Hallo @ all,
OK, an der Lächerlichkeit grenzenden Tests, auch hier bei CB ist man heutzutage gewohnt. Aber dieser ganzer Tastaturwahnsinn ist bald nicht mehr zu toppen. Es ist eine Sache mal auf den Mecha-Tasten Nostalgiezug aufzuspringen, aber dafür horrende Preise zu zahlen ist entweder einfach bodenlose Dekadenz oder grenzenlose Geistesgestörtheit. Eine "gute alte" mechanische Cherry oder IBM Tastatur, die wirklich ewig hielt, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen, auch nach 10 Jahren, gab es früher für 30 - 40 DM.
DM nicht Euro!
Und wenn ich nicht die schon vor vielen Jahren entsorgt hätte, würden sie immer noch tun. Aber heutige Computer haben nun mal meist keinen PS/2 Anschluss geschweige denn einen 5-poligen DIN-Stecker. Aber warum haben alle den alten Schrott weggeschmissen? Nun weil die Rubberdomes kamen natürlich, und leise waren. Mir ist egal was andere glauben, bei mir kommt der Ton ausschließlich aus den LS, nicht von der Tastatur.
Leider hat die Hardware-Industrie heute erkannt, daß man keine perfekte Tastatur bauen darf, sonst verkauft man nur ein Mal. Das und nichts anderes steckt hinter dem ganzen Wahnsinn. Geplante Obsoleszenz in Vollendung. Dazu noch einen Apple ähnlichen Dekadenz-Hype: Sieht her ich kann es mir leisten 300€ für ein Teil auszugeben, das in einem "vernünftigem" Markt nicht einmal 50€ kosten würde - fertig ist die perfekte Kundenverarschung.
Und wie bringt man das am besten an den Mann? Testen, testen, testen. So weckt man Begierden. Also wenn die Anzahl von Tastatur-Tests nicht eine statistische Auffälligkeit darstellt, dann weiß ich nicht. In keinem anderem Segment werden derart viele, völlig sinnlose Produkte getestet, vor allem aber derart "Objektiv".
Damit will ich nicht sagen, daß irgendetwas in dem Test nicht stimmt, es entspricht alles der Wahrheit. Aber logische Zusammenhänge, die selbst ein Kleinkind erfassen könnte, nicht zu erwähnen ist auch eine Form der Lüge. Die Haltbarkeit von dem PCB ist unverwüstlich? Die Federn gehen nicht kaputt? Whooow klasse CB! Das also, was auch bei einer 10€ Tastatur ewig lebt, geht nicht kaputt. Prima.
Aber die Kappen sind absichtlich so gebaut, daß sie schon nach 2 Monaten harten Gamer-Einsatzes sich derart abnutzen, daß die Schrift nicht lesbar wird? Mann aber dafür kriegt ja der Nutzer gleich ein Werkzeug um die Kappen nach 3 Monaten auswechseln zu können. Die Ersatztasten gibt es dann wohl für günstige 49,99€, was?
akuji13 schrieb:
Die Nova spricht gezielt Personen an die die Kappen tauschen wollen.
Das ist ihr Haupt-feature.
Toll man zahlt also 180€ für eine Tastatur mit miesen Kappen, soll sich aber freuen, daß sie austauschbar sind? Was nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Kappen gleich richtig produziert hätte?
Also selbst ein kleines Kind dürfte verstehen, daß eine 50€ Tastatur, die auch nach hartem Gamereinsatz keinerlei Abnutzung zeigt, besser ist. Aber scheinbar trägt so mancher wohl noch (geistige) Windeln. Oh Mann, der Einwand ist irgendwie so ironisch. Oder vielleicht eher sarkastisch? Erinnert mich irgendwie an "Arbeit macht Frei". Kauf Dir ruhig eine Tastatur, bei der Du vom Hersteller die "Freiheit" bekommst miese Kappen regelmäßig zu wechseln. Das ist genauso toll wie einen Motor mit einem Zahnriemen aus Gummi zu bauen.
garbel schrieb:
Jede andere Hardware-Komponente wird ausgetauscht, bis der Arzt kommt, Hauptsache man ist "up-to-date". Bei einer Tastatur, die "ewig" hält, sind 3-stellige Beträge auf einmal ein Drama...
Also ich finde es wesentlich befremdlicher, daß man heutzutage ein MB das 250€ kostet als teuer empfindet, obwohl die CPU darauf über 300€ kostet. Aber so ist es halt. Früher hatten eigentlich nur Nerds einen Computer zuhause. In der Schule war man der spinnige Außenseiter. Da waren noch die meisten Produkte auch logisch begründet, denn es waren größtenteils auch Leute die mit Intelligenz gewappnet waren. Die vorherrschende Meinung war, der Nutzer müßte sich dem Computer anpassen, also lernen wie dieser funktioniert, wie er am besten programmiert und am effektivsten eingesetzt werden kann. Heute hat jede Oma einen Computer und man kann den Leuten absolut jeden Scheiß verkaufen, der völlig sinnlos ist.
Aber zurück zu den Zahlen: Früher gab man gut und gerne ca. 5000-10000 DM für ein gehobenes PC-System mit Monitor und Drucker aus. Eine mechanische Cherry-Tastatur kostete damals nicht mehr als 80 DM, also 40€. Das teuerste daran war damals der monströs große Tastaturprozessor im 80-Pin DIL-Gehäuse. Das war dann kein Gamer-PC, sondern ein Office-PC.
Und heute soll eine Tastatur, die eindeutig schlechter ist das 5-fache kosten?
Aber in einem gebe ich Dir recht. Nachdem man zig Tastauren kauft, die allesamt OHNE AUSNAHME, ihr Geld nicht im Mindesten wert sind, geht man derart auf dem Zahnfleisch, daß man bereit wäre wirklich 300€ für eine perfekte Tastatur auszugeben. Nur habe ich längst die Hoffnung aufgegeben, daß so etwas jemals produziert wird.