• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Civilization: Firaxis bestätigt Arbeit an neuem Globalstrategiespiel

Ich hab da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Civ6 ist ja leider schon eine absolute Katastrophe. Ständig Sync-Runden, ständig Verbindungsprobleme. Dazu noch unterschiedliche Versionen je nach Betriebsystem.
Wir sind im Freundeskreis wieder zurück zu Civ4 und Civ5 gewechselt, die machen deutlich weniger Probleme und gerade Civ4 mit Addons/Mods ist auch nach zwei Jahrzehnten noch ein absolut geniales Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ThomasK_7 und _Cassini_
Es wäre schön, aber ich glaube nicht das ein Ableger Civ IV Base Mod jemals übertreffen wird. Auf der anderen Seite krebse ich da oft mit 30 Bildern/Sek rum, was bei dem Alter und einer RX 6800 eigentlich unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Makkaroni schrieb:
Ja, Civ4 BTS (Beyond the Sword) ist auch mein Liebling. Denn hier kann man im Vergleich zu Civ 5/6 mittels Mikromanagement eine Runde wirklich spürbar beinflussen! Zudem sind die "Stacks of Doom" einfach unersetzlich. Es ist nach meinen Erfahrungen in vielen Spielen so, dass die KI es nur über die Masse macht! In Civ 5/6 ist nur eine Einheit pro Feld erlaubt. Hier kann ich mit 8 Einheiten auf Gottheit gemütlich die ganze Welt plattmachen. Das geht in Civ 4 nicht! Hier muss man ständig seine Umgebung beobachten u. sich im Falle eines Angriffs eine Strtegie überlegen.

Aber trotzdem, ich mag auch Civ5 (Spielzeit lt. Steam: 4933 h) u. Civ6 (Spielzeit lt. Steam 2361 h). Hier kann man sehr entspannt auf Gottheit gewinnen. Will ich es gemütlich, Spiele ich Civ6/5. Wenn ich aber eine Herausforderung suche, spiel ich Civ4 (Spielzeit unknown, da gekauft als es Steam noch nicht gab!).
100% Zustimmung. Die KI ist zu dumm für Single Unit Tiles.
An Teil 5 und 6 fand ich auch die Expansion doof.
Wachstumsfaktoren? Eroberte Städte hatten kaum Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Mir gefielt Civ VI sehr gut, insbesondere Grafikstil und Tempo. Das Spiel hat was meditatives. Außerdem - wie gut ist der Titlesong?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Atomkeks, ambiguityfix und 5 andere
Makkaroni schrieb:
. Das geht in Civ 4 nicht! Hier muss man ständig seine Umgebung beobachten u. sich im Falle eines Angriffs eine Strtegie überlegen.
Nukleare Waffen können so einen Stack of Doom sehr schnell verschwinden lassen.
3-4 taktische Atomraketen und Deine 80 Kampfpanzer, 60 Mechanische Infrantrie, 15 Raketenkreuzer, 3 Flugzeigträger und 35 Hubschrauber sind Geschichte. Selbst erlebt...

Daher mag ich nukleare Waffen nicht so besonders ;)
 
Hoffentlich kommt bald eine richtige AI und keine vorgescripteten Abläufe. Bisher sind mir alle Strategie Spiele irgendwann zu einfach. Einmal durchgeblickt, ist es nur noch öde.
 
Zuerst duerfte Firaxis noch mit den DLCs eine Weile melken, bevor Civ VII (Geruechten zufolge) vermutlich Ende 2023/Anfang 2024 herauskommen wird (eigentlich war es ja schon zu einem frueheren Zeitpunkt in Aussicht gestellt worden, aber nun wird es wohl noch dauern).

Grosse Erwartungen hege ich nicht bzgl. Civ VII (dass Sean Bean wieder als Erzaehler - wie bei Civ VI - mit eingebunden wird, halte ich leider eher fuer unwahrseinlich), wenn die neue Firaxis Studio-Chefin da die Leitung uebernimmt, zumal die Fortnite Entwicklungserfahrung der Firaxis Chefin nicht wirklich (grafisch und genretechnisch) eine Empfehlung fuer eine Civ Entwicklung ist und man kann nur hoffen, dass man das Spiel nicht noch weiter in Teile/DLCs zersplittert wird zwecks Gewinnmaximierung und in eine ungute Richtung entwicklungstechnisch abschweift.
 
Also ich mag Civ 6, konnte mich nach Civ 2 (und Call To Power) mal wieder richtig fesseln - wohlgemerkt erst nach den 2 grossen Erweiterungen. Die KI ist auch um Welten besser als bei Release. Selbst die Grafik gefällt mir mittlerweile besser als die alte, aber wie angesprochen gibt es dafür ja auch Mods.

Persönlich freue ich mich auf den nächsten Serienteil, bin auf die Neuerungen gespannt aber rechne vorsichtig damit, dass man noch mindestens ein Addon wird abwarten müssen (wie bei den letzten beiden Teilen).

Was mich am meisten stört ist tatsächlich die Nörgelei und das alles alte besser war - dann doch einfach die alten Teile weiter spielen und die neuen ignorieren, aber warum es jetzt für alle schlecht sein muss, weil es nicht den eigenen Geschmack trifft, bleibt mir rätselhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Galatian, CaptainCrazy und 2 andere
@Frühere Teile deutlich besser+ bin nicht warm geworden.
Ich würde grundsätzlich dann vielleicht empfehlen, den nächsten Teil bei der ersten Angebotswelle zum zweiten AddOn zu kaufen.
Civ wird halt einfach über Jahre weiter entwickelt, und ein Vanilla kann nach Civ3 zu Release einfach noch nicht mit den Vorgängern mithalten. Da kann es schnell sein, dass man einiges vermisst und das Spiel noch unrunder ist.

@aber die KI kann kein 1EpF
Die KI ist schon immer schlecht, wenn man Civ auf höchstem Level spielen kann, geht das soweit nur gegen menschliche Spieler. Vielleicht tut sich bei Civ VII ja mit AI etwas.

frankyboy1967 schrieb:
im prinzip wenn denen nix neues dazu einfällt immer das selber, nur mit anderer grafik.
Also das spricht nicht dafür, dass du Civ 6 gespielt hast. Die Herrscher in Civ6 sind so vielseitig, bei manchen fühlt es sich kaum mehr wie Civ an. ;)
Stahlseele schrieb:
Das mit den Distrikten war eine ziemliche Änderung.
Dann das mit den Umweltkatastrophen und steigendem Meeresspiegel.
Dann die verschiedenen Spielmodi, Geheimgesellschaften, Mythen und Helden, Monopole und Barbarenclans. Zombies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander
Civ 4 bleibt mein all time Favoriten. Civ 5 und 3 fand ich am grausamsten. Seit es keine Stacks mehr gibt und eine strunzdumme Ki ist es leider nicht wirklich lange spielbar - sonst hätte mir Civ 6 gut gefallen.

Mir graust es nur schon vor dem Dlc in Civ 7. Wahrscheinlich wird man sich noch mehr Leader, Nationen, etc. kaufen können und das Grundspiel wird weiterhin abgespeckt.
 
Ich fand ja Call to Power sehr interessant damals.. Auch unter Wasser bauen und Hydrofarming etc... U-Boote generell mehr militärische Einheiten im Einsatz..
Ich würde mir Armeen wieder wünschen wo die Zusammenstellung der Armee entscheidet und nicht die Größe des Stacks... Wobei ich kleine Stacks definitiv wieder begrüßen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Schinken42, Galatian und 2 andere
XCOM 3 wäre besser gewesen, glaube die letzten Spiele der CiV Art die ich überhaupt gespielt habe waren Popolus, Die Siedler 1, Dune 2, Patrizier 2 und C&C Alarmstufe Rot. Danach habe ich jedes Interesse an dieser Art Games verloren. Ist mir alles zu hecktisch, komplizierte Steuerungen und undurchsichtiges Gameplay.

Früher waren Spiele groß, ohne dass die Handhabung kompliziert war, ich habe keine Zeit und Nerven mich in so was Reinzufuchsen. Schade eigentlich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Das Genre ist mittlerweile bis zum Erbrechen ausgelutscht und es benötigt dringend neue Ansätze. Bin gespannt, ob das hier gelingt.

Dass die Executive Producerin von Fortnite das Ruder in die Hand nimmt, lässt mich aber nichts Gutes erahnen.

Civ 5 und 6 waren schon nahe an Katastrophen und ich erwarte auch jetzt eher Casual-Gameplay als echten Tiefgang und Innovationen.

Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Solavidos, Chismon und eine weitere Person
Boxito schrieb:
Aber bitte ohne "Out of Sync" im Multiplayer Lategame.

der Multiplayer-Modus ist seit Civ 4 eine bodenlose Frechheit
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Genau das wollte ich schreiben.
Civ5 war doof und Civ6 war auch nicht der Bringer. Gefühlt klickt man nur auf "next" und hat gar keinen Einfluss auf das Spiel.

Spiele Civ4 heute noch, nach fast 20 Jahren.
UrlaubMitStalin schrieb:
Nukleare Waffen können so einen Stack of Doom sehr schnell verschwinden lassen.
3-4 taktische Atomraketen und Deine 80 Kampfpanzer, 60 Mechanische Infrantrie, 15 Raketenkreuzer, 3 Flugzeigträger und 35 Hubschrauber sind Geschichte. Selbst erlebt...

Daher mag ich nukleare Waffen nicht so besonders ;)
Die Stacks of Doom (SOD) gibt es viel früher. Eine gute Strategie ist sich in einer Stadt angreifen zu lassen und jede Runde mit z.B. Katapulten Kollateralschaden auszuteilen. So können mehrere Einheiten geschwächt werden, um sie dann mit Reiterei aufzuwischen. Es gibt wenig Spiele in Civ4 wo ich z.B. einen Panzer habe. Das Spiel ist zu dieser Zeit schon längst gewonnen. Nuklearwaffen brauche ich (jetzt) nicht mehr in Civ4...
 
Stack of Doom lassen sich verhindern - wenn man die Anzahl beschränkt...Langen ja 5 oder maximal 10 Units... Und dann bekommt der Boni wenn Einheiten gemischt werden (Arti Nahkämpfer Fernkämpfer Kavallerie)....
 
Baene schrieb:
1. Seit es keine Stacks mehr gibt und eine strunzdumme Ki ist es leider nicht wirklich lange spielbar - sonst hätte mir Civ 6 gut gefallen.

2. Mir graust es nur schon vor dem Dlc in Civ 7. Wahrscheinlich wird man sich noch mehr Leader, Nationen, etc. kaufen können und das Grundspiel wird weiterhin abgespeckt.
1. Ich antworte mal nachfolgend mit einem Zitat von Makkaroni. Die KI war früher nicht besser.
2. Du siehst aber schon, dass man nun viel mehr Civs spielen kann? Und die sind obendrein noch völlig unterschiedlich. Nicht eben mal 2 Schwerpunkte und dann ne UU/UB. Man kriegt ohne DLC genug Nationen, wer noch was obendrein haben will, der soll zugreifen. Wobei ich das auch schon witzig finde, kenne viele, die dann eh auf ihren Nationen hängenbleiben. Vermutlich würden 9 ausreichen. Prima aber, dass jeder sich was aussuchen kann. Und wer nun wirklich viel spielt, geht sogar noch mehr durch. Das Argument die Vielzahl an DLCs und Völkern würde vom Grundspiel "abgespeckt" ist mit verlaub absurd.


Makkaroni schrieb:
Die Stacks of Doom (SOD) gibt es viel früher. Eine gute Strategie ist sich in einer Stadt angreifen zu lassen und jede Runde mit z.B. Katapulten Kollateralschaden auszuteilen.
Ist das nun gut oder schlecht?


Ich lese immer wieder an Unterschiedlichen stellen, kein MM und durchgeklicke. Wollt ihr wirklich, dass man genötigt ist 60 Schilde prima zu treffen und wenn man es verpasst gehen dann in der letzten Runde diverse Schilde verloren. Das ist doch kein Fortschritt. Man hat was Cityplacement und Placement der Bezirke angeht und Einsatz von Pantheons/Religionsgrundsätzen, den Einsatz von Gouverneuren etc. doch nun wirklich einige Entscheidungen, die das Spiel durchaus beeinflussen.
Ich glaube, manche nehmen sich gar nicht die Mühe um herauszufinden, was man alles optimieren kann....meckern aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, burglar225, Atomkeks und eine weitere Person
Die meiste Spielzeit habe ich in Civ4 BTS. Habe alle Teile seit Civ 2 gespielt. Ich persönlich finde die neueren Teile ok um einen entspannten Zeitverteib zu haben. Grundsätzlich finde ich die District-Dynamik und das Platzieren der Weltwunder auf den Tiles eine ganz nette Änderung. Ich bin aber auch aus der "Hardcore" Civ-Phase raus.

Die Monetarisierung schwebt als Damoklesschwert über jedem neuen Titel. Bei Civ6 habe ich ein paar der Civ-Pakete als Bundle nach einigen Jahren für 80-90% Rabatt gekauft. Vermutlich wird ein 'CivVII' dann mit noch weniger Inhalten erscheinen, als es jetzt schon der Fall war. Bislang war jeder Mainline-Titel ja in der Regel Feature-ärmer als der Vorgänger bis zur ersten oder teils sogar zweiten Erweiterung. Aber mir schwant Übles.
 
Stahlseele schrieb:
Es gibt einen Mod der Civ6 wieder aussehen lässt wie Civ5.
Es gibt Mods die Inhalte aus Civ5 in Civ6 bereitstellen.
Es gibt Mods die bedingt die Funktionalitäten von Civ6 auf
den Stand von Civ5 zurück bringen können.
Hast du mir da einen Link? Teil 6 habe ich wegen dem Artstyle ausgelassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben