Die Leute, die sich über fehlende Realität aufregen in einem Computerspiel haben es wirklich nicht verstanden und wären wahrscheinlich die ersten, die weinen würden, wenn Battlefield 3 "realistisch" wäre.
Es geht in einem Computerspiel um Balancing. Das ist das wichtigste, ansonsten macht es auf Dauer keinen Spaß. Starcraft ist ein Meister, was Balancing angeht. Da ist es aber auch leichter, weil die Einheiten imaginär sind. Spiele wie Battlefield erheben den Anspruch, realistische Schlachtfelder nachzuspielen und dem Spieler das Gefühl zu geben, er sei wirklich dabei. Dabei das ganze noch ausbalanciert zu machen - das ist die Kunst. Das macht Battlefield bis jetzt ganz gut.
Ein weiterer Schritt in Richtung Balancing wäre meiner Meinung nach, dass die Map und die Fahrzeugwahl dynamisch an die Spielerzahl angepasst wird. Firestorm im Conquest Large mit all den Fahrzeugen ist bei 10vs10 einfach doof, weil die Fahrzeuge dann zu stark sind. Aber sobald ein Server etwas leerer wird, will ich nicht gleich wechseln.
Realistischer wäre so vieles in dem Spiel - aber fast jeder weitere Schritt in diese Richtung würde den Spielspaß trüben.