Test CM Storm NovaTouch im Test

Und ich sage es nochmal:
Wenn ihr mit Mechas nicht klar kommt, dann nutzt sie einfach nicht und bleibt bei euren Rubberdomes! Was ist so schwer dran?
Wollt ihr hier uns, die über Jahre und Jahrzehnte Erfahrungen mit beiden Tastature-Typen gesammelt haben, ernsthaft davon überzeugen, dass wir falsch liegen?!
Natürlich können auch Rubberdomes länger als ein Jahrzehnt halten (was auch sehr auf die Nutzungsbedingen ankommt), das seh ich allein an der G83 von meinem Kumpel, doch habe ich die Lust Tag für Tag einen toten Oktopus zu massieren, weil sie schon so schwammig reagiert?

Meine persönliche Pro-Mecha-Liste (und nein, ich war nicht immer Pro-Mecha, weil mir die Preise anfangs zu übertrieben erschienen, bis man mal das verwendete Material hochrechnet und merkt, dass eine Mecha nunmal kostet was sie kostet):
- Charakteristik wählbar (Klick, Soft-Klick, Linear)
- Charakteristik über Jahrzehnte gleichbleibend
- Verbaute Schalter die mehrere Jahrzehnte überleben
- Leicht zu modifizieren/individualisieren
- Leicht zu reparieren/reinigen
- Ein für mich um Welten besseres "Tasten-Drück-Gefühl"
Gut das waren jetzt Punkte, die eher die Cherry-MX Schalter ansprechen und nicht Topre, aber hier wird ja hauptsächlich um Mechas im Allgemeinen diskutiert.
Und jetzt mal zum Preis, der ja anscheinend vielen ein Dorn im Auge ist. Mal wieder (ist ja in jedem Thread das Gleiche hier) die kleine Rechenaufgabe:
Ein beleuchteter Cherry MX-Schalter kostet um die 80Cent. 105 Tasten sind normal verbaut. Dazu kommen Tastenkappen für 35, Stabis für die großen Kappen, eine Platine, Metallplatte, Controller, Kabel und Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wollt ihr hier uns, die über Jahre und Jahrzehnte Erfahrungen mit beiden Tastature-Typen gesammelt haben, ernsthaft davon überzeugen, dass wir falsch liegen?!

Ein guter Punkt.

Die allermeisten Mecha Nutzer haben selbst lange rubbers genutzt oder tun das z. B. auf der Arbeit noch täglich...die Kritiker der Mechas haben selbst aber nie oder nur kurz eine Mecha genutzt.

Wenn dann auch höchstens 1-2 Schaltervarianten.
Alps oder Topre sind meist völlig unbekannt.

Und gerade letztere wären für viele rubber Nutzer prima geeignet.

JackA$$ schrieb:
Natürlich können auch Rubberdomes länger als ein Jahrzehnt halten (was auch sehr auf die Nutzungsbedingen ankommt), das seh ich allein an der G83 von meinem Kumpel, doch habe ich die Lust Tag für Tag einen toten Oktopus zu massieren, weil sie schon so schwammig reagiert?

Vor allem ist das ab Tag 1 schon so.

Ich habe hier auf der Arbeit an den anderen Rechnern niegelnagelneue Dell rubber liegen...die fühlen sich fast genau so kacke an wie die alten.

Stimmt einfach nicht.
Bei weniger tollen Rubberdomes schon. Ich habe gerade mal meine alte Logitech irgendwas-Tastatur rausgekramt, die war damals nicht einmal wirklich billig und nur 3 Jahre im (Dauer-)Einsatz - trotzdem fühlt sich jede Taste anders an und man muss mit gefühlt 200 Gramm auf die Tasten prügeln, was effektiv dazu führt, dass man nicht ein Wort tippen kann, ohne, dass ein Buchstabe fehlt, wenn man Browns (oder, noch schlimmer: Reds) gewohnt ist und die auch nicht immer gleich bis zum Boden durchdrückt.

Klar gibt es bessere Rubberdomes, die sich zumindest eine Weile lang brauchbar tippen, aber die Cherry-Schalter haben leider absolutes Suchtpotential und die
wahrscheinlich genau so für die drei Leute, die sowas benutzen.

Edit: @unter mir: Da hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ein beleuchteter Cherry MX-Schalter kostet um die 80Cent. 105 Tasten sind normal verbaut. Dazu kommen Tastenkappen für 35, Stabis für die großen Kappen, eine Platine, Metallplatte, Controller, Kabel und Gehäuse.
Noch mal:
Das ist Bullshit.

Die Kosten der Schalter und Kappen sind sicher um den Faktor zehn kleiner als du hier behauptest.
Das müsste dir eigentlich auch schon selbst auffallen. Viele Firmen würden bei deiner Rechnung Verlust machen , da sie ihre beleuchteten Mechas für unter 100€ verkaufen. Kann also nicht sein.

Hört doch bitte auf, hier eure frei erfundenen Zahlen als Fakten zu deklarieren, um irgendwelche Preise zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal den Aufwand an, den sich Cherry mit den Schaltern macht (Vielleicht hat hier noch einer das QS Video von Cherry da). Das wollen die auch alles bezahlt haben. 8 verschiedene Klimakammern um die Schalter zu testen. JEDER Switch wird vor Auslieferung auf Funktion geprüft.
Das alles sind eben Merkmale die man bei einer normalen Rubberdome nicht hat. Und sowas bezahlt man eben alles auch mit.

Das Video wurde hier schon verlinkt.
Vollautomaten sind im Betrieb ziemlich günstig.
Es wird auch nicht jede Tastatur in einer Klimakammer getestet.

UltraWurst schrieb:
Noch mal:
Das ist Bullshit.

Die Kosten der Schalter und Kappen sind sicher um den Faktor zehn kleiner als du hier behauptest.
Das müsste dir eigentlich auch schon selbst auffallen. Viele Firmen würden bei deiner Rechnung Verlust machen , da sie ihre beleuchteten Mechas für unter 100€ verkaufen. Kann also nicht sein.

Hört doch bitte auf, hier eure frei erfundenen Zahlen als Fakten zu deklarieren, um irgendwelche Preise zu rechtfertigen.

Hast Du irgendwelche Quellen oder andere Belege dafür?

80ct für einen Schalter mit LED halte ich auch für zu hoch gegriffen, eine Func KB-460 wäre so unmöglich.
Aber einen Schalter mit LED für 50ct halte ich für realistisch.

Wie gesagt, nur ein Schalter ohne LED bei Groupbuys mit Abnahmemenge von ein paar hundert Stück: 1$.

wie gesagt leute, die firmen haben interne lieferverträge. ich halte alles über 10 cent zu viel, denn sonst würden hersteller eigene schalter produzieren

tnoay schrieb:
wie gesagt leute, die firmen haben interne lieferverträge. ich halte alles über 10 cent zu viel, denn sonst würden hersteller eigene schalter produzieren

Machen inzwischen auch einige.

Meine Güte, ist doch egal wie viel so ein dämlicher Schalter jetzt kostet?
Entweder ihr wollt eine Mecha und kauft eine - oder ihr lassts bleiben?
Ehrlich, dieses diskutiere um irgendwelche Preise führt doch zu nichts...

Nachdem das Patent ausgelaufen ist, gibt's Kailh und noch billigere Greentech. Sogar DAS steigt auf letztere um.

Über 50% Rabatt auf die richtig großen Groupbuys (knapp unter 50ct) sind unrealistisch.
Und was Matias für die eigenen Kalkulationen in etwa für die eigenen Schalter abrechnet, die günstiger als Cherry MX angeboten werden, kann ich aufgrund deren OEM-Angebot einigermaßen abschätzen.

10 ct für echte Cherry MX (von ZF Friedrichshafen, nicht Tschingarassabum aus China) sind lächerlich.
Und Topre sind teurer, Materialaufwand und kleineres Volumen.

Am Ende hat Vergil auch einfach recht.
Was hat euer Auto in der Herstellung oder im EK gekostet? Eure CPU? GPU? Eine schweizer Uhr?
Und wie viel war's euch wert? Wie viel habt ihr gezahlt?

Wenn's einem den Preis wert ist, dann soll man den zahlen und damit glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
80ct für einen Schalter mit LED halte ich auch für zu hoch gegriffen, eine Func KB-460 wäre so unmöglich.
Aber einen Schalter mit LED für 50ct halte ich für realistisch.

Wie gesagt, nur ein Schalter ohne LED bei Groupbuys mit Abnahmemenge von ein paar hundert Stück: 1$.

Das ist dann aber ein beschissener Preis. Als Endkunde bekomme ich hier: http://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_list&c=43 100 Schalter für ca. 58€ inclusive 19% Märchensteuer, Versand aussen vor.

Mk ist jetzt nicht unbedingt ein kleiner Händler, aber nimmt bestimmt nicht die gleichen Mengen ab wie viele Mechahersteller, und dieser Dollar Preis ist schon sehr lange stabil. Für mich ist eher ein Preis, je nach Abnahmemenge, zwischen 20 und 30 Cent vorstellbar, beweisen kann ich das nicht, reine Intuition.

@Orson: ja, auch bei Cherry fallen die Preise und 1$ ist wenige Jahe her.

Aber: Cherry gibt nicht die massiven Rabatte. Niedriger als 30ct würde ich nicht gehen.

Bist Du Dir da so sicher, ich habe etliche Bekannte die für ZF arbeiten, wir haben hier mehrere Werke vor Ort.
Zwar im Automobilbereich, aber der globale Preisdruck/kampf ist enorm. Evtl. sieht es im Schalterbereich noch anders aus, müsste mal wieder ein paar alte Bekannte kontaktieren.

c137 schrieb:
Wenn's einem den Preis wert ist, dann soll man den zahlen und damit glücklich werden.

einen tastaturschalter zu produzieren...dazu gehört so gut wie kein können.

mal so als vergleich, in-ear-ohrhörer kostet so ab 6€, die werden kistenweise mit je ~10.000 stück in farbriken zusammengesteckt. kostenpunkt unter 5 cent

Wenn das so leicht ist einen Tastaturschalter zu produzieren (in der richtigen Qualität!), dann würde ich vorschlagen du machst selber welche für 5ct und dann einen riesigen Gewinn als Konkurrent zu Cherry ;)