Warhorstl
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.393
Johnny Cache schrieb:Ich weiß echt nicht was die Leute immer mit dem Geld haben. Wenn eine Tastatur exakt meine Bedürfnisse erfüllte wäre ich jederzeit bereit bis zu 300€ dafür zu bezahlen, was aber vermutlich niemals passieren wird.
Was ich nicht verstehe ich der Wahn mit TKL, denn der Numblock ist IMHO schon verdammt wichtig. Da wäre ein platzsparendes Layout wie das der G80-1800 oder G80-11900 deutlich sinnvoller, auch wen es ein bisschen breiter wäre. Und double shot keycaps sind ja sowieso ein muß.
Ich nutze mittlerweile seit etwa 2 Jahren TKL und die Situationen, in denen ich mir wirklich einen extra Nummernblock herbeigesehnt hätte, lassen sich an einer Hand abzählen. Zum Spielen, Forensurfen, wissenschaftlichen Arbeiten und Programmieren braucht man ihn nicht unbedingt. Dafür macht TKL eine Tastatur vom fetten Klotz zum optisch schönen Gebrauchsgegenstand und schafft eben auch weitere Schreibtischfläche.
Zum Test: Warum führt man eine "seltene Tastentechnik" als Pluspunkt auf? Mal angenommen, man baut eine Tastatur mit kleinen Kontaktflächen, in die man mit einem Stock reinstechen muss, ist das auch eine seltene Tastentechnik. Ein absolut schlechtes Produkt wäre es trotzdem. Dieser "mal anders"-Faktor sollte in einem Hardwaretest keine Rolle spielen. Ich erwarte von so einem Test das Prüfen auf Funktionialität, Nutzbarkeit und Optik, alles andere darf nicht mehr sein als eine Anmerkung, keinesfalls jedoch in die Wertung einfließen.