Viele hier werden zu jung sein, um sich noch daran zu erinnern,
dann bitte ich zu recherchieren.
Es gab mal eine Zeit in den 1980er Jahren, da schlugen weltweit Wissenschaftler Alarm, dass unsere Ozonschicht um den Planeten merklich dünner wird und über den Polen, sogar schon Löcher entstanden sind, was für den Menschen brandgefährlich ist, da dann auch die wirklich gefährlichen Strahlen auf die Haut treffen und Hautkrebs auslösen.
Es hat nicht lange gedauert, da war man sich sicher, den Verursacher dafür gefunden zu haben, und zwar FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe), vorhanden in Kühlschränken und in Spraydosen und noch anderen Dingen.
Man fand auch heraus, dass diese FCKW's lange brauchen um in die Schichten der Atmosphäre vorzudringen, wo sie letztendlich dem Ozon schaden zuführen, deshalb sagten die Wissenschaftler damals, dass selbst wenn wir sofort damit aufhören, es wohl 30 Jahre dauern wird, bis merkliche Erhohlungseffekte sichtbar werden.
Wenn ich mir unsere heute Twitterverseuchte und youtube-Guru verseuchte Welt ansehe, ist es mir ein Rätsel, wie es damals die Wissenschaftler geschafft haben, innerhalb von nur 2-3 Jahren die gesamte Welt von diesem Irrweg zu überzeugen und drastische Maßnahmen einzuleiten, nämlich das weltweite Verbot dieser FCKW's . Auch damals gab es Spinner die sagten: Die wollen doch nur neue Kühlschränke verkaufen.
Egal, tut nix zu Sache, denn wir wir alle heute wissen, kann man seit einigen Jahren beobachten, wie genau, - von diesen Wissenschaftlern vorhergesagt,- unsere Ozonlöcher wieder kleiner werden und die Schicht insgesamt robuster.
In der Wissenschaft tut auch nicht zur Sache, wer welchen öffentlichkeitswirksamen Kram unterschreibt, was zählt ist, dass man in üblichen Fachmagazinen publiziert und seine Theorien der Wissenschaft zur Prüfung überstellt.
Kommt diese eben mehrheitlich zu dem Schluss, dass man fehlerhaft gearbeitet hat, muss man seine Hausaufgaben machen, darf aber dann nicht erwarten, dass die Menschen einem trotzdem glauben, denn so funktioniert Wissenschaft eben nicht, schon seit den alten Griechen nicht. Wer beweisen will, dass E ungleich mc² ist, soll das tun, aber dann bitte so, dass es überzeugt.
Und solange ein paar Gurus nur auf youtube rumschwätzen, sich Prof. nennen, aber nirgends publizieren, solange darf ich annehmen, dass sie nur auf dem Trend fahren mit ein paar Verschwörungstheoretikern Geld zu verdienen, die Ihre Kanäle abonieren, Ihre Bücher kaufen und die Eintrittskarten zu Ihren Vorträgen. Das sind die wahren Lemminge, die die Verschwörungstheoriebranche willentlich mit Ihrem Geld zuschmeissen und die anderen freut es ;-) Und diese Branche wächst zweistellig. Vielleicht sollte ich mir auch sowas mal überlegen, genug doofe scheint es ja zu geben.