cloud server - vnc

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich besitze ein Hetzner cloud server mit debian-12.
Ich habe Zugriff via ssh Terminal und würde gerne vnc Einrichten damit ich mit ein vnc viewer Zugriff bekomme und es quasi visuell (Bildschirm) sehe !
Hat jemand Erfahrung damit wie ich das einrichten kann oder gibt es da Anleitungen zu .
Habe schon paar Anweisungen im Netz gefunden, leider funktioniert es damit nicht.

Was willst du den mit dem Cloud Server überhaupt anstellen?

Diese Server haben typischerweise gar keine GUI also gibt's da auch nichts zu sehen mit VNC.

Was versprichst du dir davon überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Mojo1987 schrieb:
Diese Server haben typischerweise gar keine GUI also gibt's da auch nichts zu sehen mit VNC.
Kann man defacto aber tatsächlich einrichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
oh-leut schrieb:
Habe schon paar Anweisungen im Netz gefunden, leider funktioniert es damit nicht.
Und was funktioniert nicht? Gesetzt du hast einen laufenden VNC Server auf der Maschine, dann musst du den Port über SSH weiterleiten.

Da gibts wirklich Unmengen an Anleitungen die praktisch alle das gleich funktionieren, nämlich port freigeben.
https://www.kim.uni-konstanz.de/e-m...server-it-dienst/vnc-fernzugriff-via-ssh-vpn/ mit Links zu diversen Anleitungen...

Ich wollte Node Red und Arduino IDE darauf laufen lassen und nutzen!

Sprich via vnc Arduino IDE nutzen ,
Bin nicht sicher ob das über diesen cloud server funktioniert, wollte es mal test / versuchen.

Warum möchtest du das überhaupt auf einem Server bei Hetzner laufen lassen? Was bringt dir da die Arduino IDE?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Meine idee war von unterwegs zb. wenn ich im urlaub bin , mit Arduino IDE , Sketche zu erstellen, oder mit node red was zu erstellen.
Ich habe mein PC nicht immer dabei, und suche was für unterwegs..
Ich dachte damit ging es

Stift und Zettel? Spaß bei Seite.

Nextcloud?

oh-leut schrieb:
Ich habe mein PC nicht immer dabei, und suche was für unterwegs..
Und von Unterwegs, z.B: Urlaub, verbindest du dich dann von welchem Gerät hin zum Server?

Einem Laptop? Wenn ja, dann könntest du die Tools darauf installieren?

Oder einfach Urlaub machen. ;)

Die Arduino IDE benötige ich um ein Sketch zu schreiben, und um ihn zu prüfen (Compilieren)
Den Hetzner server hab ich nur weil ich dafür noch ein Gutschein hatte und der server nur zum testen ist/war . Der läuft nur noch 28 Tage .

Ich hatte nur 1 Frage gestellt und bekomme 10 Gegenfragen .

Ich hatte vorher ein Raspi mit node red und Arduino IDE wovon ich via vnc und VPN (Wireguard) zugreifen konnte, seit 5 Tagen ist der Raspi defekt und läuft nicht mehr, Hardware defekt.
Da dachte ich ich könnte ne alternative finden wo ich keine Hardware benötige.
Ergänzung ()

Wenn möglich verbinden mit Tablet

Also ikk hab es alleine geschafft mit ein anderen Server & tasksel, hab jetzt ne vnc Verbindung mit Grafischer Darstellung quasi Desktop, sieht gut aus!

Aber danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben