Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Topre ist schon geil, hab noch zwei alte Microsoft Tastaturen mit dieser Technik rumliegen. Ich hab mich damals nach sechs Jahren gewundert, wieso die Tasten noch nicht durch waren, und hab die aus Neugier mal zerlegt. Damals kannte ich Topre noch gar nicht und dachte: Rubberdome halt...
Was ein großer Vorteil von Topre ist: Der Tastenhub kann konstruktionsbedingt auch weniger als bei MX-Schaltern betragen. Meine Microsoft Keyboards haben nämlich nur 2-2,5 mm!
Ich hab damals für eine Tastatur 230€ auf den Tisch gelegt - und nochmal einen Hunderter für die passende Maus.
Qualität hat seinen Preis. Und deshalb funktionieren die Teile nach 10 Jahren massivster Nutzung immer noch wie am ersten Tag. Allerdings werden die ersten Tastenkappen schon leicht speckig
Benutze seit kurzem allerdings eine 15 Jahre alte G80-11900. Natürlich in vergilbtem beige. Ich steh auf das Uralt-286er Design, erinnert mich irgendwie an meinen Commodore Amiga mein Sonntagsauto ist auch ein Commodore
Noch etwas zu dem fehlenden Tastenblock: Also ich besitze eine MS SideWinder X6 mit abnehmbarem Tastenblock. Bei WASD Games äußerst nützlich, wenn die Hände nicht so weit auseinander sind. Inzwischen nehme ich den Zahlenblock immer öfter ab.
Dumm aber wenn man z.B. das neue Ravens Cry spielt. Wenn man in der Kneipe Würfel-Poker spielen will - übrigens nicht Gimmick, sondern am Anfang sehr wichtig, hab meine erste Galeone damit finanziert - kann man den Einsatz nur mit den "+" und "-" Tasten am Zahlenblock einstellen. Die entsprechende Tasten im Hauptblock funktionieren nicht, die Tasten lassen sich auch nicht im Spiel umbelegen. Ein Makro funktioniert übrigens auch nicht, da das Spiel nicht die entsprechenden API-Aufrufe von Windows nutzt, sondern per Direct-Input das BS umgeht und den Scancode der Tasten direkt vom Tastaturprozessor abfragt.
Langes Gelabber kurzer Sinn: Wer so eine Tastatur nutzt, braucht trotzdem eine normale Ersatztastatur für so manches Spiel, das ansonsten nicht spielbar wäre. Oder einen reinen Tastenblock, wobei das je nach Umsetzung auch nicht von jedem Spiel akzeptiert wird.
Leute ich muss mich schon teilweise wirklich wundern über die comments hier ^^
Kommentare der Kategorie "180 Euro für ne Mecha ohne Beleuchtung... Die haben noch einen an der Pfanne" sind sowas von unangebracht :-)
Einfach mal den Wirsing benutzen und nen Post vermeiden ist mein Tipp :-)
Das Produkt hat seinen Preis und jeder darf sich selber überlegen ob er es kaufen möchte oder nicht...
Bei einer Mecha kommt es als ALLERLETZTEN Punkt auf die Beleuchtung an
Hersteller wie Filco usw. verlangen ähnliche Preise und die Mecha sind auch sehr schlicht und OHNE die ganzen "Gaming Features" :-)
Ihr kommt auch mit einem alten Corsa von 1990 von A nach B, trotzdem fahren die Leute andere Autos :-)
Und ich würde mal behaupten das einige Leute hier längere Zeit an seiner Mecha verbringen als im Auto
OK, an der Lächerlichkeit grenzenden Tests, auch hier bei CB ist man heutzutage gewohnt. Aber dieser ganzer Tastaturwahnsinn ist bald nicht mehr zu toppen. Es ist eine Sache mal auf den Mecha-Tasten Nostalgiezug aufzuspringen, aber dafür horrende Preise zu zahlen ist entweder einfach bodenlose Dekadenz oder grenzenlose Geistesgestörtheit. Eine "gute alte" mechanische Cherry oder IBM Tastatur, die wirklich ewig hielt, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen, auch nach 10 Jahren, gab es früher für 30 - 40 DM.
Wenn du dem Test Lächerlichkeit unterstellst, dann bitte begründe dies auch konkret, um deinen Beitrag über bloße Pöbelei emporzuheben. Einfache mechanische Tastaturen mit MX-Tastern sind auch heute noch für 40 Euro erhältlich. Brot hat auch auch mal 10 Pfennig gekostet, irgendwann 1924.
BlackWidowmaker schrieb:
Und wenn ich nicht die schon vor vielen Jahren entsorgt hätte, würden sie immer noch tun. Aber heutige Computer haben nun mal meist keinen PS/2 Anschluss geschweige denn einen 5-poligen DIN-Stecker. Aber warum haben alle den alten Schrott weggeschmissen? Nun weil die Rubberdomes kamen natürlich, und leise waren. Mir ist egal was andere glauben, bei mir kommt der Ton ausschließlich aus den LS, nicht von der Tastatur.
Leider hat die Hardware-Industrie heute erkannt, daß man keine perfekte Tastatur bauen darf, sonst verkauft man nur ein Mal. Das und nichts anderes steckt hinter dem ganzen Wahnsinn. Geplante Obsoleszenz in Vollendung. Dazu noch einen Apple ähnlichen Dekadenz-Hype: Sieht her ich kann es mir leisten 300€ für ein Teil auszugeben, das in einem "vernünftigem" Markt nicht einmal 50€ kosten würde - fertig ist die perfekte Kundenverarschung.
Das ist deine Meinung. Früher war alles besser, nur Abzocke - oder nur mal über den Tellerrand schauen. Rubberdomes waren leise, sie waren aber auch viel billiger. 10 statt 40 Reichsmark klingt im Einkauf eben besser. Allerdings: 90 Prozent deines Beitrages kritisieren mangelnde Haltbarkeit, hier aber wird die weniger haltbare Technik als die Bessere gelobt?
Topre z.B. ist wiederum relativ leise und haltbar. Aber wenn das Geld kosten soll oder aus verschiedenen Gründen (kleine Stückzahlen z.B.) muss, ist das Dekadenz-Hype?
BlackWidowmaker schrieb:
Und wie bringt man das am besten an den Mann? Testen, testen, testen. So weckt man Begierden. Also wenn die Anzahl von Tastatur-Tests nicht eine statistische Auffälligkeit darstellt, dann weiß ich nicht. In keinem anderem Segment werden derart viele, völlig sinnlose Produkte getestet, vor allem aber derart "Objektiv".
Damit will ich nicht sagen, daß irgendetwas in dem Test nicht stimmt, es entspricht alles der Wahrheit. Aber logische Zusammenhänge, die selbst ein Kleinkind erfassen könnte, nicht zu erwähnen ist auch eine Form der Lüge. Die Haltbarkeit von dem PCB ist unverwüstlich? Die Federn gehen nicht kaputt? Whooow klasse CB! Das also, was auch bei einer 10€ Tastatur ewig lebt, geht nicht kaputt. Prima.
Entscheide dich bitte: Einmal soll der Test "Werbung" sein, dann wieder komplett richtig. Ziel ist es, eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung zu geben, was, gemessen an den Kommentaren im Thread, in der Regel erreicht wird. Wer sich für diese Tastatur interessiert, findet Informationen zu Qualität, bekommt Alternativen genannt (Topre mit PBT-Kappen) und Erklärungen zur Technik respektive sinnvollen Nutzungsszenarien, um anhand der eigenen Ansprüche abwägen zu können, ob der Kauf lohnt. Denn Sinn ist, unabhängig deiner Ausführungen, eine persönliche Zuschreibung.
Die Quantität der Tests verbessert übrigens auch deren Inhalt, Stichwort Erfahrungsschatz und Vergleichbarkeit. Wenn ein Test per se bereits den Vorwurf generiert, durch Kaufimpulse lediglich Werbung zu sein - dann müsste man das Testen gleich ganz einstellen und verbieten.
In deiner 10-Euro-Tastatur befindet sich natürlich ein PCB. Dies dient allerdings nur der Signalverarbeitung, nicht der Generierung von Signalen. Die eigentlichen Taster leiden hingegen unter Verschleiß und begrenzter Lebensdauer, bei Topre sind Teile der "Mechanik" hingegen unverwüstlich. Das PCB als Teil des Tasters bzw. "Konaktpunkt" selbst hält also ewig, während Rubberdome-Tasterteile insgesamt nicht ewig leben und sich nicht reparieren lassen (am Rande: was gerade das Gegenteil geplanter Obsoleszenz ist. Huch!). Federn werden in Leiterfolien-RD ebenso nicht verbaut - ich verweise auf den erklärenden Abschnitt im Test, der eben diese Information beinhaltet und erklärt, warum die Haltbarkeit ggf. höher liegt als bei einfachen Produkten. Ich sehe das Problem eher in deinem Textwulst und dem inhärenten Wunsch, sich aufregen zu wollen.
Kulturpessimismus mit inhärentem Überlegenheitsdenken hat etwas sehr monotones. Das resultierende Niveau des restlichen Beitrages mit den obligatorischen Beleidigungen Andersdenkender rechtfertigt entsprechend keine weitere Beachtung.
Hallo. Wir haben jetzt also alle kapiert, dass es früher keine Rubberdomes gab, Mechas früher billiger waren, die CB Tests uns alle nur zum kaufen verleiten sollen, Computerbase ja sowieso nur vom bösen kapitalistischen System und dunklen Mächten beeinflusst wird, die Kappen der Novatouch ja echt Schrott sind, 50€ Gamer-Tastaturen ja viel weniger verwüstlich sind und generell früher alles besser war.
Lass mich deine Punkte kurz mal durch gehen.
1. Mechanische Tastaturen waren früher billiger. Ja, weil es keine Rubberdomes gab und Mechas noch in Massen produziert wurden. Außerdem gabs früher auch ne Kugel Eis für 10 Pfennig. Und was sagt uns das jetzt?
2. Schon mal drüber nachgedacht, dass Computerbase die Tests a) einfach aus eigenem Interesse und b) aus gegebenem Anlass macht? Mechas sind eben in letzter Zeit wieder interessanter für viele. Und dass man nicht gleich 180€ bezahlen muss, beweist eine Cherry MX Board 3.0.
3. Hast du denn die Novatouch Kappen schonmal unter den Fingern gehabt? Ich denke nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sie nicht schlechter sind, als normale ABS Kappen einer Ducky. Und dass eine 50€ "Gam0r" Tastatur nach "hartem Gamereinsatz" (sorry, hier musste ich echt lachen ) keine Abnutzung zeigt, das will ich sehen. Ich glaube einfach du hast dich null mit der Materie beschäftigt. Meinst du mit Abnutzung die speckig werdenden Tastenkappen? Na dann darfst du gerne zu PBT Tastenkappen greifen. Am besten mit Dyesub Beschriftung. Dann benutz mal eine 50€ Gam0r Tastatur im Vergleich dazu über Jahre hinweg. Dann wirst du sehen, was der Unterschied ist.
Weißt du, ich hab echt Verständnis für jeden, der keine 180€ für eine Tatatur ausgeben will. Wenn jemand mit einer 10€ Rubberdome glücklich wird, dann ist doch auch okay? Aber überall dieses "früher war alles besser", "überteuerter Schrott", "50€ Gamer Tastatur ist besser" gefasel ist einfach unfug. Die Novatouch ist ein Nischenprodukt. Sie hat Alleinstellungsmerkmale wie die MX-kompatiblen Stems und ist dazu noch die günstigste Tastatur mit Topre Schaltern. Also meine Güte, dann soll Coolermaster eben 180€ für das Produkt aufrufen. So funktioniert freie Marktwirtschaft nunmal. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Dich zwingt keiner das Produkt zu kaufen .
Eine Topre (evtl. sogar in der "S"(=silence)) Ausführung ist keinesfallls lauter als eine 20€ rubber.
Da klappern die Tasten nämlich auch und das wird mit jedem Tag schlimmer.
Toll man zahlt also 180€ für eine Tastatur mit miesen Kappen, soll sich aber freuen, daß sie austauschbar sind? Was nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Kappen gleich richtig produziert hätte?
Also ich habe mich gefreut... zum einem kosten gescheite PBT Caps gleich nochmal mindestens n fuffi (wenn sie nicht irgendwo in einem groupbuy im angebot sind) und des weiteren hat jeder einen anderen Geschmack... von daher finde ICH es als klug gewaehlt die Tastatur für 180$ statt den dann anfallenden evtl 250$ anzubieten mit Keycaps die mir vllt nicht gefallen und ich fuer diesen Preis mir meine eigenen Keycaps kaufen kann. Und für dieses Topre Keyboard Alleinstellungsmerkmal sind die 180$ m.E. durchaus günstig. Das dürfte selbst ein kleines Kind verstehen.
Toll man zahlt also 180€ für eine Tastatur mit miesen Kappen, soll sich aber freuen, daß sie austauschbar sind? Was nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Kappen gleich richtig produziert hätte?
Also selbst ein kleines Kind dürfte verstehen, daß eine 50€ Tastatur, die auch nach hartem Gamereinsatz keinerlei Abnutzung zeigt, besser ist.
Nein, für 50€ gibt es keine Topre. Nicht mal gebraucht und defekt.
Und die Realforce haben tolle PBT-Kappen, wirklich tolle. Nur, was macht man wenn man doch andere will? Kann man nicht wechseln.
So schlimm sind die Kappen der Novatouch übrigens auch nicht. Jedenfalls nicht schlechter als die auf jeder beliebigen Logitech. Zumal man ja eben nicht immer "regelmäßig" die gleichen draufbauen muss, sondern grade als Besonderheit für Topre-Schalter Tastenkappen für MX draufbauen kann.
Die Leute, die sowas kaufen sind nicht engstirnig, das bist du. Denn du kannst offenbar nicht zulassen, dass jemand ein Enthusiast ist, der eben die Kappen wechseln will, auf irgendwas tolles aus einem Groupbuy z.B..
Ich könnte dir aufgrund deiner Signatur auch stundenlang erzählen, dass ein Vierzylinder günstiger und besser ist und sogar noch weniger verbraucht. Also kehr bitte erst mal vor deinem eigenen Hof, bevor du andere Leute als Idioten hinstellst.
Fährt sich ein Vierzylinder wie ein V8? Nein. Tippt sich eine (mit 50€ schon zu teure) Rubberdome wie eine Topre? Nein.
Deine DM-Euro-Umrechnerei ist übrigens Käse. Inflation und so, 2:1 gilt schon lange nicht mehr. Abgesehen davon, dass man für Computerzeugs heutzutage weitaus weniger arbeiten muss als früher.
Dementsprechend ist eine G80-3000 oder ein MX-Board 3.0 nicht wirklich teurer als "damals". Und mehr Features bzw. höhere Qualität, richtig, kosten eben.
Es zwingt dich keiner dazu, eine solche Tastatur zu kaufen. Es zwingt dich auch keiner, diese Tests z.B. auf CB zu lesen.
Aber viele wollen auf CB diese Tests lesen. Danke an CB und den Abstaubbaer für den Test!
Keine Ahnung, aber die Kappen meiner 15€ Office-Tastatur, die seit etlichen Jahren sehr starker Benutzung ausgesetzt sind, sehen so aus:
Wenn bei aktuellen Tastaturen -egal zu welchem Preis- nach 2 Jahren die Beschriftung nicht mehr gut aussieht, ist das geplante Obsoleszenz und nichts anderes.
Zahnriemen machen Stand 2015 weitaus weniger Probleme als die von dir scheinbar präferierten Steuerketten.
Es hat schon seinen Grund warum selbst Hersteller wie VW dahin zurückkehren.
BlackWidowmaker schrieb:
Also selbst ein kleines Kind dürfte verstehen, daß eine 50€ Tastatur, die auch nach hartem Gamereinsatz keinerlei Abnutzung zeigt, besser ist. Aber scheinbar trägt so mancher wohl noch (geistige) Windeln. Oh Mann, der Einwand ist irgendwie so ironisch. Oder vielleicht eher sarkastisch? Erinnert mich irgendwie an "Arbeit macht Frei". Kauf Dir ruhig eine Tastatur, bei der Du vom Hersteller die "Freiheit" bekommst miese Kappen regelmäßig zu wechseln.
Keine Angst, ich kaufe mir was ich will von wem ich will.
Ganz abgesehen davon das mir die Nova geschenkt wurde.
Ansonsten solltest du nicht mit kleinen Kindern anfangen wenn du solche absurden Bemerkungen einbringst.
Deshalb landest du auch prompt auf meiner ignor, für deinesgleichen ist mir die Zeit zu schade.
Als Purist dachte ich erst: das könnte doch DIE Tastatur für mich sein. Ist mir allerdings auch zu teuer, momentan zumindest.
Generell würde ich aber viel eher 200€ für die für mich perfekte Tastatur ausgeben als 300€ für eine Grafikkarte, davon habe ich einfach ungleich mehr.
Und TKL: für mich eindeutig ein Pluspunkt, da ich einfach keinen Numblock brauche. Durch den Platzgewinn sind Buchstabentasten und die Maus besser ich Reichweite. Einen Aufpreis für das Fehlen von Tasten würde ich trotzdem nicht zahlen wollen.
Apropos: ich habe mich schon öfter gefragt, weshalb der Numblock nach dem Aufkommen von Mäusen nicht auf die linke Seite der Tastatur gewandert ist. Wäre doch viel praktischer, da er da keinen Platz wegnimmt und man Eingaben mit der linken Hand machen kann, ohne die Maus loszulassen.
Du benutzt die Numblock? Der ist genau da wo er ist ziemlich perfekt ;P
Fuer 2-3 Zahlen nehm ich die normalen Ziffern. Ab 4 Stellen nehm ich den Numblock, von der Maus aus kann ich direkt Zahlen eintippen(z.B. praktisch beim Einloggen von Seiten, bei denen man nur zahlen als username/pw hat. Da Tippe ich 10 Ziffern in einer Sekunde ein ) Ausserdem kann man Blind mit einer Hand alle Zahlen eintippen, was der große Vorteil gegenüber den normalen Ziffern ist, dort braeuchte ich mindestens beide Haende um effizient schreiben zu koennen.
Gerne. Wenn man eine Tastatur wirklich testen möchte, dann bräuchte man professionelles Gerät dafür, entsprechend einer Chroma-Teststation bei Netzteiltests. Tastaturgefühl ist eine rein subjektive Angelegenheit. Jeder Nutzer bewertet das anders, ein besser oder schlechter gibt es nicht. Ich würde z.B. nie was anderes haben wollen als eine möglichst flache Rubberdome, obwohl ich Mechas kenne. Aber das ist wie gesagt rein Subjektiv, so etwas kann man und darf man nicht testen. Es gibt nur einen einzigen richtigen Rat an den Nutzer: Irgendwo im Laden ausprobieren wie sich die Tastatur anfühlt. Alles andere ist unprofessionell.
Kommen wir zum wirklichen entscheidenden Punkt - der Haltbarkeit. Von einem Tastaturtester würde ich erwarten ein professionelles Gerät zu verwenden (k.A. wie die Dinger heißen) das einen Anschlag-Belastungstest simuliert. Ein Gerät also, das 5 mal pro Sekunde eine Woche lang auf eine Taste drückt. Das wäre dann ziemlich genau 3 Millionen Tastenanschläge. Die Oberfläche des Teils des Gerätes das den Druck auf die Kappe ausübt müßte dann mit einem der menschlichen Haut entsprechendem Fett/Talg Gemisch benetzt sein. Reines Metall, Gummi oder Holz wäre keine Alternative.
Nach dieser Woche Tortur Tastatur auseinandernehmen und schauen was übrig geblieben ist. Alles andere ist Hersteller-Gefälliges Bla-Bla.
AbstaubBaer schrieb:
Brot hat auch auch mal 10 Pfennig gekostet, irgendwann 1924.
Ja aber Elektronik und Computer wurden billiger nicht teurer, darum geht es! Das eigentlich teure an Tastaturen war früher die Elektronik. In den meisten heutigen Tastaturen steckt aber Elektronik für max. 5€, also vernachlässigbar. Soll heißen auch bei Tastaturen sind Teile davon billiger geworden. Darum ist ja nicht einzusehen, daß das Gesamte plötzlich um ein vielfaches teurer wird.
AbstaubBaer schrieb:
Allerdings: 90 Prozent deines Beitrages kritisieren mangelnde Haltbarkeit, hier aber wird die weniger haltbare Technik als die Bessere gelobt?
Die Stärke einer Kette wird immer von schwächsten Glied bestimmt. Bei einer 30€ Tastatur könnte man hinnehmen, daß ein Glied besonders schwach ist. Bei 180€ dagegen muss der Hersteller dafür Sorge tragen, daß ausnahmslos alle Teile die gleiche lange Haltbarkeit vorweisen. Wenn aber der Tester feststellt, daß:
Weil die Oberfläche der Kappen unverändert bleibt, ist das „Pad-Printing“, in Abhängigkeit von der Güte der jeweiligen Umsetzung, tendenziell anfällig gegenüber Abnutzungserscheinungen durch Abrieb der aufgetragenen Pads samt Beschichtung.
dann kann es nur ein Urteil über solch eine Tastatur geben: Betrug am Kunden.
Aber abgesehen davon sehe generell eine höhere Haltbarkeit bei Mechas nicht per se definiert. Im Geschäft z.B. habe ich unter extremen Bedienungen (Kfz-Gewerbe, schmutzige, manchmal ölverschmierte Hände, sehr viel Ruß, wird nie saubergemacht...) eine 15€ Ruberdome vom Mediamarkt im Einsatz. Täglich 9h und das seit mehr als 6 Jahren und das ohne irgendwelche Abnutzungs- oder Abriebanzeichen. Tolles Schreibgefühl und ich vertipp mich nie damit.
Aber über 100€ teure Gamer-Tastaturen zu Hause die schon nach 6 Wochen kaum zu lesen waren. Da kannst Du mir sagen was Du willst - wenn eine Tastatur Abrieberscheinungen zeigt, dann ist das bewußt vom Hersteller so gewollt, geplante Obsoleszenz und daher Betrug am Kunden. Denn jeder Hersteller von Tasten hat so ein nettes Gerät wie oben beschrieben um die Haltbarkeit richtig zu testen.
Überhaupt abgesehen vom Abrieb sind bei mir die meisten Tastaturen wegen Verschmutzung, Flüssigkeiten, defektem Tastaturprozessor (kam früher sehr häufig vor, heutzutage eher seltener) verreckt. Die Tastenmechanik an sich war selbst bei den billigsten Tastaturen so gut wie nie der Todesgrund. Und in 30 Jahren, geschätzt 50.000h Tipperei vorm PC, habe ich so manche verschlissen.
AbstaubBaer schrieb:
Topre z.B. ist wiederum relativ leise und haltbar. Aber wenn das Geld kosten soll oder aus verschiedenen Gründen (kleine Stückzahlen z.B.) muss, ist das Dekadenz-Hype?
Nun dieses muss ist etwas das zu beweisen wäre, nicht wahr? Ich behaupte einfach mal, so eine Tastatur wie die Storm könnte man auch für 50€ vertreiben und es wäre trotzdem noch gewinnbringend. Du behauptest das Gegenteil. Letztendlich seine Behauptungen beweisen kann keiner von uns, da gäbe ich Dir recht.
AbstaubBaer schrieb:
Entscheide dich bitte: Einmal soll der Test "Werbung" sein, dann wieder komplett richtig...
...Die Quantität der Tests verbessert übrigens auch deren Inhalt, Stichwort Erfahrungsschatz und Vergleichbarkeit. Wenn ein Test per se bereits den Vorwurf generiert, durch Kaufimpulse lediglich Werbung zu sein - dann müsste man das Testen gleich ganz einstellen und verbieten.
Also mMn nach ist das Wichtigste an einem PC-System das MB. Die verwendete CPU spielt in der Praxis oft eine vernachlässigbare Rolle. Für Gamer dagegen das wichtigste: Die GraKa - für das eigentlich Ziel der Nutzer und die meisten Games das alles entscheidende Kriterium. Wenn ein Spiel mit meiner GraKa nicht spielbar ist, nützt mir eine 1000€ Tastatur auch nichts mehr.
Also ich behaupte mal das Ganze in Relation gebracht, ist es extrem auffällig wieviele Tastaturtests bei CB erscheinen. Selbst verglichen mit GraKa-Tests sind sie in der Mehrzahl. Also ich finde das schon auffällig. Wieviele X99-MBs wurden in letzter Zeit getestet? Uuuups, keines? Da müssten rein statistisch ja auf jeden Käufer eines X99 MBs 10 Käufer einer Mecha-Tastatur kommen. Ist das wirklich so?
Wenn man dann noch die Verbreitung von über 100€ teuren Mechas an der Gesamtanzahl verkaufter Tastaturen ins Kalkül zieht, dann noch nachschaut wieviele Rubberdomes im gleichen Zeitraum getestet wurden, dann bin ich einfach gespannt wie Du da noch Objektivität reinerklären willst. Also ich kenne zugeben keine Quellen, offizielle Verkaufszahlen o.ä., aber rein bauchgefühlsmäßig würde ich tippen, daß über 100€ teure Mechas weniger als 1% aller verkauften Tastaturen ausmachen.
AbstaubBaer schrieb:
Denn Sinn ist, unabhängig deiner Ausführungen, eine persönliche Zuschreibung.
Genau das sehe ich anders. Wenn Du schon mit Inhärenz daherkommst, dann muß man bei einem Produkt sehr wohl inhärente und akzidentielle Merkmale unterscheiden.
Ob eine Tastatur mit (angeblich) ultra-teuren Schaltern oder mit einer 10€ Gummimatte bestückt wird, ist tatsächlich eine akzidentielle Eigenschaft einer Tastatur. Die Beschriftung, besser gesagt das Vorhandensein dieser dagegen eine inhärente sprich essentielle Eigenschaft.
Wenn die Beschriftung nach ein paar Monate harten Gamer-Alltags abgeht, dann spielt es überhaupt keine Rolle wie lange die Federn oder sonst was an der Tastatur überlebt. Das richtig einzuschätzen und entsprechend im Fazit zu würdigen ist Aufgabe des Profis und keine subjektive Einstellungssache des Nutzers. Hier erwartet derjenige der einen Kauf erwägt entsprechende Aufklärung.
Bitte sei doch mal ganz ehrlich, wenn man den Leuten klar sagen würde, daß bei der Art der Beschriftung der Kappen die Tastatur nach ein paar Monaten so ähnlich aussehen könnte:
glaubst Du wirklich, daß sich den restlichen Test noch irgend jemand durchlesen würde?
AbstaubBaer schrieb:
...In deiner 10-Euro-Tastatur befindet sich natürlich ein PCB...
..Ich sehe das Problem eher in deinem Textwulst und dem inhärenten Wunsch, sich aufregen zu wollen.
Kulturpessimismus mit inhärentem Überlegenheitsdenken hat etwas sehr monotones. Das resultierende Niveau des restlichen Beitrages mit den obligatorischen Beleidigungen Andersdenkender rechtfertigt entsprechend keine weitere Beachtung.
Gott sei Dank wirst Du nicht beleidigend oder überheblich. Aber zugegeben das Thema (Gamer-)Tastaturen trifft bei mir einen Nerv, einen der seit Jahren immer mehr weh tut und blutet. Daher gehen bei mir manchmal verbal die Gäule durch. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es gibt sehr viel aktuelle Hardware die um Welten besser ist, als früher. Aber leider gibt es auch Bereiche, wo es einfach gar nichts Vernünftiges mehr gibt, und das nicht weil es technisch nicht möglich ist, sondern weil das was im die Interesse der Nutzer wäre, nicht im Einklang zu bringen ist mit dem rein nach Gewinnmaximierung gerichtetem Denken vieler Konzerne. Lassen wir mal Tastaturen weg, GraKas sind dafür mein Lieblingsbeispiel.
Ergänzung ()
VERGiL1202 schrieb:
Und dass eine 50€ "Gam0r" Tastatur nach "hartem Gamereinsatz" (sorry, hier musste ich echt lachen ) keine Abnutzung zeigt, das will ich sehen.
Sorry in dem Punkt bin ich falsch verstanden worden. Ich sprach nicht von heutigen 50€ Gamertastaturen. Im Sinne hat ich eigentlich jede Tastatur sagen wir mal vor 2000. Ich habe es früher es bei keiner Tastatur erlebt, daß sich die Kappe abreibt und unleserlich wird. Das war keine Frage des Preises, sondern eine Selbstverständlichkeit. Und es gibt mit Sicherheit auch heute noch die eine oder andere Tastatur unter 50€, die nicht unter Abrieb leidet. Das ist keine Frage des Preises, sondern eine Frage der verwendeten Fertigungstechnik und Materialien.
Nun dieses muss ist etwas das zu beweisen wäre, nicht wahr? Ich behaupte einfach mal, so eine Tastatur wie die Storm könnte man auch für 50€ vertreiben und es wäre trotzdem noch gewinnbringend. Du behauptest das Gegenteil. Letztendlich seine Behauptungen beweisen kann keiner von uns, da gäbe ich Dir recht.
Hier muss ich mich mal einklinken... Das Problem hier ist aber dass die "Behauptung" von AbstaubBaer oder den anderen Leuten welche den Preis für i.O. halten durch den Markt bestätigt wird. Deine Behauptung hingegen hat keinen Beleg oder ein Beispiel. Wenn du dir aber so sicher bist dass man ein Topre Keyboard für weit aus weniger verkaufen kann, warum machst du oder ein anderes Unternehmen nicht? Bin mir sicher dass dir die Dinger aus der Hand gerissen werden...
Was so ein Topre-Switch in der Herstellung kostet, weiß nur Topre selbst
Vielleicht ist die Gewinnmarge ja wirklich sehr hoch. Coolermaster kann die Novatouch aber deswegen mit Sicherheit nicht für 50€ Gewinnbringend verkaufen, weil die Switches erstmal zugekauft werden müssen. Und da bestimmt Topre die Preise, nicht CM.
@Ultrawurst: Das Bild bestätigt doch meine These. Es ging mir nicht nur um die Lesbarkeit der Beschriftung, sondern eben auch um das "speckige Aussehen", dass man bei PBT Tastenkappen in der Form nicht hat.
In den meisten heutigen Tastaturen steckt aber Elektronik für max. 5€, also vernachlässigbar. Soll heißen auch bei Tastaturen sind Teile davon billiger geworden. Darum ist ja nicht einzusehen, daß das Gesamte plötzlich um ein vielfaches teurer wird.
Ja, Rubberdomes kosten unter 5€. Mechanische Einzelschalter kosten in der Herstellung und der QS (Cherry testet tatsächlich so wie du beschreibst - in Deutschland) "etwas" mehr.
Dass die Teile eigentlich gar nicht teurer als früher sind habe ich auch schon ausgeführt.
Ich behaupte einfach mal, so eine Tastatur wie die Storm könnte man auch für 50€ vertreiben und es wäre trotzdem noch gewinnbringend.
Wahrhaft lächerlich. Ein Cherry-Schalter kostet im Einkauf ca. 40ct. Ein Topre-Schalter kostet mehr. Bei 87 Tasten einer Novatouch sind wir also bei ca. 40€, die CoolerMaster allein für die Schalter abdrückt. (Wobei bei Topre die Rechnung nicht wirklich pro Schalter geht, prinzipbedingt.) Seien es auch nur 30€, die restlichen Materialien müssen auch noch bezahlt werden: PCB, Gehäuse, Kabel, Controller, Tastenkappen, Verpackung usw. - Zusammenbau und QS genauso wenig vergessen wie die Entwicklung auf jede einzelne Tastatur umzulegen. Garantie, Gewährleistung und Sopport nicht außer Acht lassen. Dann macht CM bei einem Verkaufspreis von 50€ (inkl. 19% Märchensteuer, also effektiv 40€) massig Verlust.
Ich hab mit der Matias Corp. mal durchgerechnet, was so eine Mecha kostet, siehe Project Wraith. Eine Rubberdome ist locker um Faktor N mit N>20 billiger in der Herstellung.
Die Novatouch hat im Auslieferungszustand akzeptable ABS-Kappen. Und bietet als Feature für Enthusiasten die Möglichkeit, beliebige Cherry-MX-kompatible Kappen, z.B. solche aus PBT (PReise von ca. 30-200€) draufzupacken. Willst du gleich Topre mit hochwertigen Kappen: Realforce. Kostet dann aber auch locker-flockig 260€ als TKL (inkl. VAT). Die Novatouch ist die günstigste Tastatur mit Topre, so einfach ist das.
Wie gesagt, bleib du bei deinen unvernünftigen V8-Motoren, ich bleibe bei meinen "unvernünftigen" Mechas. Danke.