Civ 4 war vermutlich insgesamt der beste Teil spielerisch.
Civ 5 ist grafisch der beste Teil.
Civ 6 mit seinem System der "Stadtteile" finde ich eigentlich gut - grafisch ist das Spiel zu öde/kindisch.
An Civ 4 stört mich der ausufernde Strassenbau in jedem Tile und die civtypischen Todesstack-Armeen.
Bei Civ 5 wollte man die Kämpfe taktischer machen, hats aber verfehlt und bei Civ 6 nicht verbessert.
Ausserdem ist das völlig unnötige Eineitenrotieren der Civ-Spiele ein völliger Ressourcenfresser - da gehört eine kluge Garnison-AI zu, die Einheiten strategisch/taktisch platziert und nicht völlig hirnfrei rotiert.
Es muß Militärlager/Stationen geben, wo man die Eineiten "stationieren" kann für Kriegszeiten.
Die Wegfindungs-AI ist katastrophal, fast Bundeswehrniveau von sich verlaufen (sind aber nicht die einzigen die nichts mehr finden, wenn sie keine oder schlechte GPS Daten haben, nicht wahr liebe Polizei?).
Und das Resourcensystem ist auch immer nur halbgar geblieben.
Warum Sachen wie Korruption, Krankheit, Umweltverschmutzung verschwunden sind, die lehrreich wären, Erderwärmung mach nicht das gleiche, weiß niemand.
Und eigentlich hätt ich gern ein Bevölkerunsmenü wie bei Master of Orion 2 wo unterschiedliche Völker durch unterschiedliche Grafiken repräsentiert werden.
Das mit den Barbaren, die Stadtstaaten werden find ich sehr gut und sogar noch ausbaubar und der Mod den Technologiebaum nicht starr sondern mit einer Zufäligkeitsdynamik zu machen ist auch sehr gut.
Ich hätt eigentlich gern, das man als Spieler nur eine gewissen Anzahl Städte maximal direkt kontrollieren kann und weitere an Gouvereure abgeben muß, die durch ihre jeweiligen Charaktere eben Landwirtschaft, Produktion, Wachstum, Industrie, Militär, Verteididgung etc. präferieren und das man die gezielt nach der strategischen Lage der Stadt auswählen muß.
Wer viel Kontrolle über seine Städte haben will, der muß halt viel Reisen, um in vielen Städten Bauschlangen einzustellen, die von Verwaltern ausgeführt werden, so gut es deren Fähigkeiten entspricht.
Kanalbau und Wasserwitschaft ist viel zu wenig im Spiel integriert - das sollte mehr werden.
Von Naturkatastrophen, die ich gut finde, immer auf 4, oder sogar 5 mit Mod, wünsche ich mir auch mal eine Änderung eines Flusslaufen, das entstehen von Seen, respektive deren verschwinden.
Berge sollten durch Scout passierbar gemacht werden können, wenn die Bergfade finden, deren passieren auch mehrere Runden dauern darf, wenn man nicht immense Ressourcen in das bauen von Bergstrassen steckt - das haben schließlich schon die alten Großkulturen gekonnt.
Und Wälder sollten bitte auch wieder wachsen, wenn der Raum und das Wetter es zuläßt.
Und ich möchte Kartenlandschaften, die mich motivieren die Karte zu besiedeln - meistens spiel ich die Ägypter, weil Wüstenlandschaften mit zu den vielfältigsten und herausfordernsten gehören.
Kurz, ich wünsch mir ein geiles PC-Spiel und kein Handygame!