coldBug schrieb:
...und stellen dann in 30 Jahren fest das sich die Wissenschaft geirrt hat...
Eben. Selbst wenn der Klimawandel und seine menschengemachten Ursachen nur eine Theorie mit 50:50 Wahrscheinlichkeit wäre, ist doch klar, wie man damit umgehen muss.
Wenn die Prognose zutrifft und wir tun nichts, wird unser Planet (der einzige, den wir haben) innerhalb weniger Jahrzehnte
wesentlich schlechter für uns bewohnbar. Es wäre eine vermeidbare Katastrophe von nie gesehenem Ausmaß.
Wenn die Theorie falsch ist und es doch keinen (menschengemachten) Klimawandel gibt und wir haben uns "umsonst" bemüht, haben wir immer noch dank erneuerbaren Energien eine sichere, nachhaltige Energieversorgung und insgesamt weniger Umweltbelastung.
Früher oder später muss die Menschheit eh von fossilen Brennstoffen unabhängig werden, einfach weil die nur endlich vorhanden sind. Der Umstieg wird nur schwieriger, je länger wir ihn heraus schieben.
Der Einsatz ist wesentlich zu hoch, um sich da auf ein Glücksspiel einzulassen. Es geht vielleicht nicht um die nackte Existenz der Menschheit (irgendwie werden es schon ein paar überleben), aber zumindest um den Fortbestand unserer Zivilisation, wie wir sie kennen.
Und genau deshalb passt das Thema Klimawandel als potentieller Zivilisationenkiller auch perfekt in ein Spiel wie Civilization.
Zu Civ6 kann ich noch sagen, dass ich mit Civ5 immer noch vollauf glücklich und ausgelastet bin und es mich wenig reizt, mir Civ6 zuzulegen. Vielleicht, wenn es irgendwann zusammen mit möglichst vielen Erweiterungen billig im Angebot ist. Gut möglich, dass dann schon ein Civ7 draußen ist. Es würde mich nicht stören, da immer eine Version hinterherzuhinken. 🙂