Rome1981
Captain
Ich glaube, das ist der Knackpunkt.coMParYL schrieb:Deswegen 3:2:1 Backup.
Das die Ausfallraten von SSDs besser sind, als die von HDDs kann ich mir gut vorstellen.
Ich weiß aber auch, dass nicht bei jedem ein gut ausgeklügeltes Backup möglich ist, sei es nun aus finanziellen oder geistigen Gründen (damit meine ich Wissen, nicht Fähigkeiten).
Ich denke aber auch, dass die Art der Nutzung eine wesentliche Rolle spielt. Festplatten in Videorekordern halten nach meiner persönlichen Erfahrung zum Beispiel ewig und sind (je nach Modell und Qualität) in viele Belangen (gefühlt) gar nicht mal so viel langsamer als eine SSD. Da ist "continuous Reading" wohl ein Stichwort, also dass die Platte große Mengen an Daten am Stück speichern und eben auch lesen kann. Und die Aufnahme läuft mit einer SSD auch nicht schneller (zum Glück! ).
Aber kommen wir zum Backup-Problem: für sehr viele (vor allem unbedachte) Benutzer ist der Vorteil einer HDD als Datengrab tatsächlich der schleichende Tod. Wie oft hatte ich schon gehört "meine Platte macht komische Geräusche" oder "die zickt ständig und irgendwas kann ich nicht mehr abspielen".
Die Frage nach einem Backup wird dann (leider) in gut 80% der Fälle verneint.
In den Fällen: Neue Platte einbauen, Daten kopieren, eindringlich zum Backup auf NAS raten, defekte Platte ausbauen und das ganze Spiel ein paar Jahre später erneut (bei der selben Person, weiterhin ohne NAS oder ähnlicher Lösung).
Liegen die Daten auf einer SSD sind sie im Fehlerfall einfach weg. Kann bei einer HDD auch passieren, aber dort ist es selten, bei einer SSD das übliche Fehlerbild.
Daher glaube ich, dass solche Statistiken nur bestätigen, was eigentlich schon seit Jahren bekannt ist. Selbst das mit der Lebenszeit.
Edit: Ich habe schon so einige SSDs begraben müssen und wir verwenden nur Samsung und ab und zu Kingston. Bei letzterem ist aber noch keine SSD gestorben. Davon haben wir aber auch maximal 50 Stück im Unternehmen. Bei Samsung sind es dann doch eher so 400 oder so.