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News Civilization VI: Neuer Inhalt Gathering Storm ab Februar verfügbar

TNM schrieb:
Ich wollte das Ding so gern mögen, aber es geht nicht, die KI ist so leicht durchschaubar, auf Krieg gebürstet den sie aber nicht ausfechten kann, auf keiner Schwierigkeitsstufe. Hat man das mal durchschaut ist es witzlos.

Zwei *****n, ein Gedanke :lol:
 
Kokuswolf schrieb:
Mir gefiel Civ 6 sehr gut. Die Optik fand ich sehr gut. Aber es gab eine gravierende Sache, mit der ich nicht mehr klar komme. Die KI ist einfach blöd.

Seit mir bewusst wurde, wie sehr die schwache KI durch Boni (schneller Bauen, etc.) ausgeglichen wird, macht es mir keinen Spaß mehr. Bspw. bauen sie Wunder nicht einfach früher oder nutzen Effekte wie einen Produktionsfokus (inkl. Waldrodung), sondern haben pauschal einfach eine höhere Produktion als Spieler. Die Kämpfe gewinnen sie, wenn überhaupt, nur mit einer unmöglich große Armee zu Beginn des Spiels. Die KI schafft(e?) es nicht mal übers Wasser anzugreifen.

Dann probier mal Civ IV...die KI ist hier zwar auch nicht wirklich Super - aber auf Stufe Adliger hat sie keinerlei Boni (Prod, forschung etc.) und ist wenn man ohne save + reload spielt durchaus eine Herausforderung.
Auch Schiffsinvasionen von anderen Kontinenten etc finden regelmäßig statt. Trotzdem ist auch die KI von IV durchaus noch Verbesserungswürdig.

Die schwache KI hat mich an V auch schon gestört und in der Demo von VI wars dahingehend nicht besser. Das 1-Einheit/Feld Limit ist für die KI halt auch ein ganz schönes Hindernis das sie nicht gebacken bekommt (bei Civ IV gibts das nicht).
 
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Iscaran schrieb:
Dann probier mal Civ IV...

Hehe, danke. Civ 4 habe ich zum Erbrechen gespielt. So wie auch Civ 5. Ich fand die Evolution des Spiels insgesamt immer gut. Und das macht es mir so madig. Ich möchte ja Civ 6 spielen, weil es ansich gut konzipiert ist.

Ich glaube aber nicht daran, dass das (aufgeweichte) 1-Einheit/Feld Limit ein prinzipielles Problem ist. Vielmehr vermute ich, dass die alte KI nicht einfach übernommen werden konnte und man wenig Resourcen in die Neuschaffung einer KI investiert hat. Wer weiß, vielleicht ist das eine typische PO-Entscheidung, weil man eine KI als Feature nicht gut vermarkten kann. (Es reicht ja es zu behaupten.)
 
Ich spiele Civ seit dem zweiten Teil. Und das einzige Spiel, in das ich bisher mehr Zeit als in irgendeinen CIV Teil gesteckt habe, war Alpha Centauri ...

CIV VI hat mich aber nie so fesseln können, wie die Teile zuvor. Das liegt zum Teil auch an mir (Arbeit, Kind, Freundin), aber auch am Spiel selbst. Mit dem Grafikstil habe ich mich abgefunden, aber die KI ging mir einfach auf den Keks. Die Diplomatie empfand ich als noch unsinniger als zuvor. Teilweise schummelt sie zu offensichtlich. Die Zeiten zur Berechnung der Runden sind schon im frühen Spiel einfach zu lang. Es ist schade, das Firaxis das nicht in den Griff bekommt. Spielumfang und Neuerungen fand ich aber durchaus gelungen.

Das Addon werde mir auf jeden Fall holen. Ich weiß aber schon jetzt, dass ich wieder haareraufend vorm Rechner sitzen werde ...
 
Shririnovski schrieb:
Wobei ich mit dem Diplomatiesieg in Civ5 nichts anfangen kann, da funktionieren für mich eigentlich nur Militär und Wissenschaft wirklich gut. Das dürfte aber eher an meiner Spielweise liegen.
Und ich habe immer auf Diplo/Kultur gespielt. Mit Eroberung konnte ich nie etwas anfangen, weil dann immer der Zeitpunkt kam, an dem es keinen ernstzunehmenden Gegner mehr gab.

Iscaran schrieb:
Die schwache KI hat mich an V auch schon gestört und in der Demo von VI wars dahingehend nicht besser. Das 1-Einheit/Feld Limit ist für die KI halt auch ein ganz schönes Hindernis das sie nicht gebacken bekommt (bei Civ IV gibts das nicht).
Bei V bestand die größte Herausforderung darin, den ersten großen Angriff eines Nachbarn abzuwehren. Hatte man den überlebt, war es nur noch selten schwer.
 
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Solomon schrieb:
Laut deiner Signatur hast du tausende für deinen Rechner ausgegeben, möchtest aber am besten nur 14,95€ im super summer ultra sale für ein Spiel ausgeben, dass dann 6-8 Jahre in Entwicklung war. Erkläre mir die Logik dahinter... Hasst du Firaxis?

Die Logik dahinter? Ich kann bei Civ6 warten, das ist kein Spiel, welches ich unbedingt sofort zu Release Zocken muss, sondern eher eins, das alle paar Wochen/Monate mal für ein paar Stunden rausgekramt wird. Warum also soll ich mehr dafür ausgeben als nötig?
Und die tausenden Euros die ich für meinen PC ausgegeben habe? Die relativieren sich auch ganz schnell, das Gehäuse, den Großteil der Wakü und die GPU habe ich gebraucht gekauft, den RAM bevor er extrem teuer wurde. Ich habe also auch dort drauf geachtet gute Preise zu Erzielen.
Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen für meine Hobbies, ich denke aber vor einem Kauf darüber nach, ob ich ihn tätigen soll oder nicht.

TLDR: Spaß kostet, aber gute, bzw. durchdachte Käufe tätigen kann man trotzdem.
 
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TNM schrieb:
Auch dieses DLC wird Civ6 nicht über den Casual Multiplayer-Quickie hinausheben.
die KI ist so leicht durchschaubar, auf Krieg gebürstet den sie aber nicht ausfechten kann, auf keiner Schwierigkeitsstufe. Hat man das mal durchschaut ist es witzlos.

Zum Sechsten kann ich da nichts sagen aber im fünften Teil, den ich immer noch spiele, ist das doch kaum anders. Auf niedrigen Schwierigkeiststufen ist die KI einfach nur beknackt und auf hohen cheated sie, dass sich die Balken biegen. Im Prinzip "exploited" man nur rum in höheren Schwierigkeitsgraden gewinnen zu können. Das hat zwar auch seinen Reiz aber nervt schon. Am lustigsten ist es noch immer mit menschlichen Mitspielern, die dann die eine oder andere KI unterstützen oder man lässt die KI gezielt "mächtig" werden, damit es später interessant wird.
 
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CiV VI ist der erste Teil, den ich allein wegen der Optik ausgelassen habe. Gibt es da mittlerweile Mods für, um den "Comiclook" zu ändern?

Ich hoffe ja, mit Teil VII gehts wieder mehr in Richtung Realismus vom Stil.
 
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Shririnovski schrieb:
Wobei ich mit dem Diplomatiesieg in Civ5 nichts anfangen kann, da funktionieren für mich eigentlich nur Militär und Wissenschaft wirklich gut. Das dürfte aber eher an meiner Spielweise liegen.

Ich kann mit dem Diplomatiezeug auch nichts anfangen.
In der Diplomatie schleichen sich immer so viele ungereimtheiten ein das ich das als Siegbedingung nicht ernst nehmen kann.
Ergänzung ()

Solomon schrieb:
Laut deiner Signatur hast du tausende für deinen Rechner ausgegeben, möchtest aber am besten nur 14,95€ im super summer ultra sale für ein Spiel ausgeben, dass dann 6-8 Jahre in Entwicklung war. Erkläre mir die Logik dahinter... Hasst du Firaxis?

Also ich kann das nur aus meiner Sichtweise beschreiben.

Software bei der ich den Eindruck habe die will mich und meine Zeit ernst nehmen kaufe ich auch zu Release und Vollpreis.
Bei Spielen die buggy kommen oder mit weniger Features als der Vorgänger oder/und als Bananaware sehe ich nicht das die mich und meine Lebenszeit respektieren. Warum sollte ich das belohnen?

Firaxis ist da auch ein schönes Beispiel. XCOM 2 hat das nicht vermittelt so wie die letzten CIVs. Gut zu XCOM 2 hat andere Marketingsachen gemacht die offensichtlich gelogen waren aber das ist ein separates Thema ^^.
 
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leckerKuchen schrieb:
Zum Sechsten kann ich da nichts sagen
In Teil 6 ist das mit der KI noch schlimmer.
ChrisM schrieb:
CiV VI ist der erste Teil, den ich allein wegen der Optik ausgelassen habe.
Ich fand die Comic-Optik tatsächlich auch eher mäßig, aber die Bezirke überzeugen (von der Mechanik und auch optisch sieht das besser aus) man sieht jetzt deutlicher auf der Karte, wer wo in welcher Stadt welche Wunder gebaut hat und die werden auch nicht mehr grundlos ins Wasser gesetzt... was für mich irgendwie auch zur Optik gehört und mir bei Civ5 schon missfiel - da glitchte immer alles in der Stadt ineinander... das haben sie bei Civ6 sehr gut hinbekommen...
 
Ich würde ja viel lieber wissen, ob die DLCs endlich für iPad oder Switch kommen. Finde es echt blöd, dass da nichts kommt.
 
Ich hoffe auf die Überarbeitung der diplomatischen Möglichkeiten, z. B. Mehrstufiger diplomatischer Druck.
Außerdem wären Außenposten zur Landgewinnung sinnvoll, die sich langsam zu Siedlungen oder Besitzzonen ausbauen lassen. Bei militärischen Einheiten wünschte ich mir ein Doktrin-System zur Spezialisierung auf Verteidigung, Angriff oder Mobilität mit entsprechenden Einheiten mit Zugriff je nach gewählter Zivilisation...

Vielleicht ja dann bei CiVX
 
Ich liebe Civilization. Stundenlange Sessions, gepaart mit diverser Verpflegung seiner Wahl und genug Zeit ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, ist für mich immer wieder eines der schönsten Erlebnisse seit es den PC gibt. :)
Schade nur, dass man seit CIV VI so gut wie gar nicht mehr sinnvoll Solo gegen den Computer spielen kann, was das ganze schöne Erlebnis ad absurdum führt. Ja, auch CIV V ist nicht optimal, aber auf 5. oder 6. Schwierigkeits-Stufe mit ein wenig Anpassungen am Spiel-Setup ziemlich angenehm (auch) ohne Mods gut spielbar. Was sich Firaxis bei CIV VI gedacht hat, wird für immer ihr Geheimnis bleiben und bis sie es nicht lüften können das ganze noch so fein anpreisen, es ist für mich einfach kein Geld Wert. Selbst wenn es wie jetzt nur 15€ kostet bringt es nichts, wenn es schlussendlich einfach keinen Spaß macht.
 
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WarumAuchNicht schrieb:
Ich liebe Civilization. Stundenlange Sessions, gepaart mit diverser Verpflegung seiner Wahl und genug Zeit ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, ist für mich immer wieder eines der schönsten Erlebnisse seit es den PC gibt. :)
+27!

CIV ist auch für mich DAS Spiel. I+II während meiner Schulzeit war unter uns bekloppten "Computertypen" (das Wort "Nerd" war noch nicht erfunden und "Freak" noch nicht gebräuchlich) Gegenstand unendlicher Diskussionen ob verschiedener Strategien.
Hach ja... wenn man doch nicht diese ganzen Ablenkungen wie Frau, Kinder und Job hätte...
Naja, noch 25 Jahre bis zur Rente... :D

Und dennoch habe ich VI noch nicht gekauft, sondern warte auf das All-In-Paket.
 
Kokuswolf schrieb:
Ich glaube aber nicht daran, dass das (aufgeweichte) 1-Einheit/Feld Limit ein prinzipielles Problem ist.
Irgendwie ist sie schon ein großes Bestandsteil. Dadurch war die KI leicht ausrechnenbar. Man konnte so die KI zu manchen Zügen zwingen, da sie sich in Engstellen immer gleich verhält. CIV 5 war/ist schon nicht sehr anspruchsvoll, vorallem was Militär angeht.
 
Hat CIV 6 eigentlich immer noch Spionagesoftware im Einsatz, oder kann man es endlich mal im Sale kaufen?... Ernstgemeinte Frage, ich fand CIV5 super , sogar ohne Erweiterung... und Anno1800 kommt erst im Februar, will auch was im Winter spielen... fürn PC sieht ja doch ziemlich mau aus diesen Winter, da kommt mir CIV6 im Sale eigentlich wie gerufen... da vergeht die Zeit bestimmt wieder wahnsinnig gut...
 
Nennt sich "red shell", wurde aber entfernt (wird behauptet).

Marketing-Spy Software, soll Daten darüber sammeln wie du ein Produkt "gefunden" hast. Kannst dir selbst überlegen was sie dazu tun muss um das herauszufinden.
 
Civ VI holt mich auch einfach nicht ab. Alleine die Grafik nervte mich direkt. Bleibe also bei Civ V..
 
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CIV6 wird gekauft, wenn alle DLCs released worden sind. So hab ich’s bei CIV5 auch gemacht :D
 
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