CM-Storm Trigger -> Lange Bootzeit durch POK vermeidbar ?

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:


Da ich auch in den Bann der Mechas gezogen wurde, möchte ich mir - mitsamt einem neu gemoddeten Rechner - nun eine solche kaufen. Durch meine 3 Hauptkriterien (MX-Black, Rote Beleuchtung (passend zum Rechner), zusätzliche Tasten) fiel meine Wahl ziemlich schnell auf die Cooler Master Storm Trigger (CB-Test).


Im Test wird allerdings auch ein häufig kritisierter Mangel an der CM aufgegriffen:

Durch den Makroprozessor wird es bei modernen Mainboards mit UEFI teils unmöglich in selbiges zu gelangen, da die Trigger zu lange zum Initialisieren braucht. Der Tipp von Cooler Master: Eine andere Tastatur für diesen Zweck parat haben.


Ich hab dazu nur eine ganz banale, zugegeben dämliche Frage, aber ich will mir den Ärger hinterher ersparen:

Kann ich das Problem mit der langen Bootzeit dadurch lösen, indem ich im BIOS oder UEFI einfach das Power-On-Keyboard aktiviere (und das Teil somit nicht mehr initialisieren muss) ?
Hat das schon wer ausprobiert oder kann mir jemand die Frage mit Sicherheit beantworten ?



Grüße, Furi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Power-On-Keyboar wahrscheinlich das Einschalten des PCs durch einen Tastendruck. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das geht wohl nur mit PS2. Da die Trigger mit einem PS2-Adapter nicht funktioniert, kannst du das Problem so nicht umgehen.
Wenn du schon mal etwas mit einer Skript-Sprache geschrieben hast, dann sollte es kein Problem für dich sein die Makrofunktion mit AutoHotkey nachbilden und du kannst dann jede beliebige Tastatur verwenden.
Wenn dir die Trigger vom Design gefällt, dann hilft dir AutoHotkey natürlich nicht weiter ;)
 
Autohotkey kenne ich und benutze ich.
Mir gehts nicht darum, Makros zu schreiben und aufzuzeichnen, sondern nur um die Tasten an der linken Seite.
Von mir aus hätte es auch ein paar Daumentasten geben dürfen, selbst auf Rubberdome.

Lese aber gerade, dass es Mainboards mit speziellen Wake-On-USB Anschlüssen gibt, vllt. wäre das dann die Alternative.
Dass POK mit USB nicht funktioniert ist mir komplett entgangen.


Danke für deine Antwort !

Grüße, Furi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattenhueter:

Die Tt hat aber ein schwerwiegendes Problem: Sie leuchtet nicht in rot... :P
Das passt nicht zu dem Rechner, den ich mir baue !
 
Oder sonst das QPad MK-85,auf Wunsch auch mit anderen MX Schaltern,als mit den MX-Red.
Kannst du direkt aus Schweden Ordern.
 
Die MK-85 hat aber keine zusätzlichen Makro-Tasten und ist auch noch um einiges teurer.

@Furi
Das mit dem Wake-On-USB habe ich bei mir im Bios auch gefunden. Ich kann ja mal ausprobieren, ob das mit einer Tastatur funktioniert. Wenn es mit meiner Zowie Celaritas funktioniert, dann spricht das aber noch nicht dafür, dass es auch mit der Trigger geht. Zum Glück hat man bei einer Online-Bestellung 14 Tage Rückgaberecht, dann kannst du die Trigger immer noch zurück schicken, wenn es bei dir nicht klappt.

Edit: Das mit dem Wake-On-USB funktioniert bei mir nur aus dem S3 Energiesparmodus. Ist der PC aus, dann kann ich den nur mit der PS2-Tastatur einschalten (PS2-Maus geht auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben