke, die ÖPNV-technisch nicht gesegnet sind, brauchen die Ader auch, nicht nur das Umland.
Die wurde schon großflächig auf 2 Spuren zurückgebaut (ohne Not, weil Platz zur Genüge da wäre) und ist seit mittlerweile über 1 Jahr an einer Stelle auf eine Spur eingeengt. Da sich seit dieser Zeit nichts ändert, geschweige denn etwas voran geht, einfach nur Absperrungen aufgestellt wurden, komme ich zu dem Schluss, dass das von RRG (der Bezirk ist grünregiert) bewusst herbeigeführtes Verkehrschaos ist.

Gleiches ja auch bei der Diskussion um Entlastungen wie der Weiterbau der Stadtautobahn, der die Bezirke entlasten würde, die man aber mit allen Mitteln gegen den Bund verhindern will (etwa indem man bewusst die Behelfsbrücke der Elsenbrücke in die Trasse des Autobahnausbaus baut). Und dann wundert man sich, dass man so viele Stimmen in Berlin verliert.
Aber gut ich will nicht zu OTT werden.
Grundsätzlich muss ich keine 10 Spurigen Straßen in einer Stadt haben. Ich würde mich auch viel mehr freuen, wenn das Spiel anders ausbalanciert wäre. Ich baue im Spiel ja auch schon so, dass die Leute schnell auf die Autobahn kommen, dass Industriebezirke exklusive Anbindung an die
edenjung schrieb:
Dementsprechend muss man es machen wie viele städte in den Niederlanden.
Was eigentlich nur heißt, Autos zu verdrängen und damit unsere Industrie zu vernichten.
edenjung schrieb:
Davon Profitieren alle Verkehrsteilnehmer. Auch Autos.
Inwiefern profitieren Autos, wenn man sie verbietet?
 
tonato schrieb:
Ich sehe in dem Video sehr viele Autos, wird also wieder der Hauptfokus sein, quasi ein Verkehrsmanager. Halt 'ne sehr amerikanische Sicht auf Großstädte. Bis irgendwann x DLCs rauskommen wird sich wohl wie bei Teil 1 alles nur um die Staus drehen. Megaspannend im Jahr 2023 :freak:.
Vielleicht werden die Staus ja durch Klimakleber verursacht. Dann passts doch zu 2023 :).
 
@Smartin
Von verbieten redet niemand hier in den Niederlanden.
Autoverkehr ist Teil des Konzepts. Aber Autos haben halt nicht Priorität.
Darum baut man auch teilweise die straßen zurück (Rotterdam) um mehr Platz zu haben für andere Verkehrsteilnehmer. Klar kann man dann auch weiterhin Auto fahren, aber man hat halt genausogute wenn nicht bessere Alternative, dementsprechend fahren weniger Leute auto, was den Verkehrsfluss besser macht.
Und man hat halt mehr Dreißigerzonen (in allen wohngebieten und allem was weg ist von der HAuptstraße). Zudem wird baulich getrennt. Autos bekommen ihre Straßen, Fahrräder und Fugänger ihren Platz. Auch damit beschleunigt man den Verkehr. Und natürlich hat man Autofrei innenstädte in vielen Städten (ausgenommen lieferverkehr). Und genügend parkmöglichkeiten für Räder.
Ich kann dir empfehlen mal Utrecht zu besuchen, dann sihst du wie das geht.

Ich kann dir dazu meinen Ersten Beitrag hier im Thread empfehlen. Da habe ich das Konzept verlinkt.
 
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burglar225 schrieb:
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn das Spiel auf Basis der Unreal Engine entwickelt wird. Gibt es überhaupt Strategiespiele auf UE? Soweit ich weiß, ist die Engine dafür nicht so gut geeignet.
Es soll wohl gestern bestätigt worden sein, dass es die UE 5 sein wird, ne exakte Quelle suche ich leider noch vergebens.

dam dam daaam
Screenshot 2023-03-07 182315.png

https://twitter.com/ColossalOrder/status/1633060715132080130


..dabei wäre Nanite so perfekt gewesen für so ein Spiel
 
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Ich bin sehr auf erste Gameplay-Infos gespannt und wie weit sich die neue Grafik dem Trailer annähern kann.
 
Auf Steam behauptet einer das Paradox in der Pressekonferenz bestätigt haben soll, das die Entwickler die Unity-Engine aufgegeben haben und dann zu Unreal-Engine 5 umgestiegen sind.
Hier scheint es keine Klarheit zu geben. Eventuell könnte CB da bei Paradox Klarheit schaffen und nachfragen?
 
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