• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Civilization: Firaxis bestätigt Arbeit an neuem Globalstrategiespiel

Civ V mit allen Patches und DLCs ist für mich immer noch das beste Civ. Es gibt ein paar Dinge die ich von Civ VI gerne in Civ V (ohne mods) gerne hätte, jedoch stellt für mich persönlich Civ VI eine insgesamt deutliche Verschlechterung dar. Ich habe Civ VI mit ca. 140 Stunden Spielzeit mehr als nur eine Chance gegeben. Warm werde ich damit aber einfach nicht. Egal wie.

Meine (sehr kleine) Hoffnung für Civ VII ist dass sie die besten Dinge aus Civ IV, V und VI sowie Humankind nehmen. Leider aber extrem unwahrscheinlich.

Daher. Danke für die News, bin dann mal wieder bei Stellaris :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Klever
Kokuswolf schrieb:
Ich fand Civ1 (auf Amiga damals) toll. Civ4 war super. Und Civ6 ist mein jetziges Lieblings-Civ. Für Civ7 wünsche ich mir vor allem, dass die Kampf-KI besser wird. Das Sechseckgitter und die Einheiten nicht stumpf zu stapeln braucht entsprechend komplexere KI.
Nein - eigentlich nicht. Schon Unreal hat gezeigt wie es gehen könnte. So könnte jeder Führer der Nation eine gewisse Vorliebe mit bringen. Mal ein einfaches Beispiel - die deutschen bevorzugen gepanzerte Einheiten (Ritter später Panzer) dementsprechend sind diese Einheiten bei den deutschen mehr anzutreffen im Stack als bei anderen... Das würde also sogar die Völker weiter differenzieren.. Weiterhin könnte man sogar Generäle so ausstatten... Sie passen Ihren Stack ihrer strategischen Vorliebe aus... Es könnte sogar Defensive oder offensive Generäle geben die du dann entsprechend einsetzen solltest...
In Unreal war das eine relativ einfache if oder Case Anweisungen...
Sie muss halt "intelligent" sein in Bezug auch - was macht die Nation wenn z.B. Ressourcen fehlen... Also wenn du keine Panzer bauen kannst sollte das ganze sich doch noch gut und intelligent anfühlen ... So hatten die Bots bei Unreal zwar Vorlieben und unterschiedliche Taktiken - aber wenn sie ihre LieblingsWaffe nicht gefunden hatten haben sie auch mit anderen Waffen noch gut agiert...
Ergänzung ()

PrinceCharming schrieb:
Warte, ich rette Dich: Mein Lieblings-Civ war Teil 1! War das toll, was gab es für fantastische Möglichkeiten und endlose Planungs- und Strategiesitzungen während der Pausen auf dem Schulhof... Und der tolle Palast!!
:D
Ja der Palast muss unbedingt wieder kommen... Und ne Schatzkammer wo man die Dinge der besiegten Gegner "ausstellt"... Raubkunst so zu sagen.... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
So ich hab ab Civ 2 alle Teile gezockt und gekauft ! Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Leider wird es wieder so sein, das ein Spiel rauskommt und man dann nach 12 Monaten und 2 DLCs erst das richtige vollständige Spiel hat und dafür dann 120 Euro ausgegeben hat.

Das Geld juckt mich weniger, als die Tatsache bei Release nur ein halbes Spiel zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Ich habe auch viel Zeit in alle Civ-Teile investiert und finde Civ6 nach anfänglichen ""Fremdeln" nicht schlecht und spiele es gern. Allerdings nur, wenn man alle dlcs hat (wie eigentlich immer bei Civ ;) ).

Was mich bei allen Teilen immer am meisten gestört hat:
Ab dem Middle-Lategame verschwinden die Unterschiede bei den Zivilisationen. Die jeweiligen Eigenschaften haben dann kaum noch spürbare Auswirkungen.

Daran sollte Firaxis imho verstärkt arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Da Civ VI mein Einstieg in die Serie war, kann ich nicht viel zu den anderen Teilen sagen. War immer mehr bei Siedler, Age oder Anno zu Hause. Teil VI macht mir richtig Spaß, aber ich finde den Look teilweise auch störend. Teil VII behalte ich auf jeden Fall im Auge. Da ich die neuen Total War Teile ziemlich schlecht finde, investiere ich die Zeit gerne in eine neue Spieleserie.
 
Ich bin seit Civ-4 dabei.
4 und 5 waren wirklich gut.
6 nur noch Schrott: Deluxe-Ausgabe, die nach dem ersten DLC wertlos ist. 4 hatte sie alle gratis !
Strassen konnten nicht mehr gebaut werden oder Schienen.
Und einige Erfolge sind immer noch buggy ohne Ende.

Was die Musik angeht, die sind doch seit 4 legendär, da gab es doch den ersten Grammy für ein Videospiel-Musikstück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Demon_666 schrieb:
Was mich bei allen Teilen immer am meisten gestört hat:
Ab dem Middle-Lategame verschwinden die Unterschiede bei den Zivilisationen. Die jeweiligen Eigenschaften haben dann kaum noch spürbare Auswirkungen.

Daran sollte Firaxis imho verstärkt arbeiten.
Könnten sie damit hinbekommen wenn Sie für gewisse Epochen eben Vorteile definieren würden. Schwierig nur für Civs die gewisse Epochen ja nie erreicht haben... Maya z.B.
Welchen Vorteile haben die in der Industrialisierung z.B....
 
Novasun schrieb:
Nein - eigentlich nicht. Schon Unreal hat gezeigt wie es gehen könnte.
Verstehe deine Aussage nicht. Die Umgebungsmöglichkeiten im Sechskantgitter zu berechnen, wo Einheiten am besten für einen Angriff positioniert werden müssen -ist- deutlich anspruchsvoller als ein simpler Stack mit Prio. Für diese Angriffsmöglichkeiten wünsche ich mir eine bessere KI. Dir mag der Stack gefallen, das ist doch schön. Hat aber nichts mit dem zu tun, was ich mir für Civ7 wünsche.
 
Wäre ich der Entwickler/Publisher, würde ich das neue Civ in einem "gerade so okay"-Zustand veröffentlichen und dann quartalsweise kostenpflichte neue DLCs raushauen, die neue/alte Mechaniken einführen und das Spiel langsam und graduell verbessern. Ihr wisst schon, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

You read it here first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Novasun schrieb:
Könnten sie damit hinbekommen wenn Sie für gewisse Epochen eben Vorteile definieren würden. Schwierig nur für Civs die gewisse Epochen ja nie erreicht haben... Maya z.B.
Welchen Vorteile haben die in der Industrialisierung z.B....
Ist natürlich schwierig, aber wenn man sich am historischen Kontext orientiert und sich dazu was passendes überlegt, könnte man schon was machen. Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. bei den Mayas im Plantangenbau oder bei der Organisation der Nation Vorteile auch in späteren Epochen Auswirkungen haben könnten.
 
Demon_666 schrieb:
Ist natürlich schwierig, aber wenn man sich am historischen Kontext orientiert und sich dazu was passendes überlegt, könnte man schon was machen. Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. bei den Mayas im Plantangenbau…

Oder man macht es so wie Humankind und abonniert nicht eine ‚Kultur‘ für ewig auf ihre ursprünglichen Entwicklungen.
 
War das nicht der Müll, wo man plötzlich von Assyrern zu Kelten wurde beim Wechsel? Das war und ist völlig gaga. Ich meine, es geht nicht um wirklich "Realismus", der war nie da, wird nie da sein, aber ganze Kulturen einfach mal über Nacht auszutauschen und zu sagen "Wir sind jetzt nicht mehr Römer, wir sind jetzt Wikinger!" ist einfach nur absurd.

Zum Artikel: hört mal auf mit dem ganzen PR Müll wie "Globalstrategie" oder "Grand Strategy Game", das sind alles nur PR-Begriffe, die überhaupt nichts aussagen.

Civ ist okay als oberflächliches Spielchen für Leute, die nur an der Oberfläche des Genres kratzen wollen. Es zieht sich durch die ganze Reihe, z.B. extrem schlechte KI, schlechtes Konzept zwischen Doomstacks und Einheitenbegrenzungen auf Feldern, die die KI kurzerhand kaputt macht. Es ist eher erbärmlich, eine Reihe die man mit dem vierten Teil hätte enden lassen sollen, anstatt sie als Zombie herumwandeln zu lassen.
 
Mich stört bei Civ 6, dass es viel zu oft abstürzt. Tut es bei mir auf dem Rechner, auf dem Steam Deck und sogar auf der Switch. Mit ist noch nie ein anderes Spiel auf der Switch abgestürzt. Civ 6 tut es regelmäßig.

Deshalb spiel ich bis heute Civ 5. Das läuft wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Mit knapp 800 Stunden in Civ5 und auch ca. 620 Stunden in Civ6 freue ich mich sehr auf einen siebenten Teil der hoffentlich wieder etwas frischen Wind rein bringt.
Zwischendurch hatte ich "Humankind" als Abwechslung mal eine Chance gegeben, aber habe nach nur 39 Stunden verspüre ich keinen Antrieb mehr das Game zu starten.
 
Kettensäge CH schrieb:
War das nicht der Müll, wo man plötzlich von Assyrern zu Kelten wurde beim Wechsel? Das war und ist völlig gaga.
Beziehst du dich auf meinen Kommentar? Was meinst du damit? Dass das spielmechanisch gaga ist? Oder meinst du so gaga, wie ein Wikinger englischer König wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
OdinHades schrieb:
Mich stört bei Civ 6, dass es viel zu oft abstürzt.

Das Problem habe ich auch, allerdings nur bei Popup-Meldungen am PC. Da friert sofort das Spiel ein. Witzigerweise komme ich da nur raus, wenn ich den Freeze selber einleite, also bspw aus dem Spiel tabbe und wieder zurück. Sonst hilft nur Reset und Neustart. Bei der Switch hatte ich keine Probleme bisher.
 
Seitdem ich den Launcher mit den entsprechenden Startparametern umgehe, sind die sproadisch autretenden freezes bei Civ6 Geschichte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Civ 4 war vermutlich insgesamt der beste Teil spielerisch.
Civ 5 ist grafisch der beste Teil.
Civ 6 mit seinem System der "Stadtteile" finde ich eigentlich gut - grafisch ist das Spiel zu öde/kindisch.

An Civ 4 stört mich der ausufernde Strassenbau in jedem Tile und die civtypischen Todesstack-Armeen.
Bei Civ 5 wollte man die Kämpfe taktischer machen, hats aber verfehlt und bei Civ 6 nicht verbessert.

Ausserdem ist das völlig unnötige Eineitenrotieren der Civ-Spiele ein völliger Ressourcenfresser - da gehört eine kluge Garnison-AI zu, die Einheiten strategisch/taktisch platziert und nicht völlig hirnfrei rotiert.

Es muß Militärlager/Stationen geben, wo man die Eineiten "stationieren" kann für Kriegszeiten.

Die Wegfindungs-AI ist katastrophal, fast Bundeswehrniveau von sich verlaufen (sind aber nicht die einzigen die nichts mehr finden, wenn sie keine oder schlechte GPS Daten haben, nicht wahr liebe Polizei?).

Und das Resourcensystem ist auch immer nur halbgar geblieben.

Warum Sachen wie Korruption, Krankheit, Umweltverschmutzung verschwunden sind, die lehrreich wären, Erderwärmung mach nicht das gleiche, weiß niemand.

Und eigentlich hätt ich gern ein Bevölkerunsmenü wie bei Master of Orion 2 wo unterschiedliche Völker durch unterschiedliche Grafiken repräsentiert werden.

Das mit den Barbaren, die Stadtstaaten werden find ich sehr gut und sogar noch ausbaubar und der Mod den Technologiebaum nicht starr sondern mit einer Zufäligkeitsdynamik zu machen ist auch sehr gut.

Ich hätt eigentlich gern, das man als Spieler nur eine gewissen Anzahl Städte maximal direkt kontrollieren kann und weitere an Gouvereure abgeben muß, die durch ihre jeweiligen Charaktere eben Landwirtschaft, Produktion, Wachstum, Industrie, Militär, Verteididgung etc. präferieren und das man die gezielt nach der strategischen Lage der Stadt auswählen muß.

Wer viel Kontrolle über seine Städte haben will, der muß halt viel Reisen, um in vielen Städten Bauschlangen einzustellen, die von Verwaltern ausgeführt werden, so gut es deren Fähigkeiten entspricht.

Kanalbau und Wasserwitschaft ist viel zu wenig im Spiel integriert - das sollte mehr werden.

Von Naturkatastrophen, die ich gut finde, immer auf 4, oder sogar 5 mit Mod, wünsche ich mir auch mal eine Änderung eines Flusslaufen, das entstehen von Seen, respektive deren verschwinden.

Berge sollten durch Scout passierbar gemacht werden können, wenn die Bergfade finden, deren passieren auch mehrere Runden dauern darf, wenn man nicht immense Ressourcen in das bauen von Bergstrassen steckt - das haben schließlich schon die alten Großkulturen gekonnt.

Und Wälder sollten bitte auch wieder wachsen, wenn der Raum und das Wetter es zuläßt.

Und ich möchte Kartenlandschaften, die mich motivieren die Karte zu besiedeln - meistens spiel ich die Ägypter, weil Wüstenlandschaften mit zu den vielfältigsten und herausfordernsten gehören.

Kurz, ich wünsch mir ein geiles PC-Spiel und kein Handygame!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Früher war nicht besser sondern anders.

Klar ist auch dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und das ist auch richtig so!

Mir gefiel CV VI besser, auch z.B. wegen der "niedliche" Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben