Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet
Drei Jahre nach der Markteinführung stellt Google den Cloud-Gaming-Dienst Stadia zum 18. Januar 2023 ein. Das hat Phil Harrison, bei Google verantwortlich für Stadia, auf dem Blog des Unternehmens bekanntgegeben. Als Grund wird die geringe Nutzerzahl genannt. Alle Käufe, Software und Hardware, werden erstattet.
Geforce Now hatte in Bildqualität und Reaktionszeit die Nase vorn. Was auch wenig geholfen hat war die Notwendigkeit die Spiele nochmals in der Plattform zu kaufen zu müssen.
War mir von anfang an klar das es nicht gut geht, habe stadia auch dementsprechend wenig aufmerksamkeit geschenkt.
Davon mal abgesehen halte ich von sowas generell nichts
Ein Dienst mit so einer beschränkten Spieleauswahl kann einfach nicht bestehen. Zwar kann man für den Preis einer Konsole ziemlich lange Stadia abonnieren und ist damit örtlich flexibel, aber man hat halt auch nur einen Bruchteil der Spiele bekommen, die alle anderen spielen konnten. So war es maximal eine Ergänzung zu physischen Konsolen/PCs und die hat kaum jemand gesucht.
Ging das nicht noch vor paar Wochen durch einige Medien und wurde noch dementiert
Naja, wird wohl seine Gründe haben.
Ich denke die größte Krux an Stadia war dass man die Spiele dort gesondert kaufen musste. Bei diversen anderen Services kann man einfach seine bestehende Spielebibliothek nutzen und so mal unterwegs oder auch zuhause mit dem besten spielen was man zur Verfügung hat, sei es Konsole oder PC.
Aber wie schon gesagt wurde, dass alles erstattet wird ist schon beachtlich (soviel Verlust wird's wahrscheinlich nicht sein).
Google kann es sich leisten, die Erstattungen hätten wohl die meisten anderen Unternehmen in den Ruin gerissen (oder es können wirklich nicht viele gewesen sein ).
Jo, Konzept war eben Schrott, das haben von Anfang an alle gesagt. Dass man sich dann kein Beispiel an anderen genommen hat, um sich besser aufzustellen, ist eben selber schuld.
Im Moment sehe ich ganz klar Microsoft mit dem GamePass vorn, gefolgt von GeForce Now.
Auf kurz oder lang wird sich denke ich ein Netflix-Ähnlicher Dienst am ehesten durchsetzen. Eine Flat, zocken was man will.
Seltsamer Ansatz, dass man die Spiele extra für Stadia erwerben musste. Wahrscheinlich hat man damit kalkuliert, dass die Basisvariante quasi kostenfrei ist und die Kunden deshalb einen Vorteil gegenüber anderen Plattformen haben. So reizvoll scheint Cloudgaming dann aber noch nicht zu sein.
Immerhin erstatten sie die Anschaffungen, das ist nur fair.
Die Hardware war Schrott genau so wie die Spieleauswahl. Deswegen nach kurzer Zeit zu GFN gewechselt. Gut das ich die Kontroller schon verscherbelt habe
Was denn sonst? Streaming sind halt keine gute Idee nach meine Meinung...
Spiele streaming kann ich nicht wirklich viel anfangen wegen den krassen Input lags. Shooter spielen? Unmöglich für mich. Für Adventure wie Life is Strange reicht es völlig aus
Ich habe dort Cyberpunk gekauft und den Controller plus chromecast kostenlos dazu bekommen. Ich habe beides für 80€ verkauft und kriege nun die 60€ für Cyberpunk zurück.
Danke für Stadia, Google.