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News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

Radde schrieb:
@Smartin
Mehr Spuren helfen in CS1 leider ganz oft nicht uns sind teilweise kontraproduktiv. Das Zauberwort hier ist "Lane Mathematics".
Das spiegelt halt auch die Realität wieder.
Mehr Spuren = Mehr verkehr auf Dauer.
kurzfristig weniger Stau, auf Dauer aber mehr.
Hört sich komisch an, aber Induced Demand und induced traffic sind hier die Zauberworte.
Dazu gibts ne menge Studien die das wissenschaftlich belegen.
(kleine Auswahl: Studie 1, Studie 2, Studie 3, Studie 4, Studie 5).

Ist natürlich sehr schwer zu erklären, denn es entspricht nicht unserem ersten gedankengang.
Desshalb ist das auch so schwer für die Politik das zu verstehen. Und die können das kaum dem Wähler verklickern.
Vorallem beobachten wir den Effekt seit den 60ern.

Witzigerweise gibts ne Studie, die Cities Skylines nutzt um den Einfluss von fabriken auf die Städtische Umgebung auwirkt und ob man dazu CS benutzen kann um das zu simulieren, denn die Simulation betrifft nicht nur diesen einen Aspekt sondern beinhaltet noch mehr Faktoren.
 
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Silencium schrieb:
Damit gebe ich Dir natürlich Recht.
Doch ich spreche bei anderen Konzepten von wirklich komplett neuen Modellen der urbanen Gestaltung. Es gibt dazu Studien, Konzepte, in Österreich sogar Umsetzungen. Da kommst mit dem Auto nicht einmal in die Nähe der Wohngebäude. Dort wird Fahrrad und ÖPNV genutzt. Bei CS muss man immer Straßen nutzten. Anders entstehen meines Wissens nach keine GebäudeZonen 🤔
Du kannst Fußgänger Wege nehmen (nicht die schmalen sondern die breiten), damit ist auch Zoning möglich.

Aber es fahren noch folgende Fahrzeuge:
  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Rettungswagen
  • Müllabfuhr
 
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Für mich brauchts eigentlich nur einen Schönbau-Modus, ordentliche Performance und eine mindestens so gute Mod-Unterstützung (Workshop) wie im 1. Teil.

Dann bin ich glücklich ... :volllol:
 
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LeifErik schrieb:
Wenn bei dir schon eine 15.000 Einwohner Stadt ins Chaos gerät, dann würde ich mir eher mal gedanken bezüglich der Straßenplanung oder generell der Stadtplanung machen als die Schuld beim Spiel zu suchen.
Wieso ist es mein Fehler, wenn eine 15.000 Einwohner Stadt ein Verkehrsaufkommen einer 15 Mio Einwohnerstadt hat? Wie gesagt, wenn man ÖPNV in Form von reihenweise Buslinien sogar mit Busspur hat und trotzdem Chaos herrscht, dann passt etwas am Ballancing nicht. Und natürlich sollte viele Spuren den Verkehr auch entlasten. Ich mache sogar viele Einbahnstraßen um den Verkehrsfluss zu steuern, aber das hilft auch nicht.
Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. Tipps wie 5 Krematorien aneinander zu bauen und an die Autobahn anzuschließen (wie im Internet zu finden), finde ich da eher realitätsfern. Das gleiche mit dem Müll.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich einfach ein gemütliches Klickspiel haben möchte und daraus auch keine Wissenschaft machen möchte. Dafür fehlt mir die Zeit.
LeifErik schrieb:
Die Verkehrs-KI ist sicher nicht perfekt. Aber mit der richtigen Planung hat man nicht wirklich Probleme.
Naja wie gesagt, ich finde dich total unrealistisch. So viel Verkehr, wie in meiner 15ker Stadt (rundum die Uhr) ist, ist in der 4Mio Metropole Berlin zur Rushhour nicht. :p Das Spiel wird dadurch zum reinen Verkehrsbewältigungsmanager, was ich sehr schade finde.
LeifErik schrieb:
Ich empfehle da einfach mal die youtube Kanäle von BIFFA Plays , City Planner Plays oder two dollars twenty
Guck ich mir mal an. Danke
Corpus Delicti schrieb:
Den Müll verbrennen, und für die verlassenen Gebäude gibts 'nen Mod, der das automatisch macht. (automatic bulldoze)
Schaue ich mir auch mal an. Ich spiele ja ohne Mods. Aber vielleicht hilft das ja. Wenn ich Mods "brauche", um ein vernünftiges Spielerlebnis zu haben, dann sehe ich mich ja in einigen Punkten auch bestätigt.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Nicht die Grafik ist das Problem, sondern
  • die Nutzung nur einer Spur auf einer 4 Spurigen Autobahn,
  • 3facher Spurwechsel mit Vollstop,
  • nicht funktionierender Reißverschluss mit Superstaus
  • keine Zonen für Institutionen (Leichenwagen vom andere Ende der Statt obwohl der Freidhof eine Straße weiter noch 5 von 7 Wagen da hat,) Ähnliches für Müll, Polizei und Feuerwehr
  • Geil wären Ladezonen in Industriegebieten oder Parkstreifen wo die LKW halten könnten.
Was man lernen musste: Ohne UBahn und/oder Zug wächst dir die Stadt schnell über den Kopf.
 
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Smartin schrieb:
Wieso ist es mein Fehler, wenn eine 15.000 Einwohner Stadt ein Verkehrsaufkommen einer 15 Mio Einwohnerstadt hat? Wie gesagt, wenn man ÖPNV in Form von reihenweise Buslinien sogar mit Busspur hat und trotzdem Chaos herrscht, dann passt etwas am Ballancing nicht. Und natürlich sollte viele Spuren den Verkehr auch entlasten. Ich mache sogar viele Einbahnstraßen um den Verkehrsfluss zu steuern, aber das hilft auch nicht.
Einbahnstraßen sind auf Dauer der verkehrstot da viele Fahrzeuge alle Straßen fahren müssen, statt einfach 100 Meter zurück zu fahren. Du brauchst Viertel, Ubahnen zwischen den Vierteln im Kreisverkehr und klare Kreuzungskonzepte, Hauptstraßen möglichst Kreuzungsfrei (Tunnel Brücken mit anderen Hauptstraßen und dann Abfahrten)

Deine Viertel sollten auch intelligent verteilt sein. (Industriegebiet mit eigener Auffahrtt auf die Autobahn), dichte Gewerbegebiete nicht in die Innenstadt usw.

Ich habe jetzt 90.000 nur mit Ubahn und Straßen.
 
Na ja, 90.000 EW und (viel) U-Bahn ist halt nicht realistisch.
 
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Wow, wie viele kritische Kommentare schon vorhanden sind, obwohl man doch noch gar nicht so viel darüber weiß.

Viele sind echt übervorsichtig geworden oder vermutlich zu oft enttäuscht worden von nicht fertigen Spielen in den letzten Jahren.

Freut euch doch erst einmal, dass hier etwas Neues kommt.

Sobald mehr Details vorhanden sind, kann man darüber diskutieren.

Ich begrüße sehr diesen Schritt, dass endlich auf ein neues Grundgerüst gesetzt wird anstatt CS1 weiter zu verbessern:

1) Als sie CS1 programmiert hatten, hatten sie noch nicht die finanziellen Mittel und den Stellenwert wie heute.
2) Sie haben CS1 entwickelt auf Basis der Vorgängerspiele wie Cities in Motion. Das ist heute nicht mehr notwendig. Basierend auf dem Erfolg von CS1 hat man hier genügend Zeit und vermutlich auch finanzielle Mittel als auch Personal, einen Schritt weiter zu gehen und alles neu auf den bisher gesammelten Erfahrungen zu erstellen.
3) Ich gehe davon aus, dass sie eine neue Engine verwenden werden, welche in der Lage ist, den Verkehr, die Haushalte und auch die Wirtschaft besser zu berechnen als die vorherige Engine.
Vielleicht sind sogar ein paar moderne KI Features implementiert.
Hier darf und sollte man durchaus mehr erwarten können als vorher bei CS1.
4) Das Spiel wurde nicht mehr für die alte Konsolengeneration angekündigt, was eventuell auch darauf schließen lässt, dass hier mit Current Gen Elementen gearbeitet wird und das Spiel auch darauf abgestimmt wird.
5) Sie werden nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" zum Release herausbringen:
Ich denke sie werden die Core Features aus CS1 integrieren - auch ein paar DLC Inhalte.
Aber ich glaube nicht, dass sie 1:1 das liefern, was es bisher in CS1 gab.
a) Weil sie mit DLC's auch Geld verdienen möchten, da das Spiel vermutlich weitere 8 Jahre finanziert werden muss.
b) Weil es eine zu lange Entwicklungszeit benötigt, um alle Features direkt schon ins Basis-Spiel zu integrieren.
c) Es Sinn macht mit Seasons oder weiteren Inhalten zu arbeiten, um die Fans bei Laune zu halten und auch über Jahre neuen Content zu bieten.

Fazit:
Ich freue mich schon sehr auf eine zeitgemäße Grafik, Performance und Simulation mit einem gewissen Grundgerüst (Engine) im Hintergrund.
Aber dennoch erwarte ich hier nicht eine 1:1 Kopie von CS1 in neu und hübsch direkt am Anfang.
Dazu werden dann wieder über die Jahre verteilt Inhalte kommen in Form von DLC's und ebenso Mods aus der Community.
 
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Bei mir sind es knappe 700 Spielstunden in C:S, wenn letztes Jahr nicht dermaßen viele Mods ausgefallen wären wären es wohl auch nochmal viel mehr.

Der Trailer ist einfach nur "wow", wobei ich irgendwie erwarte, dass nicht von Anfang an alles dabei ist was C:S über viele DLCs noch nachträglich gelernt hat.

Wer bei C:S Probleme mit dem Verkehr hat: Viel Spaß, ihr habt gerade gelernt, dass die autofreundliche Stadt nicht funktioniert. Ich spiele tw. mit und tw. ohne Mods (je nach Stadt). Die größte Stadt mit 750k Einwohnern (mehr gibt die Engine ohne tiefere Eingriffe nicht her) läuft zwischen 80% und 85% Verkehrsfluss und das hauptsächlich aufgrund des später aufgebauten Bahn-Netzwerks für Fracht und Passagiere, und das auch ohne die oft beschworene Trennung zwischen Internem und Externem Bahnverkehr. Das ist der größte Kostenpunkt in der Stadt, aber ohne steht der Verkehr einfach.
 
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Hätte den ersten Teil gern gespielt, aber diesen DLC-Wahnsinn mache ich nicht mit.
50 DLC für über 300€ + Spiel...🤣
 
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Mordhorst3k schrieb:
Paradox? Waren die Entwickler nicht mal Indys?
Paradox ist überhaupt kein Entwickler, sondern ein reiner Publisher, den es schon seit über 20 Jahren gibt.

Du meinst sicherlich Colossal Order (Entwickler von Cities in Motion I & II und Cities Skylines) mit 30 Mitarbeitern. Das ist zwar ein vergleichsweise kleines Studio aber per Definition kein Indie-Entwickler, weil die schon seit ihrem ersten Spiel Paradox als Publisher haben.
 
@mibbio Paradox ist sowohl Publisher (Paradox Interactive) als auch Entwickler (PDS - Paradox Development Studios). Neuerdings gibt es dann noch Paradox Arc, das als Publisherlabel für kleine Indiegames ist.
 
Frankyac schrieb:
Hätte den ersten Teil gern gespielt, aber diesen DLC-Wahnsinn mache ich nicht mit.
50 DLC für über 300€ + Spiel...🤣
Ich liebe diese verkürzten Sichtweisen auf BILD-Niveau 😅. Das hat sich seit Release vor acht(!) Jahren halt angesammelt. Die Hälfte davon sind auch "nur" Radio-Stationen. Für den heutigen Einstieg sind keine 300 € erforderlich. Ansonsten kommt der nächste Sale sowieso irgendwann.

Ich wäre froh, wenn bspw. Cyberpunk mit entsprechenden DLC weiter versorgt würde. Was nicht leider passieren wird.
 
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Nuklon schrieb:
  • die Nutzung nur einer Spur auf einer 4 Spurigen Autobahn,
  • 3facher Spurwechsel mit Vollstop,
  • nicht funktionierender Reißverschluss mit Superstaus
Herzlich Willkommen im Pott. Nirgends ist die Autobahndichte höher und nirgendwo steht man so viel im Stau.

Reißverschluss? Kennen wa nicht!
Nicht mit 100 kmh die linke Spur und somit alle weiteren blockieren? Kennen wa nicht.
3fache Spurwechsel mit Vollstopp. Können wa.


Also ist das Spiel doch sehr akkurat.
 
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Frankyac schrieb:
Hätte den ersten Teil gern gespielt, aber diesen DLC-Wahnsinn mache ich nicht mit.
50 DLC für über 300€ + Spiel...🤣
angesichts dessen, was manche in F2P-Spiele „investieren“ ist das ja quasi nichts, außerdem ist vieles davon unnötig und in den Sales entsprechend deutlich günstiger.

Das einzige was man wirklich braucht ist Mass Transit, Snowfall und After Dark, bei den neueren wahrscheinlich noch Plazas & Promenades und das Content Creator Pack mit den Bahnhöfen.

TM:PE braucht man ehrlicherweise nicht und fügt dem Spiel eine Komplexität hinzu, die nicht massentauglich ist.
 
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Frankyac schrieb:
Hätte den ersten Teil gern gespielt, aber diesen DLC-Wahnsinn mache ich nicht mit.
50 DLC für über 300€ + Spiel...🤣
Klassischer Bild Kommentar...


Es braucht keinen einzigen DLC um Spaß mit C:S zu haben. Dazu unterteilen sich die DLC in Kosmetische und Gameplay DLC´s. Snowfall, Industries, Parks , After Dark und Mass Transit sind im Grunde die einzigen DLC die man wirklich braucht da sie das Spielerlebnis erheblich verbessern können. Aber auch ohne macht Cities Skylines viel Spaß.

Davon ab, habe ich alle DLC´s und über 1500 Stunden in dem Spiel. Das Geld das ich für die DLC ausgegeben habe, habe ich an Spielspaß schon lange wieder drinne.
 
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Vigilant schrieb:
Ich liebe diese verkürzten Sichtweisen auf BILD-Niveau 😅. Das hat sich seit Release vor acht(!) Jahren halt angesammelt.
Ich denke nicht, dass das "Bild-Niveau" ist. Sondern eher ein Problem, das sich auf viele Spiele bezieht. Das mag für regelmäßige Spieler nicht so ins Gewicht fallen, für Gelegenheitsspieler aber schon. Ich habe mir zB damals Anno1800 geholt, ein paar Stündchen gespielt und seit dem liegt es. Wenn ich jetzt "Uptodate" sein möchte, muss man auf einmal eine riesige Summe ausgeben oder das Spiel noch mal kaufen, als Gold oder Ultimate Edition. Das ist schon sehr abschreckend, weil man das Spiel ja schon mal gekauft hat. Also gibt man dann nochmal 50, 60 oder mehr Eur aus, für ein Spiel, dass man eh nur ein bisschen gespielt hat? (Und bei Anno gibt es wenigstens die Gold, Ultimate Ed, das ist wenigstens halbwegs fair). Die Updatepolitik ist da an vielen Stellen nicht so interessant, dass sich das wirklich lohnen würde. Wenn man regelmäßig spielt, und gelegentlich ein paar EUR für DLC oder AddOn raushaut, die man dann gleich benutzen kann, ist das was anderes, als wenn dann für ein Komplettspiel, große Summen durch Zusatzpakete fällig werden.
 
Ich habe mal in meinen Epic Account nachgesehen das Spiel gab es Anfang März letzten Jahres kostenlos.
Dann werde ich es mir heute Abend einmal ansehen.

LeifErik schrieb:
Es braucht keinen einzigen DLC um Spaß mit C:S zu haben. Dazu unterteilen sich die DLC in Kosmetische und Gameplay DLC´s. Snowfall, Industries, Parks , After Dark und Mass Transit sind im Grunde die einzigen DLC die man wirklich braucht da sie das Spielerlebnis erheblich verbessern können. Aber auch ohne macht Cities Skylines viel Spaß.
D.h. bis auf die von dir genannten enthalten alle anderen ausschließlich kosmetische Dinge?
 
Ich wünsche mir 3 Dinge:

- viel bessere Verkehrs KI. Ich bin es satt, die Autofahrer mit Mods zwingen zu müssen, den effizientesten weg zu nutzen

- variablerer Gebäudebau, der für eine perfekte Ausnutzung der Fläche keine 100%ig geraden Straßen in einem fixen Abstand benötigt. So könnte man endlich europäischere Städte oder kleinere Gemeinden bauen

- Die allermeisten bisherigen DLC Inhalte (v.a. Gameplay Inhalte) zu Release als Teil des Grundspiels.
 
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