Cl 15 3000Mhz, Cl 16 3000Mhz, oder Cl18 3600 Mhz

DanielINCN schrieb:
wieso kostet dieser aber genau so viel wie die anderen und aus welchem grund ist bei dem die Bezeichnung anders als bei den anderen 2

177,50€ vs 165,85€ vs 191,13€
Hä?
Das sind drei unterschiedliche Rams mit unterschiedlichen Preisen.
 
Wenn Dir der Preis egal ist, 3600 MHz CL18 waer' wohl der schnellste Speicher. Zwar ist die Latenz scheinbar hoeher, aber da kann man sich taeuschen:

CL18 heisst, es werden 18 Zyklen gebraucht, um bestimmten Zugriff zu haben. Bei 3600MHz ist ein Zyklus aber zeitlich kuerzer als bei 3000MHz. Das heisst, ein direkter Vergleich von 15 zu 18 Zyklen ist falsch, wenn man die Frequenz nicht mitrechnet.

Wenn ich das richtig sehe, ist die absolute Zugriffszeit zwischen 3000/15 und 3600/18 dieselbe. Also ist der 3600'er schneller.

Aber stelle sicher, dass das in Deinem Rechner auch auch voller Geschwindigkeit laeuft. Wenn Du's nicht weisst, sag' mal was Du fuer ein Motherboard/CPU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hans_meiser schrieb:
Also ist der 3600'er schneller.

In der Praxis allerdings nur in Brandbreiten- oder CPU limitierten Szenarien. Sollte also wegen eines festen Budgets irgendwo anders ein Abstrich gemacht werden müssen, weil das RAM teurer ist, müsste man genau schauen, ob das Sinn macht.

Ich habe durchaus schon von Leuten gelesene die sich statt einer GTX 1060 eine 1050 Ti gekauft haben, nur um schnelleren RAM kaufen zu können. Sowas würde halt mal gar keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
cvzone schrieb:
In der Praxis allerdings nur in Brandbreiten- oder CPU limitierten Szenarien. [...]
Stimmt ja alles, aber OP wollte ja wissen, was denn "besser" sei, nicht um wie viel oder in welchen Faellen. Ist ja auch schwer vorherzusagen; bei manchen Anwendungen/Spielen ist's echt total egal, bei manchen ist der Unterschied eindeutig, und was dann in Zukunft in welche Sparte faellt, weiss keiner.

Langsamer ist der 3600er in keinem Fall, es sei denn, CPU/Motherboard/BIOS kommen nicht damit klar und bremsen was aus, weswegen ich da nach Spezifikationen gefragt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Chillaholic schrieb:
Das sind drei unterschiedliche Rams mit unterschiedlichen Preisen.
Da hast du recht habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt meinte im gleichen preissegment.


hans_meiser schrieb:
was Du fuer ein Motherboard/CPU hast
MB: Asus Rog Strix Z-370 F
CPU: i7 8700K
Der klassiker halt :D
Ergänzung ()

Ub wie schaut es mit übertakten aus hat da jemand erfahrungen?
 
DanielINCN schrieb:
MB: Asus Rog Strix Z-370 F
CPU: i7 8700K
Der klassiker halt :D
Ergänzung ()

Ub wie schaut es mit übertakten aus hat da jemand erfahrungen?

Hmm, dieses 3600 RAM ( F4-3600C18D-16GTZRX) ist nicht auf der Asus QVL (qualified vendor list). Das heisst nicht, dass es nicht funktioniert, aber es kann das heissen. Vielleicht noch weiter rumfragen. Hier ist besagte Liste:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...G-STRIX-Z370-F-GAMING-Memory-QVL_20180705.pdf

Uebertakten kann man manchmal, am bester in Erkaenntnis bringen, welche chips auf den Modulen verwendet werden, und dann schauen, wie weit die es auf anderen Modulen bringen. Keine Garantie, kann auch die Platinenqualitaet usw. zum Ergebnis beitragen.
 
hans_meiser schrieb:
Hmm, dieses 3600 RAM ( F4-3600C18D-16GTZRX) ist nicht auf der Asus QVL (qualified vendor list). Das heisst nicht, dass es nicht funktioniert, aber es kann das heissen. Vielleicht noch weiter rumfragen. Hier ist besagte Liste:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...G-STRIX-Z370-F-GAMING-Memory-QVL_20180705.pdf

Diese Listen haben doch keinen Wert.

1. Kann in gewissen Taktbereichen jederzeit die Chip Bestückung wechseln und

2. Wieviele von den getesteten Modulen sind denn in diese Liste inkompatibel? Dazu gibt es aktuell insgesamt nur ~ 8 unterschiedliche DDR4 Chips von den drei Herstellen, Samsung Hynix und Micron.
 
smuper schrieb:
Diese Listen haben doch keinen Wert.

1. Kann in gewissen Taktbereichen jederzeit die Chip Bestückung wechseln und

2. Wieviele von den getesteten Modulen sind denn in diese Liste inkompatibel? Dazu gibt es aktuell insgesamt nur ~ 8 unterschiedliche DDR4 Chips von den drei Herstellen, Samsung Hynix und Micron.
Die Listen haben schon Wert. Wenn man naemlich die getesteten Riegel kauft, kann man recht sicher sein, dass die auch laufen. Die Bestueckung kann ja wechseln, wenn alle Eigenschaften eingehalten werden. Kannst die ja gerne ignorieren, ist jedem selber ueberlassen, aber wertlos ist es trotzdem nicht.

DanielINCN schrieb:
Also soll ich den mit 3600 Mhz nehmen?
Das waehre der schnellste, aber muss nicht unbedingt funktionieren. Die chancen sind gut, aber es sind eben chancen. Kauf den Speicher von einem Haendler, der das zuruecknimmt wenn's nicht funktioniert.
 
hans_meiser schrieb:
Die Bestueckung kann ja wechseln, wenn alle Eigenschaften eingehalten werden.


Wenn die Bestückung wechselt, dann ist das, was die Kompatibilität ausmacht getauscht.

Also soll ich den mit 3600 Mhz nehmen?

Ja, das sollten - jetzt auf die Schnelle vermutet - sollte das Samsung B-Die Chips sein. Damit die besten DDR4 Chips am Markt.
 
Smuper:

1) Mit den QVL sei es MB-Seitig oder Speicherhersteller seitig geht man Problemen aus dem Weg und stellt sicher das auch ein späterer Ausbau auf ein Quad-Kit noch möglicht ist

2) G-Skill listet die 3600er nicht in seiner eigenen Kompatibilitätsliste.
Und wo liest Du das ab das das Samsung B-Dies sind?

3) Ja, wenn man die die Module über die Herstellerangaben übertakten will, dann bringen Kompatibilitätslisten natürlich gar nix. So wie sich die Frage von Daniel anhört wird er das aber vermutlich nicht machen.
 
In den meisten fällen bringtdas übertaktet des Arbeitsspeichers nichts vondaher lasse ich es auch sein. Ich werde die tage den 3600er bestellen
 
Kalle_Wirsch schrieb:
Smuper:

1) Mit den QVL sei es MB-Seitig oder Speicherhersteller seitig geht man Problemen aus dem Weg und stellt sicher das auch ein späterer Ausbau auf ein Quad-Kit noch möglicht ist

Siehe oben, Bestückung kann fröhlich wechseln. Da hilft dir dann eine uralte QVL überhaupt nicht.


Und wo liest Du das ab das das Samsung B-Dies sind?

Wo schrieb ich "lese"? Anhand der Geschwindigkeit und der CL ist bei aktueller Marktlage B-Die sehr wahrscheinlich. Dafür kannst du dir ja die bekannte Luxx Liste B-Die anschauen und 3600er CL18 suchen.
 
DanielINCN schrieb:
In den meisten fällen bringtdas übertaktet des Arbeitsspeichers nichts vondaher lasse ich es auch sein. Ich werde die tage den 3600er bestellen
Lass uns wissen, wie's ausgeht!

smuper schrieb:
Siehe oben, Bestückung kann fröhlich wechseln. Da hilft dir dann eine uralte QVL überhaupt nicht.
Woher kommt diese Behauptung eigentlich? Ist das jetzt Deine Meinung, Deine eigene Erfahrung, oder Fakt?
 
hans_meiser schrieb:
Lass uns wissen, wie's ausgeht!
Wenns sonweit ist melde ich mich kann aber noch bisschen dauern 😀
Ergänzung ()

Der i7 ist momentan preislich wieder angestiegen weswegen ich noch etwas abwarten möchte
 
F4-3600C18D-16GTZRX (https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c18d-16gtzrx )
smuper schrieb:
Siehe oben, Bestückung kann fröhlich wechseln. Da hilft dir dann eine uralte QVL überhaupt nicht.
@smuper :Das hört sich wie eine Meinung und nicht nach Wissen an. Den Unterschied sollte man sprachlich immer klar auseinanderhalten.

So uralt ist die von mir auch vorher gepostete QVL von Gskill nicht. Der läuft angeblich auf Asus X470/B450 mit den Timings (ist ja nicht so alt).
Da steht nix von: Strix Z-370 F oder überhaupt Z370 . Aber da steht: "The X marks the Spot for AMD"

Klar kriegt man den schon irgendwie zum Laufen. Das XMP Profil sollte auch für Intel gelten.
Ich bevorzuge auf jeden Fall jederzeit offiziell getestete Timings in der QVL - Das klappt nach meiner Erfahrung beim ersten Anlauf ohne basteln und manuell Hand anlegen.

Und dann noch mal so ein HInweis:
https://www.computerbase.de/2018-05/rgb-led-ram-vergleich/
Da wird die AMD 3200 GTZ-Serie von Balistix (micron) 2667er geschlagen. Warum?
- die GTZ sind blos single ranked (bei 1.35V), die Micron ist dual ranked (bei 1.2V)
- vermutlich sind die GTZ bei den Timings eben nicht Samsung-B-Dies

@DanielINCN : halt uns bitte auf dem Laufenden, ob der auf Anhieb auf den Timings läuft.
Denn alles andere ist halt geraten und Spekulation
 
Zurück
Oben