Test CM Storm NovaTouch im Test

Tja, gerade die Technik macht den Preis aus. Und verhindert nebenbei vermutlich die Beleuchtung.
So ein Topre-Schalter kostet im EK noch mehr als einer von Cherry.

garbel schrieb:
Silber oder Kupfer wären die besseren Leiter (was aber eigentlich für den Anwendungsfall "USB-Stecker" - und auch andere Stecker im Hifi-Bereich z. B. völlig unerheblich ist), aber ne Goldbeschichtung läuft nicht an und sieht "wertig" aus.

Hat nichts mit "wertig" zu tun, die Oxide erhöhen den Widerstand bis vor allem bei Kupfer der Unterschied zu Blechdraht kaum noch vorhanden ist. Solange die Stecker wenig mechanisch beansprucht werden, kann es unter umständen helfen die Kontakte zu vergolden bei den geringen Signalströmen. Allerdings sind in deutschen Haushalten die Bedingungen für starke oxidation meist eh nicht gegeben, von daher eher preiswertes marketing...

zur Tastatur: ich würde mir gerne mal eine Topre holen. Aber mal ohne Rücksicht auf tenkeyless oder Beleuchtung, die gebotene Qualität ist ja wohl lächerlich. Steelseries und CM selber verkloppen dies für ~60€ - und da sind die verbauten Cherry-Schalter schon mit drin, welche auch nicht billig sind.

Ich kaufe gerne eine Topre für 180€ - wenn die Qualität stimmt. Aber bei ~180€ erwarte ich eine Qualität wie bei ducky - und wenn ich schon nicht beleuchten kann, dann sind bei dem Preispunkt schnieke dualshots wohl Pflicht. Als Kontrast gibt es dann das billigste vom Billigen. Sorry, das wird nix.

Hmmm kein NUM Pad? Damit fällt die für mich aus leider.

Als Purist dachte ich erst: das könnte doch DIE Tastatur für mich sein. Ist mir allerdings auch zu teuer, momentan zumindest.
Generell würde ich aber viel eher 200€ für die für mich perfekte Tastatur ausgeben als 300€ für eine Grafikkarte, davon habe ich einfach ungleich mehr.

Und TKL: für mich eindeutig ein Pluspunkt, da ich einfach keinen Numblock brauche. Durch den Platzgewinn sind Buchstabentasten und die Maus besser ich Reichweite. Einen Aufpreis für das Fehlen von Tasten würde ich trotzdem nicht zahlen wollen.

Apropos: ich habe mich schon öfter gefragt, weshalb der Numblock nach dem Aufkommen von Mäusen nicht auf die linke Seite der Tastatur gewandert ist. Wäre doch viel praktischer, da er da keinen Platz wegnimmt und man Eingaben mit der linken Hand machen kann, ohne die Maus loszulassen.

Lazarus89 schrieb:
Und TKL: für mich eindeutig ein Pluspunkt, da ich einfach keinen Numblock brauche. Durch den Platzgewinn sind Buchstabentasten und die Maus besser ich Reichweite. Einen Aufpreis für das Fehlen von Tasten würde ich trotzdem nicht zahlen wollen.

Apropos: ich habe mich schon öfter gefragt, weshalb der Numblock nach dem Aufkommen von Mäusen nicht auf die linke Seite der Tastatur gewandert ist. Wäre doch viel praktischer, da er da keinen Platz wegnimmt und man Eingaben mit der linken Hand machen kann, ohne die Maus loszulassen.

Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle gegen einen Numblock habt, der ist doch so praktisch, auch wenn man nicht dauernd Zahlenkolonnen eingibt.

Weiterhin frage ich nich, warum noch kein Tastaturhersteller auf die Idee gekommen ist, einen separaten, andockbaren Numblock anzubieten, den man links oder rechts an eine TKL andocken kann (mit Steckverbindung) !?

TKL ist praktisch, weil ergonomischer. Mehr Platz für die Maus - und die Arme sind nicht mehr so weit auseinander.
Es ist einfach gewöhnungssache und würde es mittlerweile immer bevorzugen. Außer man arbeitet täglich mit ellenlangen Zahlenkombinationen.
Ein andockbarer Numblock rechts/links ist wirklich mal eine gute Idee.

Tesoro hat doch da auf der CeBit auch was mechanisches gezeigt mit links/rechts andockbarem Nummernblock...

Es gibt billigere Mechas die besser sind, da spielt es auch keine Rolle, dass diese Tastatur hier eine besondere Tastentechnik hat.

Doch, weil "besser" für viele an der Schalterart hängt ;)
(Und nicht an möglichst vielen Features z.B.)

TenDance schrieb:
Ich kaufe gerne eine Topre für 180€ - wenn die Qualität stimmt. Aber bei ~180€ erwarte ich eine Qualität wie bei ducky - und wenn ich schon nicht beleuchten kann, dann sind bei dem Preispunkt schnieke dualshots wohl Pflicht.

Ich habe mehrere Duckys und die Qualität ist dort keinesfalls besser.

Die der Kappen bei den meisten Modellen auch nicht.
Da muss man auch mindestens 140€ ausgeben und hat "nur" cherrys.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
viel spass damit. Wenn man keine Ahnung hat und so... 15 Euro rubberdome dreck, wow. kauf dir ne mechanische tastatur und du willst für den rest deines leben nicht mehr aufhören wollen

Ich bin tatsächlich wieder von einer mech. Tastatur zurück zu Rubberdome. Die Mechas sind mir alle zu laut und zu dick (bauartbedingt). Und schneller Tippen konnte ich damit auch nicht. Eine 20€ Tastatur tut es genauso. Und nach zwei Jahren, wenn diese ausgenudelt ist, gibt's halt wieder eine neue.

Lazarus89 schrieb:

Das Problem ist das man A die Homerow verlassen muss um die zahlen zu druecken, ich kann allerdings teilweise verstehen, dachte vor meiner aktuellen tastatur auch so, warum weil der Nummernblock nicht versetzt ist, durch diese von den Schreibmaschinen idiotischerweise uebernommenen versetyung also das die Tasten nicht direkt uebereinander sind sondern eben versetzt ist es teilweise schwer die zu drucken und ertapp mich immernoch dabei wie ich auf meiner tastatur die 6 mit der linken hand faelschlicherweise druecken will.

Also das mit der Homerow verlassen ist problem Nr.1, das vermutlich groessere Problem ist das der Abstand zwischen tastatur-homerow und Maus groesser ist, das heisst wenn du zwischen schreiben und maus hin und her wechselst ist der weg weiter. Klingt banal, aber ist Ergonomisch und langfristig auch gesundheitlich (kann das nicht beweisen bin kein Doktor, aber es klingt fuer mich plausibel und wuerde ich subjektiv auch so bestaetigen) und auch geschwindigkeitsmaesig und sogar psychologisch aus wirken. Ich wuerde jedem empfehlen wenn er schon dieses fuerchterliche Schreibmaschienenlayout benutzt was fast alle Tastaturen benutzen, auf den Nummernblock verzichten.

Man kann btw auch einen seperaten Nummernblock kaufen, den kann man dann z.B. rechts neben der Maus hin tun oder weg packen wenn man nicht viel mit nummern macht und wenn man dann mal 1000 sepa nummern abtippen muss ausm schrank holen.

Zu der Tastatur, ich bin irgendwo Mittendrin, fuer mich waers vermutlich nix, wuerde allerdings mal gerne auf einer solchen tippen um den unterschied zu MX schaltern zu fuehlen. Der Preis kann gerechtfertigt sein, an sich, waere da nicht so kritisch, besonders das es keine beleuchtung hat als Argument zu nehmen leuchtet mir nicht ein, geht ihr auf lanparties und laesst es dann wie in Vegas rum flimmern, oder hockt ihr komplett ohne licht in euren zimmern und koennt kein 10 finger system oder was ist euer problem?

Ein Punkt finde ich dagegen fast unverzeihbar ne 180 Euro tastatur und dann keine gelaserten Tasten, da passt die qualitaet eifnach nicht zum Preis. Und das muss ich sagen obwohl meine TAstatur 250 euro ca. gekostet hat, Truly Ergonomic wurde auch auf der Seite mal getestet.

Ohne diese Tastentechnik mal probiert zu haben, scheinen mir die Vorteile zu normalen mechanischen eher klein, das mag ignorant sein, aber sage es trotzdem. Der einzige grosse vorteil den diese Technik fuer mich spontan hat, ist der Freundinnen-aktzpetanzfaktor. Wird sicher Frauen geben die bei ner kleinen Wohnung wegen dem geklackere von mechanischen Tastaturen rebelieren.

Wenn das Problem da ist, mag so eine Tastatur ihren Preis wert sein.

Noch ein 3. oder 4. punkt vergessen warum das fehlen eines Nummernblocks ein klarer Pluspunkt ist, man hat mehr platz auf dem schreibtisch, wieder etwas das viele mit Banal ab tun werden, aber es macht fuer viele Leute in der Realitaet doch einen groesseren Unterschied als man glaubt.

nurmalkurz schrieb:
Ich bin tatsächlich wieder von einer mech. Tastatur zurück zu Rubberdome. Die Mechas sind mir alle zu laut und zu dick (bauartbedingt).

Eine Topre (evtl. sogar in der "S"(=silence)) Ausführung ist keinesfallls lauter als eine 20€ rubber.
Da klappern die Tasten nämlich auch und das wird mit jedem Tag schlimmer.

Dazu kommt, das die Maus in den allermeisten Fällen jede Tastatur übertönt was zumindest bei diversen Spielen die dann leisere Tastatur aushebelt.

blackiwid schrieb:
Ein Punkt finde ich dagegen fast unverzeihbar ne 180 Euro tastatur und dann keine gelaserten Tasten, da passt die qualitaet eifnach nicht zum Preis. Und das muss ich sagen obwohl meine TAstatur 250 euro ca. gekostet hat, Truly Ergonomic wurde auch auf der Seite mal getestet.

Das sehe ich ich überhaupt nicht als negativen Punkt.

Die Nova spricht gezielt Personen an die die Kappen tauschen wollen.
Das ist ihr Haupt-feature.

Ansonsten könnte man ja auch zu einer anderen Topre wie einer Realforce greifen.
Eigentlich hätte sie die Kappen gleich komplett weglassen sollen.

blackiwid schrieb:
Noch ein 3. oder 4. punkt vergessen warum das fehlen eines Nummernblocks ein klarer Pluspunkt ist, man hat mehr platz auf dem schreibtisch, wieder etwas das viele mit Banal ab tun werden, aber es macht fuer viele Leute in der Realitaet doch einen groesseren Unterschied als man glaubt.

Das Problem ist, das der größte Teil der Nutzer nur 1 Tastatur haben will aus welchen Gründen auch immer.

Ich persönlich finde das total unpraktisch und bin der Meinung das man mehrere Tastaturen haben sollte, jeweils für das Anwendungsgebiet.

Man spielt Golf ja auch mit mehreren Schlägern und angelt nicht jeden Fisch mit der selben Rute.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Jede andere Hardware-Komponente wird ausgetauscht, bis der Arzt kommt, Hauptsache man ist "up-to-date". Bei einer Tastatur, die "ewig" hält, sind 3-stellige Beträge auf einmal ein Drama...

Ich denke wenn der Mehrwert es den Leuten wert wäre wäre es sicherlich auch kein "Drama" aber scheinbar ist das großteils nicht der Fall.
Ich würde mir z.b. auch keine Nvidia Titan kaufen weil mir der Mehrwert der Karte, gegenüber einer 970er oder dergleichen, den Aufpreis nicht Wert ist! Dem gegenüber ist mir der Aufpreis meiner ASUS Xonar Essence es wert gewesen den Aufpreis zu zahlen es ist imho immer Ansichtssache.

Hallo @ all,

OK, an der Lächerlichkeit grenzenden Tests, auch hier bei CB ist man heutzutage gewohnt. Aber dieser ganzer Tastaturwahnsinn ist bald nicht mehr zu toppen. Es ist eine Sache mal auf den Mecha-Tasten Nostalgiezug aufzuspringen, aber dafür horrende Preise zu zahlen ist entweder einfach bodenlose Dekadenz oder grenzenlose Geistesgestörtheit. Eine "gute alte" mechanische Cherry oder IBM Tastatur, die wirklich ewig hielt, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen, auch nach 10 Jahren, gab es früher für 30 - 40 DM.

DM nicht Euro!

Und wenn ich nicht die schon vor vielen Jahren entsorgt hätte, würden sie immer noch tun. Aber heutige Computer haben nun mal meist keinen PS/2 Anschluss geschweige denn einen 5-poligen DIN-Stecker. Aber warum haben alle den alten Schrott weggeschmissen? Nun weil die Rubberdomes kamen natürlich, und leise waren. Mir ist egal was andere glauben, bei mir kommt der Ton ausschließlich aus den LS, nicht von der Tastatur.

Leider hat die Hardware-Industrie heute erkannt, daß man keine perfekte Tastatur bauen darf, sonst verkauft man nur ein Mal. Das und nichts anderes steckt hinter dem ganzen Wahnsinn. Geplante Obsoleszenz in Vollendung. Dazu noch einen Apple ähnlichen Dekadenz-Hype: Sieht her ich kann es mir leisten 300€ für ein Teil auszugeben, das in einem "vernünftigem" Markt nicht einmal 50€ kosten würde - fertig ist die perfekte Kundenverarschung.

Und wie bringt man das am besten an den Mann? Testen, testen, testen. So weckt man Begierden. Also wenn die Anzahl von Tastatur-Tests nicht eine statistische Auffälligkeit darstellt, dann weiß ich nicht. In keinem anderem Segment werden derart viele, völlig sinnlose Produkte getestet, vor allem aber derart "Objektiv".

Damit will ich nicht sagen, daß irgendetwas in dem Test nicht stimmt, es entspricht alles der Wahrheit. Aber logische Zusammenhänge, die selbst ein Kleinkind erfassen könnte, nicht zu erwähnen ist auch eine Form der Lüge. Die Haltbarkeit von dem PCB ist unverwüstlich? Die Federn gehen nicht kaputt? Whooow klasse CB! Das also, was auch bei einer 10€ Tastatur ewig lebt, geht nicht kaputt. Prima.

Aber die Kappen sind absichtlich so gebaut, daß sie schon nach 2 Monaten harten Gamer-Einsatzes sich derart abnutzen, daß die Schrift nicht lesbar wird? Mann aber dafür kriegt ja der Nutzer gleich ein Werkzeug um die Kappen nach 3 Monaten auswechseln zu können. Die Ersatztasten gibt es dann wohl für günstige 49,99€, was?

akuji13 schrieb:
Die Nova spricht gezielt Personen an die die Kappen tauschen wollen.
Das ist ihr Haupt-feature.

Toll man zahlt also 180€ für eine Tastatur mit miesen Kappen, soll sich aber freuen, daß sie austauschbar sind? Was nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Kappen gleich richtig produziert hätte?

Also selbst ein kleines Kind dürfte verstehen, daß eine 50€ Tastatur, die auch nach hartem Gamereinsatz keinerlei Abnutzung zeigt, besser ist. Aber scheinbar trägt so mancher wohl noch (geistige) Windeln. Oh Mann, der Einwand ist irgendwie so ironisch. Oder vielleicht eher sarkastisch? Erinnert mich irgendwie an "Arbeit macht Frei". Kauf Dir ruhig eine Tastatur, bei der Du vom Hersteller die "Freiheit" bekommst miese Kappen regelmäßig zu wechseln. Das ist genauso toll wie einen Motor mit einem Zahnriemen aus Gummi zu bauen.

garbel schrieb:
Jede andere Hardware-Komponente wird ausgetauscht, bis der Arzt kommt, Hauptsache man ist "up-to-date". Bei einer Tastatur, die "ewig" hält, sind 3-stellige Beträge auf einmal ein Drama...

Also ich finde es wesentlich befremdlicher, daß man heutzutage ein MB das 250€ kostet als teuer empfindet, obwohl die CPU darauf über 300€ kostet. Aber so ist es halt. Früher hatten eigentlich nur Nerds einen Computer zuhause. In der Schule war man der spinnige Außenseiter. Da waren noch die meisten Produkte auch logisch begründet, denn es waren größtenteils auch Leute die mit Intelligenz gewappnet waren. Die vorherrschende Meinung war, der Nutzer müßte sich dem Computer anpassen, also lernen wie dieser funktioniert, wie er am besten programmiert und am effektivsten eingesetzt werden kann. Heute hat jede Oma einen Computer und man kann den Leuten absolut jeden Scheiß verkaufen, der völlig sinnlos ist.

Aber zurück zu den Zahlen: Früher gab man gut und gerne ca. 5000-10000 DM für ein gehobenes PC-System mit Monitor und Drucker aus. Eine mechanische Cherry-Tastatur kostete damals nicht mehr als 80 DM, also 40€. Das teuerste daran war damals der monströs große Tastaturprozessor im 80-Pin DIL-Gehäuse. Das war dann kein Gamer-PC, sondern ein Office-PC.

Und heute soll eine Tastatur, die eindeutig schlechter ist das 5-fache kosten?

Aber in einem gebe ich Dir recht. Nachdem man zig Tastauren kauft, die allesamt OHNE AUSNAHME, ihr Geld nicht im Mindesten wert sind, geht man derart auf dem Zahnfleisch, daß man bereit wäre wirklich 300€ für eine perfekte Tastatur auszugeben. Nur habe ich längst die Hoffnung aufgegeben, daß so etwas jemals produziert wird.

Zuletzt bearbeitet: