cloudman schrieb:
Viele SSDs haben etwa 500 TBW bzw. irgendwas in der Größenordnung.
Wenn du jetzt viel RAM verbaut hast, dann kommt es halt drauf an, wie viel du offen hast und ob du in den StandBy gehst oder nicht. Aber mal angenommen man nutzt ein Laptop, dann geht das bei jedem mal zuklappen in den Hybriden Standby. Windows behält dann alles im RAM und versorgt diesen weiter mit Strom, weswegen das System bei Bedarf innerhalb von ner Sekunde wieder wach ist.
Aber seit es den Hybriden StandBy gibt, wird zusätzlich auch noch der gesamte RAM inhalt auf die SSD geschrieben, damit im Falle eines Stromausfalls bzw. wenn der Akku leer wird, keine Daten verloren gehen.
Wenn du mit dem Gerät ein wenig arbeitest und es mit einigen offenen Programmen in den Standby schickst, nehmen wir mal pauschal 8 GB, die dann im RAM belegt sind und beim zuklappen auf SSD geschrieben werden.
Wenn du deinen Laptop jetzt 10x am Tag auf und zu klappst, dann sind das mal eben 80 GB an Daten.
So, wenn du jetzt nebenbei noch Twitch Streams und YouTube Videos laufen hast und berücksichtigst, dass die SSD ja auch mit der Auslasgerungsdatei belastet wird, dann kann an einem Tag schon was im Bereich der 100 GB zusammenkommen.
100 GB x 365 macht dann 36 TB in einem Jahr.
In 10 Jahren sind wir also schon bei 360 TB.
360 TB sind aber schon über 2/3 der angegebenen TBW.
Natürlich fällt und steigt der Wert je nach Nutzungszenario sehr extrem. Wenn ich 24/7 Streams laufen habe, dann kann noch mehr zusammenkommen. Wenn ich den PC immer Herunterfahre und nicht in den StandBy schicke, dann wird nur der Kernel und Treiber auf der SSD abgelegt und die Datenmenge reduziert. Man kann das Speichern von RAM Inhalten auch ganz deaktivieren indem man Schnellstart und Hybriden StandBy deaktiviert und am besten auch noch den Browser Disk Cache deaktivieren.
Aber was ich hier verdeutlichen will ist, dass man mit den in meinen Beispiel erreichten 360 TBW innerhalb von 10 Jahren schon mehr als 2/3 der TBW einer SSD verbrauchen kann, obwohl sie produktiv noch gar nicht oder kaum belastet wurde. Dieses ganze StandBy Verhalten und der Brwoser Disk Cache haben im Alltag nur minimalsten Mehrwert und trotzdem geht der großteil der TBW nur dafür drauf bzw. es ist nicht schwer, zumindest in die selbe Größenordnung zu kommen mit der die TBW angegeben sind.
Ich finde das halt extrem unnötig, dass wegen sowas SSDs kaputt geschrieben werden. Vor allem ist der Speicherbedarf im Konsumerbereich in den letzten Jahren ja bei weitem nicht so stark gestiegen, wie in den 90ern und frühen 2000ern. Das heißt, eine 1 TB SSD wird auch in 10 oder 15 Jahren noch ausreichend sein, um darauf eine "größere" Menge an Daten zu speichern, hat also weiterhin noch einen nutzen. (Zumal ja auch die angebotenen SSD Kapazitäten immer langsamer ansteigen)
Und ich würde es schon irgendwie nett finden, wenn ich alle meine alten SSDs irgendwann in nen Server knalle und den Speicher noch lange nutzen kann und er nicht durch das sinnlose Beschreiben mit Twitch Streams und RAM Abbildern zum Großteil kaputt geschrieben wurde.
Würde Windows die SSD nicht unnötig so extrem belasten, bräuchte man sich auch niemals sorgen um die TBW machen, denn auf herkömliche Weise wird es wirklich extrem schwer, die TBW zu erreichen, bzw. als User so viel Schreiblast zu erzeugen. Aber wenn Windows das für einen quasi "übernimmt", dann ist fast schon jeder "normale" User als Power User zu bezeichnen, weil er locker bis zu 100 GB Schreibvorgänge pro Tag erzeugen kann, nur indem er ein paar mal sein Laptop auf und zu klappt. Ich finde das schon etwas verrückt...