Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hast keinen Plan von der Industrie.
Cherry dürfte seine Switches günstiger produzieren als die Chinesen.
Denn selbst bei der Ausbeutung der Arbeiter, die die da betreiben, sind Vollautomaten auf lange Sicht immer noch günstiger.
Allerdings stimme ich VERGiL1202 zu.
Es ist völlig unerheblich, was die Switches kosten. Die Tastaturen kosten was sie kosten. Der Preis richtet sich in erster Linie nach dem Markt und wie/wo man sein Produkt dort platzieren möchte und nicht nach den Produktionskosten.
Weil die Chinesen die Stems mit der Hand zusammenbasteln, klar...
Und nur die Fertigung selbst ist nicht das einzige, wesentlich teurer ist QS. Und das Einhalten der Toleranzen. Ich weiß nicht wovon du Ahnung zu haben glaubst, aber Kompetenz auf dem Bereich, den du mir absprichst sehe ich bei dir jedenfalls nicht.
Ganz abgesehen davon, dass wir die ganze Zeit von Einkaufspreis und nicht Herstellungskosten sprechen...
Wir stellen fest, du hast dir einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient
Und auch wenn die Schalter im Dutzend 0,1ct im Einkauf kosten würden, der Endpreis hängt von vielen Faktoren ab. Jeder darf in der freien Marktwirtschaft selbst entscheiden, ob er den aufgerufenen Preis zahlen will oder nicht.
@unter mir: Genau, und diese gammligen In-Ears entsprechen dann eher Rubberdomes.
Anders produziert vermutlich nicht aber eine ganz andere Auswahl an Materialien und Fertigungskontrollen an den Tag gelegt.
Auch müssen die Stückzahlen in die wenigen tausende wodurch das ganze möglich gemacht wird.
Die Kosten der Schalter und Kappen sind sicher um den Faktor zehn kleiner als du hier behauptest.
Das müsste dir eigentlich auch schon selbst auffallen. Viele Firmen würden bei deiner Rechnung Verlust machen , da sie ihre beleuchteten Mechas für unter 100€ verkaufen. Kann also nicht sein.
Hört doch bitte auf, hier eure frei erfundenen Zahlen als Fakten zu deklarieren, um irgendwelche Preise zu rechtfertigen.
Ich rede auch von Privatkundenpreise, nicht von den Einkaufspreisen der Firmen. Und eigentlich brauchst du mir nichts verzählen, ich komme aus einer ähnlichen Branche. Die Rechnung dient allein dazu, dass man mal sieht, was in einer Mecha verbaut ist und wieviel die Teile üblicherweise einen selbst kosten würden.
Und erfundene Zahlen sind es beim besten Willen nicht. Kannst jeder Zeit mal Google anwerfen und die Kosten vergleichen.
Und wieso schaffen es dann die Firmen nicht, die Kailh oder Greetech einsetzen, Tastaturen die mit Cherry MX angeboten werden, vom Preis her um ein Vielfaches zu unterbieten. Das sind direkte Konkurrenten mit billiger (Material und Qualität) hergestellten Schaltern und trotzdem kosten deren Tastaturen gleichviel bzw. sogar mehr.
Das kannst du mir doch dann sicher detailiert erklären, denn lt. deiner Aussage werden ja Cherry MX um ein Vielfaches zu teuer verkauft, wieso kosten dann billiger hergestelle Replika, die die selben, wenn nicht sogar höhere Fertigungszahlen haben, das selbe/mehr?
Ja hatte doch grad erst einer gemacht.
Resultat: Selbst Endkunden zahlen weniger als 80Cent pro Switch.
JackA$$ schrieb:
Und wieso schaffen es dann die Firmen nicht, die Kailh oder Greetech einsetzen, Tastaturen die mit Cherry MX angeboten werden, vom Preis her um ein Vielfaches zu unterbieten. Das sind direkte Konkurrenten mit billiger (Material und Qualität) hergestellten Schaltern und trotzdem kosten deren Tastaturen gleichviel bzw. sogar mehr.
Das kannst du mir doch dann sicher detailiert erklären, denn lt. deiner Aussage werden ja Cherry MX um ein Vielfaches zu teuer verkauft, wieso kosten dann billiger hergestelle Replika, die die selben, wenn nicht sogar höhere Fertigungszahlen haben, das selbe/mehr?
Bist du verwirrt?
Meine Aussage ist doch genau das Gegenteil:
Cherry MX Switches werden deutlich günstiger verkauft als du behauptest.
Im Übrigen habe ich auch schon erklärt, daß auch deren Fertigung wahrscheinlich sogar günstiger ist als die von Konkurrenzfirmen.
(Ich nehme trotzdem an, daß die Switches für einen etwas höheren Preis verkauft werden, da die Marke Cherry einfach wertvoller ist.)
Die Preise der Switches werden in beiden Fällen sehr niedrig sein. Für die Preisgestaltung spielt das keine Rolle. Das mag sich minimal auf die Gewinnspanne auswirken, aber es muss sich eben nicht im Preis wiederspiegeln.
Jede andere Hardware-Komponente wird ausgetauscht, bis der Arzt kommt, Hauptsache man ist "up-to-date". Bei einer Tastatur, die "ewig" hält, sind 3-stellige Beträge auf einmal ein Drama...
wie oft man die austauscht ist doch bei der frage ob der preis angemessen ist bestenfalls drittrangig, sofern die langelbigkeit nicht zwangsläufig teuer ist. und das ist es eben nicht. die tastaturen, die bisher am längsten gehalten haben waren bei mir fast immer auch die billigsten.
ich muss zugeben ich bin anscheinend mit knapp 30 zu alt für diesen ganzen keyboard mist.
bei mir muss das ding für einen überschaubaren zeitraum von schätzungsweise 2-3 jahren den _einfachen_ job als eingabegerät erfüllen.
wenn es nach meiner persönlicher erfahrung geht, sind die ganzen mechanischen teile ein hype (um nicht gleich rückschritt zu schreiben), der einem dann noch als große neuerung verkauft wird.
seit knapp 8 jahren nutze ich nur noch keyboards mit flachen tasten und empfand hier den deutlich kürzeren hubweg sowie die niedrige und kompakte bauweise als _die_ bereicherungen schlechthin - und jetzt soll ich beides für teuer geld und eine gefühlte verschlechterung aufgeben??
villeicht ein paar worte der erfahrung: liebe leute, eine angeblich tolle tastatur lässt euch weder besser/schneller tippen, noch besser spielen - beides müsst _ihr_ bewerkstelligen.
sicherlich ist das biligste plastikverschnitt-keyboard für 7,50 euro dafür nicht besonders gut geeignet, aber es muss mit sicherheit auch kein 60+ euro board sein.
nehmt euch doch mal so einen ordentlichen ibm-tastenknecht vom anfang der 90er jahre für einen tag, dann seht ihr den ganzen mechanischen kram der heutzutage vermarktet wird in einem ganz neuen licht!
einfach ein wahnsinn.
Ich stimme dir hier in den Kernaussagen zu. Auch ich kenne noch mechanische Tastaturen aus den Anfängen der PC-Technik (hier so ab Anfang der 1990'er Jahre). Irgendwann bekam ich dann Mitte der 2000'er Jahre einen Notebook. Und als Viel-Text-Schreiber muss ich sagen, seit dem ich die kurzen Wege dieser Tastatur Technik (rubberdome) einmal kennenlernte möchte ich keines Falls mehr diese langen mechanischen Wege (Federkraft überwinden, etc.) und den Kraftaufwand haben, um einen Text zu schreiben. Ich persönlich schreibe mit
Rubberdome viel schneller und entspannter.
Auch ansonsten, was findet man heute in Redaktionen und am (Büro-)Arbeitsplatz?
Eher doch so etwas: https://www.apple.com/de/keyboard/
Gut das ist vom "Apfel" aber ähnliche Keyboards - eben flach und mit sehr kleinem Tastenhub - findet man in den meisten Büros und vor allem findet man als Eingabemedium in Büros auch Notebooks mit deren Tastatur. Auf diesen schreiben Mitarbeiter Tag täglich sehr viel.
Und Lebensdauer Hin oder Her. Bei mir sind eigentlich alle Tastaturen deswegen "gestorben", weil ich sie als Arbeitsmittel auffasse und nutze. Das heißt da kann schon mal ein Kaffee drüber laufen oder aber die Tasten selbst sind so abgegriffen, dass die Buchstaben nicht mehr zu lesen sind oder aber das ganze Keyboard ist irgendwann verdreckt (ist nun mal so). Allein aus diesem Grund hole ich mir lieber alle 3 Jahre eine neue Tastatur für 15- 30 Euro und weiß auch, dass wenn man wieder ein Kaffee drüber läuft ist es nicht so "schlimm".
Gaming ist sicher ein anderes Thema. Ich spiele selten Shooter. Daher sind mir besagte 4 Tasten zum "Gameplay" eher egal. Was ich gerne zockte und zocke ist Age of Empires oder komplexere Aufbau-Strategie-Spiele. Nur dazu nutze ich eine LogiTech G110, wegen der Makroprogrammier-Möglichkeit. Aber Texte schreiben möchte ich auf diesem "Teil" nicht!
Ergänzung ()
Hier noch und nicht ganz ernst gemeint das mögliche Aussehen einer Tastatur nach sehr intensiver Nutzung:
Aber ein wenig Wahrheit hat das Bild schon, auch für Nichtraucher. Wie sieht denn ein Gebrauchsgegenstand mit täglicher Nutzung (auch bei bester Pflege) nach mehr als 5 Jahren (oder mehr) aus ?
Von daher sehe ich die sicher sorgfältig unter Laborbedingungen dokumentierten Test mit Millionen Tastenanschlägen dann doch in der Praxis etwas kritisch. Es mag ja sein, dass die Tastenfunktion jeder einzelnen Taste bei z.B. oben visualisierten Tastatur oder aber bei mechanischen High-End-Keyboards noch einwandfrei funktioniert. Nur andere vielfältige Einflüsse lassen eben meist eine Tastatur dann doch vorzeitig "altern".
Wer nicht in der Lage ist seinen Arbeitsplatz ordentlich zu nutzen sollte vielleicht nicht daran essen oder trinken.
Die einzige Abnutzung der Mechas die ich kenne sind Aufhellungen von Gehäuseteilen auf denen die Finger oder die Hände ruhen, diese beeinträchtigen die technische Funktion aber in keinster Weise und sind für mich absolut kein Grund ab einen dauerhaften präzisen Anschlag ab Tag 1 bis Tag X mit einem vernünftigen Tastenfeedback zu verzichten.
Das das nicht auf jeden trifft ist auch klar.
Allerdings ist es immer wieder erstaunlich das in Mecha-threads immer deutlich mehr rubberdome-Anhänger aufschlagen als anders herum.
Wenn ich mich so in meinem Umfeld oder diversen Foren-threads umschaue scheint eine optische Abnutzung auch nur für die wenigsten ein Problem darzustellen.
Da sieht man z. B. Mäuse die überall glänzen und auf dem kein Herstellerlogo mehr aufzufinden ist.
Wenn die Tastatur ab und an gereinigt wird, dann sollte das alles eigentlich wirklich kein Problem sein.
Manche Materialien reagieren auf Cremes und dergleichen ein wenig allergisch, hier wäre ich vorsichtig!
Verwirrt, nicht dass ich wüsst, aber du solltest schon lesen, was ich schreibe. Ich rede hier von MX-Schaltern mit LED (steht auch so in meinem Text) und nicht, wie hier gelinkt, von Schaltern ohne.
Ich klinke mich hier mal aus.
Naja, bei Getdigital liegen die Teile auch schon mindestens einen Monat rum.
Und meine ist 1:1 das Produktionsmodell inkl. OVP (OK, mit zusätzlicher Tasche und einem fehlenden Aufdruck auf der Verpackung)
AFAIK waren unsere Samples aus der gleichen Charge - CM hatte danach aber noch mindestens ein Problem behoben, wie ich in meinem Bericht erörtert hatte (die Seriengeräte kippeln nicht).
Es ist doch interessant, wie sehr hier die persönlichen Vorlieben auseinander gehen.
Mir persönlich (60% Nutzer) wäre eine TKL mit ihren extra Funktions- und Pfeiltasten zwar viel zu groß, aber die Möglichkeit MX-Caps zu nutzen ist meines Erachtens ein sehr sinnvolles Feature.
Das schlichte Design finde ich sehr ansprechend.
Ich würde bei diesen Schaltern wohl den MX-Klicksound vermissen, aber das ist ja auch nicht deren Zweck.
Weitere Schaltertypen auf dem Markt begrüße ich sehr.