News Cloud-Anbieter Backblaze: Ausfallraten von HDDs und SSDs im Vergleich

DFFVB schrieb:
Aha und wie macht es das? Indem es die dtaen redundant hält. Warum? Weil eine Platte AUSFALLEN könnte...
Mir ist schon klar, worauf du hinauswillst. Aber das macht es nicht "richtiger". Redundanz erhöht ausschließlich die Verfügbarkeit. Ausfälle sind leider eine statistische Gegebenheit. Die Frage ist immer, wie man mit Ausfällen umgeht und nicht wie man diese verhindert.
Ein RAID verhindert schließlich nicht, dass mal eine Festplatte ausfällt. RAID stellt lediglich sicher, dass die Daten verfügbar bleiben, während man sich derweilen um den Tausch der defekten Hardware kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
In all den Jahren hatte ich eine defekte HDD. War eine WD aber Typ weiß ich nicht mehr. Dies war um so bitterer weil hier all die Fotos vom Rohbau unseres Hauses drauf waren. Ist aber schon lange her.
SSDs sind in unserem Haushalt sechs an der Zahl in verschiedenen Rechnern verbaut. Alle machen bis jetzt keine Probleme. Dazu noch ein NAS mit einer HDD, einer HDD an der XBox und noch zwei HDDs in meinem Rechner, die ich aber kaum noch nutze.
 
Ich habe bisher 15 defekte SSDs getauscht, 14 davon lassen sich nicht mehr ansprechen (Totalausfall).

13 davon sind "Intel SSD Pro 1500 Series 180GB 2,5" SATA" aus dem Jahr 2014, eine Sandisk X400 M.2 SSD aus dem Jahr 2017 sowie überraschenderweise eine Samsung PM863a aus dem Jahr 2017 welche bei 60TBW bereits hunderte neu zugewiesen Sektoren aufweist, das auslesen der Daten hat noch problemlos funktioniert, schreiben ist jedoch unerträglich langsam.

Im Vergleich dazu einige hundert defekte Festplatten, dabei sind sogar relativ neue WD Blue und Seagate Festplatten welche bereits nach 2000 Stunden SMART Fehler gezeigt haben. WD Red hat sich bisher als zuverlässig erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat hatte ich selbst noch keine SSD aber bei bekannten und bei Kunden habe ich schon die ein oder andere defekte SSD gesehen, u.a. die erste SSD von der ich in meinem Umfeld wusste, eine 120GB SSD von Intel die bei meinem Kumpel genau 2 Wochen nach Ablauf der 5 Jahre Garantie nicht mehr wollte (keine Daten mehr lesbar). Die nächste defekte SSD war eine Kingston SSD im Laptop meiner Schwester diese lies sich immerhin in 2GB Schritte auslesen danach musste man sie kurtz stromlos machen und konnte die nächsten 2GB auslesen ...
Bei Kunden waren es dann SSDs von diversen Hersteller die, meist noch vor Ablauf der Garantie, nicht mehr wollten da waren mehrere von Adata & Sandisk dabei aber ich glaube auch die ein oder andere Samsung SSD.
Aber HDDs habe ich schon viel mehr sterben sehen wobei sich dies, zumindest bei Systemplatten, oft vorher angekündigt hatte wenn ein Rechner plötzlich extrem langsam wurde die SSDs waren alle Plötzlich nicht mehr funktionsfähig. Privat war die letzte Platte die mir gestorben ist eine WD Red 6TB HDD die zuvor 3 1/2 Jahre 24/7 im Homeserver gelaufen ist, die war zwar auch Plötzlich tot aber immerhin lief sie im Raid 1 so das ich mir das einspielen der Sicherung sparen konnte.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Interessante Einblicke, und zeigt immer deutlicher, dass RAID zunehmen an Bedeutung verliert....
Du meinst SSDs fallen so selten aus das man das Risiko eines Systemstillstands eingehen und auf Raid verzichten kann? Und wenn die SSDs wegen einem Firmware Bug ausfallen fallen sowieso alle gleichzeitig aus und man braucht sowieso das Backup?
https://www.computerbase.de/2019-11...es-update-datenverlust-32768-betriebsstunden/

Ich bin mir noch nicht so sicher, klar ein Backup ist alternativlos aber auf ein Raid würde ich in Systemen bei denen eine Ständige Verfügbarkeit wichtig ist trotzdem nicht verzichten auch wenn ich glaube das bei uns noch keine Server SSD ausgefallen ist während von den HDDs doch ab und an eine getauscht werden muss.
Aber noch sind die HDDs auch in der Überzahl und im Durchschnitt auch deutlich älter. SSDs stecken als Cache in den meisten der Server der Letzen 5 Jahre (eine SSD pro Server) während erst in den Letzen 2 Jahren das ein oder andere reine SSD Raid dazugekommen ist, ich bin gespannt ob die alle die nächsten 5 Jahre überstehen oder ob die Server SSDs tatsächlich so viel zuverlässiger sind als HDDs und Consumer SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten scheinen eine geplante Obsoleszens zu haben, man kann diese so bauen
das diese nach 2 Jahren/Garantie kaputt gehen.

Die SSD,s haben keine mechanische Teile wie die Festplatten.
 
Schorsch92 schrieb:
Du meinst SSDs fallen so selten aus das man das Risiko eines Systemstillstands eingehen und auf Raid verzichten kann? Und wenn die SSDs wegen einem Firmware Bug ausfallen fallen sowieso alle gleichzeitig aus und man braucht sowieso das Backup?

Ganz genau - und davor stehe ich mit meinem Namen.
 
Maddyson schrieb:
Die Festplatten scheinen eine geplante Obsoleszens zu haben, man kann diese so bauen
das diese nach 2 Jahren/Garantie kaputt gehen.

Die SSD,s haben keine mechanische Teile wie die Festplatten.

Obsoleszens lässt sich nicht nur in Mechanik einbauen, sondern auch in die Elektronik dank minderwertige Komponenten. ;)

Meine aktive PC Zeit fing 1999 an. Seitdem sind mir bis 2021 etliche Platten (ca 10 Stück) kaputt gegagngen. SSDs nutze ich seit 2009. Dürfte was zwischen 15-20 Stück gewesen sein. Bisher kein einzigen Verlust gehabt.
 
Maddyson schrieb:
diese nach 2 Jahren/Garantie kaputt gehen.
Mir ist noch nie eine HDD nach 2 Jahren ausgefallen. Entweder innerhalb von 6 Monaten oder nach 5+ Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Cool Master schrieb:
Ja, im nächsten Satz wird erwähnt, dass auf den SSDs Logs, Diagnose "und mehr". Wer mit Logs arbeitet wird verstehen, dass das nicht wirklich relevant ist. Selbst mit 10-100 TB im Jahr ist das nichts für eine SSD.
Als SSDs damals neu waren (2008 rum), hat man doch gesagt, auf keinen Fall zB unter Linux /var/ oder /tmp/ oder was auch immer auf eine SSD zu legen, weil dort extrem oft ganz viele kleine Files geschrieben/gelöscht werden, millionenfach und mehr.
Was da glaub ich auch eine Rolle spielt (gespielt hat?), ist dass selbst wenn man nur 1 Byte schriebt oder ändert, eine SSD die ganze Zelle "refreshen" muss.
In der Praxis ist das sicher nicht mehr relevant heute (Linux läuft ja auf zahlreichen SSDs auf der ganzen Welt), aber nur ganz auf die 10-100 TB write scheint es nicht anzukommen sondern auch wieviele kleine Files man schreibt? Oder ist das heute auch gar nicht mehr aktuell?
 
@Pat

Spielt keine Rolle. Ob ich nun eine Datei mit insgesamt 10 MB oder 1000 mit insgesamt 10 MB schreibe juckt die SSD nicht. Das war auch schon damals eher im Bereich der Mär zu sehen. Wenn man damals schon zu einer Marken SSD gegriffen hat war das 0 Problem.
 
Doch, natürlich stimmt das. Flash wird in Pages organisiert und die haben eben ein paar kB. Nur sind Logs keine kritischen Zugriffe, also Dateien, die unbedingt gespeichert werden müssen, weshalb der Kernel das sammelt und alle x Sekunden nur schreibt. Wenn man Datenbankanwendungen auf einer SSD benutzt oder solche Mechanismen abschaltet, kann man auch mit sehr viel weniger Netto-Datenmenge die Lebensdauer der SSD aufbrauchen.
 
Moderne SSD´s mit Größen jenseits von 240GB haben schon lange kein Problem mit einer hohen Lebenserwartung. SSD´s mit TBW Werten jenseits von 100TB bekommt ein normal Nutzer im Desktop Bereich nicht klein im normal FALL.

Das Haupt Problem für SSD´s ist die Unwissenheit der Nutzer, die SSD nicht 90-100% voll zu beschreiben. SSD´s benötigen min 10% bis 20% Freiraum um Intern alle Zellen gleichmäßig ab zu nutzen.

Das hat mit der Internen selbst Organisation der SSD´s zu tun, Leider wird es den wenigsten Kunden so erklärt.
Weshalb dann auch moderne SSD´s schon nach 3 Monaten Defekte aufweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
silentdragon95 schrieb:
da hast du aber glück geh habt bei mir sind ssds der reie nach ab geraucht x1 ocz RevoDrive X2 240gb defekt ab dem ersten tag x1 ocz RevoDrive X2 240gb defekt nach knap 3 monate x1 vertex 3 nach 10tage die zweite vertex 3 hat dan gute 5jare durchge halten x1 plextor m-sata 256gb genaues modell weiß ich nicht mehr samsung ist aber echt das schlimmste beiden nmv modele x2 samung 950 pro 512gb nach gerade mal 5 Monate betrieb Dan x1 samung 960 pro 512gb gerademal 4 Monate Dan x1 samung 970 pro 512gb gerade mal 3 monate und dan x1 samung 970 pro 1TB gerade mal 27 tage alt diwol beste ssd die ich je hate war wohl die (Plextor M3 256GB) gekauft im jare 2012 im 24/7 betrieb und Siget heute noch nur die Performanz ist wohl in zwischen fast halbiert Aso eher auf sata 2 niwo als sata 3 andersd gesagt hab ich den lezden masse aus fahl mit IDE P-ATA hdds er lebt ale anderen hdds ab sata mit aus name einer Toshiba hab ich keine hdd aus fahl mehr geh habt zeit 2005 und ich habe jezd noch platen im betrib 24/7 bau jar 2008
Ergänzung ()

obseron schrieb:
da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht obwohl ich darauf achte das ich immer mehr als nur 20 Prozent frei lasse die grosten aus fahl raten hate ich bei Samsung PRO und zwar als dieser 3D NANA FLASH auf kam bei mir sind ssd der reie nach ab geraucht x1 vertex 3 256gb nach 10tage die zweite vertex 3 256gb hat dan gute 5jare durchge halten samsung ist aber echt das schlimmste beiden nmv modele x2 samung 950 pro 512gb nach gerade mal 5 Monate betrieb Dan x1 samung 960 pro 512gb gerademal 4 Monate Dan x1 samung 970 pro 512gb gerade mal 3 monate und dan x1 samung 970 pro 1TB gerade mal 27 tage alt diwol beste ssd die ich je hate war wohl die (Plextor M3 256GB) gekauft im jare 2012 im 24/7 betrieb und Siget heute noch nur die Performanz ist wohl in zwischen fast halbiert Aso eher auf sata 2 niwo als sata 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
SSDs sind bei mir noch nie Ausgefallen. Alles immer bei Ebay verscherbelt. Auch HDs sind nur auf der Arbeit in Storagesystemen ausgefallen. Vorzugsweise Seagate die wir immer reklamiert haben. Die wurden immer erstetzt...
 
Maddyson schrieb:
Die Festplatten scheinen eine geplante Obsoleszens zu haben, man kann diese so bauen
das diese nach 2 Jahren/Garantie kaputt gehen.

Die SSD,s haben keine mechanische Teile wie die Festplatten.
dafür aber Flash der der reihe nach ab fereckt im fer heltnis sind bei mir zeit 2005 bis heute nur 1 hdd abferekt und eine zweite hdd ein par defekte Sektoren seit 2010 uber 40 hdds gekauft 0 defekt beiden ssds sind bereiz x10 ssds ab ferekt Ale one vor Warnung und ich habe seit 2010 nur 19 ssds geh kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@hapoo-sai Wenn Du mit Deinen SSDs so umgehst wie mit der deutschen Sprache, dann wundert mich das nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Purche
DFFVB schrieb:
@hapoo-sai Wenn Du mit Deinen SSDs so umgehst wie mit der deutschen Sprache, dann wundert mich das nicht ;-)
bin Legastheniker wen dir das nicht pass zidan kanich dir auch nicht helfen hdd halten definitiv mehr als ssds sait 2005 nur 1 total schaden bei hdd und bei ssd seit 2012 9 Totalschaden
 
Zurück
Oben