Notiz Clubhouse: Audio-Chat kann erstmals unter Android getestet werden

conglom-o schrieb:
Nein es ist eher wie ein ein Zoom Call ohne Bild.
Unsere Urahnen nannten sowas Telefonkonferenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Kaulin, matze313 und 9 andere
Poati schrieb:
Unsere Urahnen nannten sowas Telefonkonferenz :D
Konnten da aber nicht einfach alle drauflos plappern? Die moderne Technik erlaubt es ja, Moderatoren das ganze zumindest ein wenig zu steuern...

Bei den Ururahnen saß man noch gemütlich zum Gesprächskreis am Feuer. Da gabs auch keine Abstandsregeln und Maskenpflicht :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
conglom-o schrieb:
Da gabs auch keine Abstandsregeln und Maskenpflicht :D.
Bei Clubhouse auch nicht
(außer, dass ich freiwillig Abstand von Clubhouse nehme).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und conglom-o
Quindan schrieb:
Abgesehen davon, interessiert mich Clubhouse überhaupt nicht und da jetzt Twitter mit seinen "Spaces" um die Ecke gekommen ist, werden so langsam alle "Social Media"-Apps uninteressant.

Hab schon lange nichts mehr weil es meist nur Zeitfresser sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
22428216 schrieb:
Also telefonieren? :confused_alt:
Ich würde Clubhouse eher als Town Hall Format oder Podiumsdiskussion sehen.
Solche Formate werden bei Konferenzen und Messen zu tausenden durchgeführt und warum Cloubhouse von vielen Leute dafür hate bekommt Räume mit den Presets solcher Formate bereit zustellen, verstehe ich nicht.
Mag aber auch ein Thema der Bubble sein. Ich durfte mir zumindest auf Clubhouse schon ein paar sehr interessante Diskussionen zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Chemiebranche anhören.

DerDoJo schrieb:
Solche Formate werden bei Konferenzen und Messen zu tausenden durchgeführt und warum Cloubhouse von vielen Leute dafür hate bekommt Räume mit den Presets solcher Formate bereit zustellen, verstehe ich nicht.
Mag aber auch ein Thema der Bubble sein. Ich durfte mir zumindest auf Clubhouse schon ein paar sehr interessante Diskussionen zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Chemiebranche anhören.
Ohhh Danke!
Ich dachte zuerst das wäre sowas wie ein Gruppen Telefonat.
Ansonsten gibts ja auch Teamspeak/Discord für Smartphones. Da kann man auch problemlos mit ein par leuten zusammen quatschen.

Aber hier gehts wohl eher darum sowas wie ein Livestream mit direkter Antwortmöglichkeit aus dem Publikum zu bieten. Nur halt ohne Bild.... Wie nützlich auch immer sowas sein mag.

DerDoJo schrieb:
Also ohne jetzt über die Veranstaltungen unken zu wollen (können ja tatsächlich gut gewesen sein), waren solche Buzzword-Talks tatsächlich die erste Assoziation, die ich bzgl. des ersten Hypes dieser iOS-only App hatte: Eine App für 50+-jährige Entscheider, die ausschließlich Apple nutzen und dort Motivations-Vorträgen zu "Trendthemen" lauschen, bei denen "Potentiale gehoben", "Synergien gebildet" und "Mindsets disruptiv gechanged" werden :D;) Ich kenne das auch von Konferenzen und Messen, bin da aber als geisteswissenschaftlicher "Quereinsteiger" in die Biotech-Forschungswelt immer wieder verblüfft, wie sich klügste Naturwissenschaftler da mitunter mit halbseidenen Techno-Babble und Pseudophilosophie beeindrucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, IHEA1234 und guzzisti
DerDoJo schrieb:
conglom-o schrieb:

Also kann ich dort z.B. das Thema "Umweltschutz ist gut" eröffnen
und dort kann jeder beitreten und mitreden? (Thema nur als Beispiel...)

Leute, ich mag euch nicht veralbern, ich blicke da echt nicht so durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
ChrissKrass schrieb:
ja genau so ist es aufgebaut

Ahhh, danke. Das ist doch ein Konzept, mit dem man arbeiten kann.
Wobei es wahrscheinlich zu 99% für unnützen Müll genutzt wird,
der nur die Knotenpunkte belastet.

R O G E R schrieb:
Das Ding wird genau so ins Nirvana verschwinden wie andere Hype Apps
Nur das sich Hypes mittlerweile sehr sehr lange halten können da die Userbase immer größer wird (jeder Mensch mit einem Handy und Internetzugang).

SirSilent schrieb:
Nur das sich Hypes mittlerweile sehr sehr lange halten können da die Userbase immer größer wird (jeder Mensch mit einem Handy und Internetzugang).
Nur dass eben bei Clubhouse nicht JEDER mit Smartphone und Internetzugang teilnehmen kann. Dazu brauchst Du schon ein iPhone. Und ich weiß nicht, ob das Ausschließen von Usern die Userbase unbedingt größer macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
chartmix schrieb:
In den USA ist das kein Problem.
Nun ja, auch da sind 50% der (potentiellen) User aktuell ausgeschlossen...
Mag aber sein, dass für Clubhouse die Zielgruppe eher die Apple Nutzer, dann relativiert sich das natürlich.

Hi,

Der Audio-Chat sowie die Audio-basierte Social-Network-App Clubhouse
Die Clubhouse-App, die mit dem Voice-Chat-Dienst Reddit Talk einen ersten Konkurrenten erhält, fiel zuletzt vermehrt durch Sicherheitslücken und Datenschutzmängel auf.

na da freut man sich doch als Android-User, dass man nun auch mit dieser App "beglückt" wird.

Kann man eigentlich direkt bei "Social-Network-App" wieder aufhören zu lesen.

Danke, nein Danke.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Dieter.H, BalthasarBux und 2 andere
Xul schrieb:
Der Trend geht ganz allgemein dahin, präzise Informationen abzuschaffen und durch "gefühlte Realität" zu ersetzen.

Deswegen nimmt der Anteil verschriftlichter Kommunikation ab und wird durch "Diskussionen" ersetzt. Das hat gleich zwei Vorteile:
  • wenn es keine Transkription gibt, kann man viel schlechter festgehalten werden auf Irrtümer und falsche Vorhersagen
  • man muss sich nicht vorab auf eine Position festlegen, sondern kann während der Diskussionen dem zustimmen, was gerade Mehrheitsmeinung ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Haldi, KitKat::new() und 5 andere
Ich habe Discord, ich brauch Clubhouse nicht.

Zurück
Oben