gaunt
Lt. Commander
Dann kennen wir unterschiedliche Papiere. Mach aus Strom Gas (und folgend längere Kohlenwasserstoffketten) und ab damit in Erdgasnetz oder den Benzin oder Diesel Tank. Ja, etwas teurer, aber absolut machbar.Speichermoeglichkeiten existieren in bezahlbarer Form nicht mal auf dem Papier.
Ich schätze für dich ist vielmehr das Wort "bezahlbar" der Knackpunkt als die technische Komponente. Und was bezahlbar ist, ist sehr subjektiv. Stellt man die folgen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung daneben, wäre in meinen Augen sehr viel problemlos "bezahlbar". Aus der gegenwärtigen Sicht heraus sind die Mittel natürlich extrem begrenzt. Da ist nicht viel "bezahlbar"...
Das mag sein. Du kannst die Aussage auch gerne noch mit Naiv oder so würzen. Auch da könnte ich nix gegen sagen. Und all Punkte die dann kommen...(bis auf: which it's not) was soll ich dagegen sagen? Realpolitik und so. Ja, hast recht. Wird vermutlich nix werden. Sehe ich leider genauso. Die Chancen das meine Vision irgendwann mal Realität wird stehen irgendwo zwischen Miserabel, Katastrophal und "halt die Fresse du Depp".Das ist doch vollkommen realitaetsfernes Wunschdenken.
Das ändert aber alles nix daran, dass es global der bessere Weg und definitiv technisch möglich wäre. Also versuche ich ein bisschen dafür zu werben. Ich sage eben meinen Kindern lieber, dass ichs wenigstens versucht habe ihnen einen lebenswerte Welt zu hinterlassen, und nicht, dass ich ein Problem sah und den Kopf in den Sand gesteckt habe.
Aber da sind wir wieder bei dem Knackpunkt Psyche. Das ist eine unterschiedliche Lebenseinstellung. Ob eine Energiewende möglich wäre oder nicht, ist lange kein technisches, sondern ein psychologisches Problem.
Würden die Menschen an einem Strang ziehen, dann könnten wir locker innerhalb von 50 Jahren den ganzen Planeten regenerativ versorgen und nebenbei den Lebensstandard in den dritte Welt Ländern verbessern. Aber solange wir in D denken die Chinesen oder wer auch immer nimmt uns was weg (und umgekehrt natürlich genauso!!!) wird das eben nix.
Also alle Argumente in der Form, dass man dieses oder jenes politisch nicht durchsetzen kann, OK. Das glaube ich gerne und so leid es mir tut, genau daran wird es liegen, dass wir in 50 Jahren auf nem vergifteten Dreckhaufen sitzen. Da habe ich leider kein einziges Argument dagegen, außer eben zu versuchen wenigstens ein paar Menschen zu überzeugen. Und bitte, ich sehe selber wie meine Chancen stehen.
Sieht man ja auch hier im Forum (und nicht nur in dem Thread). Wenn die Leute unterschwellig vor etwas Angst haben (z.B. die Einschnitte bei einer Energiewende) dann versuchen sie faktische Gründe zu finden die dagegen sprechen. Dann ist dieses zu teuer, oder jenes funktioniert nicht... Man, ich erleb diesen Effekt jeden Tag auf Arbeit. Aber dann kommen ein paar kreative und kompetente Köpfe zusammen und plötzlich gehen Sachen, über die Jahrelang gesagt wurde das sie unmöglich seien. Und zwar so unmöglich, dass es nicht mal Sinn macht drüber nachzudenken.
Das mit der Energiewende ist das selbe. Technisch kein Ding, psychologisch aber nicht durchsetzbar.
Kommt wie so oft auf den Blickwinkel an. Die volkswirtschaftliche Bilanz in Deutschland wäre wohl verheerend. Das kann man sich an fünf Fingern abzählen, wenn man sieht das Deutschland Exportweltmeister ist, jetzt aber seine Produkte deutlich unter Wert verkaufen würde. Aber wäre das für den Bürger wirklich so schlimm? Wir machten 2016 einen Überschuss von 300mrd€. Und das nicht zum ersten mal. Wo ist das ganze Geld das Deutschland jedes Jahr einnimmt? Die Reallöhne sind erst in den letzten beiden Jahren wieder etwas gestiegen. Davor sind sie fast 15 Jahre stagniert oder waren teils rückläufig. Die Gewinne der letzten Jahrzehnte sind irgendwo gelandet. Sicherlich aber nicht bei den Bürgern.ich würde noch nicht mal mehr sagen das industrieländer sich wirklich einschränken müssen
D.h. im Umkehrschluss, Deutschland hätte letztes Jahr alternative Energietechnik zu Selbstkosten vom 300mrd liefern können, ohne dass das dem Bürger zwingend weh getan hätte. Der hätte dann eben statt Panzer bei Rheinmetall Wechselrichter oder Ladeelektronik hergestellt und dabei das gleiche verdient.
Die Frage ist, kannst du verhindern, dass die 300mrd€ in irgendwelchen Taschen landen, oder schaffst du es sie der Gelddeponie zu entziehen und arbeiten zu lassen. Schaffst du es, tuts dem Bürger nicht weh. Schaffst du es nicht (und das ist leider realistischer [ich hasse das!]) wird der Bürger schwer jammern.