cypeak schrieb:
ich muss zugeben ich bin anscheinend mit knapp 30 zu alt für diesen ganzen keyboard mist.
Naja so dachte ich auch mal. Man muss natuerlich sich schon mal dran gewoehnen, vom Fahrrad zum Motorad bist auch nicht einfach drauf gestiegen und es hat sofort geklappt (sagt jemand ohne motoradfuehrerschein rofl).
Aber man muss einiges zur Kenntnis nehmen was einfach fakten sind.
1. mechanische halten meist 10x so lange wie "normale" daher relativiert sich der preis stark
2. haelt eine rubberdome/sciccers in normalfall keine 2-3 jahre zumindest ist sie dann schon sehr mit genommen und ausgeleihert, sie ist schon nach 6 Monaten leicht ausgeleihert, der Mensch gewoehnt sich ein stueck weit daran daher faellts nicht so auf setzt sich eine 3. person dran die sich an die dran und kennt ihre macken nicht, macht sie deutlich mehr fehler
3. mit mechas macht man weniger fehler, zumindest bei welchen die ein feedback geben macht man weniger fehler, das ist einfach ein fakt. das mag im 5 Minutentest wenn die noch nie benutzt hast nicht auf fallen, merkt man aber schnell habe sogar ne vergleichsliste gemacht und meine tippgeschwindigkeit und fehlerrate war nach kuerzester Zeit deutlich besser wie mit der alten. Nach 2 Wochen oder so. Ohne das ich viel geschrieben habe. Und habe sogar noch ein total anderes Layout das ich lernen musste, was wohl die hauptzeit der eingewoehnung aus gemacht hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ergonomic_keyboard#mediaviewer/File:QWERTY_Truly_Egronomic_Keyboard.jpg
4. es gibt einen tastenhub fuer das durchdruecken von tasten, und einen ausloesepunkt bei mechanischen, es gibt zwar auch linerare mechanische, aber die tasten muss man in der regel nur halb durch druecken ca. und dann loest die tastatur von alleine aus, man muss nicht mal bis zum boden durch druecken.
5. mechanische lassen sich eigentlich immer leichter putzen sind also auch deshalb langlebiger, habe schon sicher 2 rubbers beim putzen gekillt
6. sie sind schwerer meistens metallplatte daher verrutschen sie nicht so leicht
7. meistens erlauben sie auch das ausloesen von mehreren tasten gleichzeitig oder nacheinander "nkro" was bei spielern doch eine gewisse relevanz hat, sonst kann es passieren das tasten drucke verschluckt werden und etwas das man im spiel ausloesen wollte nicht an kommt.
Redakteure und solche leute benutzen sie nicht heufig weil das alles spinner sind die sich einbilden das es vorteile hat.
Die Preise mal bis 100 euro kann man echt getrost vergesesn, wenn sie 10x so lange halten... sind ei auch nicht teurer wie 10 billigtastaturen.