Cloud-Gaming in die Wohnstube holen?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Huhu

Ich hab da eine Frage an die Profis in dem Bereich und zwar wegen einer Idee, die mir so durch den Kopf ging. :D

Habe lange überlegt, wo ich das posten soll, schlussendlich ist es wohl hier am besten^^

Einige kennen ja sicher dieses "upcoming" Cloud-Gaming übers internet. Ich bin kein Fan davon, finde aber die Idee dahinter, bzw. das Konzept interessant.
Denn ich steh vor der Herausforderung, den PC, der im Büro oben steht vom Wohnzimmer aus steuern zu können, ob Film, Surfen, Musik oder Games etc...

So habe ich vom PC zum Receiver mom. ein HDMI Kabel, welches ja bekanntlich Video und Ton überträgt.

Jetzt wollte ich dieses "Cloud-Gaming" Konzept so nutzen, dass ich unten nen schwächeren Rechner habe, der quasi nur als Terminal dient und dem oberen "Befehle" gibt, also die Steuerung, bzw. alle Maus und Tastatureingaben in einem Spiel oder sonstiges übers Netzwerk schickt.
Gibts da irgendwelche Software im Netzwerkbereich, welches dass machen kann, natürlich "ohne" Verzögerung. Teamviewer und so ist keine Lösung, habe ich bereits getestet.

Alternativ wäre halt eine Wireless Maus und Tastatur, aber naja, bin auch kein Fan von Wireless :D

Oder habt ihr noch andere Ideen, Möglichkeiten?

Dankö


greez
 
Ich würde neben das HDMI-Kabel ein langes USB-Kabel legen und daran einen Hub mit Stromversorgung hängen. Dann kannst du dir den Umweg über den alten Rechner sparen. Alles andere ist immer mit Verzögerungen verbunden.
 
Mal davon abgesehen, dass das mit cloud-computing ueberhaupt garnichts zu tun hat. Was hast du davon?
 
du hast oben ein Büro-Pc und im Wohnzimmer einen schwächeren PC mit dem du den im Büro steuern willst?

ganz einfach: beide rechner verbinden (per LAN kabel bzw wlan über router o.ä.) und dann per remote Verbindung vom Wohnzimmer-PC auf den office-PC zugreifen.

So wäre es jetzt am einfachsten / schnellsten denke ich mal.

edit: hmm ok ton müsste noch übertragen werden. dafür haste ja schon das hdmi kabel. sollte dann also auch mit der Audioübertragung klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblade
Wenn du es auf diesen Weg schaffst, 32Bit in 1680*1050 und das ganze noch 40 mal in der Sekunde, zu übertragen, bist du ein sehr reicher Mann.
Unkomprimiert wird das nichts. (Echtzeit-Kompression ist auch noch nicht so weit)
 
okay mit wlan klappt das so nicht. Jedoch mit Gigabit LAN sehe ich da im mom keine Probleme! Selbst mit 100er LAN sollte das zu schaffen sein.

Oder worauf willst du hinaus @Sherman? :)

Aber das Hauptargument bzw augenmerk liegt wohl in diesem Clouding. So wird das in der Tat nichts das stimmt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rechne es dir doch aus. Unkomprimiert sind das rein für die Bilddaten über 2 Gigabyte pro Sekunde. (da bist du auch mit Gigabit-Lan noch ewig weg)
Dann kannst du Mal locker ein paar MB/Sekunde für Overhead, Eingabesignale und Sound draufrechnen.
1680*1050*32*40/1024^3= ~2.2GB

Die derzeit am Markt befindlichen (imho alle auf Java-basierenden) Remote-Anwendungen können noch keine Echtzeitkompression von 3D Inhalten.


PS: Sieh dich Mal im Internet um: Es haben schon viele Leute probiert, einen Full-HD-Stream über einen kleinen Wohnzimmercomputer auf den Fernseher zu streamen. (nachdem heute so gut wie jeder Wohnzimmercomputer genug Leistung hat, um ein Full-HD File zu decodieren, ist das kein Thema mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja so einen cloud gaming dienst, die bringen das ja auch hin :D klar ist das Bild komprimiert, es sieht aber nicht mal sooo schlecht aus für übers inet gestreamt. da müsste im gigabit netz ja einiges mehr zur verfügung stehen, damit das bild am ende kaum qualitätsunterschiede aufweisen kann ;)

du hast oben ein Büro-Pc und im Wohnzimmer einen schwächeren PC mit dem du den im Büro steuern willst?
Oben steht der rechner mit power, der auf den TV kommen soll, wie gesagt nicht nur filme, für filme gibt es ja unmengen an lösungen ;)

was bisher klappt sind spiele mit einem kontroller, da dieser wireless ist. Also spiele wie Need For Speed gehen ganz gut. Das bild sieht sehr gut aus, der sound in 5.1 und die steuerung ist bei einem rennspiel eh nicht sooo wichtig :)

aber ich denke ich lasse es dabei, spiele wie BF3 wird sich auf der couch eh nicht gut spielen lassen :D
so kann ich immerhin konsolen spiele auf dem TV zocken per controller, nur mit viel besserer bildqualität :D

naja schade, trotzdem danke.

so eine lange USB verbindung wird wohl sehr umständlich, per wireless sicher nen versuch wert, werde bei einem schnäppchen mal zuschlagen für wireless maus und tastatur, dann seh ich weiter ;)

aber das streamen ist also nicht möglich, vlt. eine lücke, die man schliessen kann mit nem programm :D
wenn ich mal viel zeit habe, setze ich mich an so ein projekt :D

greez
 
Zurück
Oben