News Clear ID FS9500: Fingerabdrucksensor im OLED-Display geht in Serie

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.151
Synaptics hat den Start der Massenfertigung für einen Fingerabdrucksensor bekannt gegeben, der unter (Display)-Glas funktioniert. Er soll bereits in Kürze bei „einem Top-5-OEM“ in Smartphones mit so genanntem „Infinity Display“ mit OLED-Technologie zum Einsatz kommen, deren Front komplett von Glas bedeckt wird.

Zur News: Clear ID FS9500: Fingerabdrucksensor im OLED-Display geht in Serie
 
"Bereits in Kürze". Da bezweifle ich, dass es Apple sein wird. Die lassen ihre Äpfel... äh Neuerungen normalerweise erst reifen, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden.
Zwar soll es demnächst ein neues iPhone SE geben. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass man hier was "cooleres" einbaut als beim iPhone 8. Neuerungen hat man sich schon immer sehr gut bezahlen lassen. Und dann würde der Preis vom neuen SE nicht mehr hinkommen.
 
Jan schrieb:
Ferner werden das Freischalten mit nur einem Fingertipp aus steilem Winkeln oder im Auto, wenn der Fahrer nicht direkt auf das Gerät sehen kann, als Vorteile beworben.

Bedienung während des Fahrens als Vorteil zu bringen ist schon recht bescheuert...

Wenn ich auf der Autobahn seh wie viele "Vollpfosten" mal schnell eine
Nachricht tippen, da bekomm ich das kotzen!


Wie dem auch sei ist der Sensor trotz allem eine feine Sache, wenn er gut funktioniert.
 
"Infinity Display" "Top-5". Hört sich sehr schwer nach Samsung an. Aber wohl nicht mehr für das S9? Oder reichts noch zeitlich? Oder vielleicht dann fürs Note 9?

Wir werdens sehen. Aber ich setze definitiv auf Samsung.
 
Könnte gut hinkommen mit dem Galaxy S9.

Jetzt geht die Serienfertigung los.
Samsung hatte bestimmt schon vor einigen Monaten erste Testsamples zum Ausprobieren.

Ich setze auch auf Samsung. :D
 
Hier im Forum fehlt noch so ein Wettmodul, wo jeder seine Stimme mit 5€ via PayPal oder BitCoins reinwerfen kann. Und am Ende wird es unter den Gewinnern aufgeteilt :D

Oder wäre das illegal?
 
Die Ankündigung klingt entweder nach Samsung oder vielleicht ist das LG G7 oder so gemeint. Obwohl ich muss zugeben das ich mir nicht sicher bin ob LG noch zu den Top 5 OEM zählt. (Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi, Oppo, LG, Sony, HTC....)
Von den Absatzzahlen eher nicht wenn man nach diesem Bericht geht:
https://www.computerbase.de/2017-11/smartphone-absatzzahlen-q3-2017/
 
eine zusätzliche bzw. alternative lösung zu faceID und ähnliches halte ich auf jedenfall für sehr sinnvoll. möchte als user dann selbst entscheiden welches sich dann schlussendlich im alltag als nützlich und praktisch erweist
 
Gibt es irgendwo Details, wie die Technik grob funktioniert? Für eine optische Erkennung müsste das Display doch zu einem gewissen Grad für den Sensor transparent sein? Bei den bisherigen Sensoren, die durchs Display funktionieren sollen (Qualcomm) wird Ultraschall benutzt.
 
Auf die erste Version sollte man generell verzichten, da sie zwar fertig entwickelt sind aber noch nicht ausreichend klar ist wie es mittel- bis langfristig damit aussieht. Täuschungssicherheit/Langlebigkeit/Zuverlässigkeit sind Sachen die nicht nur für die ersten Monate des Smartphonezyklus' gelten sondern 2-5 Jahre. Das kann man zum Teil simulieren; das echte Leben ist jedoch immer für Überraschungen gut
 
@yast: Es gibt doch seit Jahren transparente Bildschirme. Das sollte nicht das Problem sein.
 
benneque schrieb:
@yast: Es gibt doch seit Jahren transparente Bildschirme. Das sollte nicht das Problem sein.
Afaik nicht mit den hier gewünschten Eigenschaften: einseitig transparent, ohne Qualitätsverlust (Spiegelung, Schwarzwert) gegenüber regulären Displays.
 
einseitig transparent ? sind sie doch alle - sonst könntest du nicht "reinschauen" ;)
am ende ist jedes lc Display transparent, sonst würde kein licht durchscheinen und du würdest nichts sehen
die spiegelung kommt vom glas

edit: oled technisch:
http://www.more.media/crystal-screens?gclid=EAIaIQobChMI3dC_8IqH2AIVyZ0bCh05eQNbEAAYASAAEgLDHfD_BwE
da ist dein transparentes oled

edit: ist mir schon klar yast ;)

@Topic mir selber reicht ein fingerabdrucksensor auf der Rückseite. ich finde ihn in den meisten Situationen sogar praktischer als vorne einer. man muss, wenn der sensor unten liegt(so wie mans quasi von früher kennt), muss man das handy nämlich etwas anders in die Hand nehmen, als wie mit sensor mittig hinten.
der einzige Vorteil eines frontsensors ist die Bedienung eines flach auf dem tisch liegenden Handys

@psycho-edge das xiaomi mi7 soll auch im märz rauskommen bzw vorgestellt werden. zu 80% rahmenlos - man vermutet noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das iPhone X seit ~3 Wochen. Gibt schon "ein paar" Situationen am Tag, in denen Face ID nicht funktioniert. Meistens, weil das Gesicht zu weit entfernt ist. Dann, weil der Winkel zu schlecht ist oder ich in Bewegung bin.
Insgesamt funktioniert es, allerdings braucht die Erkennung zu oft mehr als 2 Sekunden. Flüssige Benutzung ist somit einige Male am Tag nicht möglich.
Beim Nachfolger würde ich wahrscheinlich zurück zum Fingerabdruck wechseln.
 
Samsung nennt die in der 8er Serie verbauten Displays "Infinity Displays"...;)
 
Chilliwalker schrieb:
Bedienung während des Fahrens als Vorteil zu bringen ist schon recht bescheuert...
Danke!
Freue mich dass die Serienfertigung beginnt. Ich hoffe inständig dass Apple den irgendwann verbauen wird. Gerne beides parallel, mir reicht aber der Fingerabdruck.
 
mir reicht der fingerabdrucksensor völlig aus. gesichtserkennnung kann ja bekanntermassen mehr als nur entsperren wenn man will...

warum soll jemand auf einem highEnd OLED infinityDisplay überhaupt den Finger draufsetzen? wird doch eh nur abdrücke hinterlassen!
 
Zurück
Oben