Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Zur News: Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition
Felix#
Lieutenant
Durch den Einsatz hochwertiger Komponenten konnte der Leistungsverlust laut Club 3D um etwa 10 Prozent minimiert werden ohne dabei auf Leistung zu verzichten.
Bin ich der einzige Leser, der sich etwas über die Formulierung wundert?
Es geht ja vermutlich um Verlustleistung, da ja die Taktraten, wie man später lesen kann, nicht gesenkt wurden.
Übertragen wir das:
"Der Leistungsverlust wird durch den Einsatz [Marketing blabla] laut Club 3D um etwa 10% gesenkt, ohne dabei Rechenleistung zu verlieren."
Wenn ich nun an "Leistungsverlust" und senken des selbigen denke.
Tja dann wird der Verlust gegenüber was...? Gegenüber einer normalen Karte um 10% gesenkt?
Wenn ich den Verlustleistungsverlust ggü. einer anderen Karte wiederum senke, mache ich die Karte aber nicht besser.
Insofern muss es wenn überhaupt Verlustleistung heissen oder Leistungsaufnahme, welche um 10% gesenkt wurde. Und das vermutlich weniger viel durch neuartige und hochwertige Komponenten, sondern durch eine schärfer abgestimmte GPU-Spannung (wie auch immer, ob durch QM später gefiltert oder vorselektiert, oder einfach mutiger mit Gefahr auf Rückläufern).
10% sind freilich ein Wert, den jeder mit MSI Afterburner & Co selbst erreichen könnte, sofern er selbiges Limit nicht schon durch übertakten ausgeschöpft hat.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
mironicus schrieb:10% weniger Last. 180 Watt statt 200 Watt... toll.
Wenn du lesen könntest, würdest du keinen Bullshit schreiben!
Es heißt GLEICH viel Leistung, nicht weniger Leistung zu weniger Verbrauch!
Ein CB Test wär echt nice!
Redirion
Captain
@khf-pred
Die Leistungsaufnahme der GPU ist identisch mit den ganzen anderen 560 ti GPUs mit Referenztaktraten.
Es ist tatsächlich nur der Leistungsverlust durch effizientere Hardware gesenkt worden.
Quasi wie ein höherer Wirkungsgrad beim Netzteil. Wie von der Steckdose nicht 100% im Rechner ankommen, gibt es auch vom Netzteil zu den einzelnen Komponenten einer Grafikkarte Leistungsverluste. Die MOSFETs glühen ja nicht von selbst...
Wie es zu den 10% kommen dürfte, habe ich schon bei Post #27 erläutert.
Die Leistungsaufnahme der GPU ist identisch mit den ganzen anderen 560 ti GPUs mit Referenztaktraten.
Es ist tatsächlich nur der Leistungsverlust durch effizientere Hardware gesenkt worden.
Quasi wie ein höherer Wirkungsgrad beim Netzteil. Wie von der Steckdose nicht 100% im Rechner ankommen, gibt es auch vom Netzteil zu den einzelnen Komponenten einer Grafikkarte Leistungsverluste. Die MOSFETs glühen ja nicht von selbst...
Wie es zu den 10% kommen dürfte, habe ich schon bei Post #27 erläutert.
VitaBinG
Commander
Ich würde nur etwas davon halten, wenn wirklich die angegebenen 10% gehalten werden können. Wenn man bedenkt, dass nur durch vernünftige Bauteile bereits eine Leistungssteigerung von 10% möglich ist, dann sehen leistungsfähigere Karten noch interessanter aus.
SavageSkull
Fleet Admiral
Allein niedrigere Temperaturen können schon 10% Leistungsaufnahme Unterschied ausmachen.
Ich habe bei meiner 470 einen besseren Kühler draufgeschnallt, die Spannung runter- und die Taktraten hochgestellt und auf einmal ist die Fermi gar nicht mehr so schlecht, wie alle rumheulen.
Bei dieser Karte muß man schon sagen, 10% ist nicht die Welt. Da unbedingt deswegen Green draufzudrücken ist schon etwas albern.
Wenn man es geschafft hätte nur noch einen 6pol Stecker zu nutzen, dann wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei 10% und diesem Chip, habe ich von dem Green weder die Umwelt gerettet, noch einen Stromstecker gespart noch Geld gespart (In der Regel erwirtschaftet man bei diesen Karten nicht mal den Aufpreis)
Was ich bei Nvidia aber allgemein vermisse ist der Display Port. Das ist das Einzige was meiner jetzigen Karte fehlt, weshalb ich sie nicht als meine beste Karte ever bezeichne.
Ich habe bei meiner 470 einen besseren Kühler draufgeschnallt, die Spannung runter- und die Taktraten hochgestellt und auf einmal ist die Fermi gar nicht mehr so schlecht, wie alle rumheulen.
Bei dieser Karte muß man schon sagen, 10% ist nicht die Welt. Da unbedingt deswegen Green draufzudrücken ist schon etwas albern.
Wenn man es geschafft hätte nur noch einen 6pol Stecker zu nutzen, dann wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei 10% und diesem Chip, habe ich von dem Green weder die Umwelt gerettet, noch einen Stromstecker gespart noch Geld gespart (In der Regel erwirtschaftet man bei diesen Karten nicht mal den Aufpreis)
Was ich bei Nvidia aber allgemein vermisse ist der Display Port. Das ist das Einzige was meiner jetzigen Karte fehlt, weshalb ich sie nicht als meine beste Karte ever bezeichne.
K
klomax
Gast
Sieht fein aus, die Karte.
@butterbloemchen
Jaja, die sparsamen 57xxer. - Ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.
@butterbloemchen
Jaja, die sparsamen 57xxer. - Ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.
Fanalord
Commander
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand konkrete Erfahrungen mit der Karte sammeln können? Ich finde leider keinerlei Testberichte. Hab sie nun mal auf Verdacht bestellt und hoffe das Kühlsystem hält sein versprechen, fand das Referenzmodell schon relativ Leise aber leider fiepten die Spulen unter Last unerträglich. Wenn ich hier von hochwertigen Bauteilen lese hoffe ich mal das es so stimmt, dann könnte man ja mit etwas Glück ein nicht so laut fiependes Exemplar erwischen. Gainward und Gigabyte scheinen davon ja relativ stark betroffen zu sein was die Wahl nach der geeigneten GTX560 ti schwer macht.
Würde mich sehr interessieren wenn doch jemand die Karte schon verbaut hat oder einen testbericht kennt, bis auf diese News und mehrere auf anderen Seiten habe ich nichts gefunden.
kennt keiner das Modell weil es so neu ist oder schlicht eher ne unbekanntere Marke Club3D?
Ich werde sie wahrscheinlich morgen in den Händen halten und hoffe es ist die Green Edition wie auf dem Bild und nicht das Referenz Design
Wenn jemand dennoch nen Test findet würd ich mich freuen
EDIT: Karte ist angekommen und ich bin schwer begeistert wie man hier nachlesen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx260-raus-was-kaufen.959663/#post-10753354
wirklich eine sehr leise Karte ordnet sich völlig unter und bleib angenehm kühl dazu das Stromsparende Design und die Hammer Leistung unter Battlefield, Gamerherz was willst du mehr?
hat denn schon jemand konkrete Erfahrungen mit der Karte sammeln können? Ich finde leider keinerlei Testberichte. Hab sie nun mal auf Verdacht bestellt und hoffe das Kühlsystem hält sein versprechen, fand das Referenzmodell schon relativ Leise aber leider fiepten die Spulen unter Last unerträglich. Wenn ich hier von hochwertigen Bauteilen lese hoffe ich mal das es so stimmt, dann könnte man ja mit etwas Glück ein nicht so laut fiependes Exemplar erwischen. Gainward und Gigabyte scheinen davon ja relativ stark betroffen zu sein was die Wahl nach der geeigneten GTX560 ti schwer macht.
Würde mich sehr interessieren wenn doch jemand die Karte schon verbaut hat oder einen testbericht kennt, bis auf diese News und mehrere auf anderen Seiten habe ich nichts gefunden.
kennt keiner das Modell weil es so neu ist oder schlicht eher ne unbekanntere Marke Club3D?
Ich werde sie wahrscheinlich morgen in den Händen halten und hoffe es ist die Green Edition wie auf dem Bild und nicht das Referenz Design
Wenn jemand dennoch nen Test findet würd ich mich freuen
EDIT: Karte ist angekommen und ich bin schwer begeistert wie man hier nachlesen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx260-raus-was-kaufen.959663/#post-10753354
wirklich eine sehr leise Karte ordnet sich völlig unter und bleib angenehm kühl dazu das Stromsparende Design und die Hammer Leistung unter Battlefield, Gamerherz was willst du mehr?
Zuletzt bearbeitet:
dowant120hz
Lieutenant
ich hatte die club3d 560ti green das wochenende über hier
verglichen habe ich sie mit der club3d 560ti coolstream 2gb
die green braucht im idle 2,5w weniger als die normale
unter last (beide @ 0,95v und standardtakt) braucht die green 5w weniger
die green ist also wirklich sparsamer und dürfte die sparsamste 560ti sein
verglichen habe ich sie mit der club3d 560ti coolstream 2gb
die green braucht im idle 2,5w weniger als die normale
unter last (beide @ 0,95v und standardtakt) braucht die green 5w weniger
die green ist also wirklich sparsamer und dürfte die sparsamste 560ti sein