Test CM Storm NovaTouch im Test

x-Timmey-x schrieb:
Dann vermute ich mal ...
Du fährst auch in einem Modernen Trabi zu Arbeit? Ganz nachdem Motto Hauptsache er lenkt/fährt sich gut und das zu einem Preis von einem 100.000€ Luxus Wagen.

Dazu sage ich nur Singer Porsche. ;)

Ich habe auch die Klima & Radio ausgebaut aus dem Auto...

x-Timmey-x schrieb:
Ich kann kein Auto oder eine Tastatur verkaufen und sie auf das wesentliche beschränken und dann ein Haufen Kohle dafür noch verlangen. Aber anscheinend gibt es genug "...." Leute die es trotzdem kaufen. Eine Gesunde Mischung wäre mir hier lieber gewesen...

Doch das kann man.

Heute wird mehr wert auf das Design gelegt als auf die inneren Werte (=Fahrleistung).
Da kommt ein Auto was ganz toll hin-designt wurde und ist dank der extrem schwammigen elektrischen Servo nicht zu gebrauchen.

Im Tastaturbereich sind das dann tolle Makrotasten (brauchen mMn eh nur cheater! :D) und viel bling-bling.

x-Timmey-x schrieb:
Zu mal ich eh der Meinung bin. Wenn ich laute Tastenanschläge brauche, dann kauf ich mir eine Schreibmaschine. Der Hype nach mechanischen Tastaturen kommt mir nicht in den Sinn.

Es gibt keinen hype.

Die Dinger waren vor den gehypten rubber am Markt.
Die wurden nämlich durch ihr flaches design als Revolution gehypt.

Wir kehren nur zurück zu dem was wir einst hatten.
Und das ist schon armselig das die neueren rubber technisch schlechter sind als das was es Jahrzehnte vorher gab.

Zur Lautstärke: spiele ich z. B. einen shooter übertönt eine durschnittliche Maus jede Mecha.

Ich komme doch auch nicht auf die Idee meine Waffen mit Schalldämpfer auszustatten weil sie mir zu laut sind. :D
Der Klang von mx blues ist Musik in meinen Ohren! ;)

x-Timmey-x schrieb:
Wie viel Prozent genauer ist den so ein Tastenanschlag? Merkt man das...?

Kannst du dir selber ausrechnen wie groß der Abstand zwischen "schwabellig" (=rubber) und "präzise" (=Mecha) ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich mitreden, da ich nur Rubberdomes und Cherry MX kenne und daher keine Aussage zum Sinn oder Unsinn von Topre-Schaltern machen kann. MX Red haben mich ja auch dazu bewegt, beim Spielen auf mein heißgeliebtes Microsoft Ergonomic 4000 zu verzichten.

Was mir aber absolut fehlt, ist eine Handballenauflage! Warum gibt es sowas nicht einmal optional (bei dem Preis?)?

Beleuchtung ist auch sehr angenehm, wenn man im linken Zeigefinger einen verletzten Nerv hat und beim Blindschreiben den Steg auf dem "F" nicht fühlt. Da kann man doch etwas schneller korrigieren.

Den Test finde ich insgesamt sehr gelungen, weil:
  • die spezifischen Eigenschaften der Tastatur deutlich werden,
  • ich jetzt auf Topre, Realforce, Tenkyless und Tesoro aufmerksam gemacht wurde
  • weil es durchaus unterhaltsam zu lesen ist, wenn manchen Foristen beim Schreiben vor Wut der Geifer auf die (Rubberdome-)Tastatur tropft.

EDIT: Mit Gummiringen ist übrigens auch eine mechanische Tastatur ähnlich laut wie ein Rubberdome...

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/

Abo reinmachen und schauen, dass du dich bei der nächsten Runde anmeldest. Super Möglichkeit für sich selbst zu testen was einem liegt und was eher nicht. Zugleich eine Möglichkeit viel Geld zu sparen, da nicht erstmal 10 Tastaturen gekauft werden müssen um festzustellen, welcher Schalter der beste ist.
Ah, thx.
Da für mich aber eh nur Red oder Brown in Frage kommen, werde ich mir wenn's soweit ist, einfach beide Varianten bestellen und dann eine eben zurück schicken.

derLordselbst schrieb:
Was mir aber absolut fehlt, ist eine Handballenauflage! Warum gibt es sowas nicht einmal optional (bei dem Preis?)?
+1
Ist auch der Grund, warum ich mir nun doch keine CM Storm Rapid-I geholt habe, sondern auf die K65 RGB DE von Corsair warte.

derLordselbst schrieb:

Möglicherweise weil bei der Zielgruppe (=freaks) die Leute sowieso eine eigene besitzen die eher ihren Vorstellungen entspricht.

MMn sind 99% aller Auflagen zu groß/zu klein/falsch geformt, aus dem falschen Material, in der falschen Optik oder halten schlecht. :D

ich muss zugeben ich bin anscheinend mit knapp 30 zu alt für diesen ganzen keyboard mist.
bei mir muss das ding für einen überschaubaren zeitraum von schätzungsweise 2-3 jahren den _einfachen_ job als eingabegerät erfüllen.
wenn es nach meiner persönlicher erfahrung geht, sind die ganzen mechanischen teile ein hype (um nicht gleich rückschritt zu schreiben), der einem dann noch als große neuerung verkauft wird.

seit knapp 8 jahren nutze ich nur noch keyboards mit flachen tasten und empfand hier den deutlich kürzeren hubweg sowie die niedrige und kompakte bauweise als _die_ bereicherungen schlechthin - und jetzt soll ich beides für teuer geld und eine gefühlte verschlechterung aufgeben??

villeicht ein paar worte der erfahrung: liebe leute, eine angeblich tolle tastatur lässt euch weder besser/schneller tippen, noch besser spielen - beides müsst _ihr_ bewerkstelligen.
sicherlich ist das biligste plastikverschnitt-keyboard für 7,50 euro dafür nicht besonders gut geeignet, aber es muss mit sicherheit auch kein 60+ euro board sein.

nehmt euch doch mal so einen ordentlichen ibm-tastenknecht vom anfang der 90er jahre für einen tag, dann seht ihr den ganzen mechanischen kram der heutzutage vermarktet wird in einem ganz neuen licht!
einfach ein wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich muss zugeben ich bin anscheinend mit knapp 30 zu alt für diesen ganze keyboard mist.

Sag das mal akuji oder orson. Die suchen immer Adapter um die Tastaturen an ihre C64 zu basteln. Das waren die Rechner welche sie hatten als sie 30 Jahre alt waren xD
:streicheln::bussi:

...und bei mir hatte ich den Eindruck, dass Handballenauflagen fest an der Tastatur fixiert sein müssen. Eventuell ist das aber nur Gewohnheit seit 20 Jahren.

Eventuell hätte ich bei einer Tenkyless-Tastatur überhaupt nicht das Bedürfnis, sie immer mal wieder zu verschieben. Ich bin aber momentan zu geizig, um es auszuprobieren, solange ich noch mit meiner Qpad so zufrieden bin.
(und noch keinen 144 Hertz-Monitor mit 2550x1440iger Auflösung, keine 2011v3 CPU, keine Aquacomputer Gigant, keine m.2-SSD habe^^).

cypeak schrieb:
nehmt euch doch mal so einen ordentlichen ibm-tastenknecht vom anfang der 90er jahre für einen tag, dann seht ihr den ganzen mechanischen kram der heutzutage vermarktet wird in einem ganz neuen licht!
einfach ein wahnsinn.

Ich hab zwar keine Model M, dafür ne Cherry G80 1000 HAD/03, kommt vom Alter her auch hin ;-)

Aber wo ist das Problem das die Mechas ne alt bewährte Technik sind? Es macht sie doch nicht schlechter. Ich hab mit ner Cherry G81 (MY) am 486er angefangen, bin dann über diverse Rubberdomes hin auch zu flachen Scissors und nun bei den MX gelandet. Einfach weil sie mir am besten liegen und ich damit auch besser tippe (ja: ich mach weniger Tippfehler mit MX, liegt wohl am Auslöseverhalten)

Und ne neue Mecha gibt's halt erst ab so 50€ aufwärts... ist halt doch deutlich aufwendiger als ner RD. Ich ein: so ein MX Switch hat ja alleine schon fast mehr Einzelteile als eine ganze Rubberdome Tastatur (ohne die Keycaps gerechnet).

r3m4 schrieb:
Sag das mal akuji oder orson. Die suchen immer Adapter um die Tastaturen an ihre C64 zu basteln. Das waren die Rechner welche sie hatten als sie 30 Jahre alt waren xD

47.gif 57.gif 47.gif

cypeak schrieb:
ich muss zugeben ich bin anscheinend mit knapp 30 zu alt für diesen ganzen keyboard mist.

Höchstens zu jung! :D

cypeak schrieb:
seit knapp 8 jahren nutze ich nur noch keyboards mit flachen tasten und empfand hier den deutlich kürzeren hubweg sowie die niedrige und kompakte bauweise als _die_ bereicherungen schlechthin - und jetzt soll ich beides für teuer geld und eine gefühlte verschlechterung aufgeben??

Kleine Quizzfrage: wie lang ist der Hubweg eines 08/15 cherrys und der einer rubber? ;)

cypeak schrieb:
villeicht ein paar worte der erfahrung: liebe leute, eine angeblich tolle tastatur lässt euch weder besser/schneller tippen, noch besser spielen - beides müsst _ihr_ bewerkstelligen.
sicherlich ist das biligste plastikverschnitt-keyboard für 7,50 euro dafür nicht besonders gut geeignet, aber es muss mit sicherheit auch kein 60+ euro board sein.

Das Problem ist, das eine 15€ rubber sich nahezu nicht von einer 100€ unterscheidet.

Und nein, da irrst du dich: ich spiele besser mit einer besseren Tastatur.
Und es fühlt sich besser an, ist also jeden €-Cent Wert.

Lass dir das gesagt sein von jemandem mit über einem Jahrzehnt mehr Erfahrung! :evillol:

cypeak schrieb:
einfach ein wahnsinn.

In den 90ern gabs nur noch die billigeren Varianten, die aus den 80ern waren besser. ;)
Mein Onkel arbeitet da nämlich seit 40 Jahren.

Ich habe übrigens so eine...allerdings verstehe ich die Intention des Hinweises nicht so ganz...sagst du einem Briefmarkensammler auch das er sich keine neuen mehr zulegen darf?

r3m4 schrieb:

C64?
Mehr fällt die Jungspund wohl nicht ein! :D

Amstrad CPC rules! ;)

Muss gleich mal auf den Dachboden...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
Red dir nicht so ein quatsch ein, mit ende 20 bist du für nichts zu alt.

...sind die ganzen mechanischen teile ein hype (um nicht gleich rückschritt zu schreiben), der einem dann noch als große neuerung verkauft wird.
Bessere Technologie ist bei mir ganz klar ein Fortschritt.

Also ich kann z.B. mit Flachen Tasten überhaupt nichts anfangen, damit schreibe ich richtig langsam und vertippe mich andauernd. :freak:

cypeak schrieb:

Naja so dachte ich auch mal. Man muss natuerlich sich schon mal dran gewoehnen, vom Fahrrad zum Motorad bist auch nicht einfach drauf gestiegen und es hat sofort geklappt (sagt jemand ohne motoradfuehrerschein rofl).

Aber man muss einiges zur Kenntnis nehmen was einfach fakten sind.

1. mechanische halten meist 10x so lange wie "normale" daher relativiert sich der preis stark
2. haelt eine rubberdome/sciccers in normalfall keine 2-3 jahre zumindest ist sie dann schon sehr mit genommen und ausgeleihert, sie ist schon nach 6 Monaten leicht ausgeleihert, der Mensch gewoehnt sich ein stueck weit daran daher faellts nicht so auf setzt sich eine 3. person dran die sich an die dran und kennt ihre macken nicht, macht sie deutlich mehr fehler
3. mit mechas macht man weniger fehler, zumindest bei welchen die ein feedback geben macht man weniger fehler, das ist einfach ein fakt. das mag im 5 Minutentest wenn die noch nie benutzt hast nicht auf fallen, merkt man aber schnell habe sogar ne vergleichsliste gemacht und meine tippgeschwindigkeit und fehlerrate war nach kuerzester Zeit deutlich besser wie mit der alten. Nach 2 Wochen oder so. Ohne das ich viel geschrieben habe. Und habe sogar noch ein total anderes Layout das ich lernen musste, was wohl die hauptzeit der eingewoehnung aus gemacht hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ergonomic_keyboard#mediaviewer/File:QWERTY_Truly_Egronomic_Keyboard.jpg
4. es gibt einen tastenhub fuer das durchdruecken von tasten, und einen ausloesepunkt bei mechanischen, es gibt zwar auch linerare mechanische, aber die tasten muss man in der regel nur halb durch druecken ca. und dann loest die tastatur von alleine aus, man muss nicht mal bis zum boden durch druecken.
5. mechanische lassen sich eigentlich immer leichter putzen sind also auch deshalb langlebiger, habe schon sicher 2 rubbers beim putzen gekillt
6. sie sind schwerer meistens metallplatte daher verrutschen sie nicht so leicht
7. meistens erlauben sie auch das ausloesen von mehreren tasten gleichzeitig oder nacheinander "nkro" was bei spielern doch eine gewisse relevanz hat, sonst kann es passieren das tasten drucke verschluckt werden und etwas das man im spiel ausloesen wollte nicht an kommt.

Redakteure und solche leute benutzen sie nicht heufig weil das alles spinner sind die sich einbilden das es vorteile hat.

Die Preise mal bis 100 euro kann man echt getrost vergesesn, wenn sie 10x so lange halten... sind ei auch nicht teurer wie 10 billigtastaturen.

Das Ding sieht aus wie meine schwarze Cherry G83 Tastatur für 18 Teuro. :D

blackiwid schrieb:
1. mechanische halten meist 10x so lange wie "normale" daher relativiert sich der preis stark
Das wage ich arg zu bezweifeln.
Zumal schon 15€ Rubberdomes locker 10 Jahre und mehr halten.
Ist also kein Argument.

blackiwid schrieb:
2. haelt eine rubberdome/sciccers in normalfall keine 2-3 jahre zumindest ist sie dann schon sehr mit genommen und ausgeleihert, sie ist schon nach 6 Monaten leicht ausgeleihert, ...
Stimmt einfach nicht.

blackiwid schrieb:
3. mit mechas macht man weniger fehler, zumindest bei welchen die ein feedback geben macht man weniger fehler, das ist einfach ein fakt.
Ich bin gespannt auf die Belege für diesen so genannten "Fakt".

blackiwid schrieb:
4. es gibt einen tastenhub fuer das durchdruecken von tasten, und einen ausloesepunkt bei mechanischen, es gibt zwar auch linerare mechanische, aber die tasten muss man in der regel nur halb durch druecken ca. und dann loest die tastatur von alleine aus, man muss nicht mal bis zum boden durch druecken.
Und das ist warum genau ein Vorteil und nicht ein Nachteil?

Hatte letztens ne Tastatur mit Cherry MX-Red hier.
Ich muss sagen, ich hätte die besser gefunden, wenn der maximal drückbare Weg nur halb so weit gewesen wär, und der Auslösepunkt knapp vorm Stoppunkt liegen würde.

Rubberdomes verändern ihre Charakteristik aber kontinuierlich, schleichend sozusagen. Von "ganz gut" am Anfang über "toter Okopus" bis hin zu "Wackelpudding in Folie". Und weil das graduell passiert, merkt man's nur im Vergleich mit einem Neugerät.
Btw. Cherry MX: getestete >50 Mio. Auslösungen bis zum Defekt, Rubberdome: 5-20 Mio.

Vielleicht ist MX Red nicht dein Schalter. Vielleicht sind Mechas allgemein nichts für dich.
Aber ja, das ist ein Vorteil, weil dann "garantierter" ausgelöst wird.

Und ich selbst schreibe auf einer Mecha sicher schneller und präziser. Um einen Fakt draus zu machen, müsste man eine groß angelegte Doppelblindstudie betreiben. Nur wie soll man nicht merken, dass man (nicht) auf einer Mecha tippt?
Noch dazu hängt eben viel an der persönlichen Schalterwahl.

@blackiwid
bei solch an den haaren herbei gezogenen argumenten musst du mindestens zu jedem mal einen beweis bringen. :D

meine rubberdome logitech/microsoft tastaturen halten locker 10 jahre, das ist echt kein argument

Rubberdomes verschleißen leider doch. hab hier ne alte HP Vectra Tastatur die an sich so stabil ist das man damit sogar Mechas zertrümmern könnte ;-) aber leider ist die Kontaktfolie mittlerweile durch Abnutzung hinüber... :-(

Und meine Logitech G11 war nach nicht mal 2 Jahren schon fertig mit der Welt das sich selbst ne Cherry G81 schon deutlich besser angefühlt hat.

Und ich hab hier sogar ne Cherry G83 Cyboard, die geht sogar noch ;-( und nein, sie sieht der Novatouch/Rapdi-I überhaupt nicht ähnlich. Selbst der schwarze Farbton ist anders.

das ist ungefaehr so wie wenn ihr von mir jetzt nen Beweis wollt das Auto XY in 10 sekunden auf 100 beschleunigt, schaut Wikipedia und co. Schaut 1000 reviews... alle kommen zum selben schluss.

Ich koennte euch hoechstens meine Statistik zeigen, bei dem Wort Beweis wird mir eh immer schlecht, das wuerde bedeueten das es gerichtsfest ist, ein Beweis vor Gericht zu bringen ist extrem Aufwendig und Teuer, man kann sehr schwer anzweifelbare Belege bringen ja... aber Beweise.

Jouranlisten reden auch gerne von Fakten Fakten Fakten, gerichtsfeste Beweise bringen sie selten, meistens reichen schon 2 unabhaengige Quellen, und das ist dann schon qualitaetsjouranlismus, der normale Journalismus schreibt einfach von einadner ab.

Zu der Haltbarkeit, schon alleine die offizielle Haltbarkeit wenn man nur die glaubt ist man bei einem Faktor von 5x bis 10x, eine mechanische wird in der regel zwischen 50mio und 60mio anschlaegen spezifiziert sein, eine gewoehnliche Rubberdome hat in der Regel zwischen 5mio und 10mio pro taste:

http://download.microsoft.com/downl...49-B786-F07BA02C57D3/TDS_WiredKeyboard600.pdf

hier z.B. kostet immer 15,- UVP also nicht was ganz billiges, trotzdem nur 5 Mio Anschlaege.

Un das ist das was die Firmen an geben, es ist bekannt das bei mechanischen in der Regel bis zum Ende (wie das auch immer dann aus sieht?) durchgehend sich fast gleich an fuehlt, waerend die Rubberdomes sich schnell und staendig veraendern. Das mag nicht sooo schlimm sein wenn man sich dran gewoehnt, es ist auch kein Weltuntergang, aber es geht halt besser.

Gut man kann natuerlich glauben das alle Hersteller zu gunsten der mech. Luegen wollen. Das waere dann aber eine gute verschwoerung, und alle Leute die sich mit dem Thema beschaeftigt haben muessten sich irren, und es wird sicher auch mal jemand irgendwo gemessen getestet haben... bin aber zu faul das jetzt raus zu suchen... Belege hab ich gebracht... alles andere waere dann das ausraeumen von verschwoerungstheorien.

Zuletzt bearbeitet: