Wow, wie viele kritische Kommentare schon vorhanden sind, obwohl man doch noch gar nicht so viel darüber weiß.
Viele sind echt übervorsichtig geworden oder vermutlich zu oft enttäuscht worden von nicht fertigen Spielen in den letzten Jahren.
Freut euch doch erst einmal, dass hier etwas Neues kommt.
Sobald mehr Details vorhanden sind, kann man darüber diskutieren.
Ich begrüße sehr diesen Schritt, dass endlich auf ein neues Grundgerüst gesetzt wird anstatt CS1 weiter zu verbessern:
1) Als sie CS1 programmiert hatten, hatten sie noch nicht die finanziellen Mittel und den Stellenwert wie heute.
2) Sie haben CS1 entwickelt auf Basis der Vorgängerspiele wie Cities in Motion. Das ist heute nicht mehr notwendig. Basierend auf dem Erfolg von CS1 hat man hier genügend Zeit und vermutlich auch finanzielle Mittel als auch Personal, einen Schritt weiter zu gehen und alles neu auf den bisher gesammelten Erfahrungen zu erstellen.
3) Ich gehe davon aus, dass sie eine neue Engine verwenden werden, welche in der Lage ist, den Verkehr, die Haushalte und auch die Wirtschaft besser zu berechnen als die vorherige Engine.
Vielleicht sind sogar ein paar moderne KI Features implementiert.
Hier darf und sollte man durchaus mehr erwarten können als vorher bei CS1.
4) Das Spiel wurde nicht mehr für die alte Konsolengeneration angekündigt, was eventuell auch darauf schließen lässt, dass hier mit Current Gen Elementen gearbeitet wird und das Spiel auch darauf abgestimmt wird.
5) Sie werden nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" zum Release herausbringen:
Ich denke sie werden die Core Features aus CS1 integrieren - auch ein paar DLC Inhalte.
Aber ich glaube nicht, dass sie 1:1 das liefern, was es bisher in CS1 gab.
a) Weil sie mit DLC's auch Geld verdienen möchten, da das Spiel vermutlich weitere 8 Jahre finanziert werden muss.
b) Weil es eine zu lange Entwicklungszeit benötigt, um alle Features direkt schon ins Basis-Spiel zu integrieren.
c) Es Sinn macht mit Seasons oder weiteren Inhalten zu arbeiten, um die Fans bei Laune zu halten und auch über Jahre neuen Content zu bieten.
Fazit:
Ich freue mich schon sehr auf eine zeitgemäße Grafik, Performance und Simulation mit einem gewissen Grundgerüst (Engine) im Hintergrund.
Aber dennoch erwarte ich hier nicht eine 1:1 Kopie von CS1 in neu und hübsch direkt am Anfang.
Dazu werden dann wieder über die Jahre verteilt Inhalte kommen in Form von DLC's und ebenso Mods aus der Community.